Harlem Geschrieben 28. Oktober 2015 Autor Share #126  Geschrieben 28. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank für die lebhafte Diskussion um meine gestrige Wahl. Ich bin heute mehr als gestern davon überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Warum? Weil es Wirkung auf mich hatte. Mehr kann ein Foto für den Fotografen nicht leisten und mehr kann ich als Betrachter von einem Foto nicht erwarten. Damit war das Bild schon mal für Pontati und mich ein Gewinn. Nun wird Pontati sicher nicht zufrieden damit sein, Wirkung auf Harlem erzielt zu haben, aber die Diskussion hat dann doch noch gezeigt, dass manche hier auch solche Bilder an sich heranlassen und ihnen die Chance einer Wirkung geben. Pere hat es Entdeckung genannt, und das ist ja schon mal ein sehr schönes Gefühl. Nebenbei gesagt glaube ich, dass die Veröffentlichung des Bildes viel über die Fotografin oder den Fotografen aussagt. Es grenzt schon fast an eine Performance, in einem Fotografieforum, das dem Pixel, der Kantenschärfe und dem Hyperrealismus frönt, so ein Bild zu zeigen. Dazu gehört entweder Ignoranz, Dilettantismus, Mut oder Sendungsbewusstsein. Ich halte Pontati weder für ignorant noch für dumm.  Ich bleibe heute bei der Wirkung, und zwar bei der Wirkung des Lichts. Zwei Bilder zeigen exemplarisch, wie Ödes, Allltägliches und Banales aufleben können, wenn Licht in der richtigen Art und Weise darauf fällt. Peres abstrakte Lichtmalerei auf Sand (oder Putz?) und Peppas herbstliches Lichtspiel haben heute Wirkung auf mich gezeigt. Ich merke übrigens mit zunehmendem Alter, wie wichtig mir Licht wird...    Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Hallo Harlem, schau mal hier Meine Favoriten . Dort wird jeder fĂĽndig!
Pere Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #127  Geschrieben 28. Oktober 2015 Danke! Freut mich, daß meine Spielerei Anklang findet.  Solange ich dem Pixel, der Kantenschärfe und dem Hyperrealismus kein adäquates Opfer bringen kann, versuche ich mich an solchen Sachen und bin oft selbst erstaunt, mit welchen einfachen Mitteln man Wirkung erzielen kann. Jetzt gibt's wahrscheinlich eine Klatsche von Rhabarberleder®-Fan, wie man X-T_ausend Euro für eine Ausrüstung ausgeben kann, nur um dann sowas zu produzieren und in gewisser Weise gebe ich ihm im voraus recht. Aber hey, es hält die Wirtschaft am laufen und reduziert die Langeweile.  Putz war richtig geraten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #128  Geschrieben 28. Oktober 2015 Gerade erst entdeckt! Schön das hier noch einmal reflektiert wird. Ich schaffe es bei weitem nicht die Bilder hier zu sichten und dann macht es Spaß einmal durch die Augen eines Forenkollegen zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peppa Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #129  Geschrieben 29. Oktober 2015 Hui, da ist ja ein Bild von mir dabei! Ich fühle mich geehrt. Diese wundervollen, herbstlichen Morgende an denen das Licht sich durch die Baumkronen drängt, sind wirklich äußerst selten. Ohne diese Strahlen wäre das Foto wirklich nur ein langweiliges Parkbild. (es gibt leider nicht viel Sehenswertes auf meiner morgendlichen Gassirunde ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallmackenreuter Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #130  Geschrieben 29. Oktober 2015 Herzlichen Dank an Harlem!  Für mich ist dies ein Thread wider die Langeweile, Gleichschaltung und Gehirnwäsche. Eine Oase in der Wüste der Technikonanieorgien.  