Jump to content

X-Pro 2 - Erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Ach du meinst also den C-AF, also die nachführende Funktion. Da habe ich genau das Gegenteil... sowohl Pferde, als auch mein Wuffel... mit der X-Pro2 habe ich deutlich weniger Ausschuss.

 

Hochleistungsmodus an? Welche AF Feld Größe bzw. welche Fokuszone? Welches Objektiv?

Hochleistungsmodus?

AF - Weiterverfolgung /Größe nicht änderbar

Objektiv 16-55

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Heißt NR -4 tatsächlich nochmals weniger Rauschreduktion als beider X-Pro1 mit -2 oder ist die Einstellung nun einfach feiner abgestuft, also in 4 anstatt 2 Stufen?

Hat denn wirklich niemand eine Information dazu?!?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein - ich habe keine Infos dazu.

Wenn ich das so mitverfolge, dann hat sich der Umgang mit dem Rauschen und dessen Verarbeitung seit der X-Pro1 kontinuierlich fortentwickelt/verändert.

Es wir eher sinnvoll sein, innerhalb der X-E2/X-T1/X-Pro2 u.s.w. herauszufinden, was die einzelnen Stufen bewirken. Ich kann mir weniger vorstellen, dass man nun Einstellungswerte z.B. der X-Pro1 einfach auf die X-Pro2 übertragen kann. (Da Pro1 anders rauscht als Pro2 und mit dem Rauschen anders umgegangen wird.)

Mein Erklärungsversuch, warum Deine Frage bislang noch keine Antwort gefunden hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe leider noch keine Antwort auf meine Frage zur XPro2 gefunden. Ich möchte im manuellen Modus fotografieren, sobald ich aber leicht den Auslöser drück gibt es eine leichte ersichtliche und hörbare Korrektur bei der Aufnahme. Wie kann ich dieses Feature ausschalten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind das evtl. die Blendenlamellen, die auf die eingestellte Position gehen und Du siehst nun die endgültige Schärfentiefe und Belichtung. Deine Werte werden also erst in dem Moment vollständig umgesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind das evtl. die Blendenlamellen, die auf die eingestellte Position gehen und Du siehst nun die endgültige Schärfentiefe und Belichtung. Deine Werte werden also erst in dem Moment vollständig umgesetzt.

 

 

Vielen Dank, ja das könnte sein, dann ist es wohl nur ein Geräusch? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst auch eine Veränderung sehen können - die Blendenlamellen sind normalerweise offen, das Bild ist also eine Berechnung, basierend auf "hey, ich bin gerade bei f/2,8 aber er will unbedingt f/5.6, ich muss also das angezeigte Bild um zwei Blendenstufen in der Helligkeit für die Darstellung im Sucher anpassen". Weiterhin ändert sich die Schärfentiefe, was das Auge/Gehirn durchaus auch ein wenig verwirren kann.

 

Du kannst mal hingehen und "DoF preview" (keine Ahnung, wie das auf deutsch genannt wird) auf eine der F-Tasten legen und schauen, ob Du den gleichen Effekt damit erzielst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute zum ersten Mal meine xpro2 hinter dem 1.4 tc und 100-400 gehabt. Die Bilder sind einfach nur geil. AF bei nicht ganz so schnellen Bewegungen super, Flugbilder von vögeln sind allerdings doch eher Glücksache. Was mich aber sehr gestört hat ist, dass im Regen irgendwie Nässe unter das ISO Rädchen gekommen ist und es von unten beschlug. Ich dachte die Kamera sei wetterfest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber sehr gestört hat ist, dass im Regen irgendwie Nässe unter das ISO Rädchen gekommen ist und es von unten beschlug. Ich dachte die Kamera sei wetterfest?

Dann ist, wie du bereits festgestellt hast, dieses Modell an dieser Stelle nicht wetterfest. Ein Mangel an dem Modell. Meins hat an der Stelle kein Problem

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute zum ersten Mal meine xpro2 hinter dem 1.4 tc und 100-400 gehabt. Die Bilder sind einfach nur geil. AF bei nicht ganz so schnellen Bewegungen super, Flugbilder von vögeln sind allerdings doch eher Glücksache. 

