Jump to content

X-Pro 2 - bekannte Bug's / Firmware - Verbesserungsvorschläge

Empfohlene Beiträge

• Antworten 561
  • Created
  • Letzte Antwort

Habe den Gedächtnisverlust der X-Pro2 auch per Mail an Fuji Service gemeldet. Habe jetzt die Antwort bekommen, ich soll die Kamera zur näheren Analyse zu Fuji einsenden. Hat das von euch auch schon jemand so bekommen?

Hallo,

ich habe die gleiche Nachticht bekommen und die Kamera heute eingeschickt zumal der Gedächtnisverlust bei mir erst nach dem zweiten vollen Akku aufgetreten ist und die Akkus deutlich länger als 24h in der Kamera waren.

Mal gespannt was passiert

Ich vermute immer noch dass der Gedächtnisschwund auf inkompatible Einstellungen zurückzuführen ist zumal ich vorher ziemlich viel an den Einstellungen "herumgespielt" hatte.

Grüße

Link zum Beitrag

Es war der gleiche Slot, wie am Tag vorher. Habe da nichts geändert oder sonstige in den Menüs gespielt. Nachdem ich die Bilder vom Tag vorher hochgeladen hatte, habe ich die SD-Karte wieder reingesteckt, den Akku nachgeladen und die Cam gestern mit dem gleichen Objektiv (XF14) wieder benutzt. Danach die Karte aus Slot1 in den Kartenleser gesteckt und dann der Schreck: keine Bilder auf der Karte. Zum Glück habe ich gleich auf der Karte in Slot 2 nachgesehen und so konnte die Schnappatmung wieder beendet werden

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich arbeite ausschließlich mit RAW und sehe farblich keinen Unterschied zwischen X-Pro2 und X-T1.  Dementsprechend ist deine Kritik an den Farben eben auch etwas seltsam, wenn es tatsächlich am Weißabgleich hakt. Der Artikel von petapixel zeigt ja auch, dass die beiden X-Trans Sensoren eine ziemlich ähnliche Farbabstimmung haben. Weißabgleich ist für mich lediglich eine Einstellungssache. Bin aber auch kein jpg Fotograf.

Ich habe geschrieben, was ich festgestellt habe - ob das jetzt seltsam ist oder nicht. 

Link zum Beitrag

Hi,

wenn wir hier bei Verbesserungsvorschlägen sind...

Ich nutze gerne die Rahmenhilfe "9". Im OVF zeigt der Leuchtrahmen ja den Bildausschnitt des gewählten Objektivs. Leider passt sich die Rahmenhilfe hier nicht an, d.h. die Aufteilung ist immer gleich im ganzen Sucherbild verteilt, egal welches Objektiv simuliert wird und nicht auf den Leuchtrahmen bezogen.

Link zum Beitrag

Tja, zu früh gefreut!

Nachdem meine Pro2 vom ersten Tag an jetzt seit 14 Tagen einwandfrei funktioniert hat, hat es mich heute nachmittag auch erwischt.

Während eines Shootings, im Standby-Modus, nach "Wiedererwecken" --> totaler Reset auf Werkseinstellung (außer Datum und Uhrzeit) und englische Spracheinstellung.

Bin gespannt wie´s weitergeht.

Und nein, einsenden werde ich die nicht !

Link zum Beitrag

Interessant, dass das aus dem Standby heraus passiert ist. Bei allen anderen ist es doch nach aus- und wieder einschalten aufgetreten, oder?

Aber ja, zweifacher Reset, geladenen Akku rein, fertig. Scheint soweit zuverlässig zu funktionieren, einschicken würde ich mir auch schenken.

Link zum Beitrag

@Bernd:

Ich kann das ja ein bissl verstehen, aber das ist nichts was sie nicht per FW Update hinbekommen können.

.....und das wird früher oder später kommen. Nur Geduld an alle Betroffenen. Ist ja nicht so, dass die Kamera mit dem Fehler "Totalschaden" ist - fotografieren kann man immer noch genial damit   :D    :cool:

Ich seh das ganz entspannt - und mich hat es ja auch Anfangs betroffen....

Link zum Beitrag

@Bernd: Ich kann das ja ein bissl verstehen, aber das ist nichts was sie nicht per FW Update hinbekommen können.

Das wird sich allerdings erst noch zeigen müssen. Woher die Sicherheit, oder nur eine Vermutung?

Tja, zu früh gefreut! Nachdem meine Pro2 vom ersten Tag an jetzt seit 14 Tagen einwandfrei funktioniert hat ...

Damit wird langsam klarer das die anfängliche "Batterie-Story" Quatsch ist, das lag aber von Anfang an auch nahe, denn bei wem waren denn auch Datum/Uhrzeit/Sprache und Einstellungen weg.

Immer, wenn die Verfügbarkeit auf 1-2 Tagen steht und es mich in den Fingern juckt, auf "Bestellen" zu klicken, holen mich diese Meldungen auf den Boden der Tatsachen zurück...  :(

Offensichtlich benötigst Du die Kamera nicht wirklich dringend, daher ist abwarten durchaus eine kluge Entscheidung.

Link zum Beitrag

.....und das wird früher oder später kommen. Nur Geduld an alle Betroffenen. Ist ja nicht so, dass die Kamera mit dem Fehler "Totalschaden" ist - fotografieren kann man immer noch genial damit   :D    :cool:

Ich seh das ganz entspannt - und mich hat es ja auch Anfangs betroffen....

