Jump to content

X-Pro 2 - bekannte Bug's / Firmware - Verbesserungsvorschläge

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wahrscheinlich wäre es ganz einfach, in die Firmware zu schreiben, dass die Kamera auch bei der Speicherung von RAW und JPEG auf unterschiedlichen Karten immer das höher auflösende JPEG anzeigen soll. Vielleicht wäre es auch schön, wenn Fujifilm das implementieren würde. Andererseits ist das Auswählen des Schachtes für die Wiedergabe ein einziger Schritt, der dafür sorgt, dass dauerhaft Schacht 2 eingestellt wird. Ist m.E. nun nicht so dramatisch.

Thomas

Nachsatz:

Wenn man schon das Speichermanagement optimiert, könnte man auch darüber nachdenken, für das Löschen eine Auswahlmöglichkeit zu schaffen, damit man RAW und JPEG nach Wunsch gleichzeitig löschen kann. Im Moment löscht die Kamera nur die Datei auf der für die Wiedergabe ausgewählten Karte. Die jeweils andere "schleppt" man dann weiter mit sich herum.

wie schaffst du es, dauerhaft die Wiedergabe von Karte 2 festzulegen. Bei mir hat diese Festlegung nur bis zum nächsten Auslösen Bestand.

mfg

Günther

Link zum Beitrag

• Antworten 561
  • Created
  • Letzte Antwort

Echt? Ich meine, es wäre anders. Ich schaue mir das heute am Abend einmal an, wenn ich wieder zu Hause bei der Kamera bin.

Nachtrag 03.05.2016:

Es ist leider tatsächlich so, dass die Kamera den Schacht für die Wiedergabe wieder auf "1" wechselt, wenn man neue Aufnahmen macht. Solange man zwischen dem Wechsel des Schachts und dem erneuten Druck auf die Wiedergabetaste keine Fotos aufnimmt, bleibt die Auswahl des Benutzers erhalten, auch nach Aus- und Einschalten.

Was soll das denn?

Ein weiterer Punkt für ein Firmware-Update.

Link zum Beitrag

moin,

vielleicht wurde es hier schon irgendwo gewünscht, für mich wär's schick mir jeden menüpunkt und jeden untermenüpunkt überall hin packen zu können, soll heißen, ich hätte z.b. gern formatieren slot1 und formatieren slot2 und drahtlos und pc upload im "my" menü

außerdem würde ich gern beide karten in einem schritt formatieren können

die konfigurationsmöglichkeiten des q-menüs reichen mir auch nicht, den ganzen kram, der die jpg beeinflusst (fimsimulation, schärfe, dynamik etc. mal abgesehen vom weißabgleich) hätte ich gern durch andere menüpunkte ersetzt...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mir ist nicht klar was das für eine rolle spielt, ich benötige recht wenig menüzugriffe und das q-menü ist quasi beinahe überflüssig für mich, das könnte sich ändern wenn ich da rein machen könnte was immer ich mag... nenn es persönliche vorliebe und möglicher weise teilt der eine oder andere so etwas mit mir: persönliche vorlieben...

Link zum Beitrag

Braucht man bei einem 3'' Bildschirm die hohe Auflösung?

Klar, da sieht man Pixelfehler schlechter ;) Andererseits gibt es da ja bei der hohen Auflösung viel mehr mögliche Pixelfehler....

Es gibt ja auch Hersteller die sich aufs 'Wesentliche' beschränken möchten, und deswegen Kameras bauen die einen Menüpunkt oder Schalter weniger benötigen, und auf einene Streich auch die Chance einen Pixelfehler zu treffen etwa halbieren.

Verbesserungsvorschläge:

Alle/noch mehr Menüpunkte sollten ins Q- oder My-Menu aufgenommen werden können, wenn man de Nutzer es möchte

Die Vergrößerungswahl für den Sucher sollte wieder auf Automatik geschaltet werden können nach dem manuellen Umschalten

Die Parallaxkompensation sollte etwas genauer werden, eventuell sollten die Orientierungslinien auch kompensiert wiedergegeben werden.

Die Stabilität und Geschwindigkeit der Funkübertragungsfunktionen sollten ganz klar verbessert werden, eventuell wäre tethered shooting auch interessant.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Moin.

Spontan würde ich mir wünschen, dass das Rad für die Belichtungskorrektur eine Arretierung wie das Rad für Zeit/Iso-Einstellung bekäme.

Die Akkulaufzeit empfinde ich als indiskutabel kurz.

Das EVF-Display rauscht bei mäßigen Lichtverhältnissen unangenehm stark.

Und ich würde mir wünschen, dass sich die Bedienungsricht und des vorderen und hinteren Einstellrades individuell umkehren ließen.

Umbennenung der Customfunktionen wäre auch eine Option.

Aber das ist Makulatur. Mit der Vorgängerin habe ich bis heute Freude und mich an ihre Eigenarten gewöhnt - wie ein altes Ehepaar :)

Cheers

Link zum Beitrag

Nachtrag

Ich würde mir auch wünschen, dass bei der WiFi-Datenübertragung den Speicherplatz selektiv ansteuern sowie einzelnde Daten markieren und senden kann.

Des Weiteren wäre auch super, wenn man in der Kamera selbst die Konvertierung von RAW auf JPEG selektiv vornehmen könnte. So gibt´s zwar unterschiedliche Speicheroptionen,

wenn ich aber RAW only eingestellt habe, kann ich nachträglich kein Bild mal eben so als JPEG speichern, kurz bearbeiten und versenden. Wäre manchmal einfach nett, wenn

man einen spontanen Schnappschuss weitergeben möchte. Und damit meine ich nicht an die sozialen Netzwerke :)

Cheers, Frank

Link zum Beitrag

[quote name="X-zellent" post="552397" timestamp="1464771770"

Spontan würde ich mir wünschen, dass das Rad für die Belichtungskorrektur eine Arretierung wie das Rad für Zeit/Iso-Einstellung bekäme.

Bist du dir da ganz sicher? Wie viele Finger hast du?

Link zum Beitrag

@Damien

Bist du dir da ganz sicher? Wie viele Finger hast du?

Interessant, dass du eine Korrelation zwischen der Überzeugung eines Menschen und der Anzahl seiner Finger hinbekommst. Hut ab! Wieviele Finger bräuchte man denn deiner Ansicht nach, um eine fundierte Meinung zu haben?

@hlfoto

Was kommt nach deinem Ansatz heraus, wenn man 8 und 5 addiert? Drölf?

Cheers, Frank :)

Link zum Beitrag

Wieviele Finger bräuchte man denn deiner Ansicht nach, um eine fundierte Meinung zu haben?

Zwischen gar keinen und unzählbar viele ist da alles möglich ;-)

Du scheinst mich aber falsch verstanden zu haben:

das Belichtungskorrekturrad zu sperren, bzw es erst entriegeln zu müssen bevor man es bedienen kann, ist so ziemlich das unpraktischste was man -meiner fundierten, zehnfingerigen Meinung nach- machen kann.

Das Thema hatten wir schon mal und mit meiner Meinung bin ich hier nicht alleine.

Link zum Beitrag

Guten Abend, Damien.

[quote name="Damien" post="553588" timestamp="1464993558"

Du scheinst mich aber falsch verstanden zu haben:

das Belichtungskorrekturrad zu sperren, bzw es erst entriegeln zu müssen bevor man es bedienen kann, ist so ziemlich das unpraktischste was man -meiner fundierten, zehnfingerigen Meinung nach- machen kann.

Das Thema hatten wir schon mal und mit meiