Jump to content

Verwendung der von mir gemachten Fotos

MRoemer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich habe mal ne Frage - ich habe zu meinen ersten Pärchen-Shootings immer einen TFP-Vertrag

gemacht. In den letzten beiden Shootings habe ich das nicht gemacht,  da ich die beiden sehr gut kenne.

In dem Vertrag stand im Grunde nur das übliche drin - allerdings auch der für mich wichtige Teil, dass ich die Fotos

für "Eigenwerbung" verwenden darf.

Nun habe ich ein Shooting gemacht und erst im Nachhinein "outete" sich eines der Models als sehr Kritisch was ihr Äußeres betrifft. Das "gipfelte" nun darin, dass ich viele der Fotos nicht posten darf weil sie sich ( in meine Augen ) darauf nicht gefällt.

Das könnte ja jetzt jeder andere Grund sein hat mich aber nochmal über die TFP Geschichte nachdenken lassen.

Wie schaut das aus - wenn ich diesen Vertrag geschlossen habe mit dem Model - bin ich dann wirklich nicht mehr auf ein OK seitens des Models angewiesen ? Ich ärgere mich gerade einfach ein wenig weil es sehr schöne Bilder geworden sind die ich gerne auf meiner HP gehabt hätte....

Link zum Beitrag

Eigentlich zählt das, was im Vertrag steht. Wenn dort steht, dass du die Bilder für dich verwenden darfst, dann darfst du das auch. Wenn kein Passus im Vertrag steht, dass nach dem Shoot geregelt wird, welche Bilder du verwenden darfst, dann darfst du alle verwenden. Im anderen Fall sollte im Vertrag stehen, welche Bilder verwendet werden dürfen (beiderseits).

Link zum Beitrag

Hallo!

Na ja - man kennt sich und ich habe klar gesprochen dass ich als "Gegenleistung" die Bilder nutzen darf.

"Ja ja - alles klein Problem"   Als ich die Fotos dann auslieferte bekam ich vom Model die Nachricht, dass eines besser sei als das andere :-)

Als ich dann aber einzelne Bilder auf meiner FB Seite posten wollte kamen Antworten wie: " Aaah - neee, da seh ich nicht so gut drauf aus. Sorry, bitte nicht posten"    beim nächsten:   "Aaaa - da sehen meine Augen nicht so schön aus"    bitte nicht posten.     Ich denke mal dann sollte ich auch bei "Freunden" keine Ausnahmen machen und das vorab klar regeln....   Aber im aktuellen Fall wäre es doch dann so, dass - wenn sie es nicht will - ich auch nix posten darf, korrekt ? Ich meine - ich will mich ja nicht mit dem Model verkrachen, daher ist es für mich selbstverständlich ihrem Wunsch zu entsprechen. Aber es ärgert ich, weil es schöne Bilder wurden :-(

Link zum Beitrag

Ich bezahle dem Model bei jedem Workshop Geld, auch weil das sicherer ist, denn wenn Geld fließt, gilt das Ganze automatisch als kommerziell und das Model kann sich nachher nicht herausreden, dass alles nur privat gewesen sein soll. Der Gesetzgeber ist hier also auf der Seite des Fotografen, da einfach davon auszugehen ist, dass man für Geld auch eine Gegenleistung bringen muss.

TFP ist da etwas komplizierter, vor allem muss dort auch der Umfang irgendwie geregelt sein. Je pauschaler der Text ist (quasi "alle Fotos, die wir im Laufe der Jahre zusammen machen"), umso schwieriger wird es in Streitfällen, da das Ganze als einseitig zu Lasten des Models ausgelegt werden kann. Wie kann ein TFP-Model denn auch wissen, dass du Wochen oder Monate nach Vertragsunterzeichnung Fotos machen würdest, die ihr überhaupt nicht zusagen – da wird es dann schwierig, sich auf den Vertrag zu berufen, außer du hast direkt vor der Session einen TFP-Vertrag gemacht, der sich auf diese Session bezieht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Flysurfer. Ich habe es so gemacht wie du im letzten Satz geschrieben hast. Ich habe eine TFP Vertragsvorlage die aber datiert ist und sich immer genau auf DEN Shootingtag bezieht und eig. klar sagt, dass ich alle Fotos aus dieser Session nichtkommerziell nutzen darf. Ich habe sogar die Plattformen aufgelistet ( FB, Flickr & meine HP )

Link zum Beitrag

Kein Modelrelease zu haben bedeutet eben keine schriftliche Genehmigung zu haben. Egal ob Tfp oder kommerziell. Hast Du keinen Vertrag darfst Du nicht veröffentlichen. Wenn das Modell es ausdrücklich nicht wünscht würde ich als Fotograf einen Teufel tun und die Bilder trotzdem posten.

Ich sehe das wie LM9.

Löschen und aus der Erfahrung lernen. Wenn die gute Dame ihre Bilder haben will bzw. sie noch einmal haben will: Sorry, da ich sie nicht nutzen durfte waren sie wertlos. Ich habe sie gelöscht.

Link zum Beitrag

Meine TFP Verträge habe ich so aufgebaut, dass sie auch für zukünftige Shootings gelten. Nur so als Tipp.

Würde aber bei sowas versuchen, an den gesunden Menschenverstand zu appellieren. Sie gefällt sich auf keinem der Bilder aus dem dreistündigen Shooting? Das glaube ich nicht. In Ruhe zusammensetzen und reden, sag auch, dass du ja auch viel Zeit reingesteckt hast. Wenn man in Ruhe miteinander redet (kein Schreiben übers Netz/Handy etc!) kann man vieles auch so klären.

Link zum Beitrag

Ich mache generell TfP Shootings (auch mit Bekannten/Freunden) nur mit Vertrag, der für genau dieses Shooting gilt (was auch darin steht). Ist kein großer Aufwand und wenn komische Fragen kommen sag ich immer: den Vertrag hat man für den Fall, dass man sich mal nicht mehr "verträgt". Das erzeugt meistens schmunzelnde Zustimmung. ;-)

Link zum Beitrag

... In den letzten beiden Shootings habe ich das nicht gemacht,  da ich die beiden sehr gut kenne.

...

Tja, zweifelsohne eine menschliche Enttäuschung. Ich würde diese Erfahrung unter "dumm gelaufen" abbuchen und grundsätzlich nur mit schriftlicher Vereinbarung solche Aufnahmen machen.

Ob der Appell an den gesunden Menschenverstand in diesem Fall Aussicht auf Erfolg hat, kann ich nicht beurteilen. Um mir sinnlose Diskussionen zu ersparen und mich nicht noch mehr zu ärgern, würde ich dazu neigen, die Aufnahmen schlicht nicht zu verwenden.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich würd mich da nicht zu sehr drüber ärgern. Kein Vertrag - da streit ich nicht sondern nehme alle Fotos raus und verbiete gleichzeitig die Nutzung durch das Model. Nervt natürlich, aber das Leben (und Fotografieren) geht weiter

Außerdem würde ich klar machen, dass in der Hobbyfotoszene ein reger Austausch zwischen den Fotografen stattfindet und dies wahrscheinlich ihr letztes Shooting war ;)

Link zum Beitrag

Hallo!

Na ja - man kennt sich und ich habe klar gesprochen dass ich als "Gegenleistung" die Bilder nutzen darf.

"Ja ja - alles klein Problem"   Als ich die Fotos dann auslieferte bekam ich vom Model die Nachricht, dass eines besser sei als das andere :-)

Als ich dann aber einzelne Bilder auf meiner FB Seite posten wollte kamen Antworten wie: " Aaah - neee, da seh ich nicht so gut drauf aus. Sorry, bitte nicht posten"    beim nächsten:   "Aaaa - da sehen meine Augen nicht so schön aus"    bitte nicht posten.     Ich denke mal dann sollte ich auch bei "Freunden" keine Ausnahmen machen und das vorab klar regeln....   Aber im aktuellen Fall wäre es doch dann so, dass - wenn sie es nicht will - ich auch nix posten darf, korrekt ? Ich meine - ich will mich ja nicht mit dem Model verkrachen, daher ist es für mich selbstverständlich ihrem Wunsch zu entsprechen. Aber es ärgert ich, weil es schöne Bilder wurden :-(

... wenn du sehr an den Bildern hängst: frag sie, ob sie im Nachhinein einen Vertrag unterschreibt und wenn die Bilder richtig, richtig gut sind, kannst du auch über eine Vergütung nachdenken.

... wenn du dich richtig, richtig über sie ärgerst: du bist der Urheber, wie nutzt sie die Fotos; das könntest du untersagen und dich auf darauf berufen, dass es keinen Vertrag gibt – dann ist natürlich der Bart ab.

... oder: eben einfach abhaken unter Rubrik „Erfahrungen“

Link zum Beitrag

...

Außerdem würde ich klar machen, dass in der Hobbyfotoszene ein reger Austausch zwischen den Fotografen stattfindet und dies wahrscheinlich ihr letztes Shooting war ;)

Ich schmeiss mich weg.

Danke dafür!

Link zum Beitrag

Ich hake die Sache einfach ab - mich jetzt zu streiten oder gar Drohungen auszusprechen ist nicht mein Stil. Ich war einfach zu blauäugig

und konnte nicht damit rechnen, dass sie SO kritisch ist. Leider kann ich euch keine Beispiele zeigen wegen ( siehe oben ) :-)

Du meinst das "SO kritisch" sicher ironisch - bei uns in Bayern würde man sagen: "Sie is a Freibier-Lätschn".... :)

Von mir gäbe es keine Bilder - auch nicht für sie. Und auch wenn wir befreundet wären. Wobei man das dann schon nochmal persönlich besprechen könnte (bei meinen Freunden ;) )

Link zum Beitrag

Ich schmeiss mich weg.

Danke dafür!

hab ich auch gemacht, wie ich es geschrieben (und bildlich vorgestellt habe)^^

atte zuerst noch ein paar andere Ideen, aber das wäre zuweit gegangen. 

Tomaten und Model Pranger wären aber mal eine gute Idee :D

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...