Jump to content

Olympus PEN-F

MOK

Empfohlene Beiträge

• Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort
Wo ist die sonst so lässige Toleranz der Fuji User geblieben?

Der war gut.

Aber damit das hier nicht ins OT abrutscht:

Eine interessante Kamera, die mich leider vom Äusserlichen überhaupt nicht anspricht, und da bin ich halt leider arg oberflächlich.

Und dass man sich wundert, dass in einem FUJI-Forum die FUJI-Fans ihre FUJI-Kamera verteidigen, wundert mich.

Link zum Beitrag

...Und dass man sich wundert, dass in einem FUJI-Forum die FUJI-Fans ihre FUJI-Kamera verteidigen, wundert mich.

Sorry, verteidigen ist anders als das was hier passiert.... und, ist verteidigen überhaupt nötig? Jedenfalls haben sich meine Olympus-Cams und meine Fuji-Cams noch nie gebissen oder geschlagen... außer gut geschlagen... :D

GruĂź Gaggel

Link zum Beitrag

Sehr Interessant.... Warum wird hier eine Kamera, die noch niemand hier in der Hand hatte, so "heruntergeputzt"? Kommt sie den Fuji`s zu nahe? Also mal ehrlich, ich habe Fuji und ich habe Olympus... ich liebe sie beide!

Hier wird bemängelt, dass "um Retro zu sein" die Blende per Blendenrad zu bedienen sein muss. Warum ist hier denn auch Fuji nicht konsequent? XC`s und das 27er, wo ist euer Blendenrad? 5 Objektive OHNE Blendenrad, geht ja gar nicht, da muss man ja am Einstellrad drehen.... Es wird bemängelt, es gäbe von Olympus nix, was den günstigen Markt bedient... Hallo, es gibt die PEN`s ohne Sucher und die E-M10 (II)... bei ungefähr gleichen Eigenschaften günstiger als ne X-T10 oder X-E2(s).... Es werden das 18-55 mit dem 12-40 verglichen..Humbug, da fehlt Weitwinkel und Schärfe bei Offenblende.... es wird sich ausgelassen über fehlende Video-Funktionalität,... die ist bei Fuji noch schlechter... da werden Vergleiche gezogen, ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

Wo ist die sonst so lässige Toleranz der Fuji User geblieben?

Mal unter uns... Design soll polarisieren, und genau das tut das Design der PEN-F... Und wenn ich mir die "Rädchen" so betrachte an der PEN-F, so scheint alles da zu sein, wo man es erwartet und die Bedienung sollte sehr durchdacht sein, denn alles wichtige ist direkt einstellbar, nicht anders als bei Fuji auch.... Also lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Übrigens... in den Abendstunden bin ich lieber mit meiner Olympus und dem 17/1,8 unterwegs als dass ich die T10 mit 23er mitschleppe, denn da gehen beleuchtete Gebäude Nachts aus der Hand mit Basis-ISO... ;)

Der IBIS fehlt eindeutig bei Fuji....

PS: Der AF ist auch noch schneller.... :o

GruĂź Gaggel

Das ich als Oly User einmal Fuji verteidigen muss, wundert mich;-)

Spass beiseite: Design ist nun mal Geschmackssache und vielen Lesern (einschließlich meiner Wenigkeit) gefällt die PEN-F halt mal eher weniger. Schön, wenn Dir die Optik zusagt.

Ansonsten habe ich hier wenig unsachliche Kritik an den Olys generell gellesen. Genrell wird die MenĂĽfĂĽhrung von Olympus kritisiert, was ja auch viele Fachzeitschriften so sehen. Generell wird das exzellente IBIS gelobt.

Ich persönlich mag die technischen Features meiner Oly und  ich mag den Fuji Sensor, gerade bei Nachaufnahmen, wesentlich lieber. Meine Traumcam wäre eine X-T2 mit den technischen Feautres von Oly;-)

Aus meiner Sicht verwechselst Du kritische Anmerkungen an der PEN-F mit Kritik an Olympus System generell. Und die lese ich hier im Forum sehr selten.

