Jump to content

XF 60 mit neuer Chance?

MOK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frohes Neues noch an alle :)

Ich hatte am Wochenende Gelegenheit, das XF 60 an einer X-T10 auszuprobieren... was soll ich sagen, es kam mir doch deutlich schneller vor als ich es in Erinnerung hatte?! Hat Firmware 4 dem Macro Beine gemacht oder hat mich mein subjektiver Eindruck getäuscht? Auch das Pumpen war spürbar weniger vorhanden als damals an meiner X-Pro (was aber vermutlich auch dem X-Trans II geschuldet sein dürfte wegen PDAF). Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, dem 60er nochmal eine Chance zu geben...

Link zum Beitrag

Es gehört von der Geschwindigkeit nicht zu meinen schnellsten (T1/T10) aber von der Leistung ist es gigantisch.

Blöd ist nur das versenken des Tubus, wenn man mit Filtern, Macrolicht arbeitet. Da wünschte ich mir ein Gewinde in der Geli,

aber gut ich muß mal einen Dreher aufsuchen. Ist einer hier?

Ich würde ihm noch ne Chance geben, so lange das neue Macro noch nicht da ist.

Ab da, sieht man weiter..

Beiliegend noch ein Äffchen mit Helm und Schniedel (Ausschnitt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Es ist an der X-T10 spürbar schneller. Ich hab`s nie hergegeben, obwohl ich es an der E1 oft verflucht habe. Jetzt bin ich froh darüber.

Habe es Weihnachten auch Indoor benutzt (Zimmerbeleuchtung) und war sehr positiv überrascht. Es wird sicher nie ein Rennpferd, aber als Traber geht`s durch ;-)

Link zum Beitrag

Na ja, jedes Objektiv hat hier im Forum so seine Saison: Im Moment wird hier das 18-135 schlechtgeredet, bei Neuerscheinen war es ausgezeichnet. Am Anfang wurde das 27er schlechtgeredet, heute wird es hochgejubelt, usw. Beim 18-55 sind sich die Forenten nicht so einig. 

Das 60er war für mich immer mein Liebling. Im Nahbereich pumpt der AF, aber das stört mich bei der Makrofotografie sowieso nicht. Da fokussiere ich immer manuell.

Link zum Beitrag

... Makrofotografie ... Da fokussiere ich immer manuell.

ich nicht (immer) ... ;)

und ja ... der AF des 60er kann einen zur Weißglut bringen ... aber wenn es mal passt zaubert die Linse tolle Bilder, egal in welchen Abstand und welches Motiv. Ich habe alle meine AF-Linsen von Fuji mittlerweile verkauft (und ich hatte fast alle) ... nur das 60er Makro, das darf und muss bleiben ... :cool:

Link zum Beitrag

Als Makro ist es sehr gut, hat ein wunderschönes Bokeh, ich würde fast sagen, das beste aller Fuji Festbrennweiten. Wobei ich zugeben muss, dass ich das 90mm nicht kenne. In der Stadt nehme ich es fast lieber als das 56mm, weil ich in verschiedenen Situationen einfach näher ran kann. Mit Zwischenring (11mm) neigt es zu Randunschärfen. Im extremen Nahbereich mit Zwischenring sind die Ecken auch bei Blende 22 nicht scharf zu bekommen. Da ich zuerst dachte, dass es an meinem Objektiv liegt, hat mir ein freundlicher Händler zwei weitere zum Test überlassen und alle haben diesen "Fehler".  In Anführungszeichen deshalb, weil ich mir vorstellen kann, dass es mit dem Winkel der auftreffenden Lichtstrahlen auf den Sensor zu tun haben kann. Wie dem auch sei, es ist ein sehr universelles Objektiv. Vom Portrait über das leichte Tele bis hin zu Nahaufnahmen ist damit alles möglich und welche andere Festbrennweite von Fuji, vor allem zu diesem Preis, kann das schon.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich wurde mit dem 60er nie richtig warm (E1, T1) und habe dann auf das Zeiss 50 gewechselt. Ausschlaggebend war für mich der lang ausfahrende Tubus beim 60er, was ich als eher klapprig empfand. Das 50 kommt mit der IF damit einhegehend unveränderliche Baulänge und dem Gesamteindruch mE. deutlich wertiger daher.  Optisch konnte ich keine Unterschiede ausmachen.

Mit dar von Dir genannten Konfiguration habe ich es nie getestet. Ich habe mich bereits an anderen Freds dahingehend geäussert, dass isch den EIndruck habe, dass die Fortschritte der Objektiventwicklung bei Fuji sichtbar ist. Dies nicht nur in Bezug auf generell neue Features (wie zB. WR) sondern auch generell in Bezug auf die mechanische Ausführung. Das gehrt auch bei Kunststoff bist zum verwendeten Schwierstoff für die bewegten Teile, wenn den zus. Schmierstoffe verwendet werden.

