Jump to content

Mondfinsternis am Montag 28.September

Lobra

Empfohlene Beiträge

• Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Eventuell hat ja einer von euch Erfahrung, ob und wie sich sowas am besten fotografieren lässt ? meine Ergebnisse bezüglich Mond waren bislang äußerst bescheiden. Macht das ohne angeschlossenes Teleskop überhaupt Sinn ?

Link zum Beitrag

Hi.

Formatfüllend kann man den Mond mit Fuji-Objektiven derzeit nicht fotografieren, allenfalls mit adaptierten Lösungen. Aber selbst ein 50-230 liefert am langen Ende brauchbare Ergebnisse, wenn es nur um Aufnahmen für das Web geht.

Ansonsten ist der Mond eben auch nur so ein Stück Landschaft, auf das die Sonne scheint. Nur eben weiter weg und von Dunkelheit umgeben, was die Belichtungsmessung irritiert. Ich arbeite da immer komplett manuell mit Blende 8, ISO 800 und 1/500 Sek. bei Vollmond, das passt aus Ausgangspunkt ganz gut. Den Rest dann nach Augenmaß, das Motiv läuft einem ja nicht weg.

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

In Anlehnung zur sunny16 gibt es ja auch die moony11 Regel (Belichtungszeit = 1/ISO bei f/11). Die entspräche knapp LW14 - oder eben einem Stein, der in der Sonne glänzt. Das gilt allerdings eher für KB, beugungsbedingt ist es sicher eine gute Idee etwa eine Stufe aufzublenden und dafür kürzer zu belichten. Dann landet man bei Basis-ISO irgendwo bei 1/400 s und f/8. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Wobei der Witz beim Blutmond ja darin liegt, dass gerade kein direktes Sonnenlicht darauf fällt, sondern nur durch die Erdatmosphäre gestreutes Licht. Das ist, wie man sich angesichts unseres blauen Himmels denken kann, überwiegend rot – und sehr viel blasser als das direkte Sonnenlicht, wie es sonst auf den Vollmond trifft. Man muss also länger belichten, außer in den Phasen vor oder nach der vollständigen Beschattung durch die Erde.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau tabbycat sagt es, Blende ganz auf!

Da der Mond ja immer dunkler wird, stelle ich ab Zeiten die länger wie eine 1/30stel werden auf ASA 6400. Da der Mond sich in 1 1/2 Minuten um die komplette Breite dreht, bringt das aber nicht wirklich was (wenn er um 4:52Uhr sein Maximum erreicht. Am besten auf eine Sternwarte fahren und dort lieb fragen ob man mal die Knipse an die Nachführung anflanschen darf. Ansonsten hellen Mond mit AF anvisieren, dann den AF ausmachen. Nur Obacht, das man/frau da nicht mehr an die Linse kommt. Der Zoom könnte evtl. rutschen, auch ein Handycap! Und dann zieht sich Glas in der Kälte zusammen, d.h. nach ner 1/4 Stunde aussen mal den AF noch mal an-/und ausschalten zum neu focusieren. Ach ja, das stehen auf ner Isomatte bringt ne Stunde längeren Aufenthalt in der Kälte, mit nem Taschenofen (die mit Kohlestifte) erwärmt einem den Hosensack bzw. auch ne Linse, sollte aufziehende Feuchtigkeit ein Thema sein. Trotzdem immer Geli drauf lassen, schirmt etwas Tau ab. Stabiles Stativ und 1-3 Blenden ins Minus je nach Helligkeit (oder mit Spot messen) dann könnt ihr auch den Mann im Mond noch sehen. Irgendwie hab ich das heute schon mal mitgeteilt, gell Roland    ;)     Bring ja schöne Polarlichter mit!! 2sec Vorlaufzeit bzw. einen Kabelauslöser nimmt die Erschütterungen raus. Daten: Maximale Grösse 1.282, Dauer totale Phase 1 h 13 min 02:10 - 07:24 Uhr MESZ, Perigäum, 356.877 km (d.h. er ist sehr nahe und damit etwas größer, weil ein Supermond) 4:52Uhr ist er dann hoffentl. voll rötlich zu sehen. Eine Stunde vorher bzw. 1 danach sollte ein gutes Bild geben, das auch die Fuji händeln kann mit 3200-6400ASA

Hab ich was vergessen? Am Montag früh dem Chef aus dem Weg gehen, dann sieht er die kleinen Äuglein nicht, ausser er ist Sternenkucker, dann könnt ihr mit tollen Bilder punkten     :D

Viel GlĂĽck!