Gruß HMR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 29. Oktober 2015 Autor Share #131  Geschrieben 29. Oktober 2015 Heute ist mein Landschaftstag. Drei Kompositionen haben es mir angetan:  1) Wilhelm mit seiner Nebellandschaft, wir dürfen im Allgäu vermuten, bei der mir insbesondere die Birkenwäldchen gefallen:   2) Hallmackenreuters Baggerballet in den Salzwiesen, (wer mich so lobt, kommt gleich wieder dran!)   und 3) eine witzige Flaschensammlung vor abendlichem Horizont von Ultima Thule     Und last, but not least, es passt jetzt nicht in die Serie, aber bemerkenswert gelungen finde ich es trotzdem, die Schattengestalten von Helmus, subtiles Low Key mit rafiinierter Tonwertverteilung. Es sieht so einfach aus...  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 30. Oktober 2015 Autor Share #132  Geschrieben 30. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was macht ein gutes Bergbild aus? Staffelung des Raums, Visualisierung von Größe und Erhabenheit des Bergstocks, ausgewogene Komposition und eine Prise Kitsch für's Gefühl. Alles drin im Oberseebild von Roman. Mein Favorit für heute, weil ich eigentlich mal wieder Urlaub machen will und lange nicht mehr in den Alpen war.   PS: Ich hatte noch das Bild "Demut" von Uwe vergessen. Ich finde allerdings den Titel irreführend. Es ist die schutzlose Nackheit, die mich tief berührt hat. Ich würde es "Nackt" nennen.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 31. Oktober 2015 Autor Share #133  Geschrieben 31. Oktober 2015 Mein besonderes Like geht heute an Elke und Helmus, deren Beiträge zusammen einen schönen Ausflug in die späten 60er ergeben, hier ein bisschen Mucke dazu... Warum? Beide Beiträge haben die gleiche Saite in mir zum Schwingen gebracht und mir mit der Musiksuche ein schönes sentimentales Viertelstündchen geschenkt.   Angel came down from heaven yesterdayShe stayed with me just long enough to rescue meAnd she told me a story yesterday,About the sweet love between the moon and the deep blue seaAnd then she spread her wings high over meShe said she's gonna come back tomorrow...  Lange ist das her das ich das Live gehört habe...  (Text aus "Angel" von J. Hendrix) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 1. November 2015 Share #134  Geschrieben 1. November 2015 Da hast Du ja eine schöne Kombination hergestellt! Umso wunderbarer, dass Du dadurch ein schönes Viertelstündchen erlebt hast ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 1. November 2015 Autor Share #135  Geschrieben 1. November 2015 Ich liebe Baumportäts. Bumblebee's Nebelbäume finde ich motivisch ausgesprochen gelungen. In der Ausarbeitung hätte ich allerdings eine High-Key-Variante bevorzugt.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 2. November 2015 Autor Share #136  Geschrieben 2. November 2015 Mein heutiger Favorit ist eine Antwort auf eine Bildkritik von mir:  Danke Harald, sowohl für Deine Bild- als auch Wortmeldung. Ich habe noch ein RAW, welches der von Dir erstellten Variante entspricht - ich habe mich wegen fehlender Bildelemente dagegen entschieden. Aber vielleicht sind diese Bildelemente gar nicht wichtig? Dein Kommentar beschreibt in sehr gut gewählten Worten, welches Gefühl sich mit jedem gemachten Bild verstärkt: Unentschossenheit. Ich liebe es nach wie vor zu fotografieren. Aber ich habe immer weniger das Gefühl, meine Ergebnisse teilen zu wollen. Deswegen zeige ich auch immer weniger. Aber ich glaube dieses Unterforum wird mein neuer Lieblingsbereich!Beste GrüßeChristoph  Mein Favorit deshalb, weil da ein Amateurkollege genau das Gefühl ausdrückt, was auch mich hin und wieder überfällt: Unsicherheit und Unentschlossenheit. Ich habe länger darüber nachgedacht und bin dann zum Schluss gekommen, dass Amateurfotografie sowas ähnliches wie Gehirnyoga ist: Man macht es zuallererst für sich selbst und es hilft, Stärke zu entwickeln. Insbesondere geht es um die kreative Stärke, deine eigene Anschauung zu entwicklen und zu dieser eigenen Anschauung auch dann zu stehen, wenn andere deine Bilder nicht so gut finden. Das findet man aber