Link zum Beitrag

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Wir haben hier in Nürnberg drei Mediamärkte. In allen Dreien gibt es das gesamte neuere Fuji - Equipment (X-E2, X-T1, X-T10), sowie die X-Q2 und sogar die X-Pro1 in der Vitrine zum Betrachten und teilweise auch in den Regalen zum Anfassen. Selbiges im Saturn.

Olympus ist einfach mit mehr Modellen am Start und fälllt daher durch schiere Masse noch mehr auf ...

Neid!!!

In Kempten: Nix!

In Memmingen: Nix!

In Ulm: Mit viel GlĂĽck ne X30 und ne X-T1 in der Vitrine!

Link zum Beitrag

Das ich als Oly User einmal Fuji verteidigen muss, wundert mich;-)

Spass beiseite: Design ist nun mal Geschmackssache und vielen Lesern (einschließlich meiner Wenigkeit) gefällt die PEN-F halt mal eher weniger. Schön, wenn Dir die Optik zusagt.

Ansonsten habe ich hier wenig unsachliche Kritik an den Olys generell gellesen. Genrell wird die MenĂĽfĂĽhrung von Olympus kritisiert, was ja auch viele Fachzeitschriften so sehen. Generell wird das exzellente IBIS gelobt.

Ich persönlich mag die technischen Features meiner Oly und  ich mag den Fuji Sensor, gerade bei Nachaufnahmen, wesentlich lieber. Meine Traumcam wäre eine X-T2 mit den technischen Feautres von Oly;-)

Aus meiner Sicht verwechselst Du kritische Anmerkungen an der PEN-F mit Kritik an Olympus System generell. Und die lese ich hier im Forum sehr selten.

Im allgemeinen hast Du ja recht, normalerweise wird hier ziemlich    :rolleyes:  Sachlich Kritik an Olympus geübt. Nur leider in diesem Fall nach meinem Empfinden eben nicht.... Die Gangart ist, wie soll ich mich ausdrücken, unfair geworden. Da werden an der PEN (und an Olympus allgemein...) Dinge kritisiert, die auch Fuji nicht erfüllt.... (Ich werde jetzt nicht hier im Thread alle Stellen zitieren...)

Vielleicht liegt es ja daran, dass die PEN-F jetzt eben auch (teilweise) Fuji-Terrain bedient?

Und ĂĽbrigens.... Dass mir die PEN-F-Optik zusagen wĂĽrde, hab ich nirgends gesagt... das entspringt allein Deiner vielleicht in diesem Fall etwas unsachlichen Interpretation meines geschriebenen Wortes.... ;)

GruĂź Gaggel

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

In Erlangen , findest du im Media Markt eine X-T10 mit Kit objektiv und im Saturn eine X-M mit Kit objektiv ( je das XC 16-50mm ) . :angry:

In Herzogenaurach weiß das Fotogeschäft gar nicht das Fuji auch Kameras herstellt , das ist fest in Olympus Hand . :confused:

Gut des es in NĂĽrnberg besser ist ( von Erlangen ca. 25 km ) ,

GruĂź

Oli

Link zum Beitrag

Also ich habe nichts gegen Olympus, ganz im Gegenteil. Ich kenne die Verkaufszahlen ihrer Kameras und Objektive, und der Erfolg gibt ihnen offensichtlich Recht – und zeigt, dass man auch mit einem kleinen Sensor deutlich unterhalb von Kleinbild hohe Verkaufspreise und große Marktanteilszuwächse erzielen kann.

