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X-Pro 2 - Erste Erfahrungen


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In meinen Augen völliger Unfug nur mit 100/200 und A zu fotografieren. Ich habe genug Situationen, in denen nichts anderes als der manuelle Modus ziemt. Ich nutze Auto ISO zwar ab und zu, aber eher widerwillig.

 

Angesichts der Wortwahl, wäre eine detailliertere Erläuterung vielleicht zweckmäßig...

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Das ISO Rad ist schön gemacht - da gebe ich allen Recht.

 

Ich meine jedoch, daĂź man im Jahr 2016 eigentlich nur einen Kippschalter braucht:

- AUTO

- Low/Base, wobei Low konfigurierbar sein soll: Base ISO oder ein anderer Wert

 

Für die gezielte Auswahl eines ISO Wertes gibt es dank funktionierender Automatik ja keinen (?) Grund mehr. Für LOW aber natürlich schon  - sonst krieg ich am Stativ ständig hohe ISO Werte z.B.

 

Du hast noch nie ein Panorama fotografiert, oder?

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Ich meide bei der Belichtung jede Form der Automatik.

Auch Auto - Iso

Warum?

Ich möchte gar nicht "korrekt" belichten.

Ich möchte für die gewünschte Bildwirkung über oder unterbelichten können.

Zum Beispiel Himmel. Oder dunkles Fell.

Gerade der EVF eröffnet da tolle Möglichkeiten.

Aber die Automatik bietet immer wieder ein korrekt belichtetes Bild, was ja auch der Sinn der Sache ist.

Außerdem: Die Iso - Automatik fährt überwiegend zu großzügig und unnötig hoch.

Bei Canon ist sie besser, wie ich finde. Da nutze ich die fĂĽr Sport, weil das Bild da natĂĽrlich einfach technisch "korrekt" sein soll.

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Angesichts der Wortwahl, wäre eine detailliertere Erläuterung vielleicht zweckmäßig...

 

Ich weiĂź nicht, was du normalerweise fotografierst, aber mit ein wenig Nachdenken kommt man da eigentlich drauf...

 

Für Porträts brauche ich eine exakte und für die aktuellen Verhältnisse gleichbleibende Belichtung.  Da hilft es mir gar nix, wenn die Auto ISO bei Gegenlicht oder bei der Nutzung von Blitz rumpfuscht. Auto ISO nutze ich nur in Situationen, wo ich nicht die Zeit habe manuell zu reagieren. Und selbst da brauche ich dann das Belichtungskorrekturrad.

 

Dazu gibt es noch unzählige andere Bereiche, wie Panoramas, Composings und bestimmt noch ein paar andere Bereiche, die ich nicht für mich nutze, bei denen so ein Vorgehen mit Auto ISO kontraproduktiv ist.

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Du hast noch nie ein Panorama fotografiert, oder?

 

Doch, aber ich hatte immer genĂĽgend Licht fĂĽr ISO 100 bzw. eine Kamera, die >ISO 400 nicht mag.

 

 

Ich weiĂź nicht, was du normalerweise fotografierst, aber mit ein wenig Nachdenken kommt man da eigentlich drauf...

 

 

Ich weiß nicht, warum Du ständig solche Kommentare (wie im Nachsatz) schiebst. Ich würde ja wohl kaum fragen, wenn das so sonnenklar wäre und find daher den Vorwurf, nicht nachgedacht zu haben, in einer Online Diskussion unpassend.

 

Die folgende Erklärung ist nämlich nachvollziehbar und informativ

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Das mit Auto + Low/Base mag (inklusive Belichtungskorrektur bei Auto ISO) gar nicht so schlecht für die alltägliche Dokumentation sein und speziell auch in Verbindung mit ISOlosen Sensoren wie eben jenem aus der X-Pro/E/T 1 gut funktionieren. (wenn man bereit ist, RAWs zu entwickeln)

 

 

Wir sind hier aber im X-Pro2 Thread und da sieht die Sache schon wieder technisch anders aus. Vorbei ist es mit der durchgehenden Isolosigkeit, der Fotograf muss nun noch mehr mitdenken, um an die technisch besten Bilder zu kommen.

