Jump to content

X-T 2 Wunschliste

Pere

Empfohlene Beiträge

• Antworten 120
  • Created
  • Letzte Antwort

Bei mir haben alle Objektive eine pixelgenaue elektronische Schärfentiefeskala. Für die X-T2 wünscht man sie sich dann auch im MF-Modus bei den Kupplungsobjektiven.

Wobei es schön wäre, wenn sich die Skala der Anzeige dynamisch anpassen würde. Damit meine ich, dass sich bei einem kleinen Schärfeintervall dieses auf der Skala größer darstellt, damit es besser abgelesen werden kann. Und die ein oder andere Kuriosität im Zusammenspiel mit den Zoomobjektiven gibt es auch.

Link zum Beitrag

Meine WĂĽnsche:

- Eingebauter Blitz (wird sehr klein sein, aber nur zum Aufhellen wĂĽrde reichen)

- User-Settings, die auch folgende Einstellungen abspeichern:

• ISO Einstellung
  • F Modus (A, S, C)
  • Messfelder: AF-C oder AF-S
  • Belichtungsmessung (Spot, mittenbetont, ...)
  • RAW oder JPEG
  • WeiĂźabgleich
  • Blende
  • Verschluss

also z.B. User 1 (Sport, Tiere in Bewegung etc.) als Voreinstellung:

800 ISO

Modus C

AF-C

Spotmessung

Blende 4

Verschluss 1/4000

DAZU:

- ein Objektiv 200-600mm anstatt 100-400mm (Objektive BIS 200mm hat Fuji ja, so ist der Bereich 100-200mm abgedeckt. Dann lieber was Neues) 

...oder wenn mir jemand bestätigen kann, dass z.B. das Tamron 150-600 perfekt an der X-T1 funktioniert, dann nehme ich auch dies...

- und das Menü mal textlich optimieren (die Wörter ''Einstellungen' und 'Optionen' könnten bei den Menübefehlen weg, da ja alles Einstellungen und Optionen sind). Dann wäre es schon mal übersichtlicher.
Link zum Beitrag

Wunschliste? Bitte sehr:

- Joystick fĂĽr AF Punktwahl

- Joystick fĂĽr AF Punktwahl auch auf dem Batteriegriff

- 2 Kartenslots

- robustere TĂĽr zu den SD Karten

- vernünftige Tür zu den Anschlüssen, die sich nicht wölbt

- anderer Lock Mechanismus am ISO Rad (siehe Oly EM1)

- Kompatibilität der großen Augenmuschel

- tieferer Frontgriff, dickerer Daumenknubbel

- dickerer Akku

- weiterhin kein eingebauter Blitz

Neuer Sensor kommt ja eh, das wichtigste fĂĽr mich sind die 2 Kartenslots. Die werden wohl eh kommen, somit ist die X-T2 schon 2x gekauft.

Link zum Beitrag

Hm, das stimmt,

Aber wie wär es denn mit einer für den Bildkreis optimaler Sensorgröße, wegen mir auch rund. Dann könnte man sich jeweils Software-gesteuert die optimale Auflösung für das gewünschte Format holen und ganz nebenbei Hochformat fotografieren ohne die Kamera zu drehen. Für sowas hab ich übrig...

Gerald

Link zum Beitrag

Ein 200-600mm wird zu "groß", wenn es mit einer akzeptablen Lichtstärke daher kommen soll. Das wohl im Frühjahr kommenden 100-400mm mit 4,5-5.6 hat an DX auch nicht die angegebene Lichtstärke sonder kommt dabei schlechter raus (verglichen mit FX).

Mein Traum wäre das Sigma 120-300/2.8 (habe ich an Nikon) mit dem Fuji X-Mount. Das wäre ein 180-420mm mit f4 und mit einem 1.4er Konverter nochmals deutlich verlängerbar.

Die langen Brennweiten sind bei mir der Hauptgrund (neben inzwischen nur noch kleineren Problemen mit dem AF) weshalb ich nicht komplett zu Fuji wechseln kann.

Die irgendwann kommende X-T2 (insofern Punkte wie 10fps, 24MPX, ... dabei sind) wĂĽrde bei Nikon D400 heiĂźen und wer aus dieser Welt kommt, weiĂź wie groĂź die Gier nach diesem Teil ist.

