wildlife Geschrieben 10. April 2016 Share #726  Geschrieben 10. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Natürlich wird eine X-Pro2 nicht einer GH4 den Rang ablaufen. Dafür ist die Kamera nicht gedacht.Es geht viel mehr darum, dass man (sollte man wirklich mal ein Video machen wollen) nun absolut top Bildqualität bekommt. Dass die Kamera was Einstellungsmöglichkeiten und Co. angeht noch immer sehr eingeschränkt ist, ist natürlich vollkommen richtig.   Aber es weckt Interesse an einer Kamera, die Fuji auch wirklich für Video gedacht sieht (aka X-T2) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. April 2016 Geschrieben 10. April 2016 Hallo wildlife, schau mal hier X-Pro 2 - Erste Erfahrungen . Dort wird jeder fĂĽndig!
HS-Photo Geschrieben 11. April 2016 Share #727 Â Geschrieben 11. April 2016 Hatte jetzt zum 2. Mal die Erfahrung, dass beim Upload die Speicherkarte aus dem 1. Schacht leer war und die Bilder auf der 2. Karte zum GlĂĽck drauf waren. Bin mir sicher, dass nicht manuell verstellt zu haben. Gibt es vielleicht eine Schnellumschaltung an die man ungewollt kommen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suse2 Geschrieben 11. April 2016 Share #728 Â Geschrieben 11. April 2016 Hatte jetzt zum 2. Mal die Erfahrung, dass beim Upload die Speicherkarte aus dem 1. Schacht leer war und die Bilder auf der 2. Karte zum GlĂĽck drauf waren. Bin mir sicher, dass nicht manuell verstellt zu haben. Gibt es vielleicht eine Schnellumschaltung an die man ungewollt kommen kann? Ja, es gibt einen "short-cut" , womit du ganz schnell zwischen den Speicherkarten hin und her schalten kannst, das habe ich irgendwo im Netz gelesen, weiss allerdings nicht mehr wo Aber es gibt ihn! Â LGÂ Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 11. April 2016 Share #729 Â Geschrieben 11. April 2016 https://www.fuji-x-forum.de/topic/27882-shortcut-tastenkombi-fĂĽr-wechsel-kartenfach-pro2/?p=530463 Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 11. April 2016 Share #730  Geschrieben 11. April 2016 https://www.fuji-x-forum.de/topic/27882-shortcut-tastenkombi-für-wechsel-kartenfach-pro2/?p=530463 Peter Danke, da werde ich mal drauf achten. Das könnte die Möglichkeit sein, wenn auf Karte 1 auch Bilder sind, die man sich nach der Aufnahme angeschaut hat. Allerdings, wenn man mit der leeren Cam zu einem Termin geht, hat man sicher vorher nicht eventuell zu lange auf Wiedergabe gedrückt. Das macht mich dann schon aehr nachdenklich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 15. April 2016 Share #731  Geschrieben 15. April 2016 Ich bin nach wie vor mit dem Fotografieren und der Auflösung, bzw. Detailtiefe  der X-Pro 2 sehr begeistert. Ich habe viel Spaß beim Fotografieren  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! https://flic.kr/p/GhH2mz Mit dem XF 35 mit 1/60, BL 6,3 und ISO 800 aus der Hand.   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! https://flic.kr/p/FnfT3Q  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 15. April 2016 Share #732  Geschrieben 15. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Natürlich wird eine X-Pro2 nicht einer GH4 den Rang ablaufen. Dafür ist die Kamera nicht gedacht. Es geht viel mehr darum, dass man (sollte man wirklich mal ein Video machen wollen) nun absolut top Bildqualität bekommt. Dass die Kamera was Einstellungsmöglichkeiten und Co. angeht noch immer sehr eingeschränkt ist, ist natürlich vollkommen richtig. Aber es weckt Interesse an einer Kamera, die Fuji auch wirklich für Video gedacht sieht (aka X-T2) Die Videospezialisten von CInema5D kommen eher zu einem durchwachsenen Urteil über die Videoqualität der X-Pro2. Zwar ein scharfes, detailliertes Bild, aber sichtbares Moire und Aliasing und deutliches Rauschen schon ab ISO1000. Auch die "Usability" fürs Filmen wird kritisiert: keinerlei Einstellungsmöglichkeiten nach Start einer Videosequenz, schwacher AF-C, 14min Limitierung bei Full HD, kein Zebra, keine SLOG-Profile und einiges mehr. Dass Fuji die X-T2 als Kamera für Filmer positionieren wird, daran mag ich nicht so recht dran glauben, aber schauen wir mal.  Alles in allem aber dennoch ein deutlicher Fortschritt. Und klar kann man trotz der Kritikpunkte mit der X-Pro2 schöne Videos produzieren, siehe das Beispielsvideo am Anfang des Beitrags. https://www.cinema5d.com/fujifilm-x-pro2-review-real-world-video-first-impressions/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 16. April 2016 Share #733  Geschrieben 16. April 2016 Servus,  ich hoffe, dies ist der rechte Thread.  Ich habe die Kamera jetzt seit 2 Wochen. Tolles Gerät, tolle Optiken. Ich bin von der Ergebnissen bisher absolut überzeugt.  Was mir aufgefallen ist:  Für meinen Geschmack ist das Bel.-Korrekturrad zu leichtgängig und zu groß. Ständig verstelle ich es unbeabsichtigt. Ständig rufe ich die Shortcuts der Steuertasten unbeabsichtigt mit dem Daumenballen auf. Klar, die kann man sperren. Sperren-entsperren, wenn benötigt-wieder sperren etc. Mich nervt das ein bisschen.  Bisher einmal vorgekommen: Nach der Dateiübertragung an den Rechner läuft im Kameradisplay die USB-Anzeige von unten nach oben durchs Bild, die Kamera nahm erst dann wieder Befehle entgegen, nachdem ich den Akku raus- und wieder reingesteckt hatte.  Heute Test des Fokussticks: Im EVF konnte der Fokus- und Messpunkt verschoben werden. Der Fokus blieb beim Abdrücken allerdings in der Mitte, das per Sucher anvisierte Ziel war unscharf, die Bildmitte jedoch scharf. Dies bei mehreren Fotos hintereinander. Bei einem späteren Versuch klappte es dann. Bug oder Userfehler?  Bisher zweimal vorgekommen: Die Kamera lässt sich nicht einschalten. Man hört ein Einschaltgeräusch im Apparat - vielleicht auch vom Objektiv - aber sämtliche Anzeigen bleiben dunkel. Im Gegensatz zum Vorletztgenannten funktioniert jedoch der Ein- Ausschalter noch. Mehrere Versuche, die Kamera normal einzuschalten scheiterten. Erst nach Akku rausrein nahm sie ihre Tätigkeit dann auf. Auch sowas zehrt an den Nerven. - Eine Kamera, wie ich sie mir immer gewünscht hatte, und deshalb auch der kurzentschlossene Kauf. Obwohl der Preis, absolut betrachtet, schon nicht ohne ist. Da hätte ich mir in den bisher aufgefallenen Punkten eine bessere Zuverlässigkeit gewünscht. Mit Korrekturrad und unbeabsichtigtem Bedienen kann man sich arrangieren. Nicht mit Funktionsausfällen.  Was meint Ihr - Reklamieren oder Weiterbeobachten?  Schöne Grüße Tom  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 16. April 2016 Share #734  Geschrieben 16. April 2016 Hast Du schon die neue Firmware drauf?  Das Korrekturad ist bei meiner genau richtig. Bei der X70 finde ich es fast zu stramm (ist aber auch etwas kleiner)  Ich hab bisher keine Knöpfe ausversehen betätigt, allerdings habe ich auch meinen Daumen hinten und nicht meinen Hmdballen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. April 2016 Share #735 Â Geschrieben 16. April 2016 Â Â Was meint Ihr - Reklamieren oder Weiterbeobachten? Â Â Â Reklamieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 16. April 2016 Share #736 Â Geschrieben 16. April 2016 Hast Du schon die neue Firmware drauf? Â Â Â ...das war die erste Aktion nachdem ich die Kamera ausgepackt hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 16. April 2016 Share #737 Â Geschrieben 16. April 2016 ...das war die erste Aktion nachdem ich die Kamera ausgepackt hatte. Dann auf jeden Fall reklamieren und auch das Rad mit einer anderen vergleichen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 16. April 2016 Share #738  Geschrieben 16. April 2016 ...hmmm  Es gelingt mir auch nicht, wesentlich mehr als 60 Fotos aus einem Akku zu schießen. Energieeinstellung auf Standard, Display aus, ausschließlich EVF mit Augensensor, JPEG und RAW. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 16. April 2016 Share #739  Geschrieben 16. April 2016 Ich bekomme reglmäßig 300-500 Fotos mit einem Akku hin. Energieeinstellung auf Hochleistung, Mischung aus OVF und EVF mit Augensensor. Hin und wieder Bildkontrolle. Ich schalte die Kamera aber zwischendurch häufig, auch für kurze Zeit, aus.  Das mit dem AF würde ich noch mal probieren, evtl. war es Zufall, d.h. AF Fehlfocus.  Das Korrekturrad geht tatsächlich etwas leicht und hin und wieder verstellt sich das Rad mal. Ist mir aber egal, da ich sowie fast immer das Rad bei jeder Aufnahme benutze.  Das mit dem Einschalten habe ich auch manchmal, auch an der X70. Aber relativ selten, so dass ich es mir ebenfalls noch egal ist. Ich bin eher von einem SW Thema als von einem HW Problem ausgegangen.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 16. April 2016 Share #740  Geschrieben 16. April 2016 ...das zwischenzeitliche Ausschalten habe ich mir schon angewöhnt. Dennoch kein Gewinn bei der Akkuleistung. Ich bin ja anscheinend nicht der Einzige mit ähnlichem Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 16. April 2016 Share #741  Geschrieben 16. April 2016  Scharbeutz-Haffkrug by MKallweit, auf Flickr  X-Pro2 / XF35 f2 / RAW -C1  Ich habe die Pro2 erst ein paar Tage und heute erstmals in freier Wildbahn. Bin recht angetan. Den Joystick habe ich sofort geliebt. Der Rad für die Belichtungskorrektur habe ich heute auch aus Versehen verstellt. Aber das glaube ich beim Herausnehmen aus der Tasche. Insgesamt finde ich aber nicht, dass es zu leichtgängig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 3. Mai 2016 Share #742  Geschrieben 3. Mai 2016 So.  Seit Sonntag habe ich die X-Pro2 eines Freundes zum testen da. Nach einigen Überlegungen zu meinem Fotografieverhalten und stückweiser Reduktion meines Objektivparks, habe ich festgestellt, dass ich selbst bei Kauf einer X-T2, vermutlich irgendwann eine theoretische X100F kaufen würde (weil 23 mm und kompakt und abgestimmter Sucher und tolles Design). Wieso dann nicht gleich eine X-Pro2 mit meinem XF23?  Die Gegenargumente, die ich bisher gegen die X-Pro2 hatte waren die Abwesenheit eines Klappdisplays, der kleinere elektronische Sucher, und der Umstand, dass ich nicht weiß, was ich mit dem OVF anfangen soll. Der Preis ist mir relativ egal, da ich hoffe und davon ausgehe, dass diese Kamera einige Jahre länger an meiner Seite sein wird, als die Vorgänger.  Morgen muss ich die X-Pro2 wieder abgeben und ich kan mich noch nicht so recht entscheiden, ob ich mir dann eine kaufe.  Für die Kamera sprechen ihr Design – das gefällt mir ungemein – die Haptik und die für mich als Rechtshänder gut gelegenen Bedienelemente.  