Jump to content

X-Pro 2 - bekannte Bug's / Firmware - Verbesserungsvorschläge


Empfohlene Beiträge

Also meine waren heute morgen auch zum zweiten Mal weg. Mal schauen wie es heute Abend/ Morgen früh aussieht. Akku ist zur Zeit etwa halb voll. Vielleicht mal einen vollen Akku rein tun und dann wirklich mal 24 Stunden die Finger von der Kamera lassen? (Gott wie soll ich das schaffen) :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was aber irgendwie nicht stimmen kann. Ich habe den Akku gewechselt. Alles war ok. Heute Morgen schalte ich ein und die Einstellungen waren weg.

 

...dann sag/schreib das dem Herrn vom Fuji Service in Kleve selbst. 

Was soll ich auf Deine Antwort schreiben?   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich auf Deine Antwort schreiben?   ;)

 

 

Gar nichts. Es war lediglich ein Hinweis, dass das nicht stimmen kann, weil ich eben einen randvollen Originalakku über 24 Stunden in der Kamera hatte, erst später diesen dann getauscht habe und noch viel später, nämlich heute früh, die Einstellungen weg waren.

Dazu musst Du gar nichts schreiben, könntest aber daraufhin die rasche Antwort von Fuji für dich einordnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden sehen, ob es an dem Puffer liegt oder an sonstwas. Ich glaube, dass nur der Akku drin allein nichts bringt. Ich habe dann am Abend einige Stunden damit gespielt.... keine Ahnung! Auf alle Fälle war es bei mir nur einmal und nur am ersten Tag. Seitdem läufts.... schaun wir mal wie lang    ;)

 

Mich stresst das auch nicht.... hab noch andere Fuji hier rumliegen....   :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und auch anmerken möchte ich: ich hab die Leute von Fuji jetzt wenigstens gleich angeschrieben - hier nur jammern hilft wenig.....

 

Das ist jetzt aber nicht auf Dich bezogen, EmHa  - das möchte ich nur mal allgemein gesagt haben.

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich hier verwundert ist, wieso einige Kameras, die ja mit Sicherheit der gleichen Charge entstammen, dieses Verhalten zeigen und andere nicht. Meine, und auch die eines Freundes weisen diesen "Fehler?" nicht auf.

Könnte es eventuell sein, dass dieses Verhalten vielleicht nur bei einer bestimmten Konfiguration der Kamera auftritt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Bug.

 

Habe gerade mal mit Blitz rumprobieren wollen.

 

Mein Canon Speedlite geht soweit. Wenn ich den Blitz aber entfesselt benutzen möchte, nutze ich dafür meine PocketWizard FlexTT5. Wenn ich so einen auf die Kamera montiere, ist noch alles gut. Schalte ich diesen aber ein und will ihn nutzen, dann kann ich ein Bild machen, kann dann aber nicht die Wiedergabe aufrufen und dann wird alles schwarz, wenn ich dann den Auslöser drücke kommt der Screen wieder mit der Meldung, die Kamera hätte die maximale Temperatur erreicht...

 

Mit der X-E2 konnte ich die PW immer benutzen.

 

IMG_3976.jpg

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch einen Bug gefunden (zumindest glaub ich das es einer ist).

Ich habe zwei SD Karten in der Kamera. Wenn ich jetzt hinten auf mein Display schaue (wenn kein Liveview an ist) dann sehe ich ja die Einstellungen (ISO, Histogramm etc) und oben sehe ich meine zwei Speicherkarten (Steckplatz 1 mit XXXX Bildern verbleibend und daneben Steckplatz 2 mit XXXX Bildern verbleibend)

Jetzt ist ja unter den SD Karten Symbolen ein kleiner Pfeil der mir sagt welche Karte gerade aktiv ist (hab Sequenziell eingestellt).

Ich hab Standartmäßig die 1 Aktiv (schnellere Karte) wenn ich jetzt aber auf 2 Wechsel zeigt es mir immer noch an das 1 aktiv ist obwohl auf 2 geschrieben wird (Also Pfeil auf dem Display zeigt mir immer noch 1 aktiv) das ist teilweise etwas verwirrend weil ich immer erst "herausfinden" muss auf welche karte ich gerade schreibe weil die Kamera das mir nicht anzeigt... bzw falsch anzeigt, habt ihr das auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank.....ich dachte anfangs schon, die Kamera sei perfekt und wir bekommen niemals ein FW-Update. Aber wenn ich mir den Thread hier anschaue, weiß ich, dass die FW-Update-Zukunft gesichert ist.     :D    ;)

 

@Anumenos: das werd ich mir mal ankucken bei meiner - heute oder morgen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar kleinere Firmware Fehler sind heutzutage am Anfang des Produktzyklus ja fast schon normal. Abnormal hingegen, sind die Hardware Probleme vieler Hersteller (Nikon Lightleak bei der D750, Sony Überhitzen bei den A7 Kameras, Fuji Lightleak bei der X-T1). Davon ist die X-Pro2 bisher verschont geblieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und auch anmerken möchte ich: ich hab die Leute von Fuji jetzt wenigstens gleich angeschrieben - hier nur jammern hilft wenig.....

 

Das ist jetzt aber nicht auf Dich bezogen, EmHa  - das möchte ich nur mal allgemein gesagt haben.

 

Der Telefonsupport von Fujifilm ist freundlich - fachkompetent und extrem schnell. Nur mal so nebenbei bemerkt.:-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar kleinere Firmware Fehler sind heutzutage am Anfang des Produktzyklus ja fast schon normal. Abnormal hingegen, sind die Hardware Probleme vieler Hersteller (Nikon Lightleak bei der D750, Sony Überhitzen bei den A7 Kameras, Fuji Lightleak bei der X-T1). Davon ist die X-Pro2 bisher verschont geblieben.

 

 

Naja, das bei einer PRO Pocketwizards dazu führen, dass bei einer eiskalten Kamera die Meldung kommt sie sei überhitzt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es kann mir doch niemand erzählen, dass die Pro2 in der Betaphase nicht auch mal mit Blitztechnik verwendet wurde. Und PocketWizard halte ich nicht unbedingt für ein Nischenprodukt.

 

Bei einer Pro Kamera in der Preisregion sollten Pro-Situationen wie das Fotografieren mit Blitztechnik schon mal im Vorhinein getestet werden.

 

Ich habe Fuji angeschrieben und bin auf deren Antwort gespannt. 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch einen Bug gefunden (zumindest glaub ich das es einer ist).

Ich habe zwei SD Karten in der Kamera. Wenn ich jetzt hinten auf mein Display schaue (wenn kein Liveview an ist) dann sehe ich ja die Einstellungen (ISO, Histogramm etc) und oben sehe ich meine zwei Speicherkarten (Steckplatz 1 mit XXXX Bildern verbleibend und daneben Steckplatz 2 mit XXXX Bildern verbleibend)

Jetzt ist ja unter den SD Karten Symbolen ein kleiner Pfeil der mir sagt welche Karte gerade aktiv ist (hab Sequenziell eingestellt).

Ich hab Standartmäßig die 1 Aktiv (schnellere Karte) wenn ich jetzt aber auf 2 Wechsel zeigt es mir immer noch an das 1 aktiv ist obwohl auf 2 geschrieben wird (Also Pfeil auf dem Display zeigt mir immer noch 1 aktiv) das ist teilweise etwas verwirrend weil ich immer erst "herausfinden" muss auf welche karte ich gerade schreibe weil die Kamera das mir nicht anzeigt... bzw falsch anzeigt, habt ihr das auch?

 

Nur, damit ichs auch verstehe. Karte 1 ist voll und springt automatisch auf Karte 2 über (Sequenziell) , Karte 2 wird aber nicht auf dem Monitor als aktiv angezeigt.

Hab ichs richtig verstanden?

