Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieso nimmst du eine X70, wenn eher die GR in Frage kommt?

Wo hatte ich das geschrieben? Ich meinte, dass statt der Q eher die Ricoh GR oder die X70 in Frage kommt. Oder hätte ich vor "die X70" auch noch ein "eher" hinzufügen sollen, damit jeder den Zusammenhang versteht?. ;)

Die X70 finde ich derzeit besser (ich muss sie mir aber erstmal ansehen, die GR kenne ich), da sie ein Klappdisplay hat.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Eine Frage am Rande:

Wird die gewählte ISO Einstellung im Sucher der X Pro2 angezeigt?

Jo. 

Und die ISO-Einstellung oben mit dem Anheben find ich gar nicht mal so übel. Ich dachte, ich komme da nicht so klar damit. Geht aber eigentlich ganz fix und ist vermutlich auch nur Sache des "Übens"....

Link zum Beitrag

Jo. 

Und die ISO-Einstellung oben mit dem Anheben find ich gar nicht mal so übel. Ich dachte, ich komme da nicht so klar damit. Geht aber eigentlich ganz fix und ist vermutlich auch nur Sache des "Übens"....

Wieder ein Grund mehr, mich auf die Kamera zu freuen. 

Danke Dir. :-)

Link zum Beitrag

Die X70 finde ich derzeit besser (ich muss sie mir aber erstmal ansehen, die GR kenne ich), da sie ein Klappdisplay hat.

Die GR II hat kein Klappdisplay? War mir nicht klar. Da wundere ich mich jetzt echt, dass die überhaupt jemand kauft, denn so scheidet sie ja als Selfie-Kamera aus (Riesenmarkt in Asien und Middle East), aber auch als Kamera für interessante Perspektiven im Street Life. 

Das war mir bisher entgangen. Ich fand schon grenzwertig, dass sie keinen Touchscreen hat, denn auch der hilft natürlich beim schnellen und spontanen (und doch punktgenauen) Fotografieren.

Gut, mit der Pro2 haben irgendwie beide Kamera wenig bis nichts zu tun, am allerwenigsten jedoch die Kuh. Wobei einige sowas wie die X70 sicherlich als Zweitkamera verwenden werden. Immer dabei.

Link zum Beitrag

Sind das Vermutungen oder ist das Wissen? Wenn letzteres bitte Quellenangaben...

Dass Sachen, die von Panasonic entwickelt werden, auch von denen oder einem Subunternehmer, der ungleich Leica ist, gefertigt werden, sollte durchaus nachvollziehbar sein.

Zum Rest: einfach mal das Werk besichtigen und nachfragen. Gibt auch Dokus oder Berichte zu diesem Thema.

Dass eine Leica zu 100% in Deutschland gefertigt wird, ist ein Mythos. Das bedeutet freilich nicht, dass damit eine Qualitätsminderung einhergeht. Aber der Grad des Aberglaubens, was Leica angeht, ist schon enorm  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich hatte am Samstag auch die Gelegenheit, die Pro2 bei der Fujipräsentation in Köln bei Lambertin ausgiebig zu begutachten.

Erster Eindruck: sie ist schnell. Selbst mein 1,4/35mm ist im Vergleich zum 2,0/35mm kaum spürbar langsamer.

Beim MF Test mit meinem 50mm Summicron gefiel mir nicht, dass der Inhalt des Fokusrahmens nicht mit der Lupe unten rechts überein stimmte. Mit dem EVF war alles bestens.

Im Vergleich zu meiner T1 empfand ich die Pro2 handlicher, Knöpfe und Rädchen besser tastbar bzw. bedienbar und der Joystick ist wirklich sehr gut. Obwohl (oder weil?) ich auch mit einer M8 fotografiere, erschließt sich mir der  Vorteil des OVF an der Pro2 nicht wirklich.

Erwähnen möchte ich auch, dass der Fujimitarbeiter wirklich kompetent und wohltuend zurückhaltend war. Das ist nicht selbstverständlich. Leider war eigentlich nichts los. Man konnte die drei vorhandenen Pro2 ausgiebig begutachten ohne dass eine Menge Interessenten mit den Hufen scharrten. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass Sachen, die von Panasonic entwickelt werden, auch von denen oder einem Subunternehmer, der ungleich Leica ist, gefertigt werden, sollte durchaus nachvollziehbar sein.

Zum Rest: einfach mal das Werk besichtigen und nachfragen. Gibt auch Dokus oder Berichte zu diesem Thema.

Dass eine Leica zu 100% in Deutschland gefertigt wird, ist ein Mythos. Das bedeutet freilich nicht, dass damit eine Qualitätsminderung einhergeht. Aber der Grad des Aberglaubens, was Leica angeht, ist schon enorm   :rolleyes:

Der Mythos Leica ist doch mit den Fotografen, die Fotogeschichte geschrieben haben und weiterhin schreiben, verbunden. Dieser Mythos lebt und kein anderer Kamerahersteller ist auch nur annähernd an dieses Überbranding herangekommen.

Link zum Beitrag

Beim MF Test mit meinem 50mm Summicron gefiel mir nicht, dass der Inhalt des Fokusrahmens nicht mit der Lupe unten rechts überein stimmte. 

