Jump to content

X-E2 Kauf - das wird doch nicht so einfach

batho66

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ein Fotografieranfänger bin ich nicht, ein Newbie in diesem Forum aber schon. Ich bin inzwischen fast 50 und habe als Jugendlicher meine erste Spiegelreflexkamera besessen, eine Minolta XG-M. Nach meinem Studium habe ich dann die Liebe zur Fotografie wieder entdeckt und bin ins Canon-System umgestiegen. Zudem habe ich dann auch noch erste Schritte im Mittelformat mit einer Hasselblad unternommen. Seinerzeit habe ich sehr intensiv und viel fotografiert. Das schlief jedoch ein als das erste Kind geboren wurde. Ich holte mir seinerzeit noch einen digitalen Canon-Body, bin mit diesem aber nie richtig glücklich geworden. Die großen Ausrüstungen bleiben jetzt fast immer zu Hause und so ist es mein Sohn, der mit seiner kleinen Ixus sowie einem iPod Erinnerungsbilder und -filmchen macht. Das bedaure ich ein wenig. Hinzu kommt, dass ich häufiger auf Veranstaltungen bin (Vorträgen, Lesungen), bei denen ich gerne eine kompakte Kamera zum in die Tasche stecken dabei gehabt hätte. Das Smartphone ist dann doch etwas unbefriedigend, auch wenn es als Erinnerungsstütze durchaus ausreicht.

So habe ich mich also zunächst mal im Netz umgesehen und bin auf die hervorragenden Rezensionen von Usern und auch von Profi-Fotografen auf das Fuji X System aufmerksam geworden. Das ist ja schon mal erheblich kompakter als meine Spiegelreflex-Ausrüstung. Im Netz habe ich mich dann in die X-E2 verliebt. Ich hatte jedoch erhebliche Zweifel, ob sie mir klein genug ist. Bei cameraview kann man zwar die Originalgrößen von jeweils zwei Modellen vergleichen, aber es bleibt halt eine Bildschirm-Ansicht. Es war klar, dass vor einer Bestellung ein Laden aufgesucht werden muss.Der Einfachheit halber in den MM und dort habe ich einen sehr engagierten Verkäufer mit Ahnung gefunden. Die X-E2 verkaufen sie nach dem Erscheinen der XT-10 nicht mehr, es gab jedoch ähnlich große Kameras. Schnell war klar, dass diese Kameras nicht wirklich kompakt sind. Also habe ich eine Nummer kleiner in die Hand genommen .Sehr schön die Sony RX100 III oder auch die kleine Lumix GM5. Die Größe ist perfekt, doch ein Fotografier-Spaß wollte mit den winzigen Rädchen und mit den Suchern nicht so richtig aufkommen. Die XT-!0 fand ich hingegen ziemlich perfekt. Was für ein toller Sucher, tolle Einstellrädchen. Die XF Objektive sind sehr wertig verarbeitet, das XC Standardzoom wäre durchaus auch noch benutzbar (nur haptisch gesehen), wenn es auch sich bei weitem nicht so wertig anfühlt. Die XT-1 hatte ich auch in der Hand, sie ist doch noch ein ganzes Stückchen größer und schwerer (laut Datenblatt nur 60g, bemerkte man aber in der Hand). Bei der XT-1 gefällt mir das dritte Wahlrad mit der Isobelegung als einziges Feature wirklich besser als bei der XT-10. Die Sucher ist nochmal besser, aber ich bin schon sehr gut mit dem XT-10 Sucher zurecht gekommen. Nein, die XT- 1 ist draußen.

Die X-E2 ist zwar die deutlich schönere Kamera, auch wenn ich noch keine in die Hand nehmen konnte, aber technisch ist das Modell doch etwas hintendran. Das Klappdisplay ist äußerst hilfeich, der EVF ist überarbeitet (Viewfinder rotation und neues Userinterface), das vordere Einstellrad finde ich nett, und absolut geräuschloses Auslösen soll möglich sein (stimmt das für alle Belichtungszeiten?). Meines Erachtens erhält man die technisch bessere Kamera. Leider ist das Design bei der XT-10 nicht so gelungen. In schwarz kann ich mir jedoch die XT-10 mit abgelabelten Fuji-Schriftzug durchaus auch als sehr unauffällig vorstellen (warum kann man die nicht gleich ohne Schriftzug bestellen?). Die Größenunterschiede zwischen X-E2 und XT-10 halte ich für vernachlässigbar. Richtig kompakt sind beide nicht. Als Immer-dabei-Kamera benötige ich noch eine andere Lösung. Aber das soll nicht Gegenstand dieses Threads sein (es sei denn jemand hat einen ultimativen Tipp).

