Jump to content

E-Mail Benachrichtigung: Umleitung über Fremdserver


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen warnt mich mein E-Mailprogramm bei E-Mailbenachrichtungen aus dem Forum, dass der entsprechnde Link auf einen Server

mandrillapp dot com

verweist. Hat das nur temporär mit dem Umzug zu tun oder bleibt das so?

 

Viele Grüße und angenehmes Licht

 

Thomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

leider verstehe ich Deine Antwort technisch nicht ganz. Was hat das "schnelle Versenden von E-Mails" mit dem E-Mail-Inhalt zu tun?

Immerhin ist in der E-Mail ein Link der vom Text her auf das Forum hinweist. Der eigentliche Link zeigt aber auf mandrill.

Mein E-Mail Client warnt mich jedes mal vor einem Phishing-Versuch. Langsam werde ich mißtrauisch. Bitte um weitere Erläuterungen ...

 

Gruß

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat seine Ordnung. Es wird ueber den Link gemessen, wieviele den Link tatsaechlich anklicken. Das kann man sicher ein- oder ausschalten. Es wird, wie ich die Tools kenne, automatisch an sein, denn man kann so seinen Nutzern Statistiken ueber die Effizienz ihrer Mailings anbieten. Ist bei Notifications ueber neue Beitraege aber eher sinnlos (IMO).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich empfinde das auch als sehr unangenehm. Es wäre schön, wenn einer der Verantwortlichen noch ein paar Worte dazu sagen könnte.

 

1. Ich würde es begrüßen, wenn in den Benachrichtigungsmails zumindest erkenntlich wäre, dass das Forum nur über eine Umleitung zu erreichen ist. Der Text ist nicht nur verwirrend, sondern auch irreführend.

 

2. Letztendlich dient das Ganze doch nur wieder dazu Daten von Anwendern zu sammeln.

http://mailchimp.com/legal/privacy/

Spätestens hier finde ich es bedenklich die Forumsnutzer, die eigentlich davon ausgehen dass Ihre Daten im Forum bleiben, getäuscht werden.

 

3. Das Verhalten einiger E-Mail Clients, vor dem dieser E-Mail bzw. dem Link zu warnen ist also mehr als berechtigt. Diese Warnung werde ich auf Dauer  nicht akzeptieren. Konsequenz wird wahrscheinlich sein, alle Abos abzubestellen, was wiederum dazu führt, dass ich das Forum seltener nutze ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ich empfinde das auch als sehr unangenehm. Es wäre schön, wenn einer der Verantwortlichen noch ein paar Worte dazu sagen könnte.

Gerne.

 

1. Ich würde es begrüßen, wenn in den Benachrichtigungsmails zumindest erkenntlich wäre, dass das Forum nur über eine Umleitung zu erreichen ist. Der Text ist nicht nur verwirrend, sondern auch irreführend.

 

Welchen Text findest Du irreführend?

Wie sollte ich das deutlicher kenntlich machen? 

 

2. Letztendlich dient das Ganze doch nur wieder dazu Daten von Anwendern zu sammeln.

http://mailchimp.com/legal/privacy/

Spätestens hier finde ich es bedenklich die Forumsnutzer, die eigentlich davon ausgehen dass Ihre Daten im Forum bleiben, getäuscht werden.

 

Nein, da muss ich dir deutlich widersprechen:

1. Die verlinkten Mailchimp / Mandrill Nutzungsbedingungen beziehen sich erstmal auf MEINE persönlichen Daten.

Ansonsten schreiben die Kollegen sehr deutlich:

 

 

When you send email marketing, it bounces around from server to server as it crosses the internet. Along the way, server administrators can read what you send. Email wasn’t built for confidential information. If you have something confidential to send, please don’t use MailChimp.

...

Our rule of thumb is “Never send anything in an email that you wouldn’t put on a postcard.”

 

Ich finde es gut, wenn Ihr Euch Gedanken über Datensicherheit macht.

Ich kann aber die Struktur des Internets nicht sicherer machen, als sie ist.

Früher habe ich (bzw. der Forenserver) Mails mit eurer Mail-Adresse und Inhalt der der Mail an einen anderen Mailserver gegeben, der sie an einen weiteren Mail-Server gibt usw. bis sie bei euch im Postfach landet - alles offen und unverschlüsselt, wie nahezu jede Mail-Kommunikation.

Neu ist nur, dass jetzt die erste Station jetzt Mandrill ist.

 

3. Das Verhalten einiger E-Mail Clients, vor dem dieser E-Mail bzw. dem Link zu warnen ist also mehr als berechtigt. Diese Warnung werde ich auf Dauer  nicht akzeptieren. Konsequenz wird wahrscheinlich sein, alle Abos abzubestellen, was wiederum dazu führt, dass ich das Forum seltener nutze ...

