Gast Geschrieben 29. November 2015 Share #1 Geschrieben 29. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend ... aus gegebenem Anlass eine Frage zur Beleuchtung: da mich das dunkle, nasse Wetter und meine nicht regendichte X-Pro gerade des Öfteren an die Wohnung fesseln ... ich hätte auch bei mir zu Hause gerne die Möglichkeit, unabhängig vom Tageslicht zu Fotografieren. Hin und wieder mal Menschen, meist aber einfach irgendwelche Objekte ... oft und gerne mit meinem 60er Makro. Nun merke ich aber immer wieder, wie stark mich das fehlende Licht dabei limitiert ... selbst meine diversen Lampen reichen nicht aus, um sinnvolle Verschlusszeiten zu produzieren. Wie macht ihr das ? welche Art Lampe bietet sich an, um ein Objekt auf meinem Schreibtisch so auszuleuchten, dass ich mit Blende und Verschlusszeit frei experimentieren kann ? Da meine Räumlichkeiten recht begrenzt sind, wäre eine Lösung gut, die mir noch etwas Bewegungsfreiheit für andere Aktivitäten lässt ... und vielleicht auch nicht gleich teurer als meine Kamera ist. Gibts da irgendwelche Vorschläge ? danke ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. November 2015 Geschrieben 29. November 2015 Hallo Gast, schau mal hier Beleuchtung für "zu Hause" ... . Dort wird jeder fündig!
Jenwe Geschrieben 30. November 2015 Share #2 Geschrieben 30. November 2015 Also ein Stativ wäre schon einmal ein Anfang, dann bist du nicht allzu sehr auf die Belichtungszeit angewiesen Und dann kommt es drauf an... Dauerlicht oder Blitz? Weiches oder hartes Licht? Gerichtet oder ungerichtet? Wenn es ein Dauerlicht sein soll, finde ich die Teile von Walimex nicht so schlecht. Davon habe ich selbst eines mit der Octagon Softbox mit 55cm. Das Licht ist ein Zwischending aus hart und weich und relativ gerichtet. Ist dann aber auch nicht so super hell, Blende 8 bei Iso 200 ist da handgehalten nicht drin. Eher sowas wie 1/100s, f/2.8 und Iso 400 - je nach Abstand und so. Wenn es ein Blitz sein soll und dann auch noch günstig, würde ich eine Lösung ala Strobist anschauen. Einen externen Blitz, Funkauslöser, Lichtstativ, Schirmneiger und für den Anfang je einen Durchlicht- und Reflexschirm kann man durchaus zusammen für 100€ bekommen. Gerade der Durchlichtschirm macht dann einfach nur hell, das Licht streut unkontrolliert im Raum herum. Was aber durchaus auch seine Vorteile haben kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 30. November 2015 Share #3 Geschrieben 30. November 2015 ...sowas wie hier: http://www.enjoyyourcamera.com/QUENOX-DAUERLICHT:.:205.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. November 2015 Share #4 Geschrieben 30. November 2015 Danke Jenwe ... Stativ und Blitz hab ich schon, das ist aber nicht das, was ich will. Eher so ein Dauerlicht wie von Dir beschrieben ... ich seh mir das mal an. Soll vor allem für Makroaufnahmen taugen, mit niedriger ISO und nicht unbedingt aus der Hand ... selbst dafür ist meine normale Zimmerbeleuchtung einfach nicht ausreichend ... ...sowas wie hier: http://www.enjoyyourcamera.com/QUENOX-DAUERLICHT:.:205.html Ja ... genau sowas ... danke für den Link ! Gibts irgendwelche Erkenntnisse, welche Stärke sich da anbietet ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 30. November 2015 Share #5 Geschrieben 30. November 2015 Guten Abend ... aus gegebenem Anlass eine Frage zur Beleuchtung: da mich das dunkle, nasse Wetter und meine nicht regendichte X-Pro gerade des Öfteren an die Wohnung fesseln ... ich hätte auch bei mir zu Hause gerne die Möglichkeit, unabhängig vom Tageslicht zu Fotografieren. Hin und wieder mal Menschen, meist aber einfach irgendwelche Objekte ... oft