Jump to content

X-Pro 2 - bekannte Bug's / Firmware - Verbesserungsvorschläge

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X-Pro2 hat stromführende Kontakte für Blitzgeräte, da wäre ich vorsichtig mit Triggern, die mehr als nur einen Mittenkontakt belegen. Zumal die Kontakte oft nicht sauber aufeinander liegen, das Problem kennt man ja schon von verschiedenen Canon TTL-Kabeln, die man grundsätzlich als TTL-Verlängerungskabel für Fuji-Blitze verwenden kann, dabei aber auf die Kontaktausrichtung achten muss.

Link zum Beitrag

• Antworten 561
  • Created
  • Letzte Antwort

Die X-Pro2 hat stromführende Kontakte für Blitzgeräte, da wäre ich vorsichtig mit Triggern, die mehr als nur einen Mittenkontakt belegen.

Die anderen Fujis, also e1,e2 und pro1 haben das nicht?

Funktioniert es deshalb mit diesen Kameras?

Welchen Trigger, mit der Zuverlässigkeit der PocketWizard Tt5, könnte ich denn "gefahrlos" mit der Pro2 einsetzen?

Link zum Beitrag

Nimm einfach so Yongnuo Funkauslöser. Die kosten nix und haben ewig Reichweite. Nutze ich schon 2 Jahre. Und an der Pro 2 tun sie auch ihren Job.

Diese da z. B.:

http://www.amazon.de/YONGNUO-RF-602-Funkausl%C3%B6ser-Blitzausl%C3%B6ser-Canon/dp/B004RXW68U/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1457010144&sr=8-6&keywords=yongnuo+funkausl%C3%B6ser

Steht zwar Canon da, ist aber egal, da es Mittenkontakt-Funktrigger sind. Und falls Du Angst hast, klebst Du die anderen einfach ab. Ich hab nichts abgeklebt und lief einwandfrei über 2 Stunden hinweg....

Und bei 23,77 Euro braucht man nicht meckern....    ;)

Link zum Beitrag

Klage um der Klage willen ist geil - oder wie?

Beklage mich sicher nicht stets und suche krampfhaft nach Bugs.

Die Kamera hat heute morgen das 2. Mal selbstständig ein Reset der Einstellungen durchgeführt.

Interessant, war dazwischen ein größerer Abstand, oder beide Male eher kurz hintereinander?

Link zum Beitrag

Also, es scheint wirklich ein Fehler zu sein: gestern alles eingestellt(natürlich voller Fuji Akku) dann bis heute Nachmittag ausgeschaltet0 Eingeschaltet ,alles okay.Da die Post eben klingelte, ausgeschaltet und nach ca.10 Minuten wieder an: alle Einstellungen weg,alles englisch usw.Mußte alles wieder neu einstellen.Jetzt ausgemacht und nun trau ich mich gar nicht mehr die Kamera wieder einzuschalten.

Fritz

Link zum Beitrag

Eben mit Fuji telefoniert: Mir wurde empfohlen:doppeltes Reset durchführen(s.Menu),dann voll geladenen Akku einsetzen,wieder alles einstellen(Sprache,Zeit usw.)und dann vor allem mindestens 24 Stunden den Akku nicht rausnehmen!Zwischenzeitlich fotografieren sowie ein-und ausschalten wäre kein Problem während dieser 24 Stunden Nicht_Akk-Rausnehm-Zeit.

Fuji sagte auch,dass bisher 2  sich mit gleichem Problem gemeldet hätten mit gleicher "Reparatur"Empfehlung bedient wurden.Diese 2 hätten sich nicht wieder gemeldet,so dass Fuji davon ausgeht,es wäre behoben.

Wenn es wieder nicht funktioniert:einschicken!Wunderbar!Und das vor Ostern!

Bei bisherigen FujiKameras trat all dies nicht auf!!

Schon ärgerlich!

Link zum Beitrag

Ein weiterer Bug.

Habe gerade mal mit Blitz rumprobieren wollen.

Mein Canon Speedlite geht soweit. Wenn ich den Blitz aber entfesselt benutzen möchte, nutze ich dafür meine PocketWizard FlexTT5. Wenn ich so einen auf die Kamera montiere, ist noch alles gut. Schalte ich diesen aber ein und will ihn nutzen, dann kann ich ein Bild machen, kann dann aber nicht die Wiedergabe aufrufen und dann wird alles schwarz, wenn ich dann den Auslöser drücke kommt der Screen wieder mit der Meldung, die Kamera hätte die maximale Temperatur erreicht...

Mit der X-E2 konnte ich die PW immer benutzen.