Das ist aber auch irgendwo unmöglich zu machen. Woher soll die Kamera denn die Fokusdistanz wissen? Denn davon hängt ja die Korrektur der Parallaxe ab.

Bei XF Linsen weiß die Kamera durch die elektronische Übertragung die Distanz und korrigiert automatisch. Aber Leicaobjektive übertragen ja nur durch den Messsucher an einer M die Distanz.

Interessant ist auch: hatte die Pro2 bei euch schon die Firmware 1.00? Die Berichte sind teilweise nämlich unterschiedlich. Bei uns war die 1.00 schon drauf am Freitag in Nürnberg und damit ist die Leistung bombastisch (was z.B. AF angeht). Manche Berichte (z.B. aus Berlin im blauen Forum) sind nicht so enthusiastisch. Ich vermute fast es liegt an der Firmwareversion?!

Link zum Beitrag

Das ist aber auch irgendwo unmöglich zu machen. Woher soll die Kamera denn die Fokusdistanz wissen? Denn davon hängt ja die Korrektur der Parallaxe ab.

Bei MF kennt die Kamera die eingestellte Entfernung und könnte eigentlich immer ein zur Parallaxe passendes Fokusfeld und einen passenden Sucherrahmen einblenden. Macht die Pro2 auch, die Pro1 leider nicht. Die X100T macht es auch richtig.

Mit Fremdobjektiven geht das natürlich nicht.

Link zum Beitrag

Um mal wieder vom Leica Thema wegzukommen: in ein paar Monaten sieht es ja so aus, dass das letzte Objektiv der offiziellen Roadmap (120mm f/2.8 Makro) kommen dürfte.

Im DPReview Interview war die Rede von Fisheye, Tilt Shift, lichtstarkem Tele und anderen Dingen - glaubt ihr, dass es noch eine Roadmap geben wird, oder werden wir ab jetzt einfach überrascht werden?

@Rico: du schriebst mal etwas von einem übersetzten Interview, handelt es sich dabei um jenes bei DPReview?

Link zum Beitrag

Ich weiß nur, dass ein Makro und der 2x TC kommen. Und natürlich das 100-400mm. Alles andere ist Spekulation, ich habe keine Infos, und ich habe auch keine große Lust, nachzubohren. Im Prinzip wurden ab jetzt 2 Objektive pro Jahr versprochen, das wird dieses Jahr erfülllt. Alles andere wäre demnach Bonus. Die Entwickler können sich nicht aufteilen, vielleicht sind sie ja derzeit mit anderen Dingen beschäftigt? DPR hat in den Randbemerkungen zum Interview ja sehr deutlich gesagt, was sie zur Photokina erwarten.

Link zum Beitrag

Solche Bemerkungen, die für mich auch Geschwätz sind,  motivieren sehr zum Mitschreiben hier. 

Hier muss wohl alles durch die Vorkontrolle des Forum-Paschas. ;)

Immer das gleiche Schema. Man sollte schon alle relevanten Posts lesen bevor man

seinen Senf dazu gibt.

Ich bin hier nicht mit Begriffen wie "dumm" und "Geschwätz" eingestiegen. Eher jemand,

der mit gutem Beispiel voran gehen sollte. Euer ehrenwerter "König"....

Link zum Beitrag

Selten so viel Bullshit-Geplapper in einem Forum gelesen....Das Niveau sinkt hier doch bedenklich.  Die Leute, die hier was Neues zum Thema X-Pro2 erfahren wollen, müssen sich durch endlosen Mist lesen um dann kaum was Relevantes zu finden...Schade!

Link zum Beitrag

Selten so viel Bullshit-Geplapper in einem Forum gelesen....Das Niveau sinkt hier doch bedenklich.  Die Leute, die hier was Neues zum Thema X-Pro2 lesen wollen, müssen sich durch endlosen Mist lesen um dann kaum was Relevantes zu finden...Schade!

Gar nicht so unwahr, vor allem die letzten Seiten. Hier mal ein Bild mit dem 100-400er. ISO 200, 400mm, "offene Blende", und 1/15!! Die 100% Ansicht sieht genauso aus - nur größer   :P

Link zum Beitrag

Selten so viel Bullshit-Geplapper in einem Forum gelesen....Das Niveau sinkt hier doch bedenklich.  Die Leute, die hier was Neues zum Thema X-Pro2 erfahren wollen, müssen sich durch endlosen Mist lesen um dann kaum was Relevantes zu finden...Schade!

Willkommen in der realen digitalen Welt. Polemik ist eher selten anzutreffen...

Link zum Beitrag

Immer das gleiche Schema. Man sollte schon alle relevanten Posts lesen bevor man

seinen Senf dazu gibt.

Ich bin hier nicht mit Begriffen wie "dumm" und "Geschwätz" eingestiegen. Eher jemand,

der mit gutem Beispiel voran gehen sollte. Euer ehrenwerter "König"....

Sorry, falls Du denkst, ich hätte Dich gemeint. Vielmehr wollte ich Deiner Bemerkung zustimmen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...