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh? Jemand schon mal die remote App probiert?

Ist ja nu nicht die erste Kamera die ich damit nutze, aber die pro2 will nicht.

Ist zwar laut iPhone Einstellungen und App verbunden aber weder Bilder noch Remote funktioniert:/

 

Hallo Mehrdad,

 

habe seit gestern die Pro2 und hatte u.a. auch die Remote-App mit meine iPhone 5 (9.2.1) ausprobiert und es funktionierte. Danach waren allerdings meine Einstellungen weg.

Abends wurde dann eine neue Version der Remote-App zum download angeboten, wo als Neuerungen die Unterstützung der neuen Fujis angegeben war. 

Die neue Version habe ich soeben ausprobiert und die klappte auch gut, ohne dass dann hinterher die Einstellungen futsch waren. Daran könnte es also gelegen haben.

Hast du die neueste Version schon ausprobiert?

 

Gruß

 

Uli :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, bzgl. PocketWizard habe ich eine Antwort bekommen.

 

Hier beruft sich Fuji darauf, dass die TTL ja für Canon ausgelegt wären und ich bitte nur für Fuji kompatibles TTL-Equipment nutzen soll.

 

Dass sie so schnell geantwortet haben gefällt mir. Aber die Antwort natürlich nicht.

Ich habe jetzt noch mal geschrieben, dass es mir gar nicht um TTL-Funktionalität geht, sondern einzig um das Triggern.

Dafür habe ich die PWs konfiguriert und das klappt bei meiner X-E1 und X-E2 ohne irgendwelche Probleme. Auch der Canon Speedlite direkt auf der Kamera macht null Probleme, obwohl der ja nicht nur für, sondern auch noch von Canon ist.

 

Ich hoffe mal, dass sich die Mitarbeiter bei Fuji das noch mal anschauen und eine Lösung finden.

Klar kann ich mir andere Trigger besorgen. Aber ich habe halt diese noch übrig und sie funktionieren ja auch grundsätzlich mit Fuji. Nur halt nicht mit der Pro2.

 

 

Außerdem hatte ich den Verlust der Einstellungen in meiner Mail mit erwähnt. Hier kam der Vorschlag, mich noch einmal zu melden, falls das noch einmal passiert, um eine Überprüfung in die Wege zu leiten. 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur, damit ichs auch verstehe. Karte 1 ist voll und springt automatisch auf Karte 2 über (Sequenziell) , Karte 2 wird aber nicht auf dem Monitor als aktiv angezeigt.

Hab ichs richtig verstanden?

 Ne wenn ich sie Manuell wechsel über "Speicherkartenslot wechseln" voll geknipst hab ich sie bisher nicht :D

 

Und Fuji hat bei mir zur "Demenz" Problematik folgendes empfohlen:

 

Sehr geehrter Herr XXX,
 
bitte führen Sie einen RESET der Kamera durch:
 
-MENÜ EINRICHTUNG (Schraubenschlüssel)
-BENUTZER-EINSTELLUNG
-RESET
-Bitte nacheinander das „AUFNAHMEMENÜ und SETUP zurücksetzen
 
Hiernach belassen Sie bitte einen vollständig geladenen Akku für min. 24 Std. im
Gerät. Nun sollte der von Ihnen beschriebene Fehler nicht mehr auftreten.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier beruft sich Fuji darauf, dass die TTL ja für Canon ausgelegt wären und ich bitte nur für Fuji kompatibles TTL-Equipment nutzen soll.

 

Dass sie so schnell geantwortet haben gefällt mir. Aber die Antwort natürlich nicht.

Ich habe jetzt noch mal geschrieben, dass es mir gar nicht um TTL-Funktionalität geht, sondern einzig um das Triggern.

Das Problem ist doch, dass Canons Blitzsystem Kontakte an teilweise derselben Position wie Fuji hat, diese aber eine ganz andere Funktion haben. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn sich die Elektronik von PocketWizard und Kamera missversteht. Du könntest Dir ja mal eine Plastikeinlage für den Blitzschuh basteln, die alle Kontakte außer dem Mittenkontakt abdeckt.

