Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich liebe meine x-pro1, komme aber als Gleitsichtbrillenträger immer schlechter mit dem Sucher zurecht. Nachdem ich letztens mal in den Sucher einer x-T1 geschaut habe, stand fest, daß es die sein muß. Nun kommt aber die x-pro2 und mir liegt diese Gehäuseform einfach besser, als die der T1. Meint ihr die Pro2 ist suchertechnisch ein Fortschritt zur Pro1? Ich konnte nirgends ergoogeln, wie weit der Dioptrienausgleich geht, ich bräuchte -3,0. Was meint ihr?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich liebe meine x-pro1, komme aber als Gleitsichtbrillenträger immer schlechter mit dem Sucher zurecht. Nachdem ich letztens mal in den Sucher einer x-T1 geschaut habe, stand fest, daß es die sein muß. Nun kommt aber die x-pro2 und mir liegt diese Gehäuseform einfach besser, als die der T1. Meint ihr die Pro2 ist suchertechnisch ein Fortschritt zur Pro1? Ich konnte nirgends ergoogeln, wie weit der Dioptrienausgleich geht, ich bräuchte -3,0. Was meint ihr?

Angeblich geht der Dioptrienausgleich von -4 bis +2. Dennoch ist das EVF-Bild kleiner als das der T1, allerdings bei gleicher Auflösung und höherer Refresh Rate. Zudem ist der Eye-Point bei der T1 mit 23mm besser für Brillenträger geeignet als bei der X-Pro2 mit 16mm. Für Brillenträger dürfte die T1 somit weiterhin besser geeignet sein. Ich hole mir trotzdem die X-Pro2  :)

Link zum Beitrag

Bitte sag mir einen Grund, warum du sie nicht willst Manuel,

du weißt ja, ich schätze Adlershofer Wissenschaftler :)

Mhm, fehlendes Klappdisplay?! ;)

Ne nur Spaß, mich schreckt im Moment noch der für meine Verhältnisse hohe Preis ab, aber ich denke Preis und mein schwindender Widerstand werden mit der Zeit konvergieren :)

Link zum Beitrag

IPhone 5s mit 64GB - mehr braucht man nicht...

Dazu noch folgende Pflicht-Apps:

- GPS Tracks

- Runtastic

- WhatsApp

- Facebook

- Flickr

- Camera360

- Fuji Camera Remote

Dann kann man Sony-befreit durchs Leben ziehen!

Shit - um die RX100M3 kommt man leider kaum herum... Mist!!!

Link zum Beitrag

Dazu noch folgende Pflicht-Apps:

- GPS Tracks

- Runtastic

- WhatsApp

- Facebook

- Flickr

- Camera360

- Fuji Camera Remote

Dann kann man Sony-befreit durchs Leben ziehen!

Shit - um die RX100M3 kommt man leider kaum herum... Mist!!!

Träum weiter, fotografiere mit Fuji und nutze dabei einen Sensor von... na, klingelts???

Von wegen Sony - freies Leben.... das ist genau so wahrscheinlich wie ein Google - freies Internet. Beides wäre jedoch schön  :-)

Link zum Beitrag

....

- Flickr

- Camera360

- Fuji Camera Remote

-TPE (The Photographer's Ephemeris)

-Sun Surveyor

-Star Walk2 

die fehlen auf der Liste. 

Wo wir bereits bei den Smartphone Programmen sind:

Nikon hat es mit Bluetooth LE vorgemacht, ich hoffe, dass Fuji da irgendwann mitziehen wird - das könnte Zeit und Batterie sparen

Link zum Beitrag

Mhm, fehlendes Klappdisplay?! ;)

Ne nur Spaß, mich schreckt im Moment noch der für meine Verhältnisse hohe Preis ab, aber ich denke Preis und mein schwindender Widerstand werden mit der Zeit konvergieren :)

Mich würde der Preis nicht so sehr schrecken.

Mein "Problem" ist eher: Ich weiss nicht so recht warum ich die Pro1 in Rente senden sollte:

- Hybridfinder hat sie auch (und ich nutze den optischen tatsächlich extensiv, unter anderem weil ich keine Zooms habe und die habe ich nicht, weil ich ein kompaktes System haben wollte und Festbrennweiten sind einfach kompakter. Ausserdem fotografiere ich zu 80% zwischen 18 und 35 mm, zu 12% mit dem ollen 60er und die anderen 8% verteilen sich auf Exoten per Adapter)

- Schneller AF ist sicher gut, für mich aber nicht relevant

- Keine meiner Kameras waren bisher Weather Sealed - und ratet mal: keine einzige hat je Schaden genommen, weder im Schnee noch im Regen noch am Strand...

- Doppel - Kartenschacht ist gut. Aber ich brauchs nicht wirklich

Tja, und 24 Mpix.... eher nicht. Ich bin mit 16 Mix sehr zufrieden. Meine maximale Ausgabe ist A3, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - aber selbst die, die ich in A2 und in einem Fall sogar größer habe ausdrucken lassen, sind absolut klasse.

