Santomas Geschrieben 7. November 2015 Share #1 Geschrieben 7. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebes Fuji-Forum, ich bin absoluter Forumsneuling. Ich verwende seit zwei Jahren zwei wunderbare Fuji X Pro 1-Gehäuse (eine XT1 hatte ich, war aber nicht mein Fall) in der Pressearbeit. Die Gehäuse sind im Vergleich zu allem was ich bisher hatte, angenehm leichter, aber nicht zu leicht, die Objektive Offenblendetauglich (zumindest im Zentrum) und stundenlange Fototermine bei Bällen oder Presseempfängen sind wieder für die Schultern erträglich geworden. Soweit so gut. Leider haben sich in den vergangenen Monaten Schattenseiten dazu gesellt. Ich musste feststellen, dass mein 14-er/2,8 und mein 23-er/1,4 extrem moireanfällig sind – trotz des hochgelobten Fuji-Sensors. Ich musste auch erkennen, dass dieser Effekt überdeutlich bei Personen, die hellgraue, feinkarierte Sakkos/Westen usw. tragen auftritt. Ich musste leider auch feststellen, dass das gänzliche Entfernen dieses Effekts leider einer zeitaufwändigen Nachbearbeitung bedarf. Meine Kollegin aus der Grafikabteilung hat das Problem mit Photoshop (neueste Version) zwar gemildert, aber nicht komplett behoben. Mein Photo Ninja ist zwar hilfreich bei den JPGs, die RAW-Dateien sind aber deutlich stärker modre-belastet und treiben den Ninja an seine Leistungsgrenzen. Was soll ich tun? Ich bin gewillt, die eine oder andere Mehrstunde in Bearbeitung zu investieren. Aber ich will es nicht unbedingt. Wenn Ihr, liebe Forum-Mitglieder, eine einfache Lösung kennt, dann ersuche ich um Rat. Die Alternative ist, dem Fuji-System den Rücken zu kehren und wieder eine klassisch/schwere DSLR durch die Gegend zu schleppen (was mir eigentlich widerstrebt). Danke für Euren Input, Santomas Kurz zur Ausrüstung: Ich verwende: 2 XP1, 14 mm/2,8 + 23 mm/1,4 + 27 mm/2,8 + 35 mm/1,4 + 60 mm/2,4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. November 2015 Geschrieben 7. November 2015 Hallo Santomas, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
tabbycat Geschrieben 7. November 2015 Share #2 Geschrieben 7. November 2015 Ich musste feststellen, dass mein 14-er/2,8 und mein 23-er/1,4 extrem moireanfällig sind – trotz des hochgelobten Fuji-Sensors. Objektive verursachen kein Moire, also können sie auch nicht anfällig dafür sein. Sie könnten Moire höchstens verhindern - durch eine hinreichend unscharfe Abbildung. Im Allgemeinen wird Unschärfe in der Fokusebene allerdings nicht als Feature gefeiert. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 7. November 2015 Share #3 Geschrieben 7. November 2015 Irgendwo hier im Forum gabs zum Thema Moire schon einen informativen Thread. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass das Moire (wie tabbycat schon anmerkte) nichts mit dem Objektiv, sondern mit der Kamera zu tun hat (Stichwort AA-Filter). Mir ist im Übrigen keine Kamera bekannt, die nicht gelegentlich Moire produziert. Die eine stärker, die andere weniger auffällig. Gerade solche Karostrukturen auf Kleidung wie von dir beschrieben sind für Fotografen ein Graus, da wird auch ein Umstieg zu einer anderen Marke nichts großartig ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 7. November 2015 Share #4 Geschrieben 7. November 2015 Mir ist im Übrigen keine Kamera bekannt, die nicht gelegentlich Moire produziert. Jetzt schon..Sigma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. November 2015 Share #5 Geschrieben 7. November 2015 Jetzt schon..Sigma Konzepte ohne CFA sind bestenfalls gegen Farbmoire gefeit, Helligkeitsmoire kann dort genau so auftreten. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santomas Geschrieben 7. November 2015 Autor Share #6 Geschrieben 7. November 2015 Liebe Forums-Mitglieder, danke für die hilfreichen Inputs. Ich vermutete stark, dass dieses Phänomen sehr wohl die Objektiv-Sensor-Kombination ausmacht. Denn meine XP1 reagieren mit dem 14-er und 23-er sensibel. 27-er, 35-er und 60-er hingegen scheinen für den Effekt nicht empfänglich zu sein. Als Pressefotograf blitze ich natürlich auch. Es scheint, dass das zusätzliche Blitzlicht den Moire-Effekt begünstigt. Blitz weglassen ist aber nicht immer machbar. Gibt es eine empfehlenswerte Software, die schnell und effizient den Moire-Effekt heraus rechnet? LG Santomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santomas Geschrieben 7. November 2015 Autor Share #7 Geschrieben 7. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ergänzend möchte ich sagen: Ich hatte die erste Sigma-Serie DP1 und DP2 im Einsatz – aber nur parallel zu den DSLR. Das Sensor-Konzept finde ich gut. Man muss(te) hier aber deutlich mehr Abstriche im Vergleich zu anderen Kompakten mit großem Sensor (Oly, Fuji) machen. Früher nutzte ich übrigens zahlreiche Nikons, von der D2H angefangen über D2Xs, D300, D300s, D700, D7000, D3, D600 – und keine Kamera strauchelte bei grauen Sakkos. Dafür hatten sie andere Nachteile. Daher verwundert mich ein wenig, dass die einen Fuji-Objektive den Moire-Effekt erkennen lassen, andere wiederum nicht ;-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santomas Geschrieben 7. November 2015 Autor Share #8 Geschrieben 7. November 2015 Zur besseren Veranschaulichung meines Problems darf ich noch einen Schuss von einer Politiker-Ehrung hochladen. Man beachte das Oberteil des Herren mit Brille. Belichtungsdaten: ISO 1.000, Blende 5,6, Verschlusszeit: 1/125 Ich arbeite mit einem Metz 54 MZ-4i und schlichtem Mittelkontakt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 7. November 2015 Share #9 Geschrieben 7. November 2015 Nochmal, die Objektive können kein Moire Effekt erzeugen, dafür ist der Sensor, bei Fuji speziell der fehlende AA Sensor zuständig. Eine gute Erklärung findet sich HIER Ein Objektiv lässt diesen Effekt nur deutlicher werden, weil es so scharf abbildet bzw. Kontraste gut wiedergeben kann. Ein Blitz verstärkt diesen Effekt in meinen Augen deshalb, weil das Licht sehr hart und die Kanten damit noch deutlicher abgebildet werden. Ich hätte noch eine Vermutung! die ich allerdings nicht belegen kann. Es könnte sein, dass durch das AF Hilfslicht des Blitzes Kameraseitig noch exakter scharf gestellt werden kann. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 7. November 2015 Share #10 Geschrieben 7. November 2015 Du hast das Bild gepostet, währen ich mein Beitrag geschrieben habe. Lade das Bild mal in einer leicht größeren Variante hoch. Sagen wir mal dein Bild hat 1024px an der längsten Seite, dann lade es mal mit 1100px hoch und schau was dann passiert. Oft ist das Problem dann nicht mehr zu sehen, also sollte man gewisse Bildgrößen einfach vermeiden, Wenn du das Bild ausdruckst, bzw. ausdrucken lässt, ist es dann auch sichtbar? Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santomas Geschrieben 7. November 2015 Autor Share #11 Geschrieben 7. November 2015 Lieber Fujianer, danke für deine Antwort. AF-Hilfslicht habe ich deaktiviert, weil der Kontrast-AF gerade mit den sehr lichtstarken Optiken keine Schwierigkeiten hat, das Ziel zu finden. Diese Möglichkeit kann ich also ausschließen. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Frage der Blitzlichtführung ist, aus welchem Winkel das Licht auf das Motiv trifft und den Effekt verstärkt. Mich wundert nur schlicht und ergreifend, dass der Moire-Effekt mit den Fujis so extrem zu tragen kommt. Meine D2Xs hatte einen sehr dünnen AA-Filter. Und doch hatte ich damit das Problem nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 7. November 2015 Share #12 Geschrieben 7. November 2015 Hast du das Problem nur bei herunter skalierten Bildern oder auch in der 100% Ansicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santomas Geschrieben 7. November 2015 Autor Share #13 Geschrieben 7. November 2015 Lieber Wolfgang, ja das ist dumm, wenn wir uns überschneiden. Anbei also nochmal eine größere Variante. Ich muss aber dazu sagen, dass es mir nichts hilft, wenn der Effekt bei 10x15 cm Ausgabe nicht zu sehen ist und jemand ein Bild auf 20x30 oder größer haben möchte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santomas Geschrieben 7. November 2015 Autor Share #14 Geschrieben 7. November 2015 Lieber Wildlife, das Problem ist immer zu sehen, egal ob ich ins Bild rein- oder rauszoome. In der 100-Prozentansicht ist das Problem nur detaillierter zu erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 7. November 2015 Share #15 Geschrieben 7. November 2015 Ich würde sagen, es liegt am Sakko. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santomas Geschrieben 7. November 2015 Autor Share #16 Geschrieben 7. November 2015 Ja, das Sakko ist grausig. Ich kann mir nur leider nicht immer aussuchen, was das Motiv trägt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 7. November 2015 Share #17 Geschrieben 7. November 2015 Ich arbeite bei solchen Situationen immer mit einer "Better Bounce Card" welche ich mir aus weißem Moosgummi selbst zugeschnitten habe. Anbei mal ein Ergebnis, von einer Veranstaltung, von der ich annehme, dass sie deiner Arbeit ähnlich sein wird. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santomas Geschrieben 7. November 2015 Autor Share #18 Geschrieben 7. November 2015 Lieber Wolfgang, ja das sieht so aus wie 1.000 andere Situationen auch bei mir. Sollte der Unterschied zum beliebten Joghurtbecher wirklich so enorm ins Gewicht fallen? LG santomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 7. November 2015 Share #19 Geschrieben 7. November 2015 Ich wollte auch anmerken, dass du vielleicht mit etwas weniger hartem Licht bessere Ergebnisse bekommst, aber Wolfgang war diesbezüglich schneller Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santomas Geschrieben 7. November 2015 Autor Share #20 Geschrieben 7. November 2015 Danke vorerst einmal für die Hilfestellung. Ich war doch wirklich schon am Grübeln, wieder zu Nikon zurückzukehren. Allerdings, eine Empfehlung für eine Software zur Behebung des Fehlers, scheint's nicht zu geben. LG Santomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 7. November 2015 Share #21 Geschrieben 7. November 2015 Lieber Wolfgang, ja das sieht so aus wie 1.000 andere Situationen auch bei mir. Sollte der Unterschied zum beliebten Joghurtbecher wirklich so enorm ins Gewicht fallen? LG santomas Ich kann das nicht sagen, wenn ich blitzen muss, dann immer mit diesem Teil. Es bewirkt keine Wunder, aber das Licht und die Schatten werden weicher und ich bin mit den Ergebnissen zufrieden. Wie gesagt, es ist kein Becher sondern nur eine Reflektorfläche aus Moosgummi, die ich mit einem Gummi oder Klettband am Blitz befestige. Irgendwo im Internet kursiert ein Schnittbogen für ein Nikon SB600 Blitz dafür. Danach habe ich das Teil angezeichnet und mit einer Schere ausgeschnitten, fertig. Mit dem Metz hast du ja ordentlich Leistungsreserven und selbst mit dem 42er Fuji hatte ich in mittelgroßen Räumen nie Probleme. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. November 2015 Share #22 Geschrieben 7. November 2015 Sollte der Unterschied zum beliebten Joghurtbecher wirklich so enorm ins Gewicht fallen? Beliebt? Ich mag Joghurtbecher ausschließlich wenn Joghurt drin ist. Ansonsten gehört Abfall in die Gelbe Tonne. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 7. November 2015 Share #23 Geschrieben 7. November 2015 Allerdings, eine Empfehlung für eine Software zur Behebung des Fehlers, scheint's nicht zu geben. LG Santomas Ich glaube, man kann den Fehler am Sinnvollsten vor der Aufnahme bekämpfen. Ob LR oder andere Dunkelkammer ist da eher nachrangig, Moire ist immer mit Arbeit verbunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santomas Geschrieben 7. November 2015 Autor Share #24 Geschrieben 7. November 2015 Lieber Wolfgang, ja, der Metz hat Power satt. Ich hatte vormals auch den 42er Sunpack für Fuji. Aber der war mir bei den Ladezeiten zu langsam und neigte - zumindest bei großen Blenden zu Überbelichtungen. Ich schätze, ich werde mir noch so einen Reflektor beim Fotodealer meines Vertrauens besorgen. Was Joghurtbecher betrifft: ich hatte in der Pressearbeit bisher immer die sogenannten Stofen-Aufsätze im Einsatz und hatte nie ein Problem mit zu hartem Licht. Ich verwende auch jetzt einen ähnlichen Vorsatz, weil ich in der Vergangenheit damit immer gut gefahren bin. Moire Bekämpfen vor der Aufnahme: ja, das geht, wenn ich die Rahmenbedingungen selbst bestimmen kann. Ich kann bei Veranstaltungen nur nicht bitten, sich der Sakkos zu entledigen. Wäre sicher auch nicht immer von Vorteil für die Motive Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. November 2015 Share #25 Geschrieben 7. November 2015 Moire Bekämpfen vor der Aufnahme: ja, das geht, wenn ich die Rahmenbedingungen selbst bestimmen kann. Ich kann bei Veranstaltungen nur nicht bitten, sich der Sakkos zu entledigen. Wäre sicher auch nicht immer von Vorteil für die Motive Ich gehe mal stark davon aus, dass das auch nicht gemeint war. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.