Grundsätzlich wäre es also denkbar, dass sich auch ältere Konstruktionen im Detail verändert werden, obwohl das Teil nicht als neu Überarbeitet anbeoten wird.

Wenn ich den EIgangspost richtig verstehe, ist jedoch das Objektiv ein "altes" und das Gehäuse neu, würde darauf hindeuten, dass die Fokussierung an den neuen Bodies präzieser und Treffsicherer geworden wäre!?

Link zum Beitrag

Er meinte Firmware 4 im Body, also X-T10/X-T1.

Korrekt, es ging mir um die Bodyfirmware :)

Und mit Version 4 scheint das XF60 irgendwie Beine bekommen zu haben, vorher war kriechen angesagt.

Hat jemand zufällig einen Vergleich mit dem XF 56 bezüglich des AF unter Firmware 4?

PS: Schöne Bilder hast du da, Enzio!

Link zum Beitrag

Ich nutze das 60er mit einer X-E1 und komme mit dem AF recht gut klar. Bei ordentlich Licht gibt es gar kein Problem, wenn es etwas dunkler wird pumpt der AF schon mal.

Das 60er hab ich 2015 gekauft, sollte also ein neues sein.

Die 60 mm waren bei mir immer ein Fall für Altglas (55mm, 58mm) das XF60 hat mich nie so richtig interessiert. Bei einem Fotospaziergang im letzten Jahr konnte ich es dann mal bei unserem Kollegen Altländer testen. Wolfgang hatte fast nur mit dem 60er fotografiert, da war es dann passiert. Bei den aktuellen Preisen kann man auch eigentlich nix falsch machen.

Hier mal ein Portrait mit f2.4

22559896624_0301e40448_c.jpg

Eye of the Tiger by JS-photographie, auf Flickr

Ich wünsche Euch allen noch ein frohes neues Jahr :)

Grüße aus dem Saarland

Link zum Beitrag

Ich nutze das 60er mit einer X-E1 und komme mit dem AF recht gut klar. Bei ordentlich Licht gibt es gar kein Problem, wenn es etwas dunkler wird pumpt der AF schon mal.

Wie gesagt, an der X-Pro kenne ich das 60er, mich würde in erster Linie die Performance an den neuen Bodies X-T10 bzw. X-T1 interessieren :cool: Optisch ist das 60er immer noch eine ganz feine Linse, sieht man ja auch an deiner Katze!  ;) 

Link zum Beitrag

Ich hatte es (nur) an einem FW4 Body. War trotzdem mit Abstand das langsamste Fuji Objektiv, dass ich je hatte und der (einzige?) Grund wieso es schlussendlich wieder gehen musste.

Bei aktuellen Gebrauchtpreisen von 250€ bin ich aber doch wieder am überlegen ^^

Link zum Beitrag

(…)

Blöd ist nur das versenken des Tubus, wenn man mit Filtern, Macrolicht arbeitet. 

(…)

... ich habe dauerhaft einen Klarfilter drauf und darauf einen StepUp auf 52 mm, dann passt es (wenn dich das zusätzliche Glas stört, kannst du es auch herausbrechen). So passen die 52er-Filter und Nahlinse vom 35er und ein nicht so fummelnder Objektivdeckel.

Link zum Beitrag

Wie gesagt, an der X-Pro kenne ich das 60er, mich würde in erster Linie die Performance an den neuen Bodies X-T10 bzw. X-T1 interessieren :cool: Optisch ist das 60er immer noch eine ganz feine Linse, sieht man ja auch an deiner Katze!  ;)

Doch ich setze das ein! X-T1 + 60 mm mit neuesten Updateversionen.

Ich kann nicht feststellen, dass der AF in irgendeiner Form problematisch wäre. Es kann zwar schon mal sein, dass man ein zweites Mal fokussieren muss, aber mehr ist nicht. Das Tempo des AF ist in Ordnung, nicht mehr und auch nicht weniger.

Einschränkung: Ich habe vor meiner X-T1, die ich erst seit ein paar Monaten habe, manuell fokussiert. Und das Einsatzgebiet sind keine Sportfotos.

Link zum Beitrag

Ich hab dem 60mm eine neue Chance gegeben. Gerade im Nachbarforum eines erstanden. Ich habe mir die Bilder die ich mit dem 60er gemacht habe mal mit den 55mm des 18-55mm verglichen. das 60mm ist schon knackscharf und ja es ist etwas langsam an meiner X-Pro.

Link zum Beitrag

Ich hab dem 60mm eine neue Chance gegeben. Gerade im Nachbarforum eines erstanden. Ich habe mir die Bilder die ich mit dem 60er gemacht habe mal mit den 55mm des 18-55mm verglichen. das 60mm ist schon knackscharf und ja es ist etwas langsam an meiner X-Pro.

Wie gesagt, die X-Pro Geschwindigkeit ist mir bekannt, auch die Abbildungsqualität. In erster Linie soll es hier um die Geschwindigkeit an FW 4 Bodies gehen. Nichts für ungut! :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...