Bezahlbarer Highspeed :-)

... hat aber nun nur am Rande mit der X-T2 zu tun.

/b!

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den joystick der x-pro2 finde ich genial, den Wünsche ich mir auch für die x-t2. Wenn fuji den der x-t2 nicht spendiert hoffe ich zumindest auf die Möglichkeit den Fokuspunkt über einen touchscreen auszuwählen. Lieber aber wäre mir der joystick.

Beibehalten werden sollte das Klappdisplay. Fuji bitte komm nicht auf die Idee, dieses durch ein schwenkbares display zu ersetzen wie z.B. bei der lumix gx8. 

Link zum Beitrag

Man soll ja nicht unverschämt sein, aber in einem Wunschthread darf man ja träumen:

-Eingabemöglichkeit für den Namen // Copyrightinformationen

Klar kann man die Exif später automatisiert ergänzen, aber gerade der Wegfall dieser nachträglichen (Bild)Bearbeitung war doch ein nicht unerheblicher Grund zu Fuji zu wechseln. Und "im Feld" per WLAN ein Bild von der Kamera auf das Smartphone zu übertragen und es von dort ins Neuland zu verschicken ist nur halb so schön, wenn da keine Copyrightinfos im jpg stehen.

Hoffe die Mitarbeiter von Fuji bekommen nicht schon beim lesen meines Traums einen Burnout.

Link zum Beitrag

Entfesselte Blitzauslösung und Steuerung per Funk aus der Kamera.

Einfaches MenĂĽ in zwei Punkten (in Q oder auf Fn legbar):

- manuell oder ttl auswählen,

- eingebauten oder Aufsteckblitz (Gruppe A) aktivieren, entfesselte Steuerung per Funk der Gruppen B, C ... aktivieren.

Die manuellen Leistungsstufen bzw. TTL +/- optional auf ein Rad legen und im Menü hinter der Aktivierung einblenden. Angezeigt wird dann aus, +/- oder 1/1 usw.

Verzicht auf ein TTL-"Ratio"-Menü. 

Wenn ich den eingebauten / Aufsteckblitz als Aufheller auf -2 stelle, Gruppe B als Hauptlicht auf 0 und Gruppe C als Kante auf +2 habe ich schon mal ein ganz gutes Portraitlicht. TTL wird dann durch den Vorblitz die Gesamthelligkeit im aktivierten AF-Feld (Spot) gemessen und in diesem Fall für das Hauptlicht der Gruppe B angepasst. Aufheller und Kante gehen dann automatisch mit. Dies setzt natürlich gleich leistungsstarke Blitze oder eine Kommunikation über die Blitzstärke voraus. Stehen diese in unterschiedlichem Abstand zum Motiv, wäre +/- entsprechend anzupassen, um wieder ein gutes Portraitlicht zu ergeben.

Das läßt sich sogar im Handbuch auf einer halben Seite erklären :)

Verzicht auf eine Zoomsteuerung der Reflektoren aus dem MenĂĽ, Keep it simple.

Link zum Beitrag

Der Touchscreen ist etwas, was ich seit Kurzem nutze, und ich bin ziemlich begeistert.

Nach meiner Einschätzung ist es die schnellste Art auf den gewünschten Punkt zu fokussieren und auch noch auszulösen.

Früher stand ich dem Touch ablehnend gegenüber, weil ich glaubte, man müsste ständig, wie beim Tablet, mittels Mikrofasertuch, die Fettfingerspuren wegwischen.

Wie man bei der X70 sieht, ist der Fortschritt diesbezĂĽglich auch bei Fuji eingezogen. Das finde ich toll, wenn eine X-T2 das auch beherscht.

Die Copyrightinformationen in den Exifs über das Kameramenue einzustellen, habe ich mit meinem neuen Zweitsystem auch schätzen gelernt, und würde mich freuen wenn es Zugang zur einer X-T2 finden würde,

neben den ĂĽblichen Verbesserungen die jetzt Bestandteil der X-pro2 sind.

Link zum Beitrag

Ich hab das auch probiert und bisher eher als Krücke empfunden (da ich ebenfalls durch den Sucher blicke). Da ist mir ein Joystick (den wir hoffentlich bekommen) deutlich lieber. 

