Jump to content

Raw File Konverter und MAC mit El Capitan 10.11 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich hab die X-M1 und die X-E2 und nutze einen Mac mit El Capitan, also wollte ich auch die Fuji Raw Software nutzen.

 

Gesagt, getan bei der Fuji Homepage geladen und dort schon gewundert, dass dort kein Hinweis auf El Capitan ist , geht nur bis 10.09. oder oben steht was von 10.10.

 

Naja, installiert und es startet auch, ABER sobald ich ein Verzeichnis öffnen will eben für Fuji Raws stürzt der Silkypix Raw Konverter 2 ab und Ende... :mad:

Fehlermedlung kommt dann sowas:

 

 

Process:               RAW FILE CONVERTER EX 2.0 powered by SILKYPIX [1444]

Path:                  /Applications/RAW FILE CONVERTER EX 2.0 powered by SILKYPIX.app/Contents/MacOS/RAW FILE CONVERTER EX 2.0 powered by SILKYPIX

Identifier:            com.isl.SILKYRFCEX2

Version:               4.1.2.0 (4.1.2.0)

Code Type:             X86 (Native)

Parent Process:        ??? [1]

Responsible:           RAW FILE CONVERTER EX 2.0 powered by SILKYPIX [1444]

User ID:               501

Date/Time:             2015-11-19 16:11:37.855 +0100

OS Version:            Mac OS X 10.11.1 (15B42)

Report Version:        11

Anonymous UUID:        BEC5F7C8-15AE-4495-2637-18FFBDC23FB4

 

Sleep/Wake UUID:       4D1881DA-8BF2-45DB-97C2-0B6ECFDF25E5

 

Time Awake Since Boot: 27000 seconds

Time Since Wake:       11000 seconds

System Integrity Protection: enabled

Crashed Thread:        0  Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type:        EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)

Exception Codes:       KERN_PROTECTION_FAILURE at 0x00000000bf7ffeac

Exception Note:        EXC_CORPSE_NOTIFY

VM Regions Near 0xbf7ffeac:

    Stack                  00000000b0bc1000-00000000b0c42000 [  516K] rw-/rwx SM=COW 

--> Stack Guard            00000000bc000000-00000000bf800000 [ 56.0M] ---/rwx SM=NUL 

    Stack                  00000000bf800000-00000000c0000000 [ 8192K] rw-/rwx SM=PRV 

 

 

Hat jemand schon den Konverter erfolgreich unter El Capitan gestartet ?? Was mache ich falsch ??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric,

 

ich nutze die Version, die bei meiner Kamera dabei war und habe keine Probleme damit:

 

MacOS-Version: 10.11.1

Raw File Converter: 3.9.2.1

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Habe den RAW FILE CONVERTER EX 2.0 (Version 4.1.2.0) unter OS X 10.11.2 (Beta) und der kann die RAF Dateien meiner X T-1 ohne Probleme laden.

Zur Info: War kein Update des Converters sondern frisch installiert, läuft auf einem Mac Book Pro 8,3

 

Viel Glück

JP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Vom "Kapitän" würde ich beim Mac aber die Finger lassen! Da hört man ja dermaßen viele Probleme zu allem möglichen berichtet, dass ich beschlossen hab, dass ich mir dieses Verschlimmbeserungsupdate nicht antun muss.