Es gibt die XT-10 mit zwei XC Kit-Objektiven zum guten Preis von 899,- (Cashback-Aktion). Mit dem XF-Zoom kostet sie mit nur einem Objektiv in D überall 1099,-. Da ich aber ein 200er Tele nicht benötige, werde ich wohl doch zum XF 18-55 greifen, auch wenn die Preisdifferenz ein wenig zu hoch erscheint. Später werde ich dann ggf. noch eine Festbrennweite 23 / 27 / 35 dazu nehmen. 

Man fängt dann ja an, im Intenet zu recherchieren. Bei Import aus GB spart man 300 Euro. Wahnsinn, auch wenn die Garantieleistungen eingeschränkt sind ggü. einem Kauf in D. Oder welche Nachteile gibt es sonst noch?

Würde mich über Eure Gedankenanregungen freuen. Mir ist schon klar, dass am Ende ich selber eintscheiden muss. Ach ja: Wie ist denn hier die Verteilung zwischen silbernen und schwarzen Gehäusen? Alle mit silber unterwegs oder gibt es auch Freunde des schwarzen Gehäuses?

Schöne Grüße, Thomas

Link zum Beitrag

Guten Morgen, Thomas,

ich habe mir Ende September die XT-10 in schwarz mit dem 18-55 Zoom gekauft und bin damit mehr als zufrieden. Ich liebe diese Kamera und habe sie auch immer und überall dabei, was für Frauen allerdings leicht zu handhaben ist. Wenn ich sie nicht in eine Bereitschaftstasche aus Leder stecke ( aus China ), dann packe ich sie eben in die Handtasche - geschützt durch eine dieser Insert Bags.

Zur Größe der X-10: Sie ist nicht gerade winzig und ich könnte stattdessen meine Olympus EP-5 mit der 17mm Festbrennweite mitnehmen - was ich aber nicht mehr mache, seit ich die XT 10 habe. Ich liebe die JPGs von Fuji und auch die Bedienung mag ich. Das Menü der Oly war mir zuverschachtelt und auch die Rädchen waren mir zu leichtgängig. Ich habe immer wieder etwas versehentlich verstellt. Mit der Olympus habe ich auch nur RAWs gemacht und diese dann in Photoshop oder DXO entwickelt, damit ich zufrieden war. Von den JPGs der XT 10 bin ich einfach nur begeistert und sehe keine Veranlassung, es einmal mit RAWs zu versuchen. Mir graut auch vor den riesigen Dateien...

Ja, ich weiß die E 2 sieht schöner aus, ein Fotofreund hat die E1. Das Design ist klasse! Aber ich habe meine Kamera auch aufgepimpt - mit einem roten Soft Release Button, einem schwarzen Thumps up - gibt es inzwischen in der Bucht auch für die XT 10 und einem schönen Ledergurt. Mein Arbeitskollege hat die XT-10 in silber mit dem 16-55mm Zoom und der konnte kaum glauben, dass wir beide die gleiche Kamera haben - in schwarz und mit dem 18-50mm Zoom sieht die XT-10 schon verdammt gut aus.

Ich kenne also deine Bedenken und kann dir versichern, die XT 10 ist nicht zu groß! Lieber habe ich eben eine etwas größere Kamera dabei, als dass ich mich später über die Bildqualität einer Mini-Kamera ärgere. So hatte ich vor Jahren einmal die Fuji f30 als Immer-dabei-Kamera, aber sie war mir zu fummelig. Die hat mein Mann dann bekommen und ist damit zufrieden.

Meine Olympus EP 5 werde ich wohl nun verkaufen, mitsamt den Festbrennweiten (12mm, 17mm, 45mm) - ich nutze sie einfach nicht mehr, obwohl sie ein Stück kleiner und handlicher ist als die XT 10. Und ich fotografiere wirklich täglich!

Die Oly habe ich in silber, weil ich damit mehr Auswahl bei den Objektiven hatte - ein schwarzes und auch ein silbernes Objektiv sieht an ihr gut aus. Aber ich mochte bei der Oly eben auch das Silber - es passte zum Retro-Look. Das Design der XT 10 ist eben nicht ganz so stimmig - und das fällt in silber mehr auf. In schwarz und dazu gepimpt sieht sie ebenso schön aus wie die ebenfalls gepimpte E1 des Fotofreundes.

Und der Sucher der XT 10 ist einfach wunderbar! So macht das Fotografieren einfach wieder nur Freude!

