Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die neue Firmware ist irre. Schneller und präziser AF selbst in fast absoluter Dunkelheit, wo der AF der X-T10 längst aufgibt. Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Quasi ein Nachtsichtgerät.

Hehe, die Leica Q kann das schon lange mit FW 1.0 ... ;-)

Link zum Beitrag

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Hehe, die Leica Q kann das schon lange mit FW 1.0 ... ;-)

Du solltest mal vergleichen... Ich hatte die Q lange genug (6 Monate). Der AF der Q ist flott, den der X-T10 schlägt sie aber nicht. Wenn die neue X-Pro2 die X-T10 um längen schlägt, kannst Du Dir ausmalen, wo die Q steht.

Link zum Beitrag

Du solltest mal vergleichen... Ich hatte die Q lange genug (6 Monate). Der AF der Q ist flott, den der X-T10 schlägt sie aber nicht. Wenn die neue X-Pro2 die X-T10 um längen schlägt, kannst Du Dir ausmalen, wo die Q steht.

Naja, schneller als meine X-T1 ist sie. ;-)

Link zum Beitrag

Ich muss sagen, dass sich bei Fuji viel in Sachen AF-Geschwindigkeit auch bei schlechtem Licht getan hat. Ich konnte die X-T10 testen und die ist gefühlt deutlich schneller, als meine damalige X-T1 und der X-Pro1 sowieso

Die X-T10 ist schneller als die X-T1? Bei aktueller Firmware? 

Kann ich so nicht bestätigen.

Link zum Beitrag

Die Q-Trolle sind wieder mal aktiv. 

War lediglich ein Hinweis darauf, dass es durchaus nichts neues/ ungewöhnliches  ist eine Kamera mit schnellen und guten AF in den Händen zu halten.

Das sage ich als Fuji X Fan der ersten Stunde. Das bin ich übrigens nach wie vor und bleibe es auch. Es geht nicht darum Deine Lieblinge schlecht zu machen.

Jetzt weiss ich wie man auf 15k+ Posts kommt! ;-)

Link zum Beitrag

War lediglich ein Hinweis darauf, dass es durchaus nichts neues/ ungewöhnliches  ist eine Kamera mit schnellen und guten AF in den Händen zu halten.

Das sage ich als Fuji X Fan der ersten Stunde. Das bin ich übrigens nach wie vor und bleibe es auch. Es geht nicht darum Deine Lieblinge schlecht zu machen.

Jetzt weiss ich wie man auf 15k+ Posts kommt! ;-)

Nein, es ist bloß dumme Trollerei.

Es ging ja überhaupt nicht um CDAF-Geschwindigkeit, wo die X-Pro2 ebenfalls Vorteile gegenüber früheren Modellen hat (für Schnelligkeit bei besserem Licht hat Fuji zudem PDAF, was der Q gänzlich fehlt), sondern darum, unter welchen Lichtverhältnissen ein sicherer AF neuerdings überhaupt möglich ist. Hier ergibt sich mit der X-T10/X-T1/X-E2(S) eine gute Vergleichsmöglichkeit – mit jeweils gleicher Linse und gleichem Licht.

Wir reden hier von Lichtverhältnissen (quasi fast absolute Dunkelheit), bei denen der Live-View der X-T10 bei ISO 6400 gar nicht mehr in der Lage ist, die resultierende Bildhelligkeit zu simulieren (und das bei f/2). Die maximale Verstärkung reicht dafür nicht mehr aus, das Bild wird also dunkler angezeigt als es am Ende wird. Für die X-Pro2 ist die korrekte Verstärkung jedoch kein Problem, wir haben hier also einen deutlichen Fortschritt. Natürlich wirkt sich dieses Mehr an Verstärkung direkt auf die AF-Performance aus, der CDAF sieht nun mehr und kann dementsprechend schnell und sicher fokussieren.