Ich bin begeistert von der Bildqualität, aber die wird bei der X-T2 genauso gut sein. Der EVF wird bei der X-T2 vielleicht keine höhere Auflösung habe aber bereits der EVF der X-T1 ist eine Freude. Trotzdem habe ich in den letzten Tagen festgestellt, dass der Unterschied zwar merklich ist aber unter Umständen, vielleicht, möglicherweise nicht so tragisch, wie ich es bisher empfunden habe. Der OVF oder OVF+EVF ist gewöhnungsbedürftig aber nicht uninteressant.  Das klingt für viele hier vielleicht banal, aber ich finde, dass die Nutzung des OVF einen mehr dazu zwingt der Kamera und den Effekten der eigenen Einstellungen zu vertrauen, mehr Fanatasie bei der Visualisierung der jeweiligen Szene zu haben, und gleichzeitig mehr im Geschehen zu sein. Das ist zunächst einmal sehr ungewohnt, besonders für jemanden wie mich, der nie eine DSLR besessen hat.  Ein kleines Manko ist, dass ich bisher noch Probleme habe den Sucher auf Anhieb richtig vor meiner Brille zu positionieren, damit ich so viel wie möglich sehe. Ist das etwas, dass bei euch anderen auch passiert?  Ich habe ein kleines Album mit meinen Testbildern auf Flickr angelegt und werde ein paar Bilder in den Beispielbilderthread einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 3. Mai 2016 Share #743  Geschrieben 3. Mai 2016 Die Videospezialisten von CInema5D kommen eher zu einem durchwachsenen Urteil über die Videoqualität der X-Pro2. Zwar ein scharfes, detailliertes Bild, aber sichtbares Moire und Aliasing und deutliches Rauschen schon ab ISO1000. Auch die "Usability" fürs Filmen wird kritisiert: keinerlei Einstellungsmöglichkeiten nach Start einer Videosequenz, schwacher AF-C, 14min Limitierung bei Full HD, kein Zebra, keine SLOG-Profile und einiges mehr. Dass Fuji die X-T2 als Kamera für Filmer positionieren wird, daran mag ich nicht so recht dran glauben, aber schauen wir mal.  Alles in allem aber dennoch ein deutlicher Fortschritt. Und klar kann man trotz der Kritikpunkte mit der X-Pro2 schöne Videos produzieren, siehe das Beispielsvideo am Anfang des Beitrags. https://www.cinema5d.com/fujifilm-x-pro2-review-real-world-video-first-impressions/  Die Usability fuers Filmen ist grauenhaft, und nach dem Lesen des Beitrags sehe ich da keine Verbesserung. Ich habe Event-Coverage mit der X-T10 versucht, und ich werde mir (nur fuer Video) eine andere Kamera kaufen. Ich weiss noch nicht mal, ob es eine Sony wird, denn bei hellen Flaechen geht ganz schnell jegliche Zeichnung verloren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 4. Mai 2016 Share #744  Geschrieben 4. Mai 2016 Hallo Mangochutney, die Frage hatte ich mir auch gestellt: warte ich auf die XT2 oder schlage ich bei der XPro2 zu? Ich konnte das Warten nicht aushalten, bin aber nun mit der Pro mehr als glücklich. Den OVF nutze ich leider (bisher) fast nie. Ich vermisse auch etwas den größeren OVF meiner vergangenen XT1 Aber in allen Punkten ist die XPro2 eine Granate. Rasend schneller AF, geniale Detailauflösung, kein Blackout mehr bei schnellen Serien (zumindest nicht wahrnehmbar) Vom Design finde ich sie sogar "schöner", als die XT1. Wie Du richtig sagst, von der Bildqualität wird die XT2 sich nicht unterscheiden. Was ich erwarte, ist eine noch bessere Performance für Sportfotografen und durch den Batteriegriff mit Hochformatauslöser sehe ich auch nochmal Vorteile kommen. Du musst Dich fragen, ob Du das alles brauchst. Wenn es nur um die herausragende  Bildqualität geht, würde ich sofort zur Pro2 greifen. Wie viel tolle Momente entgehen Dir in der Wartezeit... Ich denke auch, dass die Pro derart zeitlos ist, dass man viele Jahre daran Freude hat.  Grüße  Ana Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 4. Mai 2016 Share #745  Geschrieben 4. Mai 2016 Hey Ana,  Danke für Deine Einschätzungen und Deinen Rat.  