dale Geschrieben 24. November 2015 Share #1 Geschrieben 24. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus, ich bin ja noch nicht allzu lange hier im Forum unterwegs und die Anzahl meiner Beiträge hält sich auch noch in Grenzen. Da ich trotz allem sehr viele Beiträge und Treads aufmerksam verfolge, kommt es mir in der letzen Zeit so vor als ob der Umgang sich irgendwie verändert hat. Die Diskussion um zu hoch angesetzte Verkaufspreise, Inseratgebühren oder die Sache mit den "banalen" Bildern zum Beispiel. Immer wieder finden sich kleine persönliche Beleidigungen- die Gründe hierfür erschließen sich mir grundsätzlich nicht. Auch wenn man sich in so einem Forum hinter einem anonymen Nutzernamen und einem nichtssagendem Profilbild verstecken kann sollte man doch einen Gewissen Anstand an den Tag legen, wie man ihn im "normalen" Alltag auch braucht wenn man mit Menschen vernünftig umgehen will. Auch in einem Forum sollte jeder versuchen sich daran zu halten. Ich kann die ganze Aufregung in den letzten zwei "Diskussionen" daher nicht verstehen. Wenn ich ein Bild hochlade dann weil es mit Gefällt und ich es zeigen möchte. Punkt Wenn ich das Bild von jemand anderem sehe und es mir gefällt erfreue ich mich daran, schreibe vielleicht etwas dazu oder gebe ein like. Wenn es für mich nichtssagend ist oder es mir nicht gefällt gehe ich darüber hinweg und verschwende meine Zeit nicht damit auch noch damit kund zu tun das das Bild für mich schlecht ist. Wenn jemand um eine Kritik bittet, dann ist das für mich etwas anderes. Derjenige soll dann aber bitte auch mit der Kritik leben können und nicht trotzig darauf reagieren. Es ist doch wie in der Kunst. Es gibt so viele Bilder oder Kunstwerke die ich absolut hässlich finde und trotzdem sind andere bereit dafür viel Geld zu bezahlen. Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich. Das ist auch der Grund warum ich eigentlich noch nie um Kritik gebeten habe. Ich fotografiere für mich. Mir muss es gefallen. Ich muss Spaß dabei haben. Wenn Ich ein like dafür bekomme freut mich das. Wenn nicht ist es mit wurschd. Wenn jemand einen Artikel verkaufen möchte soll er das tun zu dem Preis den er angemessen findet. Warum soll ich ihn angreifen wenn der Preis zu hoch ist. Das ist doch sein Problem- wenn er den Artikel nicht verkauft wird derjenige schon merken das der Preis am Markt eben zu hoch war. Der Auslöser für diese Zeilen war eine Frage die ich zu meinem Buch im Gebrauchtmarkt eingestellt habe und eine "Frage" dazu die mich gestern nach den ganzen Diskussionen hier etwas nachdenklich gemacht hat. Das Buch habe ich zu einem für mich angemessenen Preis als vb eingestellt. Gestern bekam ich dann eine Frage von einem Mitforisten mit folgendem Inhalt: "Beinhaltet diese Buch schon den Firmware Update vom 29, Juni 2015, also Version 4.0? Wenn nicht, dann ist das Angebot unfair, denn Sie verkaufen sonst einen Ladenhüter mir alten Auto-Fokus. Ein" Dummer" mindestens wird sich schon finden - oder?" Ich dachte mir nur: sagmal gehts noch??? Was gibt dir das Recht mir das zu unterstellen. Was ist daran Unfair... wenns zu teuer ist kauft es halt keiner. Mir war gar nicht bewusst dass es eine "neuere" Version des Buches gibt. Dann wollte ich auch keinen Dummen finden sondern nur jemanden der sich vll das Buch nicht leisten kann oder will und daran Freude hat. Abgesehen davon kann ich nicht ganz nachvollziehen warum ich ein Buch wertlos ist, wenn es davon eine aktuellere Variante gibt in der vll etwas dazu gekommen oder anders beschrieben wird. Die anderen 105(?) Tipps sind dann doch noch immer gültig. (Abgesehen davon werde ich natürlich den Preis noch mal reduzieren, vielleicht findet sich ja dann ein kluges Kerlchen welches das Buch lesen möchte und in der Lage ist die evtl nicht vorhandenen Infos zum neuen AF auch selbst im www zu finden) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. November 2015 Geschrieben 24. November 2015 Hallo dale, schau mal hier Gedanken zum Umgang im Forum . Dort wird jeder fündig!
