Jump to content

Brauchen wir eine neue Kamera?

reinhardsoll

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe dieses Foto als Sieger eines Wettbewerbes bei Spiegel Online gefunden, wie ich finde zu Recht.

Geht unser Bestreben nach immer perfekterer Technik nicht manchmal am Ziel vorbei?

Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion!

[urheberrechtlich geschütztes Bild vom Admin entfernt]

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Bitte nie, nie, NIE Bilder einstellen, an denen ihr nicht alle Nutzungsrechte habt.

So was kann mich (ja, MICH) eine Scheißkohle kosten (Bitte mal Mitstörerhaftung googlen) und dafür sorgen, dass ich jedes Bild vor der Veröffentlichung freigeben muss.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

Bitte nie, nie, NIE Bilder einstellen, an denen ihr nicht alle Nutzungsrechte habt.

So was kann mich (ja, MICH) eine Scheißkohle kosten (Bitte mal Mitstörerhaftung googlen) und dafür sorgen, dass ich jedes Bild vor der Veröffentlichung freigeben muss.

Gruß

Andreas

...ein link zum Bild würde aber erlaubt sein, oder ???

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Brauchen wir eine neue Kamera?"

Im Umkehrschluss gibt es ganz sicher Aufnahmen, die gerade wegen dieser "perfekten Technik" bei Fotowettbewerben zum Sieger gekürt wurden.

...Und wer meint, das weniger Qualität dem Bild mehr Ausdruck verleit, der kann ja immer noch mit PS nachhelfen     ;)

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich, weil es Menschen sind, die eine neue Kamera brauchen     :rolleyes:

Wenn ich Admin wäre, hätte ich gleichzeitig mit der Löschung des Bildes auch den thread verschoben     :rolleyes:

Dem zweiten Satz kann ich nur zustimmen und schön wäre jetzt natürlich noch ein Link zum Bild.

Link zum Beitrag

Ja brauchen wir, auch dann wenn wir nicht technikversessen sind. 

2002 habe ich mit einer Canon G2 begonnen und war hellauf begeistert,

doch würde dieses Modell den heutigen Anforderungen noch gerecht werden?

Das Rauschen ab ISO 400 war unübersehbar, heute hingegen ist diese ISO-Zahl

lächerlich, wir operieren schon bis 6400 ohne ..., aber das brauche ich Euch ja nicht

zu schreiben. Natürlich würden auch 2 bis 4 MP ausreichen, wenn wir sie nur auf dem

Monitor betrachten und für`s Fotobuch für Tante Amalie. Aber ein wenig den Ausschnitt

verändern, den Ausdruck auf 60x90cm statt 13x18cm und schon ist der Wunsch nach

mehr MP gegeben. 

Wir brauchen sie, die neuen, besseren Techniken.

Gute Fotos bleiben allerdings in jeder Größe und Auflösung gute Fotos.

Das aber liegt nicht an der Kamera sondern an uns.

LG Peter

Link zum Beitrag

Ja brauchen wir, auch dann wenn wir nicht technikversessen sind. 

lächerlich, wir operieren schon bis 6400 ohne ..., aber das brauche ich Euch ja nicht

zu schreiben. Natürlich würden auch 2 bis 4 MP ausreichen, wenn wir sie nur auf dem

Monitor betrachten und für`s Fotobuch für Tante Amalie. Aber ein wenig den Ausschnitt

verändern, den Ausdruck auf 60x90cm statt 13x18cm und schon ist der Wunsch nach

mehr MP gegeben. 

Wir brauchen sie, die neuen, besseren Techniken.

Gute Fotos bleiben allerdings in jeder Größe und Auflösung gute Fotos.

Das aber liegt nicht an der Kamera sondern an uns.

LG Peter

Selbstverständlich brauchen wir eine neue Kamera und noch eine und noch eine und immer wieder eine.

Stillstand bedeutet bekanntlich Rückschritt und Fortschritt ist nur möglich, wenn man neue Ziele anstrebt.

Um die Entwicklung voranzutreiben braucht es all die Ideen derer, die hier und anderswo ihre Wünsche äußern und mit Diesem oder Jenem unzufrieden sind.

Wären wir immer mit allem zufrieden, säßen wir noch immer in irgendwelchen Höhlen und hätten nicht einmal die einfachsten Werkzeuge.

Es wird sicher nicht allzu lange dauern, dann werden wir müde belächeln, was wir heute für eine Sensation halten.

Das war immer so, das wird auch so bleiben.

Die Ausgangsfrage des TO war wohl auch eher eine philosophische Frage.

D.h.: Werden wir glücklicher und zufriedenen sein, wenn wir uns (schon wieder) ein neues Modell anschaffen?

Werden unsere Bilder besser, wenn wir noch bessere Technik zur Verfügung haben?

So jedenfalls habe ich diese Frage verstanden und unterstreiche deshalb deinen letzten Satz.

Ein gutes Bild bleibt ein gutes Bild (unabhängig von der Technik) und ein schlechtes Bild wird allein durch leistungsfähige Technik nicht besser.

Darüber, so glaube ich, besteht hier auch Einigkeit und am Ende werden wieder alle das tun, was die Industrie beabsichtigt: Neue Kameras kaufen.

Als Antwort auf die Frage des TO fällt mir nur ein Zitat eines "ganz Großen" ein: "Es irrt der Mensch, solang er strebt."

EDIT: "Es irrt der Mensch, solang er strebt." sagt Gott! Und der sollte es ja wissen. (Faust I / Prolog im Himmel * J.W. Goethe)

Link zum Beitrag

• 3 months later...

lächerlich, wir operieren schon bis 6400 ohne ...

Naja, nicht gerade ohne Rauschen, aber es fällt heute bei 6400 weniger auf als "früher" bei 400.

Und gerade gestern habe ich ein seinerzeit von einem extra dafür engagierten Fotografen mit großem Brimborium gemachte Klassenfoto aus der Obersekunda (11. Klasse) gefunden. Au weia, wenn mir heute ein halb so unscharfes Bild auf den Schirm käme, dann wären Kamera und/oder Objektiv 10 Minuten später  beim Service...

Andererseits: dasjenige  von meinen Bildern, das am häufigsten immer wieder lobend erwähnt wird, stammt ausgerechnet aus der kleinsten Taschenknipse, die ich je hatte, ist selbst für damalige Verhältnisse verrauscht wie Sau und hat einen herben Farbstich jenseits jeglicher Korrekturmöglichkeit.

Stört aber keinen. Mich auch nicht.

Link zum Beitrag

Die "brauche" ich nicht, wollte sie immer schon haben. Jetzt hab ich sie.

wie viele Megapixel hat die ... ???

ist da ein interner Wackeldackel verbaut ... ???

wie viele Bilder pro Sekunde schafft die ... ???

:D;)

schöne Kamera ... :)

Link zum Beitrag

mal ein Zitat von 500px.com

"We photographers usually talk about G.A.S. (Gear Acquisition Syndrome) as a bad thing to be avoided. But when you’re in a slump, that little jolt of excitement that comes with a new camera, lens, or photo accessory can be huge.

Sell all your Canon gear and pick up a Sony for the first time. Or trade in that Pentax and give Fuji a shot. A brand new system to learn, new lens catalog to shop in, fancy new features to experiment with… if that doesn’t get your heart racing we don’t know what will!"

:lol: :lol: :lol:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...