 

Es dürfte klar sein, dass Fuji keine Unterstützung für inkompatibles Zubehör anbieten kann. Im besten Fall ignoriert die Kamera die sowieso inkompatiblen TTL-Kontakte, und bei anderen Blitzsystemen, bei denen die Kontakte an anderen Stellen liegen, funktioniert das ja auch. Das Canon-Blitzsystem ist aber ein schwieriger Kandidat.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Naja, das bei einer PRO Pocketwizards dazu führen, dass bei einer eiskalten Kamera die Meldung kommt sie sei überhitzt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es kann mir doch niemand erzählen, dass die Pro2 in der Betaphase nicht auch mal mit Blitztechnik verwendet wurde. Und PocketWizard halte ich nicht unbedingt für ein Nischenprodukt.

 

Bei einer Pro Kamera in der Preisregion sollten Pro-Situationen wie das Fotografieren mit Blitztechnik schon mal im Vorhinein getestet werden.

 

Ich habe Fuji angeschrieben und bin auf deren Antwort gespannt. 

 

Ich nutze Yongnuo RF 603 C II. Funktionieren tadellos... Pauschalisieren ist bei sowas immer eine schlechte Idee. Man kann so lediglich sagen, dass es zwischen deinem Pocketwizard und deiner X-Pro2 Probleme gibt. Vielleicht gibt es ja noch weitere Nutzer von Pocketwizards hier?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Dir ja mal eine Plastikeinlage für den Blitzschuh basteln, die alle Kontakte außer dem Mittenkontakt abdeckt.

Danke. Diesen Tipp habe ich gerade im Netz gefunden. Das probiere ich aus.

 

Trotzdem bleibt für mich die Frage, warum es an allen anderen Fujis, die ich habe sowie an der Pro1(laut Internet) funktioniert?

Und, warum es den Fehler Überhitzung gibt, wenn die Kamera gerade erst gestartet wurde und eiskalt ist?

 

Für mich wäre folgendes in dieser Liga zu erwarten. Stecke ich ein kompatibles Gerät drauf, so gibt es Kommunikation in beide Richtungen. Wird es nicht erkannt, gebe ich den Auslöseimpuls an den Mittenkontakt und halte mir als Kamera für weitere Kommunikationsversuche in meine Richtung die Ohren zu.

 

Es ist für mich auf alle Fälle ein Bug, dass die Kamera sich wegen Hitzproblemen meldet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Diesen Tipp habe ich gerade im Netz gefunden. Das probiere ich aus.

 

Trotzdem bleibt für mich die Frage, warum es an allen anderen Fujis, die ich habe sowie an der Pro1(laut Internet) funktioniert?

Und, warum es den Fehler Überhitzung gibt, wenn die Kamera gerade erst gestartet wurde und eiskalt ist?

Wenn Du zwei Geräte zusammenstöpselst, die nicht füreinander gemacht sind, ist das Verhalten nicht spezifiziert. Es ist also auch nicht garantiert, dass immer dasselbe passiert. Verschiedene Fuji-Kameras sollten zwar mit systemkompatiblem Zubehör das gleiche Verhalten zeigen, aber bei inkompatiblem Zubehör können auch unterschiedliche Dinge passieren.

 

Es könnte beispielsweise einen Kurzschluss geben – eine naheliegende Gefahr, wenn man einfach irgendwelche elektrischen Anschlüsse miteinander verbindet. Dann könnte sich die Kamera tatsächlich überhitzen. Oder der versuchte Informationsaustausch zwischen den Geräten führt zu unsinnigen Ergebnissen, was zu einer irrigen Warnmeldung führt. Wie auch immer. Die Systeme passen nicht zusammen und wenn es trotzdem mal halbwegs funktioniert, hast Du Glück gehabt. Aber auf Glück gibt es leider kein Abonnement.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...