Frank Köhntopp Geschrieben 24. November 2015 Share #2 Geschrieben 24. November 2015 Es ist weitestgehend nutzlos sich über solche Menschen aufzuregen, Löschen und Blocken und gut ists's. Zu allzu blöden Beiträgen einfach Schweigen ist auch ein guter Ansatz - ich habe auch schnell den Reflex jemanden zurechtzuweisen ("Honey, I can't go to bed yet - somebody's wrong on the internet!"), aber das bringt nur Verdruss. Das hier ist ein überwiegend nettes Forum, ich hoffe auch das bleibt so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 24. November 2015 Share #3 Geschrieben 24. November 2015 Auch wenn man sich in so einem Forum hinter einem anonymen Nutzernamen und einem nichtssagendem Profilbild verstecken kann sollte man doch einen Gewissen Anstand an den Tag legen, wie man ihn im "normalen" Alltag auch braucht wenn man mit Menschen vernünftig umgehen will. Auch in einem Forum sollte jeder versuchen sich daran zu halten. Ich kann die ganze Aufregung in den letzten zwei "Diskussionen" daher nicht verstehen. Wer in einem Internetforum Anstand und Respekt vermissen lässt, der tut dies auch im wahren Leben, davon bin ich überzeugt. In der analogen Welt ist es allerdings leichter erkennbar, weil schon der Blick, die Gestik und die allgemeine Körpersprache einen Eindruck vermitteln. Man ist nicht allein auf die verbale Kommunikation angewiesen. Ein A... bleibt ein A... und ein unsympathischer Mensch bleibt ein solcher, egal in welchem Medium. Ich frage mich ohnehin, warum man sich im Internet - genauer, innerhalb eines Forums - anonym bewegen muss. Draußen, in der realen Welt gibt es ein Vermummungsverbot und das aus gutem Grund. Ich stehe zu dem, was ich sage und tue und kann deshalb guten Gewissens auch mein Gesicht zeigen. Man darf/soll sehen, mit wem man es zu tun hat, ich muss mich nicht hinter einem Avatar "verstecken". Deinen Ausführungen zu den angesprochenen Themen stimme ich vollumfänglich zu. Und ja, auch nach meiner Beobachtung scheint der - bisher sehr freundliche - Umgangston in diesem Forum, gerade die Richtung zu wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 24. November 2015 Share #4 Geschrieben 24. November 2015 [...] Und ja, auch nach meiner Beobachtung scheint der - bisher sehr freundliche - Umgangston in diesem Forum, gerade die Richtung zu wechseln. Das denke ich nicht. Ich bin jetzt auch schon über 2 Jahre hier und es gibt immer mal wieder Phasen (oder Forenmitglieder?) wo man diesen Eindruck hat, aber bisher hat das Forum immer noch die Kurve bekommen. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 24. November 2015 Share #5 Geschrieben 24. November 2015 Das sehe ich auch so wie Volker. Hier im Forum wird vieles durchgewunken. In anderen Foren hätte man bestimmt den ei- oder anderen Thread längst geschlossen, bzw. würden die Mods/Admins dazwischen gehen. Zum Rest kann ich nur sagen.....NICHT AUFREGEN NUR WUNDERN.....einfach ignorieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 24. November 2015 Share #6 Geschrieben 24. November 2015 Hallo. Ich hoffe sehr, das Volker mit seiner Einschätzung Recht behält. Neben der fachlichen Kompetenz, die hier vertreten ist, finde ich gerade den Ton hier sehr angenehm. Wie DeLuX schon sagte, manche Leute ändern sich eben nicht. Unnötige, nicht hilfreiche oder sogar (m. E.) unverschämte Kommentare werden von manchen wohl als unverzichtbar angesehen. Mag sein, dass sie im wahren Leben auch so agieren, aber das Internet scheint mir solche Typen zu beflügeln. Schade drum. Es gibt hier eine Menge - um nicht zu sagen: die Mehrzahl - der Teilnehmer, die hilfsbereit und konstruktiv ihre Beiträge schreiben. Und auch, wenn ich ihnen inhaltlich nicht immer zustimme, sind sie die Lektüre und eine Überlegung wert. Und solange diese Beiträge die Mehrheit ausmachen, fühle ich mich hier gut aufgehoben. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 24. November 2015 Share #7 Geschrieben 24. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... aber bisher hat das Forum immer noch die Kurve bekommen. :-) und ich hoffe auch das dies so bleibt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. November 2015 Share #8 Geschrieben 24. November 2015 Das denke ich nicht. Ich bin jetzt auch schon über 2 Jahre hier und es gibt immer mal wieder Phasen (oder Forenmitglieder?) wo man diesen Eindruck hat, aber bisher hat das Forum immer noch die Kurve bekommen. :-) Das sehe ich auch ganz genau so! Es gab in der Vergangenheit immer wieder kleine Soziopathen, die mit persönlichen Beleidigungen das Forum aufmischen wollten. Wenn ich es richtig sehe, sind sie heute alle nicht mehr dabei, weil sie vom Forum die entsprechende Quittung erhalten haben, und zwar zum Teil massenhaft. Deshalb macht es auch keinen Sinn, sich darüber allzu viele Gedanken zu machen, dieses Forum besitzt selbstregulierende Funktionen, das schätze ich an ihm! Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. November 2015 Share #9 Geschrieben 24. November 2015 Ich würde auch auf Selbstregulation setzen. Und ganz ehrlich ... bislang kann ich nur feststellen, dass es manchmal etwas aufgeregt, aber selten wirklich unter der Gürtellinie zugeht. Das sollte man schon abkönnen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 24. November 2015 Share #10 Geschrieben 24. November 2015 Das sehe ich auch ganz genau so! Es gab in der Vergangenheit immer wieder kleine Soziopathen, die mit persönlichen Beleidigungen das Forum aufmischen wollten. Wenn ich es richtig sehe, sind sie heute alle nicht mehr dabei, weil sie vom Forum die entsprechende Quittung erhalten haben, und zwar zum Teil massenhaft. Deshalb macht es auch keinen Sinn, sich darüber allzu viele Gedanken zu machen, dieses Forum besitzt selbstregulierende Funktionen, das schätze ich an ihm! Gruß Klaus Ich vertraue eurer Erfahrung und hoffe, dass die Selbstregulierung auch weiterhin funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 24. November 2015 Share #11 Geschrieben 24. November 2015 Als das Usenet noch aktuell war konnte man sich dort sehr gut abhärten. Wenn ich da an de.rec.fotografie.digital (?) denke oder noch besser de.rec.motorrad und in letzterem die Frage stellte wie man sein Bike am besten putzt.... dann rollte die Community einen platt, oder wenn man frevelhafter weise in einer Netzwergruppe nach der besten Antivirussoftware fragte. Das Leute die hier unangenehm auffallen dies auch in der Welt da draussen tun bezweifle ich. Es dürfte eher so sein das sie leise und ruhig neben ihrer Frau sitzen wenn diese das Wort ergreift. Nach dem Gespräch, nachdem die Frau auch den gemeinsamen Kaffee gezahlt hat, denkt man sich...... ist doch ein ganz Ruhiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 24. November 2015 Share #12 Geschrieben 24. November 2015 Man sollte aber bitte auch hier im Forum nicht zu mimosenhaft sein. Ich finde es hier im Forum auch ganz interessant wenn es mal ein bischen härter zur Sache geht und ich fand manche "schärferen" Antworten auch durchaus berechtigt. Solange man den anderen nicht persönlich beleidigt finde ich es ganz OK wie es ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 24. November 2015 Share #13 Geschrieben 24. November 2015 Ach natürlich bleibt das so, es sind doch genügend konstruktive Menschen hier. Wenn es mal in einem Strang etwas lauter wird, fällt das halt auf, dafür gibt es doch noch 20 andere Stränge, in denen das nicht so ist. Die, die nicht kommunikationsfähig sind oder keine Streitkultur haben, verziehen sich von ganz alleine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast digineuling Geschrieben 24. November 2015 Share #14 Geschrieben 24. November 2015 Moin, Soleil, Du hast mich gerade vor genau der kognitiven Dissoziation bewahrt, die Chironer bei mir festgestellt zu haben glaubt. Danke und eine gute Nacht. Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 25. November 2015 Share #15 Geschrieben 25. November 2015 ...kognitive Dissoziation,,,,,, tzzzzz, tzzzzzz Was immer das auch ist, es ist wunderbar. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radschy Geschrieben 25. November 2015 Share #16 Geschrieben 25. November 2015 Servus, .... Die Diskussion um zu hoch angesetzte Verkaufspreise, Inseratgebühren oder die Sache mit den "banalen" Bildern zum Beispiel. Immer wieder finden sich kleine persönliche Beleidigungen- die Gründe hierfür erschließen sich mir grundsätzlich nicht..... ...... Wenn ich ein Bild hochlade dann weil es mit Gefällt und ich es zeigen möchte. Punkt Wenn ich das Bild von jemand anderem sehe und es mir gefällt erfreue ich mich daran, schreibe vielleicht etwas dazu oder gebe ein like. Wenn es für mich nichtssagend ist oder es mir nicht gefällt gehe ich darüber hinweg und verschwende meine Zeit nicht damit auch noch damit kund zu tun das das Bild für mich schlecht ist. Ich möchte einmal eine Lanze für weglerm (dem Meckerer wegen der Inseratgebühren) brechen. weglerm hat gepostet, dass er sich in seinen ersten posts im Ton vergriffen hat. Das zeugt von Charakter. Kritik sollte man schon äußeren dürfen. Auch ich stelle Fotos ein, von denen ich meine, dass sie halbwegs gelungen sind. Würde mich aber auch darüber freuen, wenn jemand konstruktive Kritik übt, warum ihm / ihr das Bild nicht gefällt. Ich bin ja gut, aber ich will ja schließlich besser werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 25. November 2015 Share #17 Geschrieben 25. November 2015 ...kognitive Dissoziation,,,,,, tzzzzz, tzzzzzz Was immer das auch ist, es ist wunderbar. Gustav Sehr schön . Ich bin nicht der einzige, der an manchen Stellen nicht mehr mitkommt . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 25. November 2015 Share #18 Geschrieben 25. November 2015 ...kognitive Dissoziation,,,,,, tzzzzz, tzzzzzz Was immer das auch ist, es ist wunderbar. Gustav Kognitive Dissonanz bezeichnet in der Sozialpsychologie einen als unangenehm empfundenen Gefühlszustand, der dadurch entsteht, dass mehrere Kognitionen – Wahrnehmungen, Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wünsche oder Absichten – nicht miteinander vereinbar sind. Diese ursprüngliche Definition wurde inzwischen dahingehend verfeinert, dass kognitive Dissonanz durch die Unvereinbarkeit von Kognitionen und der Wahrnehmung eigener Handlungen entsteht. Quelle: http://lexikon.stangl.eu/755/kognitive-dissonanz/ © Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik Du kaufst z.B. eine Fuji X-T10, vielleicht ziemlich aus dem Bauch heraus, und kaum hast Du die Kamera ausgepackt, beginnst Du Informationen über die Kamera und die vergleichbaren zu sammeln und zu lesen. Du kaufst eine Fotofachzeitschrift, in der die Fuji X-T10 ausgiebig beschrieben wird usw. usw. Das ist ein klassisches Beispiel von kognitiver Dissonanz. Oder: Du hast gestern geheiratet und jetzt beginnen Dich so viele Frauen auf einmal brennend zu interessieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 25. November 2015 Share #19 Geschrieben 25. November 2015 Ich möchte einmal eine Lanze für weglerm (dem Meckerer wegen der Inseratgebühren) brechen. weglerm hat gepostet, dass er sich in seinen ersten posts im Ton vergriffen hat. Das zeugt von Charakter. Kritik sollte man schon äußeren dürfen. Auch ich stelle Fotos ein, von denen ich meine, dass sie halbwegs gelungen sind. Würde mich aber auch darüber freuen, wenn jemand konstruktive Kritik übt, warum ihm / ihr das Bild nicht gefällt. Ich bin ja gut, aber ich will ja schließlich besser werden. Oh, da muss ich dann doch schnell noch dazu schreiben, dass ich auf keinen Fall Weglerm gemeint hatte mit meinem " die verziehen sich von selber" , denn sein zweiter Anlauf zeugt ja eher von einer guten Kommunikationsfähigkeit, finde