und gerne mit meinem 60er Makro. Nun merke ich aber immer wieder, wie stark mich das fehlende Licht dabei limitiert ... selbst meine diversen Lampen reichen nicht aus, um sinnvolle Verschlusszeiten zu produzieren. Wie macht ihr das ? welche Art Lampe bietet sich an, um ein Objekt auf meinem Schreibtisch so auszuleuchten, dass ich mit Blende und Verschlusszeit frei experimentieren kann ? Da meine Räumlichkeiten recht begrenzt sind, wäre eine Lösung gut, die mir noch etwas Bewegungsfreiheit für andere Aktivitäten lässt ... und vielleicht auch nicht gleich teurer als meine Kamera ist. Gibts da irgendwelche Vorschläge ? danke ! ... seinerzeit stellte ich mir die gleiche Frage und hatte hier zum Thema Dauerlicht nachgefragt. Mit meiner gefundenen Lösung bin ich zufrieden, die Lampen haben ein Metallgehäuse, die Verarbeitung ist gut, ein Umtausch beim Hersteller wegen einer Kleinigkeit war problemlos. Dazu ein größerer Lichtformer, eine Softbox und zwei Stative. Hier ist noch ein Update zum Leuchtmittellink am Ende des Threads. Würde ich die Lichtausbeute erhöhen wollen, wählte ich wohl so etwas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. November 2015 Share #6 Geschrieben 30. November 2015 Cool ... vielen Dank ... führe ich mir gleich auch noch zu Gemüte ... ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 30. November 2015 Share #7 Geschrieben 30. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ausschließlich für Makros würde ich mir sowas nicht kaufen. Das wäre mit dann viel zu groß. Für Portraits ist das sicher eine gute (Not-)Lösung. Da ich aber keine Ahnung von Dauerlicht habe, vermag ich Lichtmenge nicht einzuschätzen. Bei Makros und damit meine ich wirklich kleine Dinge (Uhren, Insekten, ...) setze ich auf meine kleinen LED Taschenlampen (auch prima für unterwegs) oder eben auf Blitzlicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orsi Geschrieben 30. November 2015 Share #8 Geschrieben 30. November 2015 das alles ist mir zu unhandlich und zu groß. schaue dir mal die manfrotto-lumie-serie an Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 30. November 2015 Share #9 Geschrieben 30. November 2015 Für "kleinere" Objekte habe ich mir mal sowas gebastelt: Das Makro-Studio im Eimer II ... das mit den Lampen habe ich ein wenig anders gelöst, aber egal, das Eimer-Prinzip funtioniert gar nicht schlecht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #10 Geschrieben 1. Dezember 2015 Nicht so wasserscheu sein! Es gibt da eine Einrichtung, die nennt sich REGENSCHIRM und hat sich sehr bewährt. Und viel Licht braucht man da auch nicht unbedingt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #11 Geschrieben 1. Dezember 2015 Nicht so wasserscheu sein! Es gibt da eine Einrichtung, die nennt sich REGENSCHIRM und hat sich sehr bewährt. Und viel Licht braucht man da auch nicht unbedingt. 0930_1100b.jpg ... für zu Hause? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #12 Geschrieben 1. Dezember 2015 Was ist mit Baustrahler? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #13 Geschrieben 1. Dezember 2015 Was ist mit Baustrahler? ... die alten wären mir im Handling zu heiß und zu wenig modellierbar. Hast du Erfahrungen damit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #14 Geschrieben 2. Dezember 2015 ... die alten wären mir im Handling zu heiß und zu wenig modellierbar. ...und bei den neuen (LED) hat man häufig richtig Spaß mit dem Weißabgleich. Und so richtig modellierbar sind die out of the Box auch nicht wirklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #15 Geschrieben 2. Dezember 2015 Ich würde ein paar Euro mehr investieren und mir eine Videoleuchte mit einstellbarer Farbtemperatur gönnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #16 Geschrieben 2. Dezember 2015 Hab mir zwar schon ne Leuchte bestellt (kann ich ja zurückschicken) ... aber das mit der einstellbaren Farbtemperatur finde ich auch interessant. Hast Du damit Erfahrung, bzw. welches Modell würdest Du empfehlen ... ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #17 Geschrieben 2. Dezember 2015 Ich würde ein paar Euro mehr investieren und mir eine Videoleuchte mit einstellbarer Farbtemperatur gönnen. ... wozu? Du kannst doch den Weißabgleich anpassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #18 Geschrieben 2. Dezember 2015 ... wozu? Du kannst doch den Weißabgleich anpassen. Für Mischlicht, Dann kannst du die Videoleuchte an das restliche Licht anpassen. Ich habe mir so eine gekauft: Yongnuo YN-600 LED. Für Porträts ist die allerdings zu dunkel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #19 Geschrieben 2. Dezember 2015 Hast Du damit Erfahrung, bzw. welches Modell würdest Du empfehlen ... ? Da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich habe mich mal kurz für so ein Teil interessiert und dann wieder verworfen. ...und bei den neuen (LED) hat man häufig richtig Spaß mit dem Weißabgleich. Meinst Du das eher im negativen Sinne? Mit einer Graukarte sollte das lösbar sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #20 Geschrieben 2. Dezember 2015 Klar is das lösbar - aber man muss eben nen manuellen Weißabgleich machen, dessen Spaß- und Unterhaltungsfaktor sich ja nunmal durchaus überschaubar gestaltet (insofern war das "Spaß" in meinem Beitrag durchaus in Ironie-Papier eingewickelt). Mehr wollt ich damit nicht gesagt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #21 Geschrieben 2. Dezember 2015 Der Vollständigkeit halber sollte gesagt werden, dass LED-Lichter grundsätzlich nicht das ganze Farbspektrum wiedergeben. Es kommt also trotz Weißabgleich zu kleinen oder großen Farbverfälschungen. Also auf den Farbwiedergabeindex (Ra) achten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #22 Geschrieben 3. Dezember 2015 Ich zweckentfremde meistens meine Notenpultlampe: eine Klemme fürs Notenbrett und ein Schwanenhals mit warmweisser 3300Kelvin LED-Leiste. Man kann sie notfalls auch draussen an einen Ast klemmen. Bei meinen kaputten Augen habe ich mir die 3300er zugelegt weil mir schon die neutralweissen 3900er auf hellweissem Druckerpapier zu grell waren. Der CRI oder Ra Wert liegt bei 95+. Waren zwar etwas teurer aber meine Augen waren es mir Wert. Meiner Erfahrung nach hat man oft in einem guten Musikgeschäft eine bessere Auswahl an makrotauglichen LED-Lampen wie in einem normalen Fotoladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #23 Geschrieben 3. Dezember 2015 Zu meiner LED-Taschenlampe (Ra=92) hatte ich eine kleine Versuchsreihe im Forum dokumentiert: https://www.fuji-x-forum.de/topic/24535-led-im-vergleich-zu-anderen-kunstlichtquellen/?do=findComment&comment=411205 Ich bin mit ihr immer noch sehr zufrieden. Die Helligkeitsverstellung könnte etwas einfacher gelöst sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #24 Geschrieben 3. Dezember 2015 ... die alten wären mir im Handling zu heiß und zu wenig modellierbar. Hast du Erfahrungen damit? Leider nein. Aber es ist für viele der Einstieg was Dauerlicht angeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 4. Dezember 2015 Share #25 Geschrieben 4. Dezember 2015 Leider nein. Aber es ist für viele der Einstieg was Dauerlicht angeht. War auch mein Einstieg, aber rausgeworfenes Geld! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.