Ich finde den OVF faszinierend. Langsam aber sich kann ich einschätzen, wie sich die Parallaxkorrektur auswirkt und muss seltener refokussieren. Die Einblendung der Distanzskala im OVF hat hierbei sehr geholfen, aber völlig sicher geht das noch nicht von statten. Vielleicht mache ich da noch was falsch – wofür ich einzig und allein Rico verantwortlich mache, weil er für sein Buch so lange braucht.  Womit ich mich noch schwer tue, ist die Gewissheit, dass ich die gewünschten Bildinhalte auch einfange. Ich habe Rico diesbezüglich schon eine PN geschickt, denn ich habe den Eindruck, als sei der korrigierte Autofokusrahmen entweder etwas konservativ, oder je nach Objektiv etwas verschoben. Klar spielt das der Parallaxeneffekt rein aber ich würde gerne wissen, ob der Leuchtrahmen generell nur ~95% des endgültigen Bildes abdeckt.  Rein emotional gefällt mir die X-Pro2 sehr gut. Das Design ist – wie Du schon sagtest – recht zeitlos und ich denke daran werde ich mich auch nicht satt sehen.  Der EVF meiner X-T1 ist weiterhin beeindruckend. Ein so großes What-You-See-Is-What-You-Get Bild vorm Auge zu haben ist nicht zu verachten aber auch der EVF der X-Pro2 ist detailreich und der OVF ist wie schon gesagt eine Interessante Geschichte.  Einen Batteriegriff werde ich mir sicher nicht zulegen. Habe ihn bei Anschaffung des XF16-55 kurz probieren können aber ich benötige sowas einfach nicht. Du hast da sicher andere Anforderungen.  Ich habe das Glück, dass ich die X-Pro2 doch noch zwei Tage länger behalten darf und werde mir noch so einige Gedanke dazu machen, fürchte ich.  Gruß,  Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 4. Mai 2016 Share #746  Geschrieben 4. Mai 2016 Ich nutze fürs Verfolgen von Hunden immer öfter den OVF. Kein Blackout macht das Verfolgen so viel leichter. Dabei nutze ich aber ausschließlich Festbrennweiten, mit einem Zoom sieht es evtl. schon anders aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RnineT Geschrieben 4. Mai 2016 Share #747  Geschrieben 4. Mai 2016 Hallo,  ich habe am letzten WE bei 2 Hochzeitsreportagen die X-Pro 2 eingesetzt. An der einen hatte ich das Fujinon 10-24 und an der 2ten das 1,4/35. Ich bin sehr zufrieden mit dem System, und werde mir daher noch einige weitere Fujinon zulegen. Meine Nikon DSLR werde ich nur noch beim Brautpaarshooting und abends einsetzen, wenn ich die Blitze verwenden muss. Denn für das Creativ Lighting System der Nikon gibt es noch keine Alternative. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 4. Mai 2016 Share #748  Geschrieben 4. Mai 2016 Hallo,  ich habe am letzten WE bei 2 Hochzeitsreportagen die X-Pro 2 eingesetzt. ....  An einem WE zwei Hochzeitsreportagen?? Respekt....!  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Mai 2016 Share #749  Geschrieben 4. Mai 2016 An einem WE zwei Hochzeitsreportagen?? Respekt....!   Wer richtiger Geschäftsmann ist, verkauft die eine Hochzeitsreportage an die Braut, die andere an den Bräutigam...          Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 4. Mai 2016 Share #750  Geschrieben 4. Mai 2016 Wer richtiger Geschäftsmann ist, verkauft die eine Hochzeitsreportage an die Braut, die andere an den Bräutigam...           Ok, so könnt ich mir vorstellen, dass man 2 Reportagen an einem WE schafft.    Ansonsten: 2 Hochzeitsreportagen von 2 Hochzeiten.....glaube ich nicht......und wenn, dann leidet die Qualität meiner Meinung nach zu 100%  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.