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Meine XT-1


DanielHerrr

Empfohlene Beiträge

Fakt ist, dass dieser Satz Unfug ist.

 

Das war aber jetzt hart gesagt....Tatsache ist aber dass jede Generation der Bildsensoren immer höhere Pixelzahlen bei gleichem oder besseren Rauschverhalten und Dynamik ermöglichen.

 

Als z.B. bei Sony die NEX7 mit 24 MP rauskam waren alle enttäuscht weil die NEX5n mit 16 MP ein wentlich besseres Rauschverhalten hatte. Heute sind 24 oder 28 MP bei APS-C kein Thema mehr, siehe Nikon D7200 oder Samsung NX1.....

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Eben. Und das sogar auf Pixel-Ebene, also nicht normalisiert.

 

Also davon sind wir dann aber bei (den einem aktuell verfügbaren) 24 oder 28MP doch noch einen deutlichen Schritt entfernt. 

 

Aber wenn man normalisiert sind die aktuellsten (hochauflösenden) Sensoren natürlich die besten.

 

 

Was natürlich noch lange nicht heißt, dass sie automatisch die besten Bilder machen - aber hier (bzw. im Internet generell) geht es ja sowieso nur um theoretische Maxima. 

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Und der 28MP von Samsung ist noch besser - zu schade dass wir den nicht in unseren Fujis wiederfinden werden. 

 

Aber halt (alle) nicht auf Pixell Level. Davon sind wir noch weit entfernt. Da wär APS-C (fast) auf Kleinbildniveau. So ein Sensor wär natürlich was - nach der X-Pro1 spielt dann auch die X-Pro2 auf Kleinbildniveau ;)

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Ich bin kein Freund solcher Diskussionen, aber im High ISO Bereich erreichen 28MP APS-C Format nicht dieselbe Qualität wie bei 16MP oder eben am Vollformat. Das Kameras in der Regel zw. ISO100-400 auf einem Level stehen, bezweifelt niemand.

 

Einerseits gibt es nicht nur eine Art Bildrauschen, andererseits wird oftmals erst in GroĂźansicht sichtbar, wie zB die kamerainterne RauschunterdrĂĽckung gegensteuert und das meist negativ -Detailverlust durch Weichzeichnung. Es gibt eben keine Wunderkameras :)

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Herzlichen Dank Freund skandinavischer Länder/Landschaften. Für mich ist die XT-1 allein schon der Abdichtung wegen die einzige Option, wer viel auf Island reist, weiß das schnell zu schätzen. ;)

 

Na ja, sooo schlimm isses dort auch nicht. Ich stand damals mit meiner Minolta 7D und dem Plastekitzoom im vollen Wassernebel des Gullfoss - und das haben sowohl Kamera als auch Objektiv sowohl im Urlaub als auch noch Monate/Jahre danach klaglos ĂĽberstanden.

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Und der 28MP von Samsung ist noch besser - zu schade dass wir den nicht in unseren Fujis wiederfinden werden. 

 

 

Laut DxOMark tut sich da aber nicht viel beim Rauschen und von der Dynamik her ist er sogar schlechter als der 24MP Sensor in der D7200.

Zum KB hin, wird wegen des Größenunterschieds der Sensoren, immer ein Vorteil von 1 ISO-Stufe bleiben. Die Lichtmenge ist halt ausschlaggebend.

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@Ingobohn,

 

in diesem Browser kann ich scheinbar die Zitierfunktion nicht nutzen.

 

Wasserschwaden und Gischt finde ich weniger problematisch (abgesehen von der Frontlinse als Nervfaktor), aber zu Zeiten des Eyjafallajökull Ausbruchs und schlimmer noch beim Grimsvötn Ausbruch waren die Aschepartikel ein richtiges Problem. Ich habe irgendwann nicht einmal mehr in der Unterkunft das Objektiv wechseln wollen, weil die Asche überall war. Nur beim Flug über dem Holuhraun Feuer war es ok, Scheibe und abseits der Windrichtung ;) 

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