Jump to content

Eine XPro2 mal umgerechnet

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann musst du zuerst in Californien die State Tax zahlen und dann eigentlich in Zypern auch, wenn du in die EU einreist.

... nein, nein, das ist ja nur der offizielle Weg, ich fliege doch nicht für eine Kamera um die halbe Welt. Das geht so: die Kamera wird verplombt losgeschickt, natürlich ohne Canadische Mehrwertsteuer, in jedem Transitland lasse ich mir die anfallende Einfuhrumsatzsteuer in Euro erstatten, in Russland verkaufe ich sie und lasse mir das Geld nach Zypern transferieren und auf mein Heimatkonto bar einzahlen. Mit dem Erlös aus Erstattungen und dem Verkauf (etwas das 1,8-fache des deutschen Bruttoneupreises) gehe ich selbstredend hier vor Ort zum Händler meines Vertrauens und erwerbe sie zum marktüblichen Preis.

Psst, aber keinem weitersagen.

;-)

Link zum Beitrag

• Antworten 102
  • Created
  • Letzte Antwort

... nein, nein, das ist ja nur der offizielle Weg, ich fliege doch nicht für eine Kamera um die halbe Welt. Das geht so: die Kamera wird verplombt losgeschickt, natürlich ohne Canadische Mehrwertsteuer, in jedem Transitland lasse ich mir die anfallende Einfuhrumsatzsteuer in Euro erstatten, in Russland verkaufe ich sie und lasse mir das Geld nach Zypern transferieren und auf mein Heimatkonto bar einzahlen. Mit dem Erlös aus Erstattungen und dem Verkauf (etwas das 1,8-fache des deutschen Bruttoneupreises) gehe ich selbstredend hier vor Ort zum Händler meines Vertrauens und erwerbe sie zum marktüblichen Preis.

Psst, aber keinem weitersagen.

;-)

Es zahlt sich eben aus, beim heimischen Händler zu kaufen, weil dann muß man nicht um den Preis feilschen wie auf dem Bazar.

Da zahlt man halt was er verlangt und hat immer noch einen Reibach gemacht und angesehen ist man auch. So wird's gemacht.

Bin ganz bei Dir zwanzignullzwei.

Link zum Beitrag

Ein funktionierendes Steuersystem misst sich nicht daran, wieviele die Steuern hinterziehen, sondern ob der Staat mit den Einnahmen seine Ausgaben, die uns zum großen Teil zu Gute kommen, bewältigen kann. Bei einem aktuellen Überschuss von ca. 12 Mrd. Euro, würde ich mal von "funktioniert" sprechen.

Dass der Staat versuchen sollte, dass unser Steuersystem nicht griechische Ausmaße erlangt, ist selbstverständlich. Diejenigen, die sich auf Kosten der Allgemeinheit einen Vorteil verschaffen wollen, trifft man ja ohnehin jeden Tag, egal ob es dabei um Steuern geht oder andere kleine Lässlichkeiten. Das sagt nur etwas zu der Einstellung des Einzelnen aus, nicht zu dem System.

Doch, sagt es, denn das System begünstigt nun mal die Superreichen und die verschaffen sich eindeutig einen Vorteil auf Kosten der Allgemeinheit. Die Superreichen sind aber die "Einzelnen" in der Gesellschaft, die diese Vorteile nicht nur mit Billigung, sondern auf der Grundlage der Gesetze dieses Staates ausnutzen können. Oder glaubt hier immer noch jemand, dass man man reich oder gar superreich werden kann durch Arbeit? Und unsere Preispolitik ist nun mal Teil dieses Systems.

Link zum Beitrag

Mal unabhängig davon , dass reich oder gar superreich eine Definitionsfrage ist, glaube ich schon, dass man in unserem Land wohlhabend durch Fleiß, Können, Begabung und unternehmerisches Engagement werden kann. Und das ist auch gut so und nennt sich Marktwirtschaft.

Die Auswüchse des Bankenkapitalismus, welcher Gewinne privatisiert und Verluste gerne sozialisiert, sind da eine ganz andere Schiene und haben in einer funktionierenden Marktwirtschaft eigentlich nichts zu suchen. Unser Steuerrecht gehört zweifellos reformiert. Die Schuld immer bei "den Reichen" oder "dem System" zu suchen ist eine typisch deutsche Eigenart und greift m.E. zu kurz.

just my 2 cents

Link zum Beitrag

Plus 4% Zoll und eine verminderte Garantie. :-)

Seit wann gibts auf Digitalkameras Zoll?

Ich habe zwar noch keine importiert, aber soweit ich weiß sind

- Digitalkameras zollfrei, kosten

- Objektive 6,7% Zoll

- Fotostative und Teile davon 3,7% Zoll

- alles andere je nach Warentyp gemäß Liste beim Zoll unterschiedlich.

Bei Bestellung im Versand rechnet sich das so:

- Kaufpreis + Versandkosten = Zollwert.

- Auf den Zollwert kommen die jeweiligen %% Zoll

- Auf die Summe Zollwert + Zoll kommen die 19% Mehrwertsteuer, in diesem Fall Einfuhrumsatzsteuer genannt.

Wer legal bleibt spart also nur unwesendlich.

nimix

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

- Objektive 6,7% Zoll

- Auf die Summe Zollwert + Zoll kommen die 19% Mehrwertsteuer, in diesem Fall Einfuhrumsatzsteuer genannt.

nimix

bei uns in Österreich sehr ähnlich; zusätzlich kassiert der Paketzusteller dann noch ca. 10 Euro Inkassogebühr.

Link zum Beitrag

- Objektive 6,7% Zoll

nimix

Soll also heißen, schnorren und betrügen, wo immer es geht?

bei uns in Österreich sehr ähnlich; zusätzlich kassiert der Paketzusteller dann noch ca. 10 Euro Inkassogebühr.

Das ist ja geradezu unverschämt, jetzt will der Zusteller auch noch Geld für seine Arbeit. Der soll doch froh sein, dass er überhaupt einen Job hat.

Link zum Beitrag

sollte die GEMA-Gebühr tatsächlich anfallen, dann wird das sicher zusammen mit den anderen Einfuhrabgaben (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer) berechnet werden.

Die Zollabfertigung erfolgt in der Regel durch den Paketdienstleister (UPS, DHL etc.), der u.U. auch noch eine Gebühr verlangt.

Einfuhrabfertigungen und damit auch die Abgaben, sind nur erforderlich bei Einfuhren aus sogen. Drittländern, also Einfuhren aus Ländern,

die nicht zur EU gehören.

Link zum Beitrag

Ich hab dann mal interessenhalber nachgeschaut, der Body kostet in meinem "Arbeitsland" Schweiz unter 1600€ bei einem vertrauenswürdigen Versender. Im Falle eines Imports kommt die MwSt Differenz hinzu, 9% glaube ich, bin aber nicht sicher, da ich bisher nur Käse steuerfrei in haushaltsüblichen Mengen importiere.

Link zum Beitrag

Wenn die Pro3 (oder wie sie auch immer heißen mag) in den Startlöchern steht, wird die Pro2 im Preis voraussichtlich genauso fallen wie bei der Pro1.

Erst dann werde (kann) ich zuschlagen mit der Gewissheit, dass die Pro3 besser ist als die Pro2...macht aber nix.

So wird es immer weiter gehen...mit der Pro4...Pro5 ........!

Die nächste Generation wird wohl immer besser sein.

Mir reicht jetzt erstmal meine Pro1, beneide aber diejenigen, die sich jetzt schon eine Pro2 leisten können! 

Link zum Beitrag

Wenn die Pro3 (oder wie sie auch immer heißen mag) in den Startlöchern steht, wird die Pro2 im Preis voraussichtlich genauso fallen wie bei der Pro1.

Erst dann werde (kann) ich zuschlagen mit der Gewissheit, dass die Pro3 besser ist als die Pro2...macht aber nix.

So wird es immer weiter gehen...mit der Pro4...Pro5 ........!

Die nächste Generation wird wohl immer besser sein.

Mir reicht jetzt erstmal meine Pro1, beneide aber diejenigen, die sich jetzt schon eine Pro2 leisten können! 

Ja, wirklich beneidenswert! Deren Bilder werden mal wieder eine Generation besser sein... :lol:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Naja, selbst wenn sie Dich kontrollieren würden, die zwei oder drei etwas neueren Teile unter den 20 älteren Teilen zu finden ist schon ein wenig viel verlangt von einem Zollbeamten ... ;-)

Das verlangt auch niemand vom Zollbeamten. Glaubt er dir nicht, fragt er einfach nach den Rechnungen für die Gläser und Kamera, und schon hast du ein Problem - sollten diese nicht in der EU ausgestellt sein.

Du bekommst dann eine gewisse Frist, um die Rechnungen nachzuliefern, trittst mit den Abgaben dennoch ersteinmal in Vorleistung.

Kannst du dem Zollamt innerhalb der Frist keine Rechnungen nachweisen, hast du ein erweitertes Problem ;)

Das kann dir übrigens auch Jahre nach dem Kauf passieren. Da kann die Kamera noch so verranzt sein. Gebraucht oder nicht, OVP vorhanden oder nicht, interessiert nicht im Geringsten.

Link zum Beitrag

Sorry, aber sowas passiert einfach nicht, das ist totale Panikmache. Ich reise dauernd durch die Gegend – letztes Jahr war ich sechs mal in Europa von Kalifornien aus, weiterhin in Mexico, Südamerika und Asien, die Zollbeamten haben besseres zu tun, als sich um solchen Kleinscheiss zu kümmern. Außerdem kann man Objektive/Kameras gebraucht und ohne Rechnung kaufen, erben, finden und behalten, usw. 

Link zum Beitrag

Dennoch, 4,2% Zoll oder nicht, 19% oder 20% EUSt ja oder nein, die X-Pro2 hat schon einen sehr happigen Preis. Mag schon sein, daß sie den Preis auch wert ist, aber ...

das warte ich lieber noch mit dem Kauf ein wenig. Das ist zwar nicht volkswirtschaftlich aber familienwirtschaftlich gesehen.

Link zum Beitrag

Wer im Januar ein Produkt mit der Aussage vorstellt, dass es ab Februar lieferbar sein wird, sollte statt einer "Begrabsch-Roadshow" wie in Deutschland geplant, lieber die Verfügbarkeit in den Geschäften sicherstellen. Sonst kann  "Habenwollen" sehr schnell ins Gegenteil umschlagen. Wenn dann in D ein Preis von 1.799 € gefordert wird, der in der Schweiz schon 200 € niedriger liegt, befeuert das auch nicht wirklich die Kauflust! Ich glaube, auf die X-T2 zu warten kann durchaus eine gute Entscheidung sein! Diese ganze Marketing-Kampagne ist für mich wenig überzeugend, sie verprellt mich eher!

Link zum Beitrag

Die Kampagne finde ich in Ordnung, nur das Produkt dazu fehlt halt. Aber so ist das eben, wenn immer wieder neue Sachen gefunden werden, die vor dem Verkauf in Ordnung gebracht werden müssen. Besser, Fuji regelt das vorher als nachher beim Kunden (Light Leak etc.).

Ich denke, dass sich die Käufer eher auf einen Verfügbarkeitstermin im März einstellen können.

Link zum Beitrag

Die Kampagne finde ich in Ordnung, nur das Produkt dazu fehlt halt. Aber so ist das eben, wenn immer wieder neue Sachen gefunden werden, die vor dem Verkauf in Ordnung gebracht werden müssen. Besser, Fuji regelt das vorher als nachher beim Kunden (Light Leak etc.).

Ich denke, dass sich die Käufer eher auf einen Verfügbarkeitstermin im März einstellen können.

Darfst Du sagen, was sie noch gefunden haben?

Link zum Beitrag

Darfst Du sagen, was sie noch gefunden haben?

Mir hat bisher niemand gesagt, was ich sagen darf oder nicht. Vermutlich vertrauen sie einfach auf meinen gesunden Menschenverstand, der nahelegt, dass man solche Details grundsätzlich nie schriftlich veröffentlicht. Ich möchte auch gar nicht wissen, was bei Sony alles schiefgelaufen ist, denn dass die a6300 reichlich spät kommt (und dafür erstaunlich wenig Neues bringt), dürfte mittlerweile jedem aufgefallen sein. Sensoren und Prozessoren sind halt doch komplexer als man manchmal denkt.

Link zum Beitrag

Wer im Januar ein Produkt mit der Aussage vorstellt, dass es ab Februar lieferbar sein wird, sollte statt einer "Begrabsch-Roadshow" wie in Deutschland geplant, lieber die Verfügbarkeit in den Geschäften sicherstellen. Sonst kann "Habenwollen" sehr schnell ins Gegenteil umschlagen.

Mir scheint der Habenwollen-Effekt wächst dadurch eher, sonst könnte man doch relativ gelassen der Verfügbarkeit entgegensehen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...