Ach, und herzlich Willkommen hier bei Fuji!

Link zum Beitrag

Hallo Thomas, willkommen im Forum. 

Eine Entscheidungshilfe zwischen X-E2 und X-T10 kann ich Dir nicht bieten. Mir gefallen beide, darum habe ich auch beide.

Zur X-T10 würde ich Dir den Handgriff und das 27er Objektiv empfehlen. Schaut gut aus, liegt gut in der Hand und ist kompakt.

Gruß althaus. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Guten Morgen, Thomas,

ich habe mir Ende September die XT-10 in schwarz mit dem 18-55 Zoom gekauft und bin damit mehr als zufrieden. Ich liebe diese Kamera und habe sie auch immer und überall dabei, was für Frauen allerdings leicht zu handhaben ist. Wenn ich sie nicht in eine Bereitschaftstasche aus Leder stecke ( aus China ), dann packe ich sie eben in die Handtasche - geschützt durch eine dieser Insert Bags.

Zur Größe der X-10: Sie ist nicht gerade winzig und ich könnte stattdessen meine Olympus EP-5 mit der 17mm Festbrennweite mitnehmen - was ich aber nicht mehr mache, seit ich die XT 10 habe. Ich liebe die JPGs von Fuji und auch die Bedienung mag ich. Das Menü der Oly war mir zuverschachtelt und auch die Rädchen waren mir zu leichtgängig. Ich habe immer wieder etwas versehentlich verstellt. Mit der Olympus habe ich auch nur RAWs gemacht und diese dann in Photoshop oder DXO entwickelt, damit ich zufrieden war. Von den JPGs der XT 10 bin ich einfach nur begeistert und sehe keine Veranlassung, es einmal mit RAWs zu versuchen. Mir graut auch vor den riesigen Dateien...

Ja, ich weiß die E 2 sieht schöner aus, ein Fotofreund hat die E1. Das Design ist klasse! Aber ich habe meine Kamera auch aufgepimpt - mit einem roten Soft Release Button, einem schwarzen Thumps up - gibt es inzwischen in der Bucht auch für die XT 10 und einem schönen Ledergurt. Mein Arbeitskollege hat die XT-10 in silber mit dem 16-55mm Zoom und der konnte kaum glauben, dass wir beide die gleiche Kamera haben - in schwarz und mit dem 18-50mm Zoom sieht die XT-10 schon verdammt gut aus.

Ich kenne also deine Bedenken und kann dir versichern, die XT 10 ist nicht zu groß! Lieber habe ich eben eine etwas größere Kamera dabei, als dass ich mich später über die Bildqualität einer Mini-Kamera ärgere. So hatte ich vor Jahren einmal die Fuji f30 als Immer-dabei-Kamera, aber sie war mir zu fummelig. Die hat mein Mann dann bekommen und ist damit zufrieden.

Meine Olympus EP 5 werde ich wohl nun verkaufen, mitsamt den Festbrennweiten (12mm, 17mm, 45mm) - ich nutze sie einfach nicht mehr, obwohl sie ein Stück kleiner und handlicher ist als die XT 10. Und ich fotografiere wirklich täglich!

Die Oly habe ich in silber, weil ich damit mehr Auswahl bei den Objektiven hatte - ein schwarzes und auch ein silbernes Objektiv sieht an ihr gut aus. Aber ich mochte bei der Oly eben auch das Silber - es passte zum Retro-Look. Das Design der XT 10 ist eben nicht ganz so stimmig - und das fällt in silber mehr auf. In schwarz und dazu gepimpt sieht sie ebenso schön aus wie die ebenfalls gepimpte E1 des Fotofreundes.

Und der Sucher der XT 10 ist einfach wunderbar! So macht das Fotografieren einfach wieder nur Freude!

Ach, und herzlich Willkommen hier bei Fuji!

Schön gesagt, bis auf den 3. letzten Absatz, meine hab ich bewusst wieder in Schwarz gewählt, damit keiner sieht das bei der einen X-T1 drauf steht und auf der anderen X-T10;)

Klein stark schwarz eben. Und auch ich verwende zu 95% nur JPGs war mal 99% aber das meiste mache ich in JPG und gut. Und beide Knipsen werden erst mal bei mir bleiben, Pasta!

@althaus so wird meine Kleine die Tage auch aussehen!

Link zum Beitrag

Ach, dann möchte ich auch noch ganz schnell ein Foto meiner XT 10  mit dem Zoom, dem Thumps up, Soft Release Button und dem Ledergurt zeigen. Den Thumps up habe ich mir gekauft, weil die XT 10 keine Blitzschuhabdeckung hat und ich manchmal auch ganz kurz bei Nieselregen fotografiere.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich hatte gestern die Möglichkeit die T10 und die E2 beim Planetenmarkt in die Hand zu nehmen und muss sagen, dass ich kein Freund von der T10 geworden bin. Hätte gerne noch die Pro1 als vergleich gehabt, die gab es aber leider nicht mehr. Die E2 soll ja vielleicht noch ein Firmware update bekommen, dass T10 und E2 ein wenig angleichen soll, aber da gibt es eigentlich nur Spekulationen wann und wie es kommt. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Thumps up habe ich mir gekauft, weil die XT 10 keine Blitzschuhabdeckung hat und ich manchmal auch ganz kurz bei Nieselregen fotografiere.

Man kann auch dezentere Blitzschuhabdeckungen einzeln in sämtlichen Farben für ein paar Euro bei Amazon bestellen.

Einen Auslöser-Button habe ich auch an meiner T10. Die Teile sind wirklich klasse. Wenn man sie nicht verlieren will muss man den Knopf zusätzlich sichern. Dünn mit Loctite funktioniert, zum Lösen muss man dann den Knopf dann allerdings mit nem Lötkolben heiß machen.

Cleverer ist eine kleine Gummischeibe zwischen Button und der Knopf der Kamera.

Link zum Beitrag

Man kann auch dezentere Blitzschuhabdeckungen einzeln in sämtlichen Farben für ein paar Euro bei Amazon bestellen.

Einen Auslöser-Button habe ich auch an meiner T10. Die Teile sind wirklich klasse. Wenn man sie nicht verlieren will muss man den Knopf zusätzlich sichern. Dünn mit Loctite funktioniert, zum Lösen muss man dann den Knopf dann allerdings mit nem Lötkolben heiß machen.

Cleverer ist eine kleine Gummischeibe zwischen Button und der Knopf der Kamera.

Stimmt, Blitzschuhabdeckungen gibt es günstig zu kaufen, aber ich mag einfach kein Plastik. Und mir gefiel dieser Thumps up an der E1 meines Fotofreundes so gut, weil sich die Kamera damit auch noch sicherer halten lässt. Ich bin von dem Teil begeistert, weil die Kamera nun einfach prima in der Hand liegt.

Ja, der Button ist mir auch öfter abgefallen, bis mein Mann mir dann auch diese flüssige Schraubensicherung empfahl. Ich habe aber nicht die von Loctite, sondern die niedrigfeste von 2construct aus dem Modellbau. Jetzt sitzt der Button schön fest.

Link zum Beitrag

Ach, dann möchte ich auch noch ganz schnell ein Foto meiner XT 10  mit dem Zoom, dem Thumps up, Soft Release Button und dem Ledergurt zeigen. Den Thumps up habe ich mir gekauft, weil die XT 10 keine Blitzschuhabdeckung hat und ich manchmal auch ganz kurz bei Nieselregen fotografiere.

attachicon.gif13.Nov.Fuji XT10.jpg

Hallo,

kannst Du bitte einen Link geben, wo ich den/das Thumbs Up bekomme?

Hab's nicht gefunden.

Danke

Uwe

Link zum Beitrag

Danke schon mal. Kann mir jemand erklären, wann die Nutzung des elektronischen Verschlusses sinnvoller ist als der mechanische. Keine Geräuschentwicklung ist klar, aber gibt es andere Gründe den elektr. Verschluss zu verwenden?

Vom elektronischen Verschluss würde ich mir nicht zu viel versprechen. Er kann leider (noch) keinen mechanischen ersetzen. Für sich schnell bewegende Motive ist er nicht geeignet und es gibt weitere Nachteile:

Wenn du es genauer wissen willst: http://digicam-experts.de/faq/15

Ich würde ihn nur einsetzen, wenn es unbedingt notwendig ist. Trotzdem ist es natürlich ein schönes Feature.

Optisch gefällt mir persönlich die E2 (oder E1) besser als die T10, selbst wenn sie sich mit Thumbs-up und rotem Soft Release Button aufbrezelt. Aber jeder Jeck ist halt anders.

Wenn du zusätzlich zur deiner zukünftigen X-T10 (oder X-E2) eine kompakte Zweitkamera für unterwegs brauchst, wäre eine Fuji X-A1 oder X-M1(M2) eine gute Wahl. Meine X-A1 habe ich fast neu für 180€ geschossen. Mit dem XF18 oder XF27 passt  sie locker in die Jackentasche und steht den großen Geschwistern in Punkte Bildqualität fast in nichts nach. Nur der Sucher fehlt halt. Kann auch mal ganz praktisch sein, mit 2 Gehäusen und 2 Brennweiten zu fotografieren, wenn zum Objjektivwechseln keine Zeit ist.

Eine Alternative im APS-C Lager wäre die Sony A6000 (ein ketzerischer Vorschlag im Fuji Forum ;-).  Sie ist kompakter und leichter als die X-E2/X-T10. Gehäuse ist halt plastic-fantastic und du müsstest schauen, ob du mit dem verfügbaren Objektivsortiment klar kommst - das Angebot nicht so breit wie bei Fuji. Technisch und preislich gesehen ist sie aber einen Blick wert.

Link zum Beitrag

In der Tat ist die Sony A6000 keine schlechte Kamera, aber es soll ja bald die A6100 geben. 

Ich kenne einige welche die Sony A6000 haben, was die Bildqualität betrifft ist sie schon sehr gut, besser als meine X-Pro1. Man sollte sie dann aber auch mit Zeiss Objektiven bestücken, wobei die Sony 35 und 55 Festbrennweiten auch schon sehr gut sind.

Aber zurück zu Fuji, so schlecht würd mir die X-T10 gar nicht gefallen, im Gegenteil. Ist halt Made in China soviel ich weiß, nicht Made in Japan, denke aber das dies der Qualität keinen Abbruch tut. Made in Japan hört sich halt besser an, für mich auch Made in Thailand ect. 

Doch nach wie vor zähle ich die Fuji X-E2 zu einer Kamera welche der X-Pro1 sehr nahe kommt, sehr nahe meine ich betreffend Arbeitsweise und robuster Bauweise. Letzteres ist die Fuji X-Pro1 immer noch das Maß aller Dinge für mich.

Aber eins ist letztendlich klar, die Bildqualität stimmt bei allen. So gesehen würde ich die Kamera nehmen welche mir besser gefällt und mit welcher ich besser zurecht komme, also wie sie mir in der Hand lieg und bedienen lässt.

Link zum Beitrag

Glückwunsch und viel Freude damit. Wahrscheinlich spielst Du gerade damit rum, es gibt vieles auszuprobieren. Ich bin seit Juni sehr zufrieden damit. Allerdings kann sie die E1 irgendwie nicht in Rente schicken. Das kann erst die Pro2 oder E3... ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

gestern mal die ersten Testaufnahmen bei einer Autoren-Lesung gemacht. Bin von der Auflösung des XF 18-55 Zooms wirklich begeistert. Da sieht man in der Vergrößerung dann jedes Härchen und jedes Fältchen. Wahsinn. Blende 4 bei 55mm reicht aber noch nicht, um Gesichter so richtig schön freizustellen. Werde nun über das XF 56 1.2 nachdenken.

Die Haptik der Kamera und des Objektivs gefällt mir sehr, sehr gut. Das ist alles äußerst solide verarbeitet. Einen "echten" Blendenring am Zoom hätte ich noch besser gefunden. 

Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten, da muss ich mich an der ein oder anderen Stelle noch genauer einlesen, was dort sinnvoll ist. Muss nun auch erst mal zu meiner Arbeitsweise finden und dann die Funktionstasten entsprechend belegen. 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo,

ich hatte die XE2 (bis sie mir geklaut wurde...) und würde sie jederzeit der T10 vorziehen. Das schlanke Design ohne diesen "Spiegelreflex-Höcker) gefällt mir persönlich viel besser. Momentan nutze ich die X30 als "Ersatz" und bin auch äusserst zufrieden mit den Möglichkeiten dieses Modells. Zumal sie noch kompakter und damit eine echte "Immerdabei" ist.

Was mich (als jahrelangen Canon 5D Besitzer) immer noch begeistert, ist die phantastische Farbwiedergabe der Fuji Modelle. JPG "out of the cam" ist fast immer ein Volltreffer.

Grüße, Arno

Link zum Beitrag

Wenn es das Budget hergibt: Beide! Ich hatte mir die X-T1 als Ersatz für die X-E2 gekauft - konnte mich jedoch nicht von der X-E2 trennen. Gerade mit den kleinen Festbrennweiten (z.B. dem 35er 1.4) hat sie einfach mehr "Style" als die X-T1 oder auch die X-T10. Zwei Kameras sind, wenn man gerne mit Festbrennweiten arbeitet, eine echte Erleichterung.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...