Athyrenia Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 5. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits, es tut mir ernsthaft Leid, dass ich hier als meinen ersten Beitrag gleich einen "Negativbeitrag" schreiben muss. Besonders, weil ich mich in den letzten Monaten zum echten Fan von Fuji X entwickelt habe. Aber mir brennt wirklich die Frage unter den Nägeln, ob ich einfach nur großes Pech gehabt habe, oder ob man mit solchen Erlebnisssen rechnen muss. Ich habe mir in dieser Woche die X-T10 im Kit mit dem 18-135mm bei Amazon bestellt (gibt es dort so als Kit seit zwei, drei Wochen). Und weil es so güntig war, gleich noch das 27mm dazu. Gestern kam das Paket - und seit heute Nachmittag hat DHL es schon wieder zur Rücksendung an Amazon. Warum? Ich habe als erste Kontrolle nach dem Auspacken erst einmal mit bloßen Auge durch die Objektive geschaut, gegen eine hell beleuchtete weiße Wand. Zuerst das 27mm, in dem war der Einschluss eines Staubkorns o.ä. zwischen den Linsenelementen zu erkennen und zwar eher am Rand. Na gut habe ich mir gedacht, erst einmal schauen, ob das sich auf Fotos überhaupt auswirkt. Dann das 18-135mm - und da dachte ich, mich trifft der Schlag: Schon auf den allerersten Blick und mit meiner primitiven "Testanordnung" war zu erkennen, das eine Wimper zwischen den Linsenelementen mit eingebaut war, sogar recht mittig. Ich konnte das gar nicht glauben und habe drei Mal kontrolliert, ob die Wimper nicht auf der Oberfläche der Front oder Rücklinse liegt - lag sie nicht. Sie war auf einem der mittleren Linsenelemente, war beim Zoomen auch sehr schön zu verfolgen. Da vier Augen mehr sehen als zwei, habe ich dann noch meine Frau gerufen und sie gebeten, durch das Objektiv zu schauen. Erste Frage: was macht denn die Wimper da drin? Ich hoffe jetzt, dass Amazon die Rückgabe problemlos abwickelt, aber fast noch mehr beschäftigt mich die Frage, ob es sinnvoll ist, das Gleiche noch einmal zu bestellen. Natürlich wird jetzt die Antwort lauten, dass ich doch in ein Fotofachgeschäft gehen soll und VOR dem Kauf durch die Linsen schauen. Hätte ich auch schon beim ersten Mal gemacht, aber bei unseren Fotofachgeschäften ist die X-T10 nicht im Kit mit dem 18-135 zu bekommen und einzeln kostet das doch erheblich mehr. Ich habe aber auch wenig Lust, jetzt ein gut laufendes "bestellen und zurückschicken System" zu etablieren. Dazu kommen mir Zweifel, ob ich wirklich in ein, zugegeben tolles, Kamerasystem einsteigen soll, wenn ich gleich zu Anfang etwas geliefert bekomme, wo kaum eine Qualitätskontrolle stattgefunden haben kann. Deshalb die Frage: Muss man immer mal wieder damit rechnen, dass Fuji-Objektive solche Klopper liefern (die sonstige Fertigungsqualität, z.B. Zentrierung, hatte ich ja noch nicht einmal getestet), oder habe ich da die absolute Ausnahme erwischt, mit deren Wahrscheinlichkeit ich auch eine größere Summe im Lotto hätte gewinnen können? Mir ist natürlich klar, dass es grundsätzlich immer besser ist, ein Objektiv vor dem Kauf zu begutachten, aber es wäre doch schon ein wenig ein Armutszeugnis für Fuji, wenn man es nicht "riskieren" könnte, hochwertige Objektive von ihnen auch einmal online zu bestellen. Ich versuche mir gerade einzureden, dass die Wimper während der Qualitätskontrolle bestimmt noch ganz am Rand der Linse lag und erst beim Transport in die Mitte gerutscht ist. Aber ehrlich gesag war sie fest an ihrer Position und konnte auch durch vorsichtiges Schütteln des Objektivs nicht bewegt werden. Und jetzt noch einmal der disclaimer: das soll hier wie gesagt absolut kein hate post werden. Es besteht deshalb auch kein Anlass, mich zu Maßregeln, oder als Mitarbeiter eines Konkurrenzunternehmens zu verdächtigen. Ich will immer noch Fujianer