 

Das ist natürlich deine Entscheidung.

Ich versuche, sachliche Informationen zu liefern, damit jeder das für sich entscheiden kann.

 

Zur Ausgangsfrage:

Ich habe noch einige Dinge entdeckt, die ich ändern kann, damit die Mails als vertrauenswürdiger eingestuft werden.

Bitte habt noch einige Tage Geduld...

 

Gruß

Andreas

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Warnhinweise kommen nicht mehr. Jetzt wäre es noch schön, wenn man keine Inhalte mehr mitsendet, d.h. nur eine Mitteilung erhält, dass es einen neuen Beitrag gibt. Damit würden keine "Inhalte" versendet, sondern nur noch "Links". Das erschwert es zumindest jedem "automatischen Mitleser", er muss für den Inhalt noch dem Link folgen, was wahrscheinlich technisch auch nicht allzu schwierig ist.

 

Aber ich gebe jetzt Ruhe ... eine gewisse Resignation macht sich bei mir breit. Auch bin ich vor meiner Naivität erschrocken, weil ich nicht kontrollieren kann, wo meine E-Mailadresse und meine Textbeiträge landen. Mir ist schon klar, dass ein öffentlicher Forumsbeitrag von jedem gelesen werden kann. Ich bin immer davon ausgegangen, dass meine hinterlegte E-Mailadresse nur innerhalb des Forums verwendet wird ...

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einen habe ich doch noch, die Datenschutzerklärung:

 

Zitat:

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Zitat Ende

 

Je nach Sichtweise, kann man jetzt herrlich diskutieren, was "Erste", "Zweite" und "Dritte" denn genau sind.

 

Meine Sichtweise:

 

"Erste": das Forum

"Zweite": der Provider des Forums

"Dritte": der oben genannte Dienstleister

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Warnhinweise kommen nicht mehr. Jetzt wäre es noch schön, wenn man keine Inhalte mehr mitsendet, d.h. nur eine Mitteilung erhält, dass es einen neuen Beitrag gibt. Damit würden keine "Inhalte" versendet, sondern nur noch "Links". Das erschwert es zumindest jedem "automatischen Mitleser", er muss für den Inhalt noch dem Link folgen, was wahrscheinlich technisch auch nicht allzu schwierig ist.

 

Sollten keine Inhalte mehr verschickt werden, sperre ich allerdings wieder mein Postfach. Das ist dann nämlich sinnlos, schließlich muss ich PNs archivieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Warnhinweise kommen nicht mehr. Jetzt wäre es noch schön, wenn man keine Inhalte mehr mitsendet, d.h. nur eine Mitteilung erhält, dass es einen neuen Beitrag gibt. Damit würden keine "Inhalte" versendet, sondern nur noch "Links". Das erschwert es zumindest jedem "automatischen Mitleser", er muss für den Inhalt noch dem Link folgen, was wahrscheinlich technisch auch nicht allzu schwierig ist.

Das ist nicht nur „nicht allzu schwierig“ sondern technisch trivial - was auch gut ist.

So kann z.B. Google auf die Inhalte hier zugreifen (nein, nicht eure persönlichen Daten, sondern die öffentlichen Beiträge), damit sie auch im Internet gefunden werden.

Aus diesem Grunde halte ich es auch nicht für sinnvoll, nur Links zu verschicken - so würde nur etwas ungenügend geschützt werden, was sowieso offen liegt.

 

Aber ich gebe jetzt Ruhe ... eine gewisse Resignation macht sich bei mir breit. Auch bin ich vor meiner Naivität erschrocken, weil ich nicht kontrollieren kann, wo meine E-Mailadresse und meine Textbeiträge landen. Mir ist schon klar, dass ein öffentlicher Forumsbeitrag von jedem gelesen werden kann. Ich bin immer davon ausgegangen, dass meine hinterlegte E-Mailadresse nur innerhalb des Forums verwendet wird

Es liegt in der Natur der Sache, dass eMail-Adressen dafür genutzt werden, eMails zu verschicken...

Der Vergleich mit der realen Welt hilft weiter:

Wenn Du jemand deine Postadresse gibst, wird er/sie dir Post schicken.

Und unterwegs werden einige Menschen (Postmitarbeiter und deren Dienstleister) sowohl deine Adresse als auch die Inhalte lesen können.

Und wie schon von mir oben und auch in den Datenschutzbestimmungen geschrieben: Der Schutz der Inhalte entspricht keinem Brief, sondern einer Postkarte...

 

Und um das ausdrücklich zu sagen:

Das ist keine Sonderlocke des Fuji X Forums sondern das Prinzip des eMail Versands im Internet...

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt in der Natur der Sache, dass eMail-Adressen dafür genutzt werden, eMails zu verschicken...

