Jump to content

Fuji In-Camera-Stabilization?

zeitlos

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie hoch stehen die Chancen, dass Fuji (z.B. bei der X-T2) einen Bodystabi einsetzen wird?

Ich frage mich, warum Fuji z.B. das 16-55mm ohne Bodystabi gebracht hat. Ein kamerainterner Stabilisator wäre doch in diesem Fall etwas sehr nützliches...

Darf man sich dahingehend berechtigte Hoffnungen machen? Oder wird Fuji dabei bleiben Stabis in manchen Objektiven zu verbauen?

Link zum Beitrag

Irgendwie verständlich

dazu kommt, dass ich so gut wie nie einen Stabi brauche (bewegte Motive oder gleich ein Stativ)

Und trotzdem ist es sehr schade. Wäre sicher eine interessante Ergänzung

Und neben mehr Megapixel, Preis, Autofokus und Touchscreen wahrscheinlich eines der wichtigsten Features am Datenblatt 

Link zum Beitrag

Ne gewisse Logik hätte es ja wo Fuji das System zu sein scheint an das besonders viel Altglas adaptiert wird.

Ein Feature, das die Kunden dazu bringt, Fremdobjektive statt solche von Fuji zu kaufen … hmm, ja, macht Sinn.

Link zum Beitrag

So gesehen natürlich nicht - ich dachte da eher positiv an "lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach" - also lieber einige Gehäuse mehr verkauft als gar nix. Möglicherweise wäre es auch ein Feature, das Altglas-Recycler vielleicht auf den Geschmack bringt doch mal die Vorzüge des AFs zu genießen ;)

Mir ist es wurscht - ich adaptiere keine anderen Objektive und bis auf die Festbrennweiten (27 & 35mm) haben alle meine Objektive einen eibgebauten OIS.

Link zum Beitrag

ein Stabi würde ja den eigenen Objektive mindestens genau so viel bringen wie den anderen. Man denke nur an 16-55 oder 90mm. 

Für Altglas wird sich Sony langsam aber sicher herauskristallisieren - einfach weil es keinen Crop Faktor zu berücksichtigen gibt und weil die Gehäuse nach einem Jahr zu 1/2 des Preises zu bekommen sind ;)

Link zum Beitrag

Ob man einen Sensor Shift Stabi persönlich brauch oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Sinn würde er meiner Meinung nach trotzdem machen. Nur knapp 1/3 der Fuji Linsen haben einen OIS

Die nötigen Linsen (Telezooms) haben bereits ein OIS integriert. Aber ein System wie es die Lumix GX7 bringt, indem der Sensor Stabilisator und der Linsen Stabilisator zusammenarbeiten würde bei hohen Brennweiten sicher von Vorteil. Ich blicke mal auf die FX100-400mm..

Wenn ich bedenke, dass ein OIS in jeder Linse ein Aufpreis mit sich bringt, statt einmalig bei der Kamera einen Aufpreis, komme ich ins Grübeln. Und die paar Gramm mehr habe ich wegen dem Schwerpunkt auch lieber im Gehäuse als in der Linse.

Die Bildqualität würde auch unter einem Stabi leiden. An meinem Kit Objektiv ist der sogut wie immer aus, außer bei schlechten Lichtverhältnisse. Spart mir auch zusätzlich Akku.

Fazit:

Ich denke, da Fuji noch viel Wert auf Handling und Kompaktheit der Kameras legt, wird ein OIS nur in ausgewählten Linsen integriert. Würde man es nur in die baldigen Top-Modelle (X-Pro 2, X-T2) einbauen, würde man bei den zuküftigen Top-Linsen (100-400m) darauf verzichten, was jedem Besitzer von kompakteres Kameras (X-E3, X-T20) zur Last fallen würde, die mal ein Teleobjektiv nutzen wollen.

Link zum Beitrag

Es wäre sicher ein nettes Feature, aber jeder Stabilisator, ob in der Kamera oder Objektiv, bringt auch immer Probleme wenn er etwas "überstabilisiert".

Ich denke aber Fujis eher knappe Entwicklungsresourcen müssen sich auf andere Dinge konzentrieren....

Link zum Beitrag

Haha ;)

Und auf +-2 oder 3 EV Belichtungsreihen (nein, ich brauch es nicht, aber gibt viele die schreien), muss man noch 2 Jahre warten ^^

Anyway: ein gut implementierter Stabi im Gehäuse mag die Zukunft sein - mal schauen ob Fuji in einer X-Pro3 vielleicht einen verbaut

(Ich gehe davon aus, dass Fuji bei seinen etwa 2,5-3 Jahre Zyklen bleibt und nicht wie Sony alle 6 Monate eine Neuauflage bringt - sonst könnte es extrem knapp werden ;)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Haha ;)

Und auf +-2 oder 3 EV Belichtungsreihen (nein, ich brauch es nicht, aber gibt viele die schreien), muss man noch 2 Jahre warten ^^

Ich mag das Fuji-System, es ist bei mir aber eins unter mehreren vorhandenen.

Das mir schon immer unverständliche Fehlen einer automatischen Belichtungsreihe mit vernünftiger Spreizung führt bei mir dazu, dass die (ansonsten sehr sympatische) XT1 nie meine Urlaubscam ist und wird. Ansonsten wäre sie mit dem 18-135 fast ideal.

Müsste ich mich aus irgendwelchen Gründen gezwungenermassen für eins meiner Systeme entscheiden, müsste Fuji schon aus diesem Grund gehen (bzw. wäre nie gekommen). Aber zum Glück muss ichs nicht...

So hat jeder seine eigene Wichtung.

Auch über IBIS wurde hier gesprochen.

Auch hier glaube ich - und finde das auch richtig - wird der Markt weiter Druck in diese Richtung ausüben.

Ein guter IBIS (wie z.B. bei Oly) kann z.B. die Freihand-Einsatzmöglichkeiten der lichtstarken Primes (die bei nahezu allen Herstellern überwiegend nicht stabilisiert sind) noch deutlich ausweiten.

Wir machen z.B. abendliche/nächtliche Lichtaktionen, die wir dann mit Reportagebildern begleiten.

Wenn ich motivbedingt eher (äq.) 24 oder 35 mm brauche, dann schlägt bisher Fujis Stunde mit deren lichtstarken Primes.

Dies aber nur, weil es im gesamten MFT-Lager nach wie vor keine WIRKLICH lichtstarke äq. Reportagebrennweite gibt. Sonst wäre die mit dem IBIS der EM5II das Mittel meiner Wahl und Fuji bliebe zu Hause.

Bei Reportagen mit etwas längeren Brennweiten (äq. 85 mm) hat das hervorragende Panaleica 42,5/1,2 + Oly-IBIS das 56er-Pendant von Fuji bei mir bereits verdrängt. Letzteres ist zwar optisch sehr gut - aber eben unstabilisiert und hat einen arschlahmen AF. Party- oder sonstige AL-Bilder, die mit der MFT-Kombi noch prima werden, schmieren bei Fuji bereits in Unschärfe ab.

Allerdings habe ich bei der momentanen Marktlage leichte Zweifel, wie lange das MFT-Lager noch in Innovationen investieren kann...

Die Welt dreht sich eben weiter und es bleibt spannend.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...