Jump to content

iOS 9 - Fuji X Apps funktionieren in der finalen Version

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[update Admin: Bitte den Thread zuende lesen - die Fuji X Apps scheinen in der finalen iOS Version doch zu funktionieren, daher habe ich den Thread auch umbenannt]

Hallo IOS-Nutzer.
Morgen am 16. 9. erscheint IOS 9.0.

Die Wifi-Kommunikation der Fuji-Apps "Photo Receiver" "Camera App" und "Camera Remote" funktioniert nicht mit IOS 9.0. (und auch nicht mit IOS 9.1 was im Oktober erscheinen wird, gerade im Betatest)
Ihr könnt mit den gegenwärtigen Versionen dieser Apps keine Wifi-Verbindung zu euern Fuji X Kameras aufbauen (Alle Fuji X mit Wifi).

Ich habe als Apple-Betatester das Problem schon vor vielen Wochen festgestellt und mit Fujifilm Europe kommuniziert.

Fujifilm arbeitet an einer neuen App, wird es aber wohl nicht bis morgen zum Erscheinen von IOS 9.0 gebacken bekommen.

Schade.

Fuji hat in "Camera Remote" eine Mitteilung heute eingebaut, die die Nutzer über die Inkompatiblität kurz informiert, sofern der Nutzer Mitteilungen erlaubt hat.

Nutzer die diese Wifi-Verbindung zum IPad/IPhone zwingend benötigen, müssen leider mit dem Upgrade auf IOS 9 warten bis Fuji das Update ihrer Apps bringt.

Einen genauen Zeitraum konnte mit Fujifilm nicht nennen.

Ich hoffe, das die neuen Fuji-Apps dann auch IOS 9 voll unterstützen, IOS 9 erlaubt App zu App Verbindungen, mit der es endlich möglich ist das Wifinetz der Kamera direkt in der App zu wählen.

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann ist ja gut. Auf meinen IPhone 6 und 6+ können die Apps keine Verbindung aufbauen mit XQ1, XM1 und XT10. Fuji hatte mir das bestätigt. Ich muss aber sagen dass ich das nicht mit der IOS 9.0 Golden Master getestet habe. Sondern mit der der 9.0beta 1-5 und der 9.1 beta1.

Ich werde später die endgültige IOS 9.0 auf einem IPad 2 installieren und das nochmal probieren.

Link zum Beitrag

Die App2App Verbindung klappt allerdings nicht. Man muss wie bisher vorgehen. WLAN an der Kamera aktivieren, in den WLAN-Einstellungen von iOS diese als Zugangspunkt wählen, Remote-App starten und darin wählen, was man möchte (Remote, Bilder übertragen etc.) und dann auf Verbinden drücken.

Link zum Beitrag

Fujifilm arbeitet an einer neuen App, wird es aber wohl nicht bis morgen zum Erscheinen von IOS 9.0 gebacken bekommen.

Wenn Fujifilm tatsächlich eine neue App entwickelt (und nicht ein Update der Version 1.1.1) dann wäre dies für mich eine eine sehr gute Nachricht.

Ich würde meine Iphone nämlich gerne mal als Fernauslöser im Bulb Modus / Langzeitbelichtungen benutzen können. Dieses sollte mit einer neuen App dann ja auch sicherlich möglich sein;-)

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt den IOS 9.0 final release auf einem IPad mini und einem IPad 2 ausprobiert mit Fujifilm Photoreceiver. Es funktioniert problemlos. Dann kann ich mal für IOS9.0 Entwarnung geben.

Hab es jetzt auch nochmal mit der IOS 9.1beta getestet. Jetzt funktioniert es !!!

Bitte den Moderator den Thread umzubenennen.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt den IOS 9.0 final release auf einem IPad mini und einem IPad 2 ausprobiert mit Fujifilm Photoreceiver. Es funktioniert problemlos. Dann kann ich mal für IOS9.0 Entwarnung geben.

Hab es jetzt auch nochmal mit der IOS 9.1beta getestet. Jetzt funktioniert es !!!

Bitte den Moderator den Thread umzubenennen.