Der Vergleich mit der realen Welt hilft weiter:

Wenn Du jemand deine Postadresse gibst, wird er/sie dir Post schicken.

Und unterwegs werden einige Menschen (Postmitarbeiter und deren Dienstleister) sowohl deine Adresse als auch die Inhalte lesen können.

Und wie schon von mir oben und auch in den Datenschutzbestimmungen geschrieben: Der Schutz der Inhalte entspricht keinem Brief, sondern einer Postkarte...

 

Und um das ausdrücklich zu sagen:

Das ist keine Sonderlocke des Fuji X Forums sondern das Prinzip des eMail Versands im Internet...

 

Gruß

Andreas

 

es geht darum, die Anzahl von Leuten, die meine Postkarte (und Absendeadresse) lesen möglichst gering zu halten und nicht bewusst unnötige Kopien davon in Umlauf zu bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht darum, die Anzahl von Leuten, die meine Postkarte (und Absendeadresse) lesen möglichst gering zu halten und nicht bewusst unnötige Kopien davon in Umlauf zu bringen.

Weißt Du, wie viele Knoten eine E-Mail durchläuft, bis sie beim Empfänger ankommt? Weißt Du, welchen Weg sie nimmt? Und meinst Du, man könnte das irgendwie beeinflussen? Wenn Du Probleme mit den Bedingungen des E-Mail-Versands hast, dann sind unverschlüsselte E-Mails vermutlich nichts für Dich. Ich fände es ja auch besser, wenn wir alle nur noch verschlüsselte E-Mails verschicken würde, aber da müssen ja immer beide Seiten mitspielen, weshalb es meistens doch nicht dazu kommt. Hast Du einen öffentlichen Schlüssel, so dass man Dir verschlüsselte E-Mails schicken könnte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich weiß nicht wie viele Knoten eine E-Mail durchläuft, das kann niemand genau vorhersagen weil ein Netzwerkpaket unterschiedliche Routen nehmen kann. Ich unterscheide aber immer noch zwischen einer Infrastrukturkomponente, die auf die Weiterleitung von Paketen spezialisiert ist und einer externen Firma, die sich irgendwie finanzieren muss. Die Verschlüsselung der E-Mail ist in diesem Fall eher zweitrangig, die unnötige Weitergabe meiner E-Mailadresse ist für mich der entscheidende Punkt. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass der externe Anbieter Daten sammelt und sei es nur im Rahmen der Aufbewahrungspflicht. In welchem Land sitzen die eigentlich? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterscheide aber immer noch zwischen einer Infrastrukturkomponente, die auf die Weiterleitung von Paketen spezialisiert ist und einer externen Firma, die sich irgendwie finanzieren muss.

Glaubst du, die Infrastrukturkomponenten, über die der Internet-Traffic läuft, werden von wohltätigen Organisationen betrieben?

Bei jedem Provider, über den deine Datenpakete laufen, handelt es sich um ein kommerzielles Unternehmen und jedes kann sowohl deine E-Mail-Adresse, als auch den Mailinhalt mitlesen und speichern.

Ein Service-Provider zum Versand von E-Mails ist nur ein Dienstleister mehr in der Kette. Der Service lebt davon, dass E-Mails schnell und zuverlässig zugestellt werden. In der Regel bezahlt der Nutzer (in dem Fall der Forenbetreiber) nach übertragenem Volumen. Die Nutzung der E-Mail Adressen für andere Zwecke ist hier nicht das Geschäftsmodell. Natürlich könnte der Anbieter auf die Idee kommen, dies illegalerweise zu tun und die Adressen zu verkaufen, aber der Schaden für den Anbieter wird enorm sein, sollte das auffliegen. Mir ist ein Versand über einen professionellen Anbieter lieber als irgendeine selbstgebastelte Lösung. Bei letzterer dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass deine E-Mail-Adresse abgegriffen wird, deutlich größer sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Volker, das kann ich auch nicht besser erklären.

 

@webfrog Es bleiben zwei Dinge festzuhalten:

 

1. Der Versand von Informationen via unverschlüsselter eMail ist technisch unsicher. Immer.

Ich würde auch gerne verschlüsselt versenden, dies ist aber technisch nicht praktikabel.

 

2. Jenseits dieser prinzipiellen Unsicherheit kann man über die Wahrscheinlichkeiten spekulieren, nach welcher der beteiligten Firmen vertrauliche Informationen weitergibt.

Mandrill (gehören zur Firma „The Rocket Science Group“ mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA) lebt davon, im Auftrag von Firmen wie mir massenhaft, schnell und sicher Mails zu verschicken.

Alleine der Verdacht, dass die Schmu mit den Daten betreiben, könnte die Firma ruinieren...