ich jedenfalls. @ digineuling Die Frage ist, bezieht sich das auf meinen bearbeiteten Betrag oder auf den unbearbeiteten? Ansonsten habe ich das in jedem Fall sehr gerne getan . :-)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 25. November 2015 Share #20 Geschrieben 25. November 2015 ...kognitive Dissoziation,,,,,, tzzzzz, tzzzzzz Was immer das auch ist, es ist wunderbar. Gustav Kognitive Dissonanz ist was völlig normales. Mein Kopf sagt mir das eine, mein Bauch etwas anderes etc. Das ist mitunter unangenehm und nicht so einfach auszuhalten. Zum Problem wird es, wenn ich diesen inneren Konflikt loswerden will. Dann versuche ich vielleicht die eine Wahrnehmung gegenüber der anderen wegzudrücken, damit ich mich innerlich entspannen kann. Das nennt man dann kognitive Dissonanz Reduktion. Andere Forenteilnehmer, die meine nicht mehr angesagte Wahrnehmung vertreten, stören dabei nur. Sie werden dann ignoriert, geschnitten, herabgewürdigt, lächerlich gemacht, beleidigt und weg gemobbt. Halten wir also unsere eigenen inneren Widersprüche aus, sprechen sie an und behandeln andere Meinungen wohlwollend. Dann wird es auch im Forum netter, da sich Wohlwollen - aber auch Abneigung - jeweils verstärken (sogenannter Rückkopplungseffekt). Einen schönen Arbeitstag wünsche ich allen, die wie ich das süße Rentnerleben noch nicht führen dürfen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast digineuling Geschrieben 25. November 2015 Share #21 Geschrieben 25. November 2015 Guten Morgen, danke, Giorgio, für den aufklärenden Beitrag. Entschuldigen muss ich mich für die irreführende Dissoziation statt der Dissonanz - man merkt halt doch, vor allem gegen Mitternacht, dass ich mein Latinum im wesentlichen ersessen habe. Soleil, das bezieht sich auf die Entfernung des Kleingedruckten, also auf den bearbeiteten Beitrag. Ich wünsche einen schönen Tag mit weniger Regen als derzeit hier! Gruß Klaus edit: Tippfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 25. November 2015 Share #22 Geschrieben 25. November 2015 Guten Morgen, danke, Giorgio, für den aufklärenden Beitrag. Entschuldigen muss ich mich für die irreführende Dissoziation statt der Dissonanz - man merkt halt doch, vor allem gegen Miternacht, dass ich mein Latinum im wesentlichen ersessen habe. Soleil, das bezieht sich auf die Entfernung des Kleingedruckten, also auf den bearbeiteten Beitrag. Ich wünsche einen schönen Tag mit weniger Regen als derzeit hier! Gruß Klaus Klaus, ja, da kam noch ein Funke aus dem Bauch, dessen Entfernung mich selbst auch befreit hat. :-))) Ich wünsche Euch ebenfalls einen schönen Tag Elke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 25. November 2015 Share #23 Geschrieben 25. November 2015 Wobei die Dissotiation durchaus viel Freude bereitet - Ein Hoch auf alle Büttenredner und in der CH an die Schnitzelbänkler. Bevor dann das Forum aufgelöst wird, würde ich doch eine Madiation vorschlagen, vielleicht kann dadurch noch etwas gerettet werden. Wobei ich bei der Anzahl Forenmitglieder die Mediation gerne in Comediation arbeiten würde. Vielleicht findet sich ja noch ein Kollege oder eine Kollegin Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast digineuling Geschrieben 25. November 2015 Share #24 Geschrieben 25. November 2015 Wobei die Dissotiation durchaus viel Freude bereitet - Na, wie man es nimmt. Mir vor allem ist der Schnitzer eher peinlich - das wäre er sogar, wenn er nicht öffentlich wäre; womit wir dann doch wieder bei der Dissonanz gelandet sind ... Allen Rhein- und Mainländern noch eine schöne fünfte Jahreszeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 25. November 2015 Share #25 Geschrieben 25. November 2015 Bevor dann das Forum aufgelöst wird, würde ich doch eine Madiation vorschlagen, Es gibt bestimmt begnadete Dementoren, sprachlich nähern wir uns nun aber wirklich Askaban. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.