Jump to content

X100s und ef-x20


coffee

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen!

 

 

 

Nach dem kürzlichen Erwerb der x100s ist Lust gekommen mich mal am Blitzen zu versuchen.

Völlig ohne Ahnung von der Materie hab ich kurz im Forum quer gelesen und den Nissin i40 als Forumsfavoriten ausgemacht. Hab trotzdem den ef-x20 gekauft, weil der einfach schöner ist...

bearbeitet von coffee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

 

 

Nach dem kürzlichen Erwerb der x100s ist Lust gekommen mich mal am Blitzen zu versuchen.

Völlig ohne Ahnung von der Materie hab ich kurz im Forum quer gelesen und den Nissin i40 als Forumsfavoriten ausgemacht. Hab trotzdem den ef-x20 gekauft, weil der einfach schöner ist...

 

Erste Versuche, Blitz auf der Kamera, TTL, waren ernüchternd. Alles überbelichtet. Irgendwann hab ich Iso 100 fix, statt AutoIso eingestellt: viel besser! Die Fuji scheint es nicht zu interessieren ob ein Blitz drauf ist oder nicht und passt iso nicht darauf an - ist das korrekt, oder lag mein Fehler woanders?

 

Dann entfesselter Versuch: TTL funktioniert entfesselt nicht, manuelle Einstellung mit try and error irgendwann zufriedenstellend.

 

Werde den Blitz wohl, wenn überhaupt, zum aufhellen bei Gegenlicht nutzen wollen. Wie ist da eure Herangehensweise um nicht zig Versuche bis zu gewünschten Ergebnis zu brauchen?

 

Im Blitz Menü der Fuji gibt es den Punkt "LZ synchro bei dunklem Hintergrund" (oder so ähnlich).

Was bewirkt der und wie verhält es sich damit bei entfesseltem Blitz (TTL und manuell)

 

Habe gelesen dass ein Canon Blitz Kabel mit der Fuji und dem ef-x20 genutzt werden kann.

Der Vorteil von dem Kabel gegenüber entfesselt ohne Kabel ist die Funktion von TTL, richtig?

 

Kennt jemand online irgendwo ein "blitzen für dummies", am besten speziell für Fuji und den ef-x20?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entfesselt funktioniert nur manuell- steht zumindest so in der Betriebsanleitung, hab ich noch nicht probiert.

ISO 100 hab ich bei den Fujis auch noch nie probiert- vielleicht größerer Abstand nötig?

 

Zu entfesselt (das hab ich mit dem Canonsystem als auch mit der Fuji erfolgreich gemacht): Verlängerungskabel von Canon (OC3 ?)nehmen, Blitz in die linke Hand seitlich halten, oder auf eine weiße Wand richten- voila- schon wirds viel interessanter, als wenn er im Schuh steckt. Mit TTL, das Canonkabel überträgt die Daten. Geht natürlich auch mit den billigen Nachbauten des Kabels.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...