 

Absolute Sicherheit gibt es keine (siehe 1.), aber der Mailversand via Mandrill birgt in meinen Augen keinerlei zusätzliches Risiko.

 

Du musst letztendlich selber eine Entscheidung treffen, ob du das Forum (und das Internet allgemein) nutzen willst.

Ich bemühe mich natürlich immer um eine größtmögliche Sicherheit für eure Daten, allerdings kann ich strukturelle Probleme des Internets nicht lösen.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Diskussion.

 

Das Anliegen dass eine Adresse nicht ohne Transparenz weitergegeben wird ist berechtigt - das sollte in die Forumsbedingungen (nicht dass ich die gelesen hätte ;) )

 

Ebenso ist klar dass legitimen Anliegen des Forumsbetreibers auch Rechnung getragen wird, dazu gehört auch so etwas. 

 

 

_Ich_ bin da ausnahmsweise mal mit Rico einer Meinung - wenn die Benachrichtigungen keinen Inhalt mehr hätten wäre das für mich ein signifikanter Verlust an Funktionalität, ich archiviere ebenfalls durch EMail.

 

Ich würde noch lieber direkt per EMail auf PNs antworten, IP Board kann das wohl sogar: https://community.invisionpower.com/files/file/6379-reply-pm-by-email/

 

_Mir_ persönlich ist schnurz wer meine Adresse hat - EMail Adressen geheim zu halten ist, gelinde gesagt, schwierig und daher meinen Aufwand nicht wert. GMail hat genügend Mechanismen um mit unerwünschten EMails klarzukommen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Anliegen dass eine Adresse nicht ohne Transparenz weitergegeben wird ist berechtigt - das sollte in die Forumsbedingungen (nicht dass ich die gelesen hätte ;) )

Wir haben eine eigene Seite zum Thema Datenschutz, deren ersten Absatz ich gerne hier zitiere (zusätzliche Hervorhebungen von mir)

 

Datenschutz

 

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

 

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Nochmal ausdrücklich:

Ich gebe keine eMail Adressen weiter.

 

Mit 2 Ausnahmen:

1. Ich werde manchmal von Usern oder Herstellern gebeten, eMail-Adressen eines Users weiterzugeben. Ich hole dann immer das Einverständnis des jeweiligen Users ein.

 

2. Wenn ich Mails versende, gebe ich die Mail-Adresse und den Inhalt der Mail an Dienstleister weiter, damit diese die Mail zustellen können.

Ganz ehrlich: Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass das für irgendjemand ein Problem darstellen könnte.

Wenn ich irgendjemand meine Postadresse gebe, gehe ich selbstverständlich davon aus, dass er/sie mir was schickt - ohne dass ich Bedenken habe, dass ein Unternehmen tw. im Staatsbesitz (Big Brother) mit zahllosen Sub-Unternehmern und mäßig bis schlecht bezahlten Mitarbeitern mit diesen Infos Schindluder treiben könnte.

 

Ebenso ist klar dass legitimen Anliegen des Forumsbetreibers auch Rechnung getragen wird, dazu gehört auch so etwas.

Um das zu ergänzen: Das legitime Anliegen ist nicht nur meins sondern auch das des Mitglieds.

Wer dies nicht möchte, kann jeglichen Mail-Versand deaktivieren.

 

Ich würde noch lieber direkt per EMail auf PNs antworten, IP Board kann das wohl sogar: https://community.invisionpower.com/files/file/6379-reply-pm-by-email/

Guck ich mir mal an - Danke für den Hinweis!

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ausdrücklich:

Ich gebe keine eMail Adressen weiter.

 

2. Wenn ich Mails versende, gebe ich die Mail-Adresse und den Inhalt der Mail an Dienstleister weiter, damit diese die Mail zustellen können.

Ganz ehrlich: Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass das für irgendjemand ein Problem darstellen könnte.

Wenn ich irgendjemand meine Postadresse gebe, gehe ich selbstverständlich davon aus, dass er/sie mir was schickt - ohne dass ich Bedenken habe, dass ein Unternehmen tw. im Staatsbesitz (Big Brother) mit zahllosen Sub-Unternehmern und mäßig bis schlecht bezahlten Mitarbeitern mit diesen Infos Schindluder treiben könnte.

 

Wie ich ja schon schrieb: für mich kein Thema, aber nachdem jetzt klar ist wie das technisch läuft kann man es ja aufschreiben, dann kann sich jeder entscheiden wie er das hält. 

 

Nach nunmehr ca. 25 Jahren Internet gebe ich mich keinen Illusionen mehr hin meine Daten kontrollieren zu können; es reicht ggf. _eine_ Person die meine Daten irgendwo hinstellt, dann ist das Thema durch.

 

Alles OK aus meiner Sicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...