Jump to content

S-X20 speichert Bilder nur mit 6MP ab


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem mit meiner S-X20 helfen. 
Eins gleich voraus, ich bin erst vor kurzem zur Fotografie gekommen, daher seht es mir nach wenn die Frage evtl. überflüssig ist. 

Mir ist (schon von Anfang an) bei den Aufnahmen der X-S20 aufgefallen, dass die Aufnahmen nur mit 6MP und einer Auflösung von 3120x2080 gespeichert werden, obwohl ich in den Einstellungen für Bildqualität "L 3x2" eingstellt habe und die Bilder somit mit einer Auflsöung von 6240x4160 aufgenommen werden sollten. 

Habt ihr einen Tipp für mich, woran das liegen könnte ? 
 

Einige Infos zum Setup: 

- Objektiv: XF18 - 55mm F2.8-4 R LM OIS
- Firmware Gehäuse: 1.13 (aktuell)
- Firmware Objektiv: 3.24 (aktuell)
- SD Speicherkarte: Sabrent V60 (128GB)  - R:270MB / W:170MB

 

Danke für eure Hilfe und viele Grüße 

 

Andreas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Konverter:

Hallo Andreas,

willkommen hier im Forum. Zusätzlich zur Bildgröße musst Du die Bildqualität noch auf „fein“ stellen.

Oder Du speicherst (zusätzlich) im RAW-Format, dann hast Du immer die volle Auflösung.

Gruß Ingo

Vielen Dank Ingo! 
Ich hatte die Einstellungen wie von dir vorgeschlagen bereits schon vorgenommen, leider ohne Erfolg. 

Auch nach einem Reset der Benutzereinstellungen nimmt die Kamera immer noch mit der geringeren Auflösung auf. 

 

VG Andreas 

bearbeitet von Andy_D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Das wäre nur bei der Einstellung „S 3:2“ (3120 × 2080) möglich.

Das wäre so auch mein Verständnis, aber aus irgend einem Grund nimmt die Kamera trotz der oben genannten Einstellungen  (inkl. Anpassung der Biildqualität und Format (fein+RAW) die Bilder nur mit einer Auflösung von 3120x2080 auf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb max2331:

Welchen Modus auf dem Wählrad hast du eingestellt?

Hast du irgendeine Serienbild-Funktion an?

Kannst du mal ein Bild das mit der Kamera gemacht wurde hier hochladen?

Das ist unabhängig vom Modus. Fotografiert habe ich im "Auto", "P" und "M" Modus. 
Ich habe "Einzelaufnahme" im Menü ausgewählt . 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb hanshinde:

Könnte der Fehler beim Betrachtungstool liegen? Woher hast du die Auflösungsinfo? Händisch zählen ist ja eher schwierig… 😉

Könnte das die Auflösung der Vorschau-JPGs von RAW-Dateien sein? (Falls die Frage doof ist: Ich nutze RAW so gut wie nie.)

Da gebe ich dir recht, zählen wäre wirklich etwas schwierig ;-) 
Die Info bekomme ich aus der Fujifilm x-App nach dem Upload der Bilder. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Andy_D:

Die Info bekomme ich aus der Fujifilm x-App nach dem Upload der Bilder. 

Dann könnte da das Problem liegen? In der App ist als Default für den Upload „verkleinert“ eingestellt (Schalter unten rechts beim Bildschirm vor der Übertragung). Wenn Du den umlegst, sollte das komplette JPG übertragen werden. Wenn ich das richtig erinnere, muss man das leider für jeden Upload neu machen, da die App sich das nicht merkt. Oder halt die SD Karte direkt in den PC einlesen ohne App.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Dann könnte da das Problem liegen? In der App ist als Default für den Upload „verkleinert“ eingestellt (Schalter unten rechts beim Bildschirm vor der Übertragung). Wenn Du den umlegst, sollte das komplette JPG übertragen werden. Wenn ich das richtig erinnere, muss man das leider für jeden Upload neu machen, da die App sich das nicht merkt. Oder halt die SD Karte direkt in den PC einlesen ohne App.

Danke Tommy! "Problem" gelöst :-) 

Es lag wirklich an dem kleinen Schalter in der App!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andy_D:

Die Info bekomme ich aus der Fujifilm x-App nach dem Upload der Bilder. 

Diese Information hatte in Deinem Eingangspost gefehlt. Jetzt ist ja geklärt, dass die Kamera das macht, was sie soll und das genutzte Upload-Programm der "Übeltäter" war.

Viel Spaß weiterhin mit Deiner Kamera.

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Dann könnte da das Problem liegen? In der App ist als Default für den Upload „verkleinert“ eingestellt (Schalter unten rechts beim Bildschirm vor der Übertragung). Wenn Du den umlegst, sollte das komplette JPG übertragen werden. Wenn ich das richtig erinnere, muss man das leider für jeden Upload neu machen, da die App sich das nicht merkt. Oder halt die SD Karte direkt in den PC einlesen ohne App.

Ich glaube mich zu erinnern, daß das übertragene verkleinerte Bild noch kleiner ist: Lange Kante wohl 1667 oder ähnlich.

Die Wahl der Übertragungsgröße kann bei Fuji zusätzlich im Kameramenü (unter "Verbindungseinstellungen/Smartphone-Einst." o.ä.) erfolgen und ist dort dauerhaft.

... oh, hat sich ja gelöst. Hätte ich nicht vermutet.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...