Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Abbildungsmaßstab meines 60er macros mit 0,5 ist mir hin und wieder für eine bestimmte Art der Fotografie zu wenig- oder zu weitwinkelig wenn man so will.

Fujies Tabelle zu den beiden tubes ergibt für die 11er einen Abbildungsmaßstab von 0,68 für das 60er Macro. Dies bedeutet rechnerisch einen Gewinn von 1,36. Mit dem 16er erreicht man einen Abbildungsmaßstab von 0.78- was wiederum einen Gewinnfaktor von 1,56 bedeutet.

Kombiniert man nun beide Verlängerungen ergibt sich mit der Multiplikation 1,36x1,56 ein Maßstab von 1,06.

Die Frage die ich hier gerne diskutiert hätte ist: Macht die Kombination im Hinblick auf Abbildungsqualität überhaupt Sinn? Meine Bedenken beziehen sich auf die 3-fache mechanische Verbindung Kamera-tubes-Objektiv.

Das resultierende Problem des Aufnahmeabstands im Millimeterbereich ist mir bewußt!

Für Eure Meinung vorab Danke

Gruß Manfred

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Manfred,

ich habe schon häufig beide Zwischenringe kombiniert und dabei hat es noch nie Probleme gegeben, selbst das relativ schwere Objektiv 55-200 sitzt stramm an der Kamera und wackelt nicht. 'Kontaktmäßig'

gab es bisher auch keine Probleme. Bei der Abbildungsqualität kann ich keinen Unterschied - ob mit einem, oder zwei Zwischenringen - zu Aufnahmen ohne Zwischenring feststellen.

Ein anderer Punkt den man berücksichtigen sollte ist der Aufnahmeabstand und die Aufnahmeweite. Fujifilm gibt ja nur die geringste Aufnahmedistanz bekannt, die weiteste Distanz ist aber ebenfalls wichtig,

diese Werte verringern sich drastisch bei der Kombination der Zwischenringe, schau Dir als Beispiel mal diese Tabelle an.

Gruß Heinrich   

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

• 3 years later...