Probiere doch vielleicht mal, so einen Adapter dazwischen zu stecken: http://www.amazon.de/gp/product/B00ID4KWN0?keywords=blitz%20mittenkontakt%20adapter&qid=1457103420&ref_=sr_1_6&sr=8-6

Link zum Beitrag

Hm, ist schon ärgerlich, wenn wiederholt die Einstellungen weg sind. Bisher bei mir nur einmal passiert und das nach Nutzung der älteren Fuji-Remote-Software

auf meinem iPhone, wie schon beschrieben. (#92) Nach Update auf die neueste Version bis jetzt alles o.k..  :)

Link zum Beitrag

Eben mit Fuji telefoniert: Mir wurde empfohlen:doppeltes Reset durchführen(s.Menu),dann voll geladenen Akku einsetzen,wieder alles einstellen(Sprache,Zeit usw.)und dann vor allem mindestens 24 Stunden den Akku nicht rausnehmen!Zwischenzeitlich fotografieren sowie ein-und ausschalten wäre kein Problem während dieser 24 Stunden Nicht_Akk-Rausnehm-Zeit.

Fuji sagte auch,dass bisher 2  sich mit gleichem Problem gemeldet hätten mit gleicher "Reparatur"Empfehlung bedient wurden.Diese 2 hätten sich nicht wieder gemeldet,so dass Fuji davon ausgeht,es wäre behoben.

Wenn es wieder nicht funktioniert:einschicken!Wunderbar!Und das vor Ostern!

Bei bisherigen FujiKameras trat all dies nicht auf!!

Schon ärgerlich!

Also mir ist es gerade eben auch passiert. Einfach super ärgerlich.

Ich habe nur den Akku gewechselt. Der letzte vollgeladene Akku war mehr als 24 Stunden drinnen.....

Reset habe ich jetzt mal durchgeführt, alles neu eingestellt und jetzt erst mal abwarten.

Wenn ich ganz ehrlich bin fehlt mir der Glaube dass das Problem nun nicht mehr auftritt.

Grüsse

Link zum Beitrag

Mich hat es ja auch getroffen. Aber nur einmal gleich am ersten Tag. So oft wie man das jetzt hört, ist es aber garantiert nicht normal. Das sind mir schon zu viele User hier im Forum, die alle das gleiche Problem haben. Bei einigen ist der Gedächtnisverlust ja schon zum zweiten Mal vorgekommen.

Schön langsam wirds ärgerlich - zumal man ja die ganzen Einstellungen auch nicht irgendwo abspeichern und einfach schnell wieder importieren kann....

Wie von mir schon des Öfteren jetzt vorgeschlagen, bitte ich alle User, die das betrifft, bei Fuji in Kleve anzurufen. Nur die Menge macht's, dann reagieren die schon. Ich hoffe immer noch, das es per Firmware Update zu beheben geht.

Link zum Beitrag

Vielen Dank. Das ist auch eine gute Idee. Jetzt habe ich mir schon so Chinaauslöser wie empfohlen bestellt. Das hier wäre aber die günstigere Lösung. Zumal ich die PWs nicht adäquat verkauft bekomme. Ich bestelle mir das Ding mal. Wenns klappt, schicke ich die anderen wieder retour.

Link zum Beitrag

Kamera angekommen ,Akku geladen:Do,12.00,Einstellungen vorgenommen,dann ausgeschaltet

Kamera eingeschaltet am Fr.15.00:alles okay,Kamera ausgeschaltet

10 Minuten später ,Kamera eingeschaltet,:alle Einstellungen weg und englisch

Fuji kontaktiert

Resets durchgeführt,Akku geladen

Akku rein:Einstellungen waren in deutsch,sogar Datum noch von vorhin,nur die übrigen Einstellungen mussten neu eingegeben werden

Kamera aus.jetzt warten!

Übermorgen nach 48 Stunden will ich es wieder probieren!

Dann berichte ich

Link zum Beitrag

Vielleicht ganz interessant: keiner der Vorabtester mit der noch nicht finalen Firmware hat von diesem Problem berichtet (oder, Rico?), d.h. es hat sich offensichtlich erst mit der finalen Firmware eingeschlichen. Das aber wiederum wäre sehr gut, weil es sich dann auch mit einem simplen Firmwareupdate beheben lassen sollte.

Link zum Beitrag

Nach einem Tag zwei Kritikpunkte:

1) Formatieren = 9 Klicks. Für jede Speicherkarte, d.h., wer RAW/JPEG-Modus verwendet ist mit 18 Klicks dabei. Der einzige Vorteil: Ein Löschen aus Versehen ist praktisch unmöglich:-) Mein Workaround: Ich werde meinen Importer so einstellen, dass er importierte Dateien löscht.

2) Keine Belichtungssteuerung (Spot, Mitte, Integral) bei eingeschalteter Gesichtserkennung möglich. Die Belichtung findet nach Fuji-Secret-Sauce-Methode statt. Die ist leider nicht immer passend, wie ich gestern bei schlechten Lichtverhältnissen bemerkt habe: Alle Bilder zu dunkel, einige total überbelichtet. Ich hätte gerne selbst die Wahl. Hier hoffe ich noch auf Firmware-Upgrades.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...