werden, aber bevor ich einfach noch mal das Gleiche bestelle, wollte ich gerne ein paar Meinungen/Erfahrungsberichte hören. Jetzt schon Danke dafür Sebastian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Dezember 2015 Geschrieben 5. Dezember 2015 Hallo Athyrenia, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Marc G Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 5. Dezember 2015 Bei Amazon Objektive zu kaufen ist IMMER ein Risiko. Hast halt einfach Rückläufer erhalten... Ich habe meine Objektive (bis auf ein neues 27mm) alle bei Fotohändlern gekauft. Nie Probleme gehabt, da alle Objektive frisch aus der Fuji Fabrik kamen und ich sie als erster auspacken durfte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 5. Dezember 2015 Bei Amazon Objektive zu kaufen ist IMMER ein Risiko. Hast halt einfach Rückläufer erhalten... Ich habe meine Objektive (bis auf ein neues 27mm) alle bei Fotohändlern gekauft. Nie Probleme gehabt, da alle Objektive frisch aus der Fuji Fabrik kamen und ich sie als erster auspacken durfte. Kann ich ebenfalls bestätigen - im echten Fachhandel und in den Niederlanden bisher gekauft - bis heute nicht einmal ein Problem gehabt, so wie von TO beschrieben. Allerdings ist es wirklich an der Zeit, A...... endlich mal - aus den verschiedensten Gründen - Einhalt zu gebieten, deshalb habe ich dort schon vor Jahren aufgehört, Ware zu bestellen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beqool1 Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 5. Dezember 2015 Also, meine kurze und knackige Antwort: Einfach noch mal bestellen! Amazon wird keine Probleme bei der Rücknahme der Artikel machen. Hatte bisher solche Probleme nicht, wobei ich zugebe, nie derart pingelig in meine Objektive geschaut zu haben bei einen Neukauf. Wünsche dir viel Glück mit der nächsten Bestellung ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzelmenne Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #5 Geschrieben 5. Dezember 2015 Also ich kann's nicht bestätigen, habe zwei Pro1en und sechs Objektive, auch tlw. bei Amazon bestellt, ist alles astrein. Ich würde nochmal bestellen oder doch versuchen, beim Händler zu kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast M.S. Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 5. Dezember 2015 Ich hab insgesamt 6 Objektive gekauft. Davon war eines makellos (das "Billigzoom" , xc50-230). Ein xc 18-50 mm kam mit großem Staub oder Schaumstoffbrösel unter Frontlinse,das wurde innerhalb 3 Wochen von Fuji erledigt. Das 27 mm, bei Amazon gekauft, hat einen größeren S-förmigen Einschluss auf der Frontlinse,den ich erst gar nicht bemerkt hatte. Ich habe Fuji gebeten das auszutauschen. Nichts wurde getauscht, ohne Kommentar zurück allerdings mit Fett verschmierter Frontlinse. Die anderen Objektive haben alle irgendwelche kleineren Einschlüsse in den Linsen. Auf die Bildqualität haben aber alle keinen sichtbaren Einfluss. Ich toleriere das als Schönheitsfehler. Ob das ein "Standard" in der Produktion von Objektiven, nicht nur bei Fuji, ist kann ich nicht beurteilen. Im täglichen Gebrauch habe ich ständig irgendwelche Staubpartikel auf der Linse oder auf den aufgeschraubten Filtern, die keine sichtbare Auswirkung auf die Bildqualität haben. In dem geschilderten Fall hätte ich die Ware auch zurückgeschickt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sodela Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 5. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Noch keine Probleme gehabt, das Glück ist halt mit den Dummen wie wir hier so zu sagen pflegen. Kann mir aber nicht vorstellen dass es an Amazon liegt. Beim Händeler wäre der Umtausch aber wohl leichter gewesen (beim guten Händler ). Dass hin und wieder Probleme gibt findet sich hier im Forum auch wieder... Aber das gilt für jedes Produkt und jede Marke (selber traurige Erfahrungen Nikon und Sony)... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 5. Dezember 2015 Ich hab von Amazon auch schon mal eine Kamera+Objektivkombi bekommen, die scheinbar ein Rückläufer war. Ging zurück und mittlerweile wird Amazon bei Kamerakäufen gemieden. Generell ist aber auch nicht auszuschließen, dass Fujis Qualitätskontrolle ab und zu patzt. Aber ich würde sagen auch nicht mehr als bei anderen Herstellern (man muss sich nur bei den großen zwei umsehen: bei Canon fällt mir da ganz schnell das 70D aAutofokus- sowie das 750D Sensorproblem ein. Bei Nikon hatte fast jedes, in den letzten 2 Jahren vorgestelltes Produkt irgendein größeres Problem (D600, D750, 24-70 VR, 300 und 200-500mm). Von dem her geht es uns bei Fuji noch ziemlich gut.) Außerdem muss ich sagen, dass Fuji (abgesehen von händlerspezifischen Dingen wie Rückgaberecht) meines Erachtens sehr kulant agiert. Und der Kundenservice ist (was ich bis jetzt mitbekommen habe), schnell und kompetent. Was will man mehr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achtsamantek Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #9 Geschrieben 5. Dezember 2015 moin, meine ware von a++++ war stets einwandfrei: hs20, x-s1, e2, x30, hs50, xf10-24, 0,45 ww für x30 (ebenso anderswo über bucht gekauftes xc 50-230, xf 18-135). tausch bei a++++ ist problemlos, über rücksendungen an andere verkäufer liest du ja sehr unterschiedliches . . . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #10 Geschrieben 5. Dezember 2015 ...ich hatte Nikon, Pentax und Sony. Die einzige Marke bei der ich kein einziges Objektiv (18-55, 55-200, 18-135, 14/2.8, 27/2.8, 35/1.4, 23/1.4, 56/1.2) zu bemängeln hatte ist Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #11 Geschrieben 5. Dezember 2015 Ich habe auch einige Fujilinsen, allerdings noch nie in die Hand genommen und durchgesehen. Ebenso mache ich keine Pixelpeeper Bilder von Dachziegeln,Gartenzäunen etc. Das habe ich auch zu Dslr Zeiten nie gemacht. Die Teile gehören schließlich an die Kamera und wenn die gemachten Bilder in Ordnung sind passts. Natürlich ist das blöd wenn Du eine Wimper darin findest, so etwas sollte natürlich nicht vorkommen. Allerdings finde ich es auch seltsam wenn man erstmal mit der Lampe die Objektive durchleuchtet anstatt sich die Kamera schnappt und fotografiert. Vielleicht hatte ich bisher ja nur Glück, allerdings sieht man Staub am Sensor bei kleiner verwendeten Blenden recht schnell. Staub im Objektiv dagegen erst ab einer gewissen Größe oder Menge. Trotzdem ein herzliches willkommen und viel Glück bei der nächsten , ich hoffe das Du Dir die Freude damit nicht verderben läßt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bildwerk Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #12 Geschrieben 6. Dezember 2015 Ich hatte bisher ausschließlich Pech mit bei Amazon bestellten Kameras. Eine Olympus EP 5 zeigte im Copyrightvermerk der EXIF-Daten einen fremden Namen an (die habe ich aber behalten) und eine Fuji XT 10 hatte zwei tiefe Kratzer auf dem Display und keine deutsche Bedienungsanleitung. Ich habe die Fuji samt Objektiv zurückgeschickt und musste eine Woche auf mein Geld warten. Und beide Kameras hatte ich nicht etwa zum Schnäppchenpreis gekauft - beide waren damals gerade relativ neu auf dem Markt. Seitdem kaufe ich keine Kamera und kein Objektiv bei Amazon. Bei deutschen Fachhändlern mit Ladengeschäft bestelle ich sogar gerne Vorführware zum Sonderpreis - die ist bisher immer einwandfrei gewesen. Ohne Kratzer, ohne Staub...Da hatte ich sogar eher das Gefühl, dass man mir nagelneue Teile verkauft hat und nur nach einem Grund suchte, sie unter dem UVP verkaufen zu dürfen - wie bei Autos mit Tageszulassung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #13 Geschrieben 6. Dezember 2015 Ich hatte bisher NUR Glück bei Amazon. Alle Kameras und Objektive, die ich dort jemals bestellt habe, waren einwandfrei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #14 Geschrieben 6. Dezember 2015 Pech kann man überall haben, bei Amazon, aber eben auch beim Fachhändler. Vor Ort beim Fachhändler kann man direkt ein anderes Exemplar wählen. Bei Online Bestellungen muss man warten und zurück senden. Foto Ausrüstung habe ich selten bei Amazon gekauft, aber keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es gibt auch genügend Fachhändler, bei denen man online bestellen kann. Für manche ist der Besuch beim Fachhändler je nach Entfernung aufwendiger. Empfehlen kann ich www.topfoto.de aus Düren oder www.fotokoch.de in Düsseldorf. Dazu noch Leistenschneider in Düsseldorf, hier habe ich die URL nicht zur Hand. Auch wenn beim Fachhändler eine Kamera oder ein Objektiv vielleicht ein paar Euro mehr kosten, bevorzuge ich diese Händler. Trotzdem entspricht es nicht meiner Erfahrung, dass man bei amazon eher Pech hat mit gekauften Fotoartikeln (oder anderen Waren). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #15 Geschrieben 6. Dezember 2015 Das nachfolgende Fuji-Equipment habe ich bei einem Fotofachgeschäft in München zu regulären "fairen" Preisen erwoben. X-E1 und E2, 14,23,35,90,16-55,55-200 Ich habe immer darauf geachtet, dass es sich um originalverpackte Ware handelt die unter meinen Augen direkt aus dem Lager des Händlers entnommen worden ist. Mängel etc. absolut keine. Beim Bezug über "den großen Strom" oder über den Auslandsversand fehlt mir diese Sicherheit. Bei den nicht unerheblichen Kosten für die Fotogerätschaften ist das Risiko wohl offensichtlich grösser. Rechnet manfrau dem vermeintlichen Kostenvorteil, den Ärger und den Zeiteinsatz für Reklamationen entgegen, dann lässt sich ersehen um welches schlechte Investment es sich beim "Sparkauf" handelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crusher_1991 Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #16 Geschrieben 6. Dezember 2015 Beim Amazon kauf muss auch drauf achten das man es wirklich bei Amazon bestellt und nicht nur von Amazon verpackt und versendet wird. Das wenige Fotoequipment was ich dort bestellt habe, war auch stets neu und keine Retourenware. Auch das zuletzt erstandene Fujinon XF 28/2,8 kam sauber verpackt und einwandfrei bei mir an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #17 Geschrieben 6. Dezember 2015 Der Kauf beim Fachhändler... sicher ein guter Ratschlag. Und wenn bei Dir vor Ort ein Fotofachhändler vorhanden ist, dann hast Du Glück. Und wenn dieser Fotofachhändler dann auch noch Fuji führt, dann hast Du besonderes Glück. Aber das ist nicht überall so. Darum kann ein Onlinekauf für diese Glücklosen durchaus eine gute Alternative sein. Und durch das gesetzliche Rüchgaberecht ist auch kein Risiko vorhanden. Optimal wäre es natürlich, wenn die Hersteller der Fototechnik mehr auf Qualität achten würden. Mein erstes Fujinon 2,8 / 16-55mm war z.B. unscharf. Mein zweites Exemplar ist dagegen knackscharf. Aber, so ist das eben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #18 Geschrieben 6. Dezember 2015 Interessanterweise führen hier (im Süden Österreichs) sehr viele Fachhändler Fuji. Und was man so mitbekommt, benutzen auch viele Fuji. (und haben auch einen Großteil der Objektive lagernd) Letztens hab ich mein 90mm dort erworben - mir wurde sogar noch gesagt dass es ein Makro sei! Naja, trotzdem sympathischer als Amazon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #19 Geschrieben 6. Dezember 2015 Ich war ja