Aber ein Touchscreen muss ja nicht zur Fokuspunktauswahl genutzt werden, also hab ich auch nicht wirklich was gegen einen einzuwenden. 

Link zum Beitrag

Das sagen einige über Klappdisplays auch. Oder über Displays generell. 

Ich bräuchte es persönlich wie gesagt zwar absolut nicht, wenn es Fuji aber einbauen würde (weil es sich die Kunden wünschen), würde es mich nicht wirklich stören (solange es auch einen Joystick gibt). 

So wie die Klappdisplayablehner dieses auch nicht nutzen müssen, ich möchte aber nicht mehr drauf verzichten! 

Link zum Beitrag

Beibehalten werden sollte das Klappdisplay. Fuji bitte komm nicht auf die Idee, dieses durch ein schwenkbares display zu ersetzen wie z.B. bei der lumix gx8. 

Ich wĂĽrde ein schwenkbares Display sehr begrĂĽĂźen.

GruĂź Markus

Link zum Beitrag

Ich Klapp lieber schnell mal was hoch oder runter, anstatt erst rausklappen zu mĂĽssen

Leider funktioniert das nicht im Hochformat. Ein 4-Achsen Klappdisplay wärs.......

Ein groĂźer Vorteil des Schweckdisplays liegt auch bei der Makro-Fotografie.

GruĂź Markus

Link zum Beitrag

Die Touchfunktion müsste deaktivierbar sein, wenn der Sucher in der Mitte bleibt. Sonst würde man ja bei Nutzung des Suchers wirklich u.U. mit der Nase scharfstellen bzw. den gewählten Punkt wieder verändern. Diese Option muss dann aber auch über das Quick-Menü oder einer Fn-Taste zu erreichen sein.

Ein bewegliches Display ist fĂĽr mich auch ein Muss.

Link zum Beitrag

Kennst Du ĂĽberhaupt z.B. den Touch-AF der Panasonics, wenn man durch den Sucher schaut ?

Wie soll ich denn bitte mit der Kamera am Auge durch den Sucher blickend den PatschScreen bedienen?!?! Macht IMHO nur an sucherlosen Cams Sinn...

Link zum Beitrag

Wenn die X-T2 den Sensor der X-PRO2 bekommt, bin ich eigentlich schon glĂĽcklich.

Aber das hier ist ja ein Wunschthread, also hier meine bescheidenen WĂĽnsche:

- den Sperrknopf am ISO-Rad und am Rad fĂĽr die Belichtungszeit bitte wegrationalisieren ;)

- den Auslöseknopf bitte etwas höher und größer auslegen oder mit einem Gewinde versehen um einen Soft Release Button anzubringen.

- das Stativgewinde mittig zum Objektiv setzten

- BG mit der Möglichkeit 2 Akkus zu nutzen.

Link zum Beitrag

Da die X-Pro 2 vor der Tür steht und früher oder später auch die X-T 2 kommen wird, ist es vielleicht an der Zeit, Wünsche und Vorschläge zu sammeln.

Ich weiß nicht, ob ich es hier schon erwähnt habe, aber eine bessere Gummierung und solidere Seitendeckel fände ich echt knorke! ;)

Desweiteren fallen mir als Vorschläge ein:

- konvexe Knöpfe auf der Rückseite, vor allem die vom Steuerkreuz

- alternativ ein Joystick oder beides

- weniger Spiel im Bajonett

- Blitzsynch schneller als 1/180

- zweiter Kartenslot

Du sprichst mir aus der Seele, zusätzlich hätte ich gern ein breiteres Bracketing mit bis zu 5 Aufnahmen sowie dass der Selbstauslöser bei der Energiesparfunktion und nach dem Aus/Einschalten erhalten bleibt. Eine Funktion wie bei Nikon, welche die letzten geänderten Menue-Einstellungen anzeigt wäre auch fein. Zudem (natürlich) den Sensor und die Engine der Pro2.

Touch Display ist für mich ein No-Go. Akkus sollten die alten bleiben, möchte mir nicht wieder etliche neue kaufen, wenn zwei Gehäuse mit auf Tour gehen ist es zudem übel verschiedene Akkus mitzunehmen.

LG Reinhard

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...