Pontati Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #26  Geschrieben 22. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke Michael  23mm (KB = 50mm) oder 35mm (KB = 50mm) sind aus meiner Sicht die universellsten Brennweiten. Ihr macht es einem aber auch nicht leicht ... seit Tagen ringe ich um eine Entscheidung!   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Dezember 2015 Geschrieben 22. Dezember 2015 Hallo Pontati, schau mal hier Wer von Euch fotografiert nur mit einer Festbrennweite...? . Dort wird jeder fĂĽndig!
TommyS Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #27  Geschrieben 22. Dezember 2015 23mm (KB = 50mm) oder 35mm (KB = 50mm) ...  @alle: sorry, dass ist jetzt alles ziemlich ausserhalb des Themas von Fotofan  ...und auch nicht ganz korrekt   Ich bin ein bekennender "Zoomer" und froh, dass Fuji preiswete Objektive zwischen 15- und 345 mm (umgerechnet auf KB) anbietet   Wenn es sein müsste, wäre ein 35er und ein 23er (etwa 50mm / 35mm KB) meine Wahl, aber glücklich wäre ich damit nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #28  Geschrieben 22. Dezember 2015 Also die X100 würde mir schon sehr gefallen, wenn statt dem 23er ein 35er drauf wäre. Mit 35 mm komm ich auch bei Porträts noch sehr gut klar, aber bei 23 mm ist kein formatfüllendes Porträt möglich ohne dass man so nah dran ist, dass die Proportionen halt schon ungünstigt verändert werden. Und Menschen auch mal aus der Nähe sind mir schon ein häufiges Thema. Nur deshalb ist die X100 leider nicht so passend für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photona Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #29  Geschrieben 22. Dezember 2015 Also die X100 würde mir schon sehr gefallen, wenn statt dem 23er ein 35er drauf wäre. Mit 35 mm komm ich auch bei Porträts noch sehr gut klar, aber bei 23 mm ist kein formatfüllendes Porträt möglich ohne dass man so nah dran ist, dass die Proportionen halt schon ungünstigt verändert werden. Und Menschen auch mal aus der Nähe sind mir schon ein häufiges Thema. Nur deshalb ist die X100 leider nicht so passend für mich. Für "etwas mehr Nähe" gibt es ja den Tele Converter. Nur das Wechselprozedere ist halt etwas gewöhnungsbedürftig (wie oft habe ich nach dem Umbau schon vergessen, im Menü der Kamera den TCL an- bzw. abzumelden). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #30  Geschrieben 22. Dezember 2015 Ja, den gibt es schon. Aber der eigentliche Hit der Kamera ist ja schon ihre Kompaktheit. Dazu wieder irgendwelches Zubehör mitnehmen, also da kann ich dann auch gleich die Pro1 mit dem 35er drauf nehmen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photona Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #31  Geschrieben 22. Dezember 2015 Womit Du vollkommen Recht hast. Ich nutze die X100 halt mehr in ihrer originären Eigenschaft als "Reportagekamera" und der TCL kommt nur phasenweise zum Einsatz (wenn er allerdings einmal drauf ist, lasse ich ihn dann aber meist den Tag über dran). Irgendwann arrangiert man sich mit dem Gespann und merkt es gar nicht mehr. Hätte ich aber zuerst eine Pro gehabt, würde ich es sicherlich genauso halten wie Du und nicht zusätzlich zur 100 greifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #32  Geschrieben 23. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe, seit ich die Fujis besitze (Oktober 2013) alle meine Photos mit Festbrennweiten gemacht - bis vorgestern als ein Bussard bei uns auf dem Gartenzaun saß und ich zur Canon 40D mit 70-300L gegriffen habe, einfach weil ich kein langes Objektiv für die Fuji besitze. Und auch vermutlich auch in näherer Zukunft nicht besitzen werde. Lohnt nicht, 300g an der Kamera zu sparen um dann ein (nahezu) gleich großes Objektiv rumzuschleppen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #33  Geschrieben 23. Dezember 2015 Man muss halt auch den Bussard Bussard sein lassen können.  Für einen Vogigraf ist Fuji freilich keine Option. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #34  Geschrieben 23. Dezember 2015 ... Bei der normalen Kamera benutze ich nur Festbrennweiten. Ich hab aber nicht imer alle dabei und auch nicht den Drang ständig die Objektive tauschen zu wollen. ...  Ich mache es auch so. Je nach Lust und Laune nehme ich entweder nur die Kamera mit "Normal"-Objektiv oder mit einer Kombination aus 23er und 56er. Damit komme ich eigentlich gut aus.  Gleichwohl sehe ich es nicht dogmatisch. Bevor die Beschränkung zur Selbstkasteiung wird, sollte man offen für andere Lösungen sein, . Wenn ich weiß, was ich machen will, packe ich dafür die m.E. "richtige" Brennweite ein, gerne auch das tolle 90er. Ich nutze manchmal sogar ein Zoom, insbesondere im Telebereich, wenn das 90er zu kurz ist.  Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weiviertler Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #35  Geschrieben 23. Dezember 2015 Bin da ganz bei "ALPHA", je nach Lust und Laune packe ich meine Fototasche oder Rucksack.  Bin seit längerer Zeit am liebsten mit zwei Bodys unterwegs, vor allem wenn man in den Bergen nicht alleine unterwegs ist, da sollte es dann schon mal flotter gehen (sonst werden die Begleiter schon mal "unrund"   ).  Wenn ich alleine losziehe, dann auch schon mal mit nur einem Objektiv (oder der X100s), das schult das Auge und die Wahrnehmung.  