mal der festen Überzeugung, einen Einschluss im Objektiv zu haben. Nix war's sondern einfach nur eine hartnäckige konstruktionsbedingte Spiegelung, die man aus vielen Blickwinkeln gesehen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #20 Geschrieben 6. Dezember 2015 Der Kauf beim Fachhandel ist allgemein genauso gut oder übel wie beim Versender. Es kommt einfach darauf an, bei welchem Fachhändler man kauft, oder vielleicht sogar, bei welchem Verkäufer man dort kauft bzw. wer der Ansprechpartner ist, wenn etwas schiefläuft. Inkompetenz ist in diesem Bereich (wie auch in vielen anderen) die Regel, Kompetenz die Ausnahme. Gutes Personal ist schwer zu finden, zumal man es als Chef auch erstmal erkennen und dann angemessen bezahlen muss. Es hilft natürlich, wenn ein Händler einen Schwerpunkt auf Fujifilm setzt, und wenn die Verkäufer die Marke auch selbst einsetzen. Das sind Mindestvoraussetzungen für kompetenten Service. Optimal wären natürlich eigene Fujifilm Marken-Stores. Dort würden Auswahl und Beratung sicher stimmen, allerdings dürften die Listenpreise vielen Schnäppchenjägern nicht behagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Athyrenia Geschrieben 6. Dezember 2015 Autor Share #21 Geschrieben 6. Dezember 2015 Vielen Dank für eure zahlreichen Einschätzungen. Man kann wohl zusammenfassen, dass Einschlüsse von Fremdkörpern natürlich alles andere als die Regel sind, aber wiederum auch nicht so selten, dass man sich einfach blind darauf verlassen kann, dass es nicht vorkommt. Die Bestellung war übrigens bei Amazon direkt und nicht bei irgendwelchen Dritten. Aber dann werde ich wohl meiner ursprünglichen Tendenz folgen und mich an meinen Fachhändler wenden, den es bei uns gibt und was ich ohnehin sympatischer finde. Da kann ich dann, ggf. sogar unabhängig von der Kompetenz des einzelnen Verkäufers, die Ware selber in Augenschein nehmen, bevor ich sie kaufe. Die X-T10 mit 18-135 gibt es beim Händler zwar nicht als Kit, aber dann muss ich mich eben nach etwas Anderem umschauen. Preislich finde ich das jetzt nicht so aufregend, da bei Fuji die Preise von seriösen Online-Händlern sich ohnehin nicht so dramatisch von den Listenpreisen (bzw. aktuellen Fachhändlerpreisen) unterscheiden, so lange die Produkte noch nicht vor der Ablösung stehen und verramscht werden. Wenn es wirklich preiswerter sein muss, würde ich es eher bei einem Besuch in England vor Ort kaufen, da ist Fuji zur Zeit rund 15% preiswerter als bei uns und im Gegensatz zu den USA ist die unverzollte Einfuhr legal. Noch etwas zur Kontrolle der Objektive: Ein Pixelpeeper, der die Bilder in 300% auf dem 4k Bildschirm anschaut, bin ich auch nicht. Aber bei preislich anspruchsvollen optischen Präzisionswerkzeugen (so kann man Fuji-Objektive wohl bezeichnen), die erst den Weg aus Ostasien nach Europa gemacht haben und dann noch, in mäßig guter Umverpackung, durch ganz Deutschland mit der Post geschickt wurden, finde ich es jetzt nicht sooo abwegig, die Objektive bei Erhalt zu kontrollieren. Und einfach nur durchschauen, gegen die weiße Küchenwand, empfinde ich nicht als besonders penible Kontrolle, sondern als das Einfachste, was man machen kann, um eventuelle Schäden oder Abweichungen im Objektiv schnell zu entdecken. Eigentlich würde ich glauben, dass die Qualitätskontrolle im Werk genauer ist als das und z.B. Wimpern im Objektiv findet. Auch bei der Zentrierung ist mir nur wichtig, ob nicht eine Seite des Bildes deutlich schlechter ist, als die andere (was ja leider bei allen Herstellern auch mal vorkommt). Foto Ziegelwand und dann in 300% Vergrößerung schauen, ob die Schärfe in allen vier Ecken exakt gleich ist, ist nicht mein Ding. Natürlich sind am Ende nur die Fotos wichtig, aber nicht jeden echten Fehler