 

 

Und dann einmal vom technischen Aspekt abgesehen: Es gibt (wie Marc G. und rednosepit richtig geschrieben haben) genügend Szenarien, wo man mit manuellen Einstellungen besser/schneller arbeiten kann. 

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Wir sind hier aber im X-Pro2 Thread und da sieht die Sache schon wieder technisch anders aus. Vorbei ist es mit der durchgehenden Isolosigkeit, der Fotograf muss nun noch mehr mitdenken, um an die technisch besten Bilder zu kommen.

 

 

Praktisch ändert sich eigentlich gar nichts, die Kamera ist so isolos wie die Vorgänger – auch dort war es schon immer sinnvoll, eine höhere ISO-Einstellung zu verwenden, wenn man den Dynamikpush nicht brauchte. Daran ändert sich nichts. Dass Sensorhersteller versuchen, über die ISOlosigkeit hinaus das Rauschverhalten im unteren ISO-Bereich weiter zu verbessern (sodass die damit gewonnen Daten noch weiter nach oben gepusht werden können, um noch höhere ISO-Werte praktikabel zu machen), ist nicht neu.

 

Praktisch macht es eh kaum einen Unterschied, oder kann jemand auf Anhieb sagen, welche Lightroom-Hälfte hier ISO 1600 und welche ISO 200 mit einem + 3 EV Push ist? Ich weiß es leider selber nicht mehr, weil ich damals absichtlich die EXIFs rausgenommen habe.

 

24321760259_0673f3308c_o.jpg

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Meine Erfahrungen mit der XPro2 decken sich im Großteil mit den Nutzern hier im Forum. Wobei der Ansatz und die Änderungen bedürfen eine Nutzung bzw. Daueranwendung um den Mehrwert zu erkennen. Kurzum finde ich, dass Fuji mit der XPro2 ein disruptiver Ansatz gelungen ist. Emotional bietet die Kamera viel.

Meine Top 5 Features.

- OVF/EVF bietet neue Möglichkeiten

- Joystick - Competition Pro 5000 :-)

- Bildqualität 1A - RAW auf einem anderen Level

- 3 ISO Auto Funktionen, wau - Backup ISO Rad.

- Serienbildfunktion kommt nicht so schnell in Verarbeitungsprobleme

Was ich mir wĂĽnschen wĂĽrde:

- Mehr einstellmöglichkeiten im Q Custom Menü

Was gefĂĽhlt noch nicht so gut ist, wobei hier kann auch der Anwender Schuld sein.

- Im Vergleich mit XT1 greift der Auto AF nicht so gut (liegt wohl an der Geschwindigkeit)

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Ich meide bei der Belichtung jede Form der Automatik.

Auch Auto - Iso

Warum?

Ich möchte gar nicht "korrekt" belichten.

Ich möchte für die gewünschte Bildwirkung über oder unterbelichten können.

Zum Beispiel Himmel. Oder dunkles Fell.

Gerade der EVF eröffnet da tolle Möglichkeiten.

Dachte dafĂĽr gibt es das kleine +- Rad? Damit man schnell bei Bedarf ĂĽber oder unterbelichten kann.

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Was ist denn ein "Auto AF"? Ist das der Modus, bei dem alle Punkte aktiv sind, und die Kamera wählt an Hand von Algorithmen die relevanten Punkte?

Vielleicht habe ich mich unglĂĽcklich ausgedrĂĽckt.

 

Der kontinuierliche automatisch Fokus erzeugt bei mir mehr unscharfe Bilder. Jedes 3-4 Bild ist unscharft. Dieses Verhalten hatte ich bei der XT1 nicht, dort war nur jedes 9 Bild unscharf. Vielleicht habe ich noch etwas bei den Settings falsch eingestellt.

 

Die Aufnahmebedingungen waren ähnlich.

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Vielleicht habe ich mich unglĂĽcklich ausgedrĂĽckt.

 

Der kontinuierliche automatisch Fokus erzeugt bei mir mehr unscharfe Bilder. Jedes 3-4 Bild ist unscharft. Dieses Verhalten hatte ich bei der XT1 nicht, dort war nur jedes 9 Bild unscharf. Vielleicht habe ich noch etwas bei den Settings falsch eingestellt.