Zumal es eine gute Übung ist, die Einstellungen zweimal vorzunehmen. So lernt man die Kamera besser kennen. ;)

Schon interessant wie hier ein doch gravierender Mangel (ja, der ist es aus meiner Sicht!) hübsch geredet wird. Fanboys eben. Entspannt ist, wenn man sich zurücklehnen und warten kann bis das Ding fertig ist.

Link zum Beitrag

Hm ja, ein Bug, der bei bisher allen hier bekannt gewordenen Fällen genau ein einziges Mal aufgetreten ist und sich mit einem simplen Trick innerhalb weniger Sekunden beheben lässt fällt für mich jetzt nicht wirklich in die Kategorie "gravierender Mangel". Würden sich nun bei allen X-Pro2 reihenweise die Belichtungsrädchen verabschieden, das wäre gravierend. Mit deiner "Sicht" der Dinge möchte ich ehrlich gesagt nicht leben müssen – da wäre ich ja ständig nur noch am rotieren. Da lasse ich mich doch lieber als Fanboy beschimpfen und sehe das Ganze um so entspannter ;)

Link zum Beitrag

Hm ja, ein Bug, der bei bisher allen hier bekannt gewordenen Fällen genau ein einziges Mal aufgetreten ist und sich mit einem simplen Trick innerhalb weniger Sekunden beheben lässt fällt für mich jetzt nicht wirklich in die Kategorie "gravierender Mangel".

Abwarten ob das denn auch so bleibt und der "Trick" tatsächlich von Dauer ist. Immerhin tritt der Fehler bei mind. einem erst nach 14 Tagen das erste Mal auf, da wird vielleicht klarer wie viel an der "Akku-Story" dran ist (das war eh ein Witz in dem Reset Zusammenhang)

Link zum Beitrag

Liebe Fuji Techniker!

Ich glaube , es wird jetzt langsam Zeit etwas zu diesen Reset-Vorkommnissen offiziell  verlautbaren zu lassen. Es wäre sehr beruhigend zum Beispiel zu erfahren, dass hier ein sog.Bug vorliegt und Fuji sich bemüht diesen durch eine Firmware zu beheben. Dies würde  allen Betroffenen sicher eine Beruhigung verschaffen und das Warten auf eine Lösung erträglich machen. So jedenfalls wuchern Spekulationen und schafft keine neuen Freunde dieser doch schönen Kamera!

Mit freundlichen Grüßen

ein eigentlich treuer Fuji Fan

Link zum Beitrag

Das wird sich allerdings erst noch zeigen müssen. Woher die Sicherheit, oder nur eine Vermutung?

Damit wird langsam klarer das die anfängliche "Batterie-Story" Quatsch ist, das lag aber von Anfang an auch nahe, denn bei wem waren denn auch Datum/Uhrzeit/Sprache und Einstellungen weg.

Offensichtlich benötigst Du die Kamera nicht wirklich dringend, daher ist abwarten durchaus eine kluge Entscheidung.

254 ist nämlich ein Schlaubi-Schlumpf und hat zu jedem Beitrag einen tollen Kommentar dazu.   :cool:

Hm ja, ein Bug, der bei bisher allen hier bekannt gewordenen Fällen genau ein einziges Mal aufgetreten ist und sich mit einem simplen Trick innerhalb weniger Sekunden beheben lässt fällt für mich jetzt nicht wirklich in die Kategorie "gravierender Mangel". Würden sich nun bei allen X-Pro2 reihenweise die Belichtungsrädchen verabschieden, das wäre gravierend. Mit deiner "Sicht" der Dinge möchte ich ehrlich gesagt nicht leben müssen – da wäre ich ja ständig nur noch am rotieren. Da lasse ich mich doch lieber als Fanboy beschimpfen und sehe das Ganze um so entspannter ;)

Du musst das nicht als beschimpfen sehen - 254 hat manche Leute wie mich oder flysurfer auf dem Kicker - man nehme die Ignore Funktion und gut ist. Ab und an schau ich mal trotzdem rein, was er so von sich gibt ....  stelle aber dann wieder fest, dass es immer noch nicht wert ist, die Ignore-Funktion aufzuheben    :P   :D

Link zum Beitrag

Liebe Fuji Techniker!

Ich glaube , es wird jetzt langsam Zeit etwas zu diesen Reset-Vorkommnissen offiziell  verlautbaren zu lassen. Es wäre sehr beruhigend zum Beispiel zu erfahren, dass hier ein sog.Bug vorliegt und Fuji sich bemüht diesen durch eine Firmware zu beheben. Dies würde  allen Betroffenen sicher eine Beruhigung verschaffen und das Warten auf eine Lösung erträglich machen. So jedenfalls wuchern Spekulationen und schafft keine neuen Freunde dieser doch schönen Kamera!

Mit freundlichen Grüßen

ein eigentlich treuer Fuji Fan

Das musst Du nicht nur hier rein schreiben (schon gut aber nicht gut genug), sondern auch hier hinschicken: service@fujifilm-digital.com

Dann bekommst Du solche Antworten - aber vielleicht helfen die auch:

Sehr geehrter Herr XXXX,

Vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge, welche wir an die entsprechende Stelle weitergeleitet

haben. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir keinen direkten Einfluss auf Produktionsentscheidungen

haben und die Umsetzung von Vorschlägen einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

.........."

Vielleicht hilft es ja was, wenn einige (und nicht nur paar) immer das selbe reklamieren......

Wobei laut Rico schon eine Lösung per FW-Update angestrebt ist.... soweit ich das richtig verstanden habe?  

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...