Jump to content

X-Pro 2 - Erste Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Wenn Du "Aufnahme ohne Objektiv - an" meinst...

das hat Fuji wirklich gut versteckt    :mad:

Geh mal im Menü in das mit dem Schraubenschlüssel, dann in Tasten/Rad - Einstellung, dort ist das Gesuchte, " Aufn. ohne Obj."   :)

@: nicht vergessen, fĂĽr Altglas muss auch noch der Schalter an der Front auf "M" gestellt werden.

Link zum Beitrag

Hi in die Runde,

ich hatte jetzt die Gelegenheit die X-Pro 2 auf einer Fototour 5 Tage (größtenteils Outdoor) ausgiebig zu benutzen. Diese Punkte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) sind mir aufgefallen:

Bildqualität: Zu dem, was so viele kompetente Menschen geschrieben haben, gibt es nichts hinzuzufügen;-)

Usability/Gebrauchfertigkeit: Das neue Kameramenü ist quasi selbsterklärend, die Usabiltiy exzellent. Ich habe mich sofort wohl gefühlt, als würde ich die X-Pro2 seit Jahren benutzen.

Handling: Die Pro2 besticht immer wieder durch absolut wertige Haptik. Die Kamera liegt sehr gut in der Hand und wirkt auch mit dem 55-200 gut ausbalanciert. Alle Bedienelemente sind perfekt zugänglich, Batteriewechsell mit Arca Platte absolut kein Problem mehr.

Gemischte Gefühle hat das ISO Rad hinterlassen.  Wenn man die Kamera unter Studio Bedingungen (sozusagen entschleunigt) bedient, wirkt das Rad präzise und wertig. Bei Nachttouren, bei windigen Outdoor Verhältnissen mit steifen Fingern ist es sehr umständlich zu gebrauchen. Hier ist das XT Isorad wesentlich einfacher und sicherer zu bedienen. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dafür ist die Kamera nicht gedacht und gemacht - Ich würde aber trotzdem eine gewisse Allroundtauglichkeit verlangen. Deshalb ist dies auch der einzige Punkt, der mich massiv an der Kamera stört.

Batterielebensdauer: Es gibt ja einige, die bereits ĂĽber angeblich kurze Batterielebensdauer geschrieben haben. Ich hatte unterschiedliche Erlebnisse. Bei normalem Urlaubs/Knips Gebrauch konnte ich keinen merklichen Unterschied zur XT oder X-E feststellen.

Allerdings macht eine Kamera mit verbesserten ISO Eigenschaften und erweitertem Bracketing auch Hunger auf Anwendungen, die man früher eher selten genutzt hat. Gerade bei meinen "Nachtspaziergängen" mit jeder Menge Langzeitbelichtungen, AE-Bracketings für HDR natürlich mit aktiviertem Live view Monitor, braucht so eine Kamera richtig Strom. Natürlich trägt auch das verbesserte AF Verhalten dazu bei, dass man auch mal abends im High Energy Modus und Dauerfeuer einem Vogelschwarm durch die Lüfte hinterherjagt. Das hätte ich mich bisher mit keiner Fuji getraut. Wenn man das einmal verinnerlicht hat, ist man bei solchen Anwendungen halt immer mit zwei vollen Zusatzakkus bewaffnet.  Insofern ist der Mythos der kurzen Batterielebensdauer richtig und falsch zugleich. Mit den wachsenden technischen Möglichkeiten künftiger Fujis wird der Energieverbrauch sicherlich noch ein Thema werden.

Fazit, nach der Woche: In meinen Augen ist die X-Pro eine ausgereifte Kamera (with a touch of diva;-) die wirklich SpaĂź macht.

Link zum Beitrag

Ich sehe das ISO-Rad mittlerweile als guten Kompromiss aus direktem Zugriff und Platzersparnis, weil eben zwei Funktionen in nur einem Rad verpackt wurden. Ich habe die drei Auto-ISO-Einstellungen für unterschiedliche Einsatzzwecke eingerichtet – allgemein, Portrait, wenig Licht – lasse das Rad dann immer auf der A-Stellung und wähle nur die jeweils passende Auto-Einstellung. Und wenn ich im Studio oder vom Stativ aus fotografiere, kann ich die ISO dann auch mal manuell einstellen. Wer nat. häufig die ISO manuell verstellt, für den ist es eher umständlich. Ist halt so ein Stück weit die Frage, wie sehr man der Automatik vertraut. Ich habe damit in Kombination mit Blendenvorwahl und Belichtungskorrektur bisher sehr gute Erfahrung gemacht, dementsprechend bin ich auch mit dem Rad sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

...wer frĂĽher mit der Praktica MTL 5 fotografiert hat, kennt dieses Kombirad.