Ich will die Pro2, aber ich kanns eigentlich nicht rechtfertigen.....

Link zum Beitrag

Mist - an den Sensor hab ich gar nicht mehr gedacht!!

Träum weiter, fotografiere mit Fuji und nutze dabei einen Sensor von... na, klingelts???

Von wegen Sony - freies Leben.... das ist genau so wahrscheinlich wie ein Google - freies Internet. Beides wäre jedoch schön :-)

Link zum Beitrag

Mist - an den Sensor hab ich gar nicht mehr gedacht!!

Von wegen Sony - freies Leben.... das ist genau so wahrscheinlich wie ein Google - freies Internet. Beides wäre jedoch schön :-)

Link zum Beitrag

@Electriceye: Für Landschafts- oder Architekturfotografie geht immer noch etwas mehr Sensorauflösung, nur merkt man das erst, wenn man sie hat und dann ganz automatisch auch nutzt. Noch scheint es nachteilsfrei zu sein, förderliche Blende usw.

@Chorge: Ein Sony-freies Leben mit der persönlichen Offenbarung an die Großen des Internets kombiniert, klingt erstrebenswert. Was ist nochmal das Problem am derzeit wichtigsten Kamerasensorlieferanten, welches kein anderer Großkonzern uns zumutet? ;)

@lepantho: Musik hören mit Sony? Klar, wenn der Technikkram alt genug ist, so 20-25 Jahre, unverwüstliches Zeug war das.

Link zum Beitrag

Zu den Kundenwünschen gabs die letzte Woche eine nette Zeichnung zum iPhone7:

http://www.watson.ch/Digital%20&%20Games/Apple/437288670-So-s%C3%A4he-das-iPhone-7-aus--wenn-Apple-auf-alle-Sonderw%C3%BCnsche-h%C3%B6ren-w%C3%BCrde-%F0%9F%98%82

Vielleicht gibts ja etwas entsprechendes auch mal für zukünftige Fuji-Kameras :)

Kann jemand gut zeichnen und alle gewünschten Features, die sich im Forum sammeln mal visualisieren?

Link zum Beitrag

@Electriceye: Für Landschafts- oder Architekturfotografie geht immer noch etwas mehr Sensorauflösung, nur merkt man das erst, wenn man sie hat und dann ganz automatisch auch nutzt. Noch scheint es nachteilsfrei zu sein, förderliche Blende usw.

Dem gegenüber steht eine einfach zu große Dateigröße. Ja, ja... ich weiß: Speicher kostet nichts. Stimmt schon, ich zahle grad mal 49 Euro / Jahr für meinen unliniierten Cloud - Backup. Nur hochladen muss ich di Dinger ja irgendwie und da sind große Dateien nicht förderlich...

Nein, wenn ich die Wahl habe, dann lieber 16 als 24 Mpix (und ich bezweifle sehr (aber sehr sehr) dass jemand nen Unterschied auf A3 erkennt - da ist eher der Drucker und das Papier das limitierende Glied in der Kette.

Link zum Beitrag

Bei der Pro2 geht's sensortechnisch weniger um 24 MP als um die bessere Dynamik. 24 MP ist halt Mindeststandard, also hat mans, aber die anderen Eigenschaften sind viel interessanter.

Jo, dem stimme ich zu. Und da liegt auch ein echter Mehrwert, bei der Dynamik. Allerdings erkauft mit Monsterdatei - Größen. Das muss dann jeder für sich selbst wissen...

Zumal die Dynamik des 16ers zwar sicher schlechter, objektiv aber alles andere als schlecht ist. Wenn man bedenkt wieviele wirklich großartige Fotos von wirklich großartigen Fotografen - auch im Bereich Landschaft - mit den ach-so-schlechten Canon Sensoren entstanden sind und immer noch entstehen... da fragt man sich natürlich ob Dynamik nicht auch irgendwann zum Fetisch verkommt. So wie mehr Megapixel....und mehr Pixel im Sucher und höhere Refreshrate und Wetterdings und überhaupt...

Was ich damit sagen will: Die 16er Sensoren haben ne Dynamik, die es mit jedem Farb - Umkehrfilm aufnehmen kann. Das ist schon sehr ordentlich und ansonsten: Kirche im Dorf lassen :-)

Link zum Beitrag

Wieso, die Dateien sind doch deutlich kleiner als bei den bisherigen Modellen...?

Die gleichen Aussagen kamen bekanntlich auch beim Upgrade von 12 MP auf 16 MP, von wegen "reicht doch alles locker, warum denn nun noch mehr Dynamik und noch weniger Rauschen und noch mehr Pixel". Ebenso, als es von 6 auf 12 MP ging. Und vorher hieß es, dass Film eh besser und Digital ein Irrweg wäre, bestenfalls für ganz spezielle Einsätze und Zielgruppen sinnvoll.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...