nur heraus, wenn man seine Bilder zeigt. Man wird in diesem Forum für fast jedes Bild Zuspruch und Ablehnung finden, und die Auseinandersetzung damit macht einen einfach besser. Dieser Lernprozess setzt aber eine gewisse Demut voraus, ein altmodisches Wort, man kann es auch Unsicherheit nennen. Ich halte diese Form der Unsicherheit für eine Grundvoraussetzung zur persönlichen Weiterentwicklung. Man sollte sie pflegen und immer wieder aufs Neue überwinden. Und wenn es nur ein Bild pro Woche ist, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass man auf dem richtigen Weg ist.  So, und dankbar bin ich heute zwei Foristen, die ihre Unsicherheit überwunden haben und uns schöne Bilder geschenkt haben:  Architekturbilder mag ich insbesondere dann, wenn sie und neue Perspektiven vermitteln, so wie dieses Vexierbild von Hans:    Und da wir vorgestern gerade bei Bergbildern waren: Die gestaffelte Berglandschaft von Phil66 finde ich auch sehr schön:  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 2. November 2015 Share #137  Geschrieben 2. November 2015 Freut mich, dass ein Bild von mir in Deinem (sehr gelungenen) Thread Erwähnung findet, Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 3. November 2015 Share #138  Geschrieben 3. November 2015 Ein wirklich schöner Thread, der mir aber auch vor Augen führt, was ich alles noch lernen muss. Ein Glück, dass Lernen bei unserem Hobby so viel Spaß macht.  Danke für die Arbeit die du dir hier machst! Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 3. November 2015 Share #139  Geschrieben 3. November 2015 Unsicherheit und Unentschlossenheit. Ich habe länger darüber nachgedacht und bin dann zum Schluss gekommen, dass Amateurfotografie sowas ähnliches wie Gehirnyoga ist: Man macht es zuallererst für sich selbst und es hilft, Stärke zu entwickeln. Insbesondere geht es um die kreative Stärke, deine eigene Anschauung zu entwicklen und zu dieser eigenen Anschauung auch dann zu stehen, wenn andere deine Bilder nicht so gut finden. Das findet man aber nur heraus, wenn man seine Bilder zeigt. Man wird in diesem Forum für fast jedes Bild Zuspruch und Ablehnung finden, und die Auseinandersetzung damit macht einen einfach besser. Dieser Lernprozess setzt aber eine gewisse Demut voraus, ein altmodisches Wort, man kann es auch Unsicherheit nennen. Ich halte diese Form der Unsicherheit für eine Grundvoraussetzung zur persönlichen Weiterentwicklung. Man sollte sie pflegen und immer wieder aufs Neue überwinden. Und wenn es nur ein Bild pro Woche ist, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass man auf dem richtigen Weg ist.    Sehr schön beschrieben, finde ich! ( wiewohl ich selbst noch weit davon entfernt bin, nur ein Bild in der Woche zu posten    ) Sehr interessant für mich ist, die eigenen Bilder neben anderen Bildern zu sehen und dadurch auch Abstand zu gewinnen. Ich finde diesen Lernprozess extrem anregend und erst recht durch so jemanden wie z.B. Dich Harald! Du betrachtest die Fotos mit kritischen Augen und äußerst Deine ganz persönlichen Eindrücke, nicht nur unter technischen Gesichtspunkten, wofür ich persönlich sehr dankbar bin! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 4. November 2015 Autor Share #140  Geschrieben 4. November 2015 Ich weiß nicht, wer die Frieda Kahlo Memorial Serie von Goran schon gesehen hat - einfach wundervolle Porträts einer schönen Frau. Hier nur ein Beispiel, man sollte den ganzen Thread genießen, inklusive meiner auf-der-Leitung-steh-Feststellung, dass die Dame mich an Frieda Kahlo erinnert Sei's drum, Stärke, Stolz und eine Prise Melancholie ergeben zusammen eine ganz besondere Schönheit, die nichts mit Makellosigkeit, sondern vielmehr mit Integrität und Einklang von Innen und Außen zu tun hat. Sehr schönes Projekt!  