 

 

Cool!

Ich hab da folgenden Bericht ziemlich witzig gefunden: http://www.mirrorlessons.com/2016/03/30/fuji-x-pro2-ovf-birds-in-flight/

 

X-Pro2 mit 100-400mm und teilweise TC und Nutzung des OVF.

Denn bei Sport scheint einfach weiterhin der EVF (bzw. dessen Blackout bei 8fps) das Hauptproblem zu sein. Der Autofokus scheint an sich sehr gut und zuverlässig zu arbeiten. 

 

Wenn du wirklich viel BIF fotografierst, wäre vielleicht ein Dot Sight eine Überlegung wert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das bei mir noch nicht abgefallen ist möchte ich es jetzt nicht zwingend demontieren.

Ist dieser Ring mit einem Gewinde versehen? Auf einem hier von einem anderen Mitglied eingestellten Foto sah das eher so aus, als ob der Ring einfach nur aufgesteckt ist?

Wie es bei der PRO2 ausschaut, weiß ich nicht. Deshalb dachte ich, man spricht von der PRO1,  wo sich schon mehrere Nutzer darüber beschwerten, dass das Okularglas verloren ging. Dies ist hier geschraubt. Da sich meines auch schon mehrfach löste, habe ich ein Stück gewachste Zahnseide (gewachste hält besser) um das Gewinde gewickelt und das Okularglas wieder aufgeschraubt. Das hält sicher und lässt sich ohne Umstände rückstandsfrei entfernen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool!

Ich hab da folgenden Bericht ziemlich witzig gefunden: http://www.mirrorlessons.com/2016/03/30/fuji-x-pro2-ovf-birds-in-flight/

 

X-Pro2 mit 100-400mm und teilweise TC und Nutzung des OVF.

Denn bei Sport scheint einfach weiterhin der EVF (bzw. dessen Blackout bei 8fps) das Hauptproblem zu sein. Der Autofokus scheint an sich sehr gut und zuverlässig zu arbeiten. 

 

Wenn du wirklich viel BIF fotografierst, wäre vielleicht ein Dot Sight eine Überlegung wert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, es interessiert 90% hier nicht (denn es ist ja Video ^^), aber die Videoqualität (1080p) der X-Pro2 an sich, wird an mehreren Stellen als hervorragend beschrieben.

 

EOSHD Sagt dazu:

 

In my experience, the X Pro2's 1080p is indeed better than the A6300's 1080p. It's very detailed for full HD, the sharpest since the GH2, but not exactly perfect in terms of moire.

Und weiter

 

 

I don't agree with the people saying Fuji's colour is anything less than stunning.

In video mode the XPro 2 can compete with all of the below cameras for resolution and detail in 1080p, whilst giving far more pleasing colour and variation in tone out of the box. All shot on standard profiles. The others look like they have a veil over them.

 

Seiner Meinung nach ist die X-Pro2 bei 1080p also mindestens auf dem Niveau von: A6300, A7II, 5DR, NX1 und D750 

 

 

Man sieht also: Fuji kann auch Video.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Man sieht also: Fuji kann auch Video.

 

 

Naja, können...

 

Für ernsthafte Anwendungen ist die Fuji nach wie vor keine gute Wahl, weil hier nicht nur die Bildqualität alleine zählt... sondern auch so Dinge wie uncompressed HDMI und z.B. diese speziellen Anschlüsse, die sich Panasonic als DMW-YAGH mit immerhin knapp 2000,- EUR (nur das Teil ohne Kamera) bezahlen läßt. 

 

Für private Anwendungen hat mir auch die verschmähte X-T1 gereicht. Denn letztendlich ist für Private das Problem weniger das Moire, die Bildqualität... sondern, daß sie mit ihren Mitteln das Licht nicht so kontrollieren können, wie es sinnvoll oder notwendig wäre.

 

Für ernsthafte 4k Video ist somit immer noch (und für viele Fotografen wohl überraschend) Panasonics MFT Serie top... konkret, die GH4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...