Mir gefällt es, ich kann damit umgehen. Vielleicht kann Fuji ja bei einem Update eine neue Funktion integrieren: "A-Einstellung und über Menü--ISO-Einstellung--200-6400 einzeln auswählen"

Von mir aus kann es bleiben wie es ist, aber es sollen ja alle glĂĽcklich werden

Link zum Beitrag

Deshalb hatte ich ja geschrieben, in entsprechenden Situationen dann manuell. Wenn du nun 90% deiner Fotos mit Blitz machst und dabei die ISO manuell regeln willst, ist die Lösung mit dem kombinierten Rad nat. eher hinderlich. Ist es dagegen – wie wohl bei der überwiegenden Mehrheit der Fall – nur ein kleiner Teil, lässt sich gut damit leben.

Gab mal Zeiten, da musste man den Film wechseln, um die ISO zu ändern. Das war erst umständlich… ;)

Link zum Beitrag

Gab mal Zeiten, da musste man den Film wechseln, um die ISO zu ändern. Das war erst umständlich… ;)

Ich habe dann einfach eine andere Kassette mit einem anderen Film drin montiert.

Das war genau so einfach und so schnell wie jetzt an dem ISO Rad zu drehen     :)

Link zum Beitrag

Ich sehe das ISO-Rad mittlerweile als guten Kompromiss aus direktem Zugriff und Platzersparnis, weil eben zwei Funktionen in nur einem Rad verpackt wurden. Ich habe die drei Auto-ISO-Einstellungen für unterschiedliche Einsatzzwecke eingerichtet – allgemein, Portrait, wenig Licht – lasse das Rad dann immer auf der A-Stellung und wähle nur die jeweils passende Auto-Einstellung. Und wenn ich im Studio oder vom Stativ aus fotografiere, kann ich die ISO dann auch mal manuell einstellen. Wer nat. häufig die ISO manuell verstellt, für den ist es eher umständlich. Ist halt so ein Stück weit die Frage, wie sehr man der Automatik vertraut. Ich habe damit in Kombination mit Blendenvorwahl und Belichtungskorrektur bisher sehr gute Erfahrung gemacht, dementsprechend bin ich auch mit dem Rad sehr zufrieden.

Ich bin mit dem ISO-Rad nicht zufrieden, da es beim ersten Einsatz kaputt ging und schuld daran ist, dass meine X-Pro2 nun schon seit ĂĽber einer Woche beim Service ist.

Link zum Beitrag

Das ist ein ärgerliche Ausnahmefall, der mit jedem anderen Teil an der Kamera ebenso hätte passieren können. Wenn dir jetzt der Auslöser aus dem Gehäuse gefallen wäre, sollte Fuji dann besser künftig Kameras ohne Auslöser bauen? ;)

Link zum Beitrag

Das ist ein ärgerliche Ausnahmefall, der mit jedem anderen Teil an der Kamera ebenso hätte passieren können. Wenn dir jetzt der Auslöser aus dem Gehäuse gefallen wäre, sollte Fuji dann besser künftig Kameras ohne Auslöser bauen? ;)

Es ist immer leicht, solche Statements abzugeben, wenn man selbst nicht davon betroffen ist. Du wärst sicher auch nicht begeistert, wenn Deine Kamera 2-3 Wochen weg wäre....   ;)

Link zum Beitrag

Klar wäre ich das nicht. Das ist super ärgerlich, habe ich ja auch geschrieben. Damit gegen das ISO-Rad zu argumentieren ist trotzdem Quatsch. Ursache des Defekts ist ein (sehr seltener, bestenfalls einmaliger) Fehler in der Verarbeitung, nicht in der Konzeption.

Wie gesagt, es hätte sich ebenso gut der Auslöser verabschieden können. Oder das Rad für die Belichtungskorrektur. Oder der Joystick. Oder eben irgendein anderes mechanisch beanspruchtes Teil. Das hat also mit dem Konzept des kombinierten Einstellrades für ISO und Belichtungszeit nichts zu tun. Dass ausgerechnet das Teil vor die Hunde ging, war schlicht ein dummer Zufall. Ja, es ist super unangenehm und ich kann den nat. begründeten Ärger darüber sehr gut nachvollziehen. Nein, es hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

Link zum Beitrag

Klar wäre ich das nicht. Das ist super ärgerlich, habe ich ja auch geschrieben. Damit gegen das ISO-Rad zu argumentieren ist trotzdem Quatsch. Ursache des Defekts ist ein (sehr seltener, bestenfalls einmaliger) Fehler in der Verarbeitung, nicht in der Konzeption.