Hast du auch mal mit Camera Remote probiert? Danke vorab!

Link zum Beitrag

Hmm, ich benutze die App selten, aber erinnere mich, dass man beim letzten Mal durch Tippen auf's Phone den Fokuspunkt verschieben konnte; nun kann ich nur stumpf auslösen, womit ein bisschen der Sinn verloren geht. Schade.

Weiß jemand Abhilfe oder hat das gleiche Problem?

iOS 9, iPhone 4s, x-E2, CameraRemote 1.2.0.3

Link zum Beitrag

Also ich kann dir nur sagen, dass es bei dir definitiv nicht an der IOS Version liegt. Habs eben mit einem anderen IPhone6 mit IOS 9.01 probiert und da funktioniert es auch.

Die Beta-Versionen bekommt man wenn man beim Apple Beta Programm teilnimmt. Das ganze hat aber mehr Nachteile als Vorteile, da man nie sicher sein kann dass alle Apps auch fehlerfrei laufen. Auch kommt man aus dem Beta-Programm nicht einfach raus. Dazu muss man das IPhone in den Wartungsmodus versetzen und kann dann nur mit einem Backup, welches vor der Installation der Beta gemacht sein muss, wiederherstellen. Oder halt komplett mit entsprechenden Datenverlust neu aufsetzen.

Die 9.1 kann momentan eigentlich nur ein paar neue Features auf dem IPad Air2 ausspielen. Beim IPhone und erst recht bei älteren Geräten bringt 9.1 keinen Vorteil.

Link zum Beitrag

Also ich kann dir nur sagen, dass es bei dir definitiv nicht an der IOS Version liegt. Habs eben mit einem anderen IPhone6 mit IOS 9.01 probiert und da funktioniert es auch.

Die Beta-Versionen bekommt man wenn man beim Apple Beta Programm teilnimmt. Das ganze hat aber mehr Nachteile als Vorteile, da man nie sicher sein kann dass alle Apps auch fehlerfrei laufen. Auch kommt man aus dem Beta-Programm nicht einfach raus. Dazu muss man das IPhone in den Wartungsmodus versetzen und kann dann nur mit einem Backup, welches vor der Installation der Beta gemacht sein muss, wiederherstellen. Oder halt komplett mit entsprechenden Datenverlust neu aufsetzen.

Die 9.1 kann momentan eigentlich nur ein paar neue Features auf dem IPad Air2 ausspielen. Beim IPhone und erst recht bei älteren Geräten bringt 9.1 keinen Vorteil.

... danke. Hast du eine Idee, woran es liegen kann. Alle anderen Funktionen der App laufen ja fehlerfrei, es erscheint aber eben gar kein Fokusrahmen wie hier unter Punkt drei dargestellt, auch fehlt die Foto-/Filmtaste.

Link zum Beitrag

d0244e681351a1b4b42941b55bf92ca7.jpg

Also wie gesagt bei mir funktioniert es mit der T10,

Hab hier jetzt auch alle Kombinationen durchgespielt. Egal ob die Kamera im "Deppenmodus" ist, Advance Filters, Weitverfolgung, Zonen AF, Schalter auf Manuellen Fokus, von der Remote App werden die Schalter und er Blendenring übersteuert. In jedem Fall habe ich ich einen Fokusrahmen der sich mit Tippen versetzen lässt.

Sonst hätte ich hier nur noch ne XQ1 und ne M1 aber diese beiden unterstützen remote nicht. Ich hab halt keine E2 zum Testen.

Wenn die App nicht funktioniert kann ich nur folgende Optionen empfehlen:

1. die App im Taskmanager zu beenden und nochmal die App starten.

2. das Iphone neustarten (home und powerbutton gedrückt halten bis der Apfel kommt)

3. die App zu löschen und nochmal neu aus dem Appstore laden.

4. im seltensten Fall kann das Betriebssystem durch OTA-Updates (Update ohne PC) beschädigt werden. Dann hilft nur das IPhone über iTunes am PC/Mac neu aufzusetzen (Wartungsmodus).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...