Link zum Beitrag

Cool ... notier ich mir gleich mal ... wobei während der Mondfinsternis sicherlich längere Belichtungszeiten nötig werden ... bin gespannt (ob ich`s schaffe, aus dem Bett zu kommen) ...

Genau, Du mußt nur darauf acht geben, das Du möglichst nicht unter die 1/30stel kommst. Mit Augen zu drücken auch mal ne 15stel. Ich probiere mal die Lichter vorab herunter zu regeln. Unsere Knipsen können das ja     :P

Hab doch was vergessen Farbtemperatur auf Sonne!

Link zum Beitrag

Hier mal ein Foto soeben mit dem XF 55-200 gecropt ,wenige Stunden vor der MoFi, um 4:45 mache ich das dann noch mal.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Habe gerade mal einen ProbeschuĂź gemacht: Cano FD 5,6/300+ X-Pro 1 , Blende 32, 1/500sec, 800 Iso, starker Crop

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Harlem, Du kannst ruhig kübelweise ätzen. Ich rufe mit Klopstock aus: "Willkommen, o silberner Mond, schöner, stiller Gefährte der Nacht." Etwas kritischer dagegen Morgenstern: " Dinge gehen vor im Mond, die das Kalb selbst nicht gewohnt." Mathias Claudius verbindet das Ganze mit naturwissenschaftlichen Kenntnissen: "Seht ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen. Und ist doch rund und schön!" Wohingegen Clemens Brentano seufzt: "Wenn des Mondes still lindernde Tränen/Lösen der Nächte verborgenes Weh/Dann wehet Friede./In goldenen Kähnen/Schiffen die Geister im himmlischen See". Ich habe niemanden, außer Harlem, gefunden, der schwarze Bilder mit einem Mond entdeckt hat. Nur B. Brecht sah einen, der war allerdings grün: "Schöner, grüner/ Mond von Alabama/Leuchte uns!" Also ich fürchte mich nicht vor gekübelter Ätze, zumal ich nicht weiß, ob mich mein Wecker um 3 Uhr in der Früh in die Nacht befreit.

Gustav

Link zum Beitrag

Harlem, Du kannst ruhig kübelweise ätzen. Ich rufe mit Klopstock aus: "Willkommen, o silberner Mond, schöner, stiller Gefährte der Nacht." Etwas kritischer dagegen Morgenstern: " Dinge gehen vor im Mond, die das Kalb selbst nicht gewohnt." Mathias Claudius verbindet das Ganze mit naturwissenschaftlichen Kenntnissen: "Seht ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen. Und ist doch rund und schön!" Wohingegen Clemens Brentano seufzt: "Wenn des Mondes still lindernde Tränen/Lösen der Nächte verborgenes Weh/Dann wehet Friede./In goldenen Kähnen/Schiffen die Geister im himmlischen See". Ich habe niemanden, außer Harlem, gefunden, der schwarze Bilder mit einem Mond entdeckt hat. Nur B. Brecht sah einen, der war allerdings grün: "Schöner, grüner/ Mond von Alabama/Leuchte uns!" Also ich fürchte mich nicht vor gekübelter Ätze, zumal ich nicht weiß, ob mich mein Wecker um 3 Uhr in der Früh in die Nacht befreit.

Gustav

Nur zu. Ich bin vorbereitet:

Deine Idee, den Mond mit (....)% im (...) Quadranten eines schwarzen Rechteckes abzubilden, ist brilliant und kann nur als bahnbrechend bezeichnet werden. Dieses Bild als bildgewordene Poesie steht in der direkten Tradition von Rilke, Klopstock, Claudius und Brentano. Ich bin zu Tränen gerührt.

Link zum Beitrag

Ich fand mein 1. Mondfoto schon ziemlich aufregend, wenn auch nicht bahnbrechend. Ich habe jetzt mein 2. gemacht. Das schwarze Quadrat ist jetzt zu einem größeren Rechteck mutiert , dafür ist der Mond deutlich kleiner. Eigentlich besser als das vorherige, aber immer noch nicht so ganz bildgewordene Poesie. Das werde ich nun aber nicht zeigen, will doch niemanden zu Tränen rühren, eher Vorfreude auf den bevorstehenden roten Mond und seine Finsternis wecken. Durchhalten, wachbleiben und genießen.( Foto muß nicht sein.) :)

Gustav 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...