Link zum Beitrag

Die X-T10 ist schneller als die X-T1? Bei aktueller Firmware?

Kann ich so nicht bestätigen.

Deswegen hatte ich geschrieben "damals". Weil meine "Fuji-Zeit" war Mitte/Ende August 2014. Eines der Gründe war der langsame und unpräzise AF im Vergleich zur DSLR und den Olympus. Auch ein Grund waren die Wabbeltasten, die vom Service unzureichend repariert wurden.

Link zum Beitrag

Über den ungenauen AF musste ich jetzt herzhaft lachen. Dachte anfangs, dass wäre ironisch gemeint, aber dem war anscheinend nicht so?! 

DSLR (mit Front und Backfokus) und genaues Fokussieren sind für mich Wörter, die im gleichen Satz einfach nichts verloren haben.

Und zur Leica Q: ich persönlich gehe doch sehr stark davon aus, dass da Innereien von Panasonic mit drin stecken, aber es sollte doch eigentlich egal sein wer es baut/entwickelt/seinen Namen drauf schreibt, solange die Kamera gut ist.

Aber das Objektiv scheint tatsächlich von Leica zu stammen und genau darauf legen ja viele wert. 

Link zum Beitrag

<script src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/92960882/background/helpers/prefilterHelper.js" type="text/javascript"> </script>

Über den ungenauen AF musste ich jetzt herzhaft lachen. Dachte anfangs, dass wäre ironisch gemeint, aber dem war anscheinend nicht so?! 

DSLR (mit Front und Backfokus) und genaues Fokussieren sind für mich Wörter, die im gleichen Satz einfach nichts verloren haben.

Weil es ja auch alle hatten... und man auch diese auch wenn nicht mit geringen Aufwand korrigieren konnte. Der Vorteil meiner DSLR war auch, dass der AF zumindest was getroffen hatte und nicht ziellos hin und her pumpte. Wie gesagt, ich persönlich rede von meinen Erfahrung in 2014 und bin eben begeistert, dass die aktuellen Fujis stark aufgeholt haben und will auch keine DSLR mehr.

Allerdings habe ich hier auch schon was von Front- bzw. Backfokus gelesen...

Und zur Leica Q: ich persönlich gehe doch sehr stark davon aus, dass da Innereien von Panasonic mit drin stecken, aber es sollte doch eigentlich egal sein wer es baut/entwickelt/seinen Namen drauf schreibt, solange die Kamera gut ist.

Ausgehen ist nicht wissen ;) Dass Leica die Elektronic nicht selber entwickelt, wie andere auch, ist auch klar. Warum soll man selber Ressourcen verschwenden, wenn es andere besser und effektiver können.

Aber das soll hier ja keine Q Diskussion werden...

Link zum Beitrag

Nach den Aussagen von Rico bin ich mal gespannt wie sich die XP2 im vgl. zu meiner GH4 schlägt. In Punkto AF bei schlechtem Licht ist die GH4 die absolute Königin, bisher konnte keine andere Kamera die ich getestet hatte mithalten. Ich weis nicht wie Pana das macht, aber es ist wirklich aussergewöhnlich wie treffsicher und schnell die GH4 in Dunkelheit fokussiert.

Bis auf die Leica SL die ich mal für ne Stunde zum Spielen hatte. Die SL ist der absolute MILC Knaller, aber leider auch der aufgerufene Preis. Ich verdiene nicht mein Geld mit dem Bildermachen und mit den aktuellen FF Objektiven ist sie mir auch zu groß. Darum freue ich mich immer mehr auf die XP2. Hoffe das mein Händler sich noch vor Mitte März meldet, da ist ein kleiner Tripp nach Island geplant.

Diese Aussagen von denen, die sie schon ausgiebig testen konnten lassen wirklich hoffen. 