sieht man gleich bei jedem Motiv - und ich fotografiere nicht jeden Tag. Und es ist halt sch...ade, wenn man einen echten Fehler erst dann entdeckt, wenn die Rücksendefrist abgelaufen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beqool1 Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #22 Geschrieben 6. Dezember 2015 Noch etwas zur Kontrolle der Objektive: Ein Pixelpeeper, der die Bilder in 300% auf dem 4k Bildschirm anschaut, bin ich auch nicht. Aber bei preislich anspruchsvollen optischen Präzisionswerkzeugen (so kann man Fuji-Objektive wohl bezeichnen), die erst den Weg aus Ostasien nach Europa gemacht haben und dann noch, in mäßig guter Umverpackung, durch ganz Deutschland mit der Post geschickt wurden, finde ich es jetzt nicht sooo abwegig, die Objektive bei Erhalt zu kontrollieren. Und einfach nur durchschauen, gegen die weiße Küchenwand, empfinde ich nicht als besonders penible Kontrolle, sondern als das Einfachste, was man machen kann, um eventuelle Schäden oder Abweichungen im Objektiv schnell zu entdecken. Eigentlich würde ich glauben, dass die Qualitätskontrolle im Werk genauer ist als das und z.B. Wimpern im Objektiv findet. Auch bei der Zentrierung ist mir nur wichtig, ob nicht eine Seite des Bildes deutlich schlechter ist, als die andere (was ja leider bei allen Herstellern auch mal vorkommt). Foto Ziegelwand und dann in 300% Vergrößerung schauen, ob die Schärfe in allen vier Ecken exakt gleich ist, ist nicht mein Ding. Natürlich sind am Ende nur die Fotos wichtig, aber nicht jeden echten Fehler sieht man gleich bei jedem Motiv - und ich fotografiere nicht jeden Tag. Und es ist halt sch...ade, wenn man einen echten Fehler erst dann entdeckt, wenn die Rücksendefrist abgelaufen ist.100% deiner Meinung. Wir alle geben nicht gerade wenig Geld für die von fuji angebotenen Objektive aus. Ich bin da absolut deiner Meinung! Mal ganz ehrlich. Das Geld was man für ein Objektiv ausgibt verdienen manche gerade mal im Monat... So traurig es auch klingen mag! Da kann man auch mal genauer hinschauen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #23 Geschrieben 6. Dezember 2015 Was man noch dazu sagen sollte: Amazon ist teilweise sehr kulant! Wenn man seine Ware nicht sofort zurück schickt sondern mit dem Kundendienst Kontakt aufnimmt, passiert es schon mal dass ein dreistelliger Betrag rücküberwiesen wird. Ist teilweise mehr als nur eine Überlegung wert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 7. Dezember 2015 Share #24 Geschrieben 7. Dezember 2015 Der Beitrag #20 von flysurfer liegt voll auf meiner Linie. Ich kaufe seit Jahren überwiegend bei einem Versand-Fachhändler für Canon und Fuji und war bisher immer zufrieden. Aber auch hier habe ich schon original verpackte neue Ware mit technischen Mängeln erhalten. Die Rücknahme bzw. der Umtasch erfolgte aber problemlos. Auch bei Amazon habe ich schon Fototechnik erworben. Auch hier keine Probleme mit dem Service. Auch vor Ort befindet sich bei mir ein Fotofachgeschäft. Großes Sortiment Canon, Nikon, Olympus, Sony... Auch Fuji, aber doch sehr eingeschränkt! Und Fuji Artikel der Begehrlichkeit müssen in der Regel erst geordert werden. Und wenn sie dann angekommen sind, fühlt man sich moralisch verpflichtet zu kaufen, auch wenn man evtl. nicht überzeugt ist. Und eine Rückgabe ist sehr problematisch. Dann ist es schon besser, gleich online zu kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 7. Dezember 2015 Share #25 Geschrieben 7. Dezember 2015 Amazon, Saturn vor Ort, US Online-Händler, netter Fotofachhändler hier in meiner Nähe. Bislang war alles gut (oder mir sind kleine Unzulänglichkeiten gar nicht erst aufgefallen...). Pech haben kann man überall. Gruß Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.