 

Die Aufnahmebedingungen waren ähnlich.

Ach du meinst also den C-AF, also die nachfĂĽhrende Funktion. Da habe ich genau das Gegenteil... sowohl Pferde, als auch mein Wuffel... mit der X-Pro2 habe ich deutlich weniger Ausschuss.

 

Hochleistungsmodus an? Welche AF Feld Größe bzw. welche Fokuszone? Welches Objektiv?

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...

Weiss vielleicht jemand, ob man den Joystick zum Verschieben des Fokuspunkt auch sperren kann?

 

Kann man, da gibt´s eine Individualfunktion irgendwo im Menü (habe die Kamera gerade nicht dabei, sorry). Versuche es einmal, indem Du den Joystick länger drückst, dann sollte die entsprechende Funktion erscheinen. Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Sperrfunktionen.

 

Thomas

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Ich weiĂź nicht, was du normalerweise fotografierst, aber mit ein wenig Nachdenken kommt man da eigentlich drauf...

 

Für Porträts brauche ich eine exakte und für die aktuellen Verhältnisse gleichbleibende Belichtung.  Da hilft es mir gar nix, wenn die Auto ISO bei Gegenlicht oder bei der Nutzung von Blitz rumpfuscht. Auto ISO nutze ich nur in Situationen, wo ich nicht die Zeit habe manuell zu reagieren. Und selbst da brauche ich dann das Belichtungskorrekturrad.

 

Dazu gibt es noch unzählige andere Bereiche, wie Panoramas, Composings und bestimmt noch ein paar andere Bereiche, die ich nicht für mich nutze, bei denen so ein Vorgehen mit Auto ISO kontraproduktiv ist.

Das sehe ich auch so. Somit ist die X-Pro 2 Lösung gut und wird jedem und jeder Situation gerecht. Eine zusätzliche SW Iso Einstellung wäre trotzdem gut. Würde helfen bei einem Defekt des Isorades oder wenn einem die SW Lösung lieber ist.

 

Peter

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Praktisch ändert sich eigentlich gar nichts, die Kamera ist so isolos wie die Vorgänger

 

Sicher? http://www.photonstophotos.net hat einige Diagramme, die einen Bump bei ISO800 zeigen, der auf einen anderen Ansatz als bei den älteren Modellen hinweist. Die X-Pro2 scheint eine zweistufige elektronische Verstärkung zu verwenden, die von ISO200 bis 800 und dann von 800 und höher verschiedene Verstärkung verwendet.

 

Und weiterhin ändert das praktisch sogar eine ganze Menge. Wenn die Kamera auf Auto-ISO steht und ich in einer bestimmten Lichtsituation eine Serie von Bildern mache, möchte ich keinerlei Variation haben. Je nach Messung kann ISO aber durchaus variieren. Das hat massive Nachteile in der Nachbearbeitung, da ich de fakto jedes einzelne Bild in der Nachbearbeitung auf korrekte/gewollte Belichtung prüfen und ggf. einstellen muss. Das macht eine konsistente und schnelle Arbeitsweise schwierig. 

 

Auto-ISO ist hervorragend für mich, wenn ich viele Bilder in unterschiedlichen Situationen mache, aber es ist totaler Quatsch wenn ich konsistente Belichtung in einer einzelnen Lichtsituation haben möchte. Und wenn ich nicht hinterher alle Bilder nachbearbeiten will, sondern z.B. die JPEGs verwenden möchte um einen schnelleren Arbeitsfluss zu haben, muss ich auf komplett manuelle Belichtung gehen. 

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Sicher? http://www.photonstophotos.net hat einige Diagramme, die einen Bump bei ISO800 zeigen, der auf einen anderen Ansatz als bei den älteren Modellen hinweist. Die X-Pro2 scheint eine zweistufige elektronische Verstärkung zu verwenden, die von ISO200 bis 800 und dann von 800 und höher verschiedene Verstärkung verwendet.

 

 

Siehe oben. Ist nichts Neues. Aber praktisch irrelevant, oder wollen wir jetzt nicht mehr pushen, wenn wir mehr Dynamik brauchen? DR-Funktion deaktivieren, weil böse? Auch X-Trans II hat bis ca. ISO 800 eine analoge Verstärkung, das ist eigentlich bei allen IMX071-Kameras so, dazu hat mjh auch schon vor Jahren war geschrieben. 