LG Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #36  Geschrieben 23. Dezember 2015 ... Bin seit längerer Zeit am liebsten mit zwei Bodys unterwegs, vor allem wenn man in den Bergen nicht alleine unterwegs ist, da sollte es dann schon mal flotter gehen (sonst werden die Begleiter schon mal "unrund"   ). ...  Eine Erfahrung, die ich auch machen durfte. Seitdem versuche ich auf Reisen mit der Familie entweder mit einer Kamera und einem Objektiv auszukommen oder ich nehme wirklich ein weiteres Gehäuse mit, um dann zwei Kameras und zwei Objektive zu haben.  Das ist wirklich entspannend. Denn ein Objektivwechsel nervt Mitreisende scheinbar mehr als es sich der Fotograf vorstellen kann, .  Thomas  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #37 Â Geschrieben 23. Dezember 2015 Richtig assi wirds wenn Papa den KB-DSLR-Rucksack von 12 bis 400mm (2.8 L IS) auf den Familienausflug mitnimmt und Mutti das Stativ tragen darf. :) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #38  Geschrieben 23. Dezember 2015 Objektivwechsel nervt Mitreisende scheinbar mehr als es sich der Fotograf vorstellen kann, .  Da bin ich ganz großer Egoist: Wenn ich fotografiere, dann bestimme ICH mein Tempo und auch meinen Weg. Wem's zu langweilig wird, der kann ja gehen und man trifft sich halt in einer Stunde oder zwei im nächsten Café. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #39  Geschrieben 23. Dezember 2015 Richtig assi wirds wenn Papa den KB-DSLR-Rucksack von 12 bis 400mm (2.8 L IS) auf den Familienausflug mitnimmt und Mutti das Stativ tragen darf. :)  Vatti trägt selbst? Ich dachte, dafür nimmt man die Kinder mit, . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #40 Â Geschrieben 23. Dezember 2015 Bin gerade nur mit dem 35 mm (KB) und vier Akku-Ladungen unterwegs und total zufrieden damit. Der Zoom ist halt in den Beinen. Die Damen haben aber bereits bemaengelt, dass ich bei Portraits so nah auf die Pelle ruecken wuerde... Obwohl hier an fast jeder Strassenecke Polizei steht, habe ich auf einen nett gemeinten Rat hin die Manfrotto-Tasche vom Guertel genommen und mir statt dessen eine Umhaengetasche mit Hasenmotiv von meinem Sohnemann geliehen. Da passt die x100t samt Akkus gut rein. Â Zu hause nutze ich aber auch die Konverter und im Hafen vermisse ich eigentlich immer das 55-200 mm. Â Naja, alles geht halt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pontati Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #41  Geschrieben 23. Dezember 2015 Aha! Die Umhängetasche mit Hasenmotiv für die "Hasen" ...   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 24. Dezember 2015 Autor Share #42  Geschrieben 24. Dezember 2015 Nachdem der Playboy entschieden hat, keine nackten Ladies mehr abzubilden, ist er umgestiegen und stellt nun Fototaschen her...  Ich fotografier mit meiner X20 circa 90% mit 28mm - Die X-S1 bleibt wegen Gewicht immer öfter daheim. Trage mich mom. mit dem Gedanken, ne gebrauchte X100 oder ne Ricoh GR zu holen. als Ergänzung. Wobei der X100 so für schnell an den Gürtel hängen auch ein wenig groß ist. Naja, mal gucken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #43  Geschrieben 27. Dezember 2015 Ja – ich    Mit der X-T1 und dem 35mm und dazu noch ausschliesslich im quadratischen Bildformat. Ich liebe die «Normalbrennweite». Bescheidest du die Fotos nachher, bei Raw geht es ja glaube ich nicht anders oder nimmst du sie gleich im Jpeg 1:1 auf? Weiss jemand wieviel Megapixel übrig bleiben, wenn man das Foto auf das qudratische Format beschneidet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #44 Â Geschrieben 27. Dezember 2015 3264 x 3264 ... die kĂĽrzeste Sensorseite = ca. 10,6 Mio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #45 Â Geschrieben 27. Dezember 2015 3264 x 3264 ... die kĂĽrzeste Sensorseite = ca. 10,6 Mio Danke fĂĽr die schnelle Antwort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tideloon Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #46 Â Geschrieben 27. Dezember 2015 Bescheidest du die Fotos nachher, bei Raw geht es ja glaube ich nicht anders oder nimmst du sie gleich im Jpeg 1:1 auf? Â Weiss jemand wieviel Megapixel ĂĽbrig bleiben, wenn man das Foto auf das qudratische Format beschneidet? Â Ich beschneide die RAW-Daten mit Lightroom. Bei den Abmessungen in Pixel hat Thomas [@T.B.] schon geantwortet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #47  Geschrieben 29. Dezember 2015 temporär - dh im urlaub zuletzt bei städtereisen in Venedig und Paris - bin ich nur mit der XE 2 und dem 1,8/32 mm unterwegs. alles rund um die "normalbrennweite" finde ich "genial". gruss fred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSchwa Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #48  Geschrieben 29. Dezember 2015 ...an meiner X-E1 ist das 27mm angeschweißt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rawi Geschrieben 1. Januar 2016 Share #49  Geschrieben 1. Januar 2016 Also "nur" nicht - am häufigsten findet sich auf meiner X-E2 allerdings das 18mm F2, das mich auf fast jeden Tag begleitet - man weiß ja nie was kommt Das 35mm besitze ich zwar auch, ist mir aber etwas zu lang von der Brennweite her, um als Allrounder zu taugen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antad Geschrieben 2. Januar 2016 Share #50  Geschrieben 2. Januar 2016 ...an meiner X-E1 ist das 27mm angeschweißt   wie bei mir. und wenn es variabel sein soll gucke ich durch die X30.  Gruß A. T.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.