Link zum Beitrag

Bei Fuji sind Fokusfehler bei ausreichend Licht den 10cm hinter der Kamera anzulasten. Diese beinahe Treffer, wie bei dem PDAF einer DSLR, gibt es eben beim Fuji System nicht. Wenn ich, als Benutzer, dem AF durch die richtigen Einstellungen (Größe/Lage Fokuspunkt) sage wohin er fokussieren soll, dann gibt es diese Ratespielchen der DSLR eben nicht mehr. Viele wissen es anscheinend nicht, dass der AF der DSLR auf f/2.8 Objektive ausgelegt ist. Alles was lichtstärker ist, ist für den AF ein mehr oder minder präzises Ratespielchen.

Bei wenig Licht fängt aber auch der Fuji AF das pumpen an. Vorher häufig früher als bei DSLRs. Ab der X-Pro2 dürfte das aber Geschichte sein.

Dass man ab und zu in Foren dazu etwas liest, muss nicht zwingend bedeuten, dass bei Fuji tatsächlich eine Front-/Backfocus Problematik vorliegt.

Es gibt übrigens auch genug Objektive, die sich mit dem Micro Adjustment nicht perfekt justieren lassen. Nur so mal als Anregung.

Link zum Beitrag

So ziemlich die ganzen Innereien der Q kommen von Panasonic. Leica fehlen da schlicht die Kapazitäten sowas zu entwickeln.

Das spielt keine Rolle. Ist sogar eher als Vorteil anzusehen. Das ändert auch nichts an der Tastsache, dass fast jeder

der eine Leica (Made in Germany) in die Hand nimmt das Teil nicht mehr hergeben will. Das kann niemand wegargumentieren...

Link zum Beitrag

Das spielt keine Rolle. Ist sogar eher als Vorteil anzusehen. Das ändert auch nichts an der Tastsache, dass fast jeder

der eine Leica (Made in Germany) in die Hand nimmt das Teil nicht mehr hergeben will. Das kann niemand wegargumentieren...

Jens hat seine offenbar nicht mehr, mein Verleger will seine wieder verkaufen (und gegen eine X-Pro2 eintauschen), Mehrdad hatte sie lange im Test, aber dann doch nicht gekauft, ich hatte sie im Test und schon nach 2 Tagen keine Lust mehr auf sie (lag dann 3 Wochen von mir ungenutzt in Santa Barbara). Tatsächlich kenne ich nur eine Person, die der Q bislang vollkommen treu geblieben ist, und das ist Uli Planz. So viel zu den trolligen "Tatsachen", die niemand "wegargumentieren" kann. 

Link zum Beitrag

:rolleyes:

Jep. Man nehme Panasonic Innereien, lasse den Großteil im Ausland (bei Panasonic oder Leica Portugal) bauen, setze das Teil dann in Deutschland zusammen und vertraue darauf, dass die Käufer den Mythos schlucken. Sorry aber sowas ist Unfug. Leicas fühlen sich sehr wertig an. Das hat aber rein garnix mit Made in Germany zu tun, sondern lediglich mit der Wahl der Materialien...

Link zum Beitrag

Jens hat seine offenbar nicht mehr, mein Verleger will seine wieder verkaufen (und gegen eine X-Pro2 eintauschen), Mehrdad hatte sie lange im Test, aber dann doch nicht gekauft, ich hatte sie im Test und schon nach 2 Tagen keine Lust mehr auf sie (lag dann 3 Wochen von mir ungenutzt in Santa Barbara). Tatsächlich kenne ich nur eine Person, die der Q bislang vollkommen geblieben ist, und das ist Uli Planz. So viel zu den trolligen "Tatsachen", die niemand "wegargumentieren" kann. 

Und? Jeder kauft sich die Kamera, welche er für sich selbst als "richtig" erahnt. Was ist daran schlimm?

Auch ich werde mir die X-Pro2 anschaffen. Trotz dem Wissen, dass sie in ca 3 Jahren keine 300 € mehr

wert ist...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...