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 4. November 2015 Share #141  Geschrieben 4. November 2015 Ich weiß nicht, wer die Frieda Kahlo Memorial Serie von Goran schon gesehen hat - einfach wundervolle Porträts einer schönen Frau. Hier nur ein Beispiel, man sollte den ganzen Thread genießen, inklusive meiner auf-der-Leitung-steh-Feststellung, dass die Dame mich an Frieda Kahlo erinnert Sei's drum, Stärke, Stolz und eine Prise Melancholie ergeben zusammen eine ganz besondere Schönheit, die nichts mit Makellosigkeit, sondern vielmehr mit Integrität und Einklang von Innen und Außen zu tun hat. Sehr schönes Projekt!   Großes Kino - dank Deines wundervollen Threads mit der entsprechenden Aufmerksamkeit versehen;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 4. November 2015 Autor Share #142  Geschrieben 4. November 2015 Großes Kino, dank Deines wundervollen Threads mit der entsprechenden Aufmerksamkeit versehen;-)  Ja, leider verlieren die Einzelthreads viel Aufmerksamkeit gegen die großen JeKaMi-Sammelthreads. Eigentlich eine nicht so schöne Entwicklung, weil ein gut gepflegter Einzelthread sehr viel mehr über den Fotografen erzählt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 4. November 2015 Share #143  Geschrieben 4. November 2015 Ja, leider verlieren die Einzelthreads viel Aufmerksamkeit gegen die großen JeKaMi-Sammelthreads. Eigentlich eine nicht so schöne Entwicklung, weil ein gut gepflegter Einzelthread sehr viel mehr über den Fotografen erzählt.  Dir ist schon klar, dass Du neben der technischen (MJH + Flysurfer) in eine Inhaltliche, photografische Moderatoren/Expertenrolle reinrutschst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 4. November 2015 Autor Share #144  Geschrieben 4. November 2015 Dir ist schon klar, dass Du neben der technischen (MJH + Flysurfer) in eine Inhaltliche, photografische Moderatoren/Expertenrolle reinrutschst?  Herrje, nein, bloß keine Expertenrolle. Ich vertrete die Auffassung, dass Fotografie (wie Musik) Kommunikation ist. Wer ein Bild (einen Song) veröffentlicht, will kommunizieren, wer das abstreitet, ist nicht ehrlich gegen sich selbst. Ich würde mich freuen, wenn wir diese Angebote zur Kommunikation nicht nur als Einbahnstraße betrachten, sondern mehr darüber ins Gespräch kommen würden. Ich antworte also auf Bilder, die mich ansprechen. Davon profitiere ich am meisten, weil dieser Thread mich persönlich motiviert, mich nicht nur mit meinen eigenen Bildern, sondern auf mit denen meiner Kollegen zu beschäftigen. Es ist eine persönliche Reflektion ohne Anspruch auf Richtigkeit.  Nun wäre es natürlich geheuchelt, wenn ich nicht wüsste, dass ich die wertvolle Gabe habe, meine Gedanken in Worte zu fassen. Das kann nicht jeder, vielleicht bin ich ja Kommunikationsexperte. Das macht mich aber noch lange nicht zum Experten für Fotografie: Wenn ich wirres Zeug denke, schreibe ich auch Blödsinn.  Und dann noch ein Wort zur Moderatorenrolle: Die bitte auf keinen, keinen, keinen Fall! Dann müsste ich allen gerecht werden und das kann ich nicht. Ich sehe in diesem Forum viele Kollegen, die ich persönlich sehr mag (so man das hier einschätzen kann), deren Fotos mich aber trotzdem nicht ansprechen. Diese Bilder will ich nicht favorisieren und ich will auch keine Strichliste führen, wen ich hier schon wie oft favorisiert habe. Ich will einfach jeden Abend auf's Neue durch das Forum streifen und mir ganz spontan meinen neuen Favoriten heraussuchen. Das ist viel Zufall, noch mehr Beliebigkeit und auf jeden Fall auch viel Ungerechtigkeit - aber auf keinen Fall Moderation! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 4. November 2015 Share #145  Geschrieben 4. November 2015 Herrje, nein, bloß keine Expertenrolle. Ich vertrete die Auffassung, dass Fotografie (wie Musik) Kommunikation ist. Wer ein Bild (einen Song) veröffentlicht, will kommunizieren, wer das abstreitet, ist nicht ehrlich gegen sich selbst. Ich würde mich freuen, wenn wir diese Angebote zur Kommunikation nicht nur als Einbahnstraße betrachten, sondern mehr darüber ins Gespräch kommen würden. Ich antworte also auf Bilder, die mich ansprechen. Davon profitiere ich am meisten, weil dieser Thread mich persönlich motiviert, mich nicht nur mit meinen eigenen Bildern, sondern auf mit denen meiner Kollegen zu beschäftigen. Es ist eine persönliche Reflektion ohne Anspruch auf Richtigkeit.  Nun wäre es natürlich geheuchelt, wenn ich nicht wüsste, dass ich die wertvolle Gabe habe, meine Gedanken in Worte zu fassen. Das kann nicht jeder, vielleicht bin ich ja Kommunikationsexperte. Das macht mich aber noch lange nicht zum Experten für Fotografie: Wenn ich wirres Zeug denke, schreibe ich auch Blödsinn.  Und dann noch ein Wort zur Moderatorenrolle: Die bitte auf keinen, keinen, keinen Fall! Dann müsste ich allen gerecht werden und das kann ich nicht. Ich sehe in diesem Forum viele Kollegen, die ich persönlich sehr mag (so man das hier einschätzen kann), deren Fotos mich aber trotzdem nicht ansprechen. Diese Bilder will ich nicht favorisieren und ich will auch keine Strichliste führen, wen ich hier schon wie oft favorisiert habe. Ich will einfach jeden Abend auf's Neue durch das Forum streifen und mir ganz spontan meinen neuen Favoriten heraussuchen. Das ist viel Zufall, noch mehr Beliebigkeit und auf jeden Fall auch viel Ungerechtigkeit - aber auf keinen Fall Moderation!  Das macht ja wohl die (redaktionelle) Qualität Deines Threads aus;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 5. November 2015 Share #146  Geschrieben 5. November 2015 Es ist - jedenfalls für mich - vollkommen ausreichend, wenn Du einfach weitermachst, Harald. Gerade die subjektive Auswahl und Deine Gedanken bereichern meine Sicht auf die Fotografien unserer "Kolleginnen und Kollegen". Sie helfen mir ganz persönlich auch, manche "Perle" zu entdecken, die ich - aus welchen Gründen auch immer - nicht gesehen habe.  Dafür und für die Idee, Deine Gedanken überhaupt mit uns zu teilen, danke ich Dir. Allen anderen danke ich für die Fotos, die sie eingestellt haben, damit Du sie entdecken kannst.  Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 5. November 2015 Share #147 Â Geschrieben 5. November 2015 +1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 5. November 2015 Share #148  Geschrieben 5. November 2015 Herrje, nein, bloß keine Expertenrolle. Ich vertrete die Auffassung, dass Fotografie (wie Musik) Kommunikation ist. Wer ein Bild (einen Song) veröffentlicht, will kommunizieren, wer das abstreitet, ist nicht ehrlich gegen sich selbst. Ich würde mich freuen, wenn wir diese Angebote zur Kommunikation nicht nur als Einbahnstraße betrachten, sondern mehr darüber ins Gespräch kommen würden. Ich antworte also auf Bilder, die mich ansprechen. Davon profitiere ich am meisten, weil dieser Thread mich persönlich motiviert, mich nicht nur mit meinen eigenen Bildern, sondern auf mit denen meiner Kollegen zu beschäftigen. Es ist eine persönliche Reflektion ohne Anspruch auf Richtigkeit.  Nun wäre es natürlich geheuchelt, wenn ich nicht wüsste, dass ich die wertvolle Gabe habe, meine Gedanken in Worte zu fassen. Das kann nicht jeder, vielleicht bin ich ja Kommunikationsexperte. Das macht mich aber noch lange nicht zum Experten für Fotografie: Wenn ich wirres Zeug denke, schreibe ich auch Blödsinn.  