Wie gesagt, es hätte sich ebenso gut der Auslöser verabschieden können. Oder das Rad für die Belichtungskorrektur. Oder der Joystick. Oder eben irgendein anderes mechanisch beanspruchtes Teil. Das hat also mit dem Konzept des kombinierten Einstellrades für ISO und Belichtungszeit nichts zu tun. Dass ausgerechnet das Teil vor die Hunde ging, war schlicht ein dummer Zufall. Ja, es ist super unangenehm und ich kann den nat. begründeten Ärger darüber sehr gut nachvollziehen. Nein, es hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

Wenn Du mit dem Kombirad nicht sehr vorsichtig umgehst und speziell bei der ISO Einstellung das Rad beim drehen etwas verkantest, fĂĽhlt sich das krank an.

Eine richtige, stabile  Führung ist das jedenfalls nicht.

Und hört doch bitte endlich mit dieser ISO Automatik Argumentation auf, das ist doch wohl keine Maßnahme für den ambitionierten Hobbykynpser. 

Link zum Beitrag

Und hört doch bitte endlich mit dieser ISO Automatik Argumentation auf, das ist doch wohl keine Maßnahme für den ambitionierten Hobbykynpser. 

Ist mir unklar was du damit sagen willst. Ich denke, dass dies sowohl sehr praktikabel fĂĽr den Profi ist. Zumindest sehr viel praktikabler als manuell ISO und maximale Belichtungszeit in Einklang zu bringen.

Ich denke, dass ich sehr wohl ein ambitionierter Hobbyknipser bin und nutze vorwiegend die ISO Automatik (D800, XPro 1, Pro 2 und XT 1).

Link zum Beitrag

Die Nutzung einer Kameraautomatik ist zu keiner Zeit Ausdruck eines "Standes".

Eine Automatik wird jeder gescheite Nutzer dann einsetzen wenn diese Automatik a) berechenbar etwas tut und der Nutzer b ) einen Vorteil dadurch hat.

Gerade Auto-ISO ist so ein Ding wo es im normalen Fotografenalltag wenig bis keine GrĂĽnde gibt das nicht zu nutzen.

Blitzmodi mal aussen vor...

Das Vertrauen in die eigene Kamera sollte allerdings vorhanden sein :-)

Es mag dich schockieren aber ich nutze seit über 2 Jahren ausschliesslich Auto-ISO (es sei denn ich nutze den Ranger)  und ich bin vollkommen zufrieden mit der Art und Weise wie die "Xen" das lösen.

Es gibt in der AL-Peoplefotografie für meine Begriffe keine Argumente mehr, voll im M-Modus anzutreten. 

Link zum Beitrag

Bei mir hat sich schon ein paar mal die Dioptrinkorrektur verstellt. Was mich zunehmend nervt.

Das hatte bereits ein Vorserientester bemängelt. Hat sich bei mir zwar noch nicht verstellt aber ich denke, dass die schon etwas besser rasten sollte. Das wird Fuji allerdings nicht per FW lösen können.

Link zum Beitrag

Ist mir unklar was du damit sagen willst. Ich denke, dass dies sowohl sehr praktikabel fĂĽr den Profi ist. Zumindest sehr viel praktikabler als manuell ISO und maximale Belichtungszeit in Einklang zu bringen.

Ich denke, dass ich sehr wohl ein ambitionierter Hobbyknipser bin und nutze vorwiegend die ISO Automatik (D800, XPro 1, Pro 2 und XT 1).

Ein für mein Empfinden, nennen ich es suboptimal konstruiertes Zeiten- ISO- Rad damit in Schutz nehmen zu wollen, dass wir ja die hervorragende Automatik nutzen könnten, finde ich schon befremdend. 

Stelle seit jeher alle Parameter selbst ein und möchte entscheiden, wie ich was und warum wähle.

So einfach ist das. 

Das geht an der X- PRO2 schon gut - ich komme damit klar.

Wenn das fragil wirkende Teil nicht vorzeitig den Geist aufgibt, soll es mir recht sein.

GrĂĽĂźe in die Runde

Artur

Link zum Beitrag

Ein für mein Empfinden, nennen ich es suboptimal konstruiertes Zeiten- ISO- Rad damit in Schutz nehmen zu wollen, dass wir ja die hervorragende Automatik nutzen könnten, finde ich schon befremdend. 

Hat auch niemand getan. Die Aussage war lediglich, dass viele Leute die ISO-Automatik sehr erfolgreich einsetzen und sich dementsprechend nicht an dem kombinierten Einstellrad stören, weil sie eben nur vergleichsweise selten den ISO-Wert manuell wählen. Wenn du lieber vollständig manuell auswählst – mach das. Dennoch würde ich von der Wahl zwischen Automatiken und manuellen Einstellungen ganz bestimmt keinen Rückschluss darauf ziehen, wie ernsthaft oder gar professionell ein anderer Nutzer mit der Kamera fotografiert, vgl. auch #544 und #545.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...