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Hi, war schwer enttäuscht, daß die Pro 2 ohne bewegliches Display herausgekommen ist. Für mich heißt das, ich kaufe vorläufig keine neue Fuji, warte erstmal ab, ob da eine T2 o.ä. mit bewe4glichem Display auf den Markt kommen wird. Harm

War jetzt aber nicht sooo ĂĽberraschend, oder? Die Pro's haben eben kein Klappdisplay. Die anderen (auĂźer der X-100) eben keinen Hybridsucher.

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Siehe oben. Ist nichts Neues. Aber praktisch irrelevant, oder wollen wir jetzt nicht mehr pushen, wenn wir mehr Dynamik brauchen? DR-Funktion deaktivieren, weil böse? Auch X-Trans II hat bis ca. ISO 800 eine analoge Verstärkung, das ist eigentlich bei allen IMX071-Kameras so, dazu hat mjh auch schon vor Jahren war geschrieben. 

 

 

I see. 

 

Nein, ich will die Funktion nicht deaktivieren, ich wollte hauptsächlich darauf hinweisen, dass eine alleinige Wahl zwischen Auto und Base ISO kompletter Schwachsinn im Workflow im Alltag ist.

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Siehe oben. Ist nichts Neues. Aber praktisch irrelevant, oder wollen wir jetzt nicht mehr pushen, wenn wir mehr Dynamik brauchen? DR-Funktion deaktivieren, weil böse? Auch X-Trans II hat bis ca. ISO 800 eine analoge Verstärkung, das ist eigentlich bei allen IMX071-Kameras so, dazu hat mjh auch schon vor Jahren war geschrieben. 

 

 

Das stimmt sicher alles. FĂĽr maximale Dynamik werden wir immer bei niedrigen ISOs (Basis ISO) bleiben. ISO 200 und auf die Lichter belichten fertig.

 

Hier geht es aber um ein paar andere Szenarien. Beispielsweise: es ist generell dunkel und selbst wenn wir 3 Blenden aufhellen (die ISO erhöhen) fressen die Lichter noch nicht aus.

Bei den alten Fujis hätte man da ganz einfach weiterhin mit ISO 200 fotografieren können. Nun ist es so, dass es tatsächlich 2 ISO Werte gibt die man verwenden sollte. ISO200 und ISO800.

Also eine Art zweistufige Isolosigkeit. 

 

Somit muss aber natürlich der Fotograf mehr mitdenken. (Die DR Funktion verliert natürlich auch nicht ihre Berechtigung) 

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I see. 

 

Nein, ich will die Funktion nicht deaktivieren, ich wollte hauptsächlich darauf hinweisen, dass eine alleinige Wahl zwischen Auto und Base ISO kompletter Schwachsinn im Workflow im Alltag ist.

 

 

Das ist sowieso Krampf, und natürlich hätte Fuji eine einfache Menüoption für ISO einbauen müssen. Das habe ich ihnen schon im Januar 2014 zur T1 geschrieben, interessiert halt nur niemanden in Tokio.

 

Aber die Kunden interessiert es offensichtlich, denn ich sehe in ALLEN Fuji-Foren diverse Threads dazu von Leute, die das wollen und die Kamera weniger attraktiv finden, weil es nicht verfĂĽgbar ist.

 

Positiv ist, dass man es immer noch per Firmware nachrĂĽsten kann, wenn der Druck groĂź genug ist. Kommt vielleicht 2026 kurz nach der 24h-Uhr?

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Bei den alten Fujis hätte man da ganz einfach weiterhin mit ISO 200 fotografieren können.

 

Auch bei den alten waren wir da mit ISO 1600 besser bedient. :) Aber halt auch nur theoretisch bzw. wenn man die effektiven 1600 dann nochmal 2-3 EV pushen wollte. Siehe auch Pro2, da sieht auch keiner den Unterschied zwischen 200+3 und 1600. Aber wenn man das Ganze dann weiterpusht auf 6400 oder 12800, ja dann sieht man wohl doch was...

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