Und dann noch ein Wort zur Moderatorenrolle: Die bitte auf keinen, keinen, keinen Fall! Dann müsste ich allen gerecht werden und das kann ich nicht. Ich sehe in diesem Forum viele Kollegen, die ich persönlich sehr mag (so man das hier einschätzen kann), deren Fotos mich aber trotzdem nicht ansprechen. Diese Bilder will ich nicht favorisieren und ich will auch keine Strichliste führen, wen ich hier schon wie oft favorisiert habe. Ich will einfach jeden Abend auf's Neue durch das Forum streifen und mir ganz spontan meinen neuen Favoriten heraussuchen. Das ist viel Zufall, noch mehr Beliebigkeit und auf jeden Fall auch viel Ungerechtigkeit - aber auf keinen Fall Moderation!  "vielleicht bin ich ja Kommunikationsexperte"  Ja! Weiß Gott, das bist du. Kommunikation ist alles und ohne Kommunikation ist alles nichts. Und du beherrschst dieses Instrument sehr virtous.  Besonders beeindruckt bin ich aber immer wieder von deiner Art, Bilder zu lesen und deine Gedanken und Gefühle, für alle nachvollziehbar, in leicht verständliche Worte zu fassen. Dafür und für dein Interesse, besondere Bilder zu entdecken und uns näher zu bringen, möchte auch herzlich Danke! sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 6. November 2015 Autor Share #149  Geschrieben 6. November 2015 Oh je. Ihr seht mich etwas errötet und beschämt. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass mich die letzten Kommentare nicht berührt haben. Als Hamburger habe ich mit solchem Zuspruch ein Problem. Ich habe in diesem Forum mal einen großen Fehler gemacht und ein sehr eindrucksvolles Lob von FujiFotograf (die älteren Foristi erinnern sich an ihn) sehr brüsk zurückzuweisen. Ich hatte das nicht bös gemeint, nur ich tue mich verdammt schwer mit öffentlichen Lob. Und so wurde aus einem wirklichen Lob und meiner spröden Zurückweisung eine ziemlich erbitterte Feindschaft. Das tut mir heute leid und ich möchte den Fehler kein zweites mal begehen. Daher sage ich mal einfach: "Danke. Ihr beschämt mich". Und ich möchte euch daher bitten, dass wir solche Diskussionen über Sinn und Unsinn dieses Threads nur noch auf Seiten führen, die durch acht teilbar sind  Mein erster heutiger Favorit ist eine Diskussion über Portätfotografie, den der/die ForistIn s.sentinel losgetreten hat: Die Perspektiven von Fotograf, Porträtierten und Betrachter auf ein Porträt. Ich finde dieses Thema sehr spannend, weil es zum Kern der Porträtfotografie hinführt. Ich würde mich freuen, wenn wir dort eine Diskussion führen würden, die uns allen helfen könnte, bessere Porträts zu machen.  So eine Dreierbeziehung (Fotograf, Model, Betrachter) ist ja eine ziemlich komplizierte Kiste. Man kriegt ja erstmal etwas Komplexität raus, wenn man Fotograf=Model setzt, also das Selbstbildnis. Leider ist dieser Thread eine ziemlich öde Wüste aus mehr oder weniger langweiligen Spiegelbildern. Das Selbstporträt von 55Laney69 (was für ein sch... Name) sticht da etwas raus, weil es wirklich etwas über den Fotografen aussagt:   Wir sollten das mal als Ansporn nehmen, wirklich aussagefähige Selbstporträts zu erstellen. Meine steile Hypothese: Wer kein anständiges Selbstporträt hinkriegt, sollte lieber Landschaften als andere Leute fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. November 2015 Share #150  Geschrieben 6. November 2015 [...] Wir sollten das mal als Ansporn nehmen, wirklich aussagefähige Selbstporträts zu erstellen. [...]  Habe ich schon ernsthaft in Erwägung gezogen. Ich weiß nur nicht, ob wir dann viele Veröffentlichungen sehen werden. Es gibt nämlich dann zwei Hürden zu nehmen. Zum einen die des Fotografen, der in dem anspruchsvollen Metier der Portraitfotografie natürlich sein Bestes geben will und zum anderen die Tatsache, dass man sich hier mit einem Bild von sich selbst, welches nicht nur ein Körperteil zeigt, als Person "entblößt". Man sieht schon an der Anzahl der erkennbaren Profilbildchen, dass nicht jeder deutlich identifizierbar sein will.  Aber vielleicht ringt sich tatsächlich noch jemand dazu durch.  Schönen Freitag Graufilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.