@Klaus

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Mein Rechner arbeitet nach eine Update deutlich besser/schneller als vorher. Lediglich Photoshop Elements 14 hat unter "El Capitan" Performance-Probleme, an denen Adobe und Apple wohl noch arbeiten; alle anderen Programme laufen bei mir tipptopp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da halt lieber vorsichtig, weil man ja nachlesen kann, dass reihenweise Leute massive Probleme mit dem Mailprogramm haben (teilweise wird anscheinend die ganze Ordnerstruktur der Emails zerschossen, was bei mir einen riesigen Aufwand bedeuten würde das zu flicken!), Druckertreiber noch fehlen usw. Auf dem Notebook hab ich vor einigen Monaten Yosemite installiert, und schon das hat 3 Anläufe gebraucht, bis das geklappt hat. Das hat mich gar nicht überzeugt, weil man ja nicht mal das Installationsprogramm vorher runterladen kann (jedenfalls nicht ohne größere Purzelbäume). Das hat mich damals 5 Stunden Zeit gekostet - ohne irgendeinen nennenswerten Vorteil. Dass man dann nach recht kurzer Zeit schon wieder was Neues nachschiebt, das erzeugt bei mir ganz und gar kein Vertrauen. Das ist ein Verhalten ähnlich wie Firefox. Ein Update jagt das andere, und es wird immer instabiler bei mir. Es vergeht kein einziger Tag mehr, wo Firefox nicht abstürzt. Ich benutze es immer seltener, obwohl mir das Programm eigentlich gut gefällt. Dass Apple jetzt auch so ein Updaterennen macht, ist kein gutes Zeichen, finde ich. Auf meinem Mac mini läuft deshalb auch weiterhin immer noch 10.8.5. Ich brauch den Rechner zum Arbeiten und nicht zum ständig bloß updaten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Photoshop Elements 14 hat unter "El Capitan" Performance-Probleme, an denen Adobe und Apple wohl noch arbeiten

 

Genau das meine ich! PSE ist ja kein Exotenprogramm, sondern Apple weiß, dass das viele User benutzen werden. Dann erwarte ich aber auch, dass man vorher so sorgfältig testet und alle Schwächen beseitigt, ehe das neue System rausgebracht wird und nicht, dass dann "Adobe und Apple dran arbeiten".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

El Capitan läuft (bei allen die ich kenne) stabiler als der Vorgänger. Auf einem fast sechs Jahre alten 13 Zoll-MacBookPro meiner Tochter lässt es sich deutlich angenehmer/flüssiger zu arbeiten als vorher. Gerade auch Mail macht auch einen besseren Eindruck bei großen Anhängen. Wenn Mac OS X bei dir nicht stabil läuft, liegt u. U. ein individuelles Problem vor. Evtl. bringt die Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm einen Hinweis.

 

Für PSE 14 kam heute ein Update. Ob es das oben beschriebene Problem (das vermutlich eines von Adobe und nicht von Apple war) behebt, kann ich aber nicht sagen, da PSE 14 bei mir auch vorher ohne Probleme lief.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nicht gefällt ist, dass immer gleich das ganze System neu installiert wird. Früher war es so, dass von Zeit zu Zeit Updates kamen, die aber nie das ganze System neu installierten, sondern es waren halt ein paar hundert MB, und spätestens nach 10 Minuten war alles erledigt, meist sogar früher. Ich denke, das macht man doch nicht ohne Grund, dass man nicht auf was gut Funktionierendem einfach aufsetzt und paar Ergänzungen macht. Aber seit Maverick ist das anders geworden. Sieht für mich halt so aus, dass die Basis marode ist (evtl. weil zu schnell rausgegeben) und man deswegen immer bei Null ansetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für PSE 14 kam heute ein Update. Ob es das oben beschriebene Problem (das vermutlich eines von Adobe und nicht von Apple war) behebt, kann ich aber nicht sagen, da PSE 14 bei mir auch vorher ohne Probleme lief.

 

Bei mir behauptet der Adobe-Aktualisieret steif und fest, dass es keine Updates gibt. Welche Elements-Version ist auf Deinem Rechner installiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Klausmangold

Früher war alles besser, nur dass du bis Mavericks nur alle 1,5 Jahre den "maroden" Unterbau erneuert hattest. Heute kommt eben alle 12 Monate ein neuer Name.

Das mit den mailproblemen war eine Sache vom Anfang und ist auch noch in der heißen Beta Phase behoben worden.

Der Mac läuft stabil. Einzig, man muss halt auch wollen, dass sein Systeme aktuell ist.

 

@ undercover

Recht hast du, aber Aperture lässt sich immer noch bedienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Etwas offtopic, aber falls jemanden auch das "neue Tools" Foto nervt, welches ständig aufpoppt, wenn man eine Karte in den Leser schieb , dann gibt es Abhillfe:

 

 

 

 

Also bisher (auch bis heute) geht das einfach in der App „Digitale Bilder“ nach Einschub der Karte, USB-Verbindung der Kamera, mit:

 

gSVGc.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...