Dies ändert aber nichts daran, dass ich die Pen F für eine Außenseiterkamera wie die Nikon Df halte, wenn auch nicht so gravierend. Vermutlich soll sie ohnehin nur eine kleine Nische bedienen und für Aufmerksamkeit sorgen, und diesen Zweck wird sie erfüllen. Deshalb auch der hohe Liebhaberpreis – sie ist eben etwas Besonderes und ein Blickfang in der Vitrine, sowohl zuhause als auch beim Händler.

Konzeptionell passt Retro in dieser Ausprägung jedoch nicht zum MFT-System, da reibt sich Schein mit Sein. Ich betrachte die Kamera deshalb als Sondermodell, eine eigene Linie wird daraus wohl nicht.

Link zum Beitrag

.... Es werden das 18-55 mit dem 12-40 verglichen..Humbug, da fehlt Weitwinkel und Schärfe bei Offenblende....

Falls du meinen Beitrag meinst, ich habe dort deutlich Überlegungen aus meiner persönlichen Kaufentscheidung gekennzeichnet und da darf ich vergleichen, was mir passt... machst du ja auch beim XF23/1.4 mit einem M.Zuiko 17/1.8.

Die von dir entdeckte unfaire Gangart gegen Olympus beruht schlicht auf Verdrehung und falscher Auslegung einiger Aussagen. Und nein, das werde ich dir jetzt nicht im einzelnen aufzählen, machst du ja auch nicht.

Link zum Beitrag

So verschieden kann der Geschmack sein - wenn ich die neue Fuji X-Pro2 mit der Olympus Pen-F vergleiche, gefällt mir die Olympus deutlich besser. Persönlich glaube ich, dass die Kamera ihre Anhänger finden wird.

Mein Geschmack geht sehr stark Richtung X100 - dafĂĽr gibts aber keine Wechselobjektive.

Alleine die Idee an die Pen-F einige der Voigtländer MFT Linsen montieren zu können fasziniert mich.

Beste GrĂĽĂźe, b!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So verschieden kann der Geschmack sein - wenn ich die neue Fuji X-Pro2 mit der Olympus Pen-F vergleiche, gefällt mir die Olympus deutlich besser. Persönlich glaube ich, dass die Kamera ihre Anhänger finden wird.

Mein Geschmack geht sehr stark Richtung X100 - dafĂĽr gibts aber keine Wechselobjektive.

Alleine die Idee an die Pen-F einige der Voigtländer MFT Linsen montieren zu können fasziniert mich.

Beste GrĂĽĂźe, b!

...ja, gut, die Kamera ist bestimmt nicht schlecht, aber die Sensorgröße (Crop 2,0) ist natürlich grenzwertig....

Freistellung wird damit natürlich schwieriger, sonst grundsätzlich TOLLES TEIL!

Link zum Beitrag

...ja, gut, die Kamera ist bestimmt nicht schlecht, aber die Sensorgröße (Crop 2,0) ist natürlich grenzwertig....

Freistellung wird damit natürlich schwieriger, sonst grundsätzlich TOLLES TEIL!

Die Voigtländer Objektive haben eine größte Blende von 1/0,95. Damit kannst du ganz sicher freistellen.

Link zum Beitrag

Die Voigtländer zeigen ja dann so langsam die Grenzen des Sinnvollen auf. Groß, schwer, ohne AF und bis auf das 25er optisch (Schärfe bei Offenblende) nicht wirklich überzeugend.

Da kommt man einfach in die Bereiche, wo es für die optische Konstruktion sinnvoller wäre, auf ein größeres Format zu setzen.

Bin sehr gespannt, wie Fuji diese Aufgabe mit dem spekulierten 33mm f/1.0 meistert.

Link zum Beitrag

Ich persönlich finde die Kamera zwar sehr schick, finde auch die OM-D E-M1 sehr schön aber der Haken bei Olympus und auch bei anderen Kameras die "retro" aussehen (Nikon DF z.B.) dass das ganze Konzept nicht wirklich durchdacht ist oder konsequent umgesetzt wurde.

Ich meine schön und gut das die Kameras "retro aussehen" aber wo ist die Blende? Wo ist die Verschlusszeit? Genau, im Menü... Und da ist für mich der große Fail bei solchen Kameras bin deshalb auch bei Fuji :)

Link zum Beitrag

Ich meine schön und gut das die Kameras "retro aussehen" aber wo ist die Blende? Wo ist die Verschlusszeit? Genau, im Menü...

Nein, nicht im Menü; die Belichtungsparameter werden per Rändelrad gewählt. Man kann sich darüber streiten, ob es Sinn macht, einen vermeintlichen Rückspulknopf zum Ein/Aus-Schalter zu machen, wenn andererseits ein Verschlusszeitenrad fehlt (dass es keinen Blendenring gibt, ist ja systembedingt und nicht durch die Kamerakonstruktion zu ändern), aber so schlecht bedienbar ist die Pen F nicht. Ich hätte allerdings aus dem Drehknopf vorne ein Verschlusszeitenrad gemacht.

Link zum Beitrag

Die Sache ist aber: es gibt Blendenringe. Am Panasonic 42.5mm f/1.2 als Beispiel.

Nur werden diese von Plympus deaktiviert bzw. nicht zum Verstellen zugelassen.

Davon kann jeder halten was er möchte.

(Wenn es nach mir ginge, sollte auch Fuji all jenen die es möchten die Möglichkeit der Blendenauswahl über die Command Dials geben.)

Link zum Beitrag

Die Sache ist aber: es gibt Blendenringe. Am Panasonic 42.5mm f/1.2 als Beispiel.

Nur werden diese von Olympus deaktiviert bzw. nicht zum Verstellen zugelassen...

Ich nahm an, die weggelassene Blendenringunterstützung bei Olympus ist die Rache für die fehlende sinnvolle Mütze/Glatze-Unterstützung der M.Zuiko-Weitwinkel-Objektive an Panasonic-Kameras...? ;) Das hat mich aber auch gestört, dass die Zusammenarbeit nicht intensiver geführt wird. Gerade das Lumix 15mm ist eine der nettesten Weitwinkelbrennweiten des 4/3-Systems und funktioniert dann an einer Olympus nur halb.

Link zum Beitrag

Jetzt fotografiere ich seit bald 3 Jahren mit Fuji, aber das wäre mir neu. 

Es geht bei XF27 und den XC ohne Blendenring. Und man kann in der Programmautomatik damit die Priorität verstellen, die Blende kann (zumindest ich) damit nicht einstellen.

Am Zeitenrad findet sich die Position T und diese erlaubt genau dies für die Verschlusszeit. Ich denke, dass eine solche Implementierung für Blende und ISO sicher auch einigen gefallen könnte. (und ja, damit ist man dann bei der klassischen DSLR Bedienung, aber wieso bekommt man nicht einfach die Wahl was man möchte? Könnte sicher ein paar Kunden bringen und ist eine Softwaregeschichte) 

Link zum Beitrag

Jetzt fotografiere ich seit bald 3 Jahren mit Fuji, aber das wäre mir neu. 

Es geht bei XF27 und den XC ohne Blendenring. Und man kann in der Programmautomatik damit die Priorität verstellen, die Blende kann (zumindest ich) damit nicht einstellen.

Am Zeitenrad findet sich die Position T und diese erlaubt genau dies für die Verschlusszeit. Ich denke, dass eine solche Implementierung für Blende und ISO sicher auch einigen gefallen könnte. (und ja, damit ist man dann bei der klassischen DSLR Bedienung, aber wieso bekommt man nicht einfach die Wahl was man möchte? Könnte sicher ein paar Kunden bringen und ist eine Softwaregeschichte)

Ja, du hast Recht.

Ich hatte das nie probiert und bin davon ausgegangen dass wenn man am Objektiv auf A stellt, man die Blende an der Kamera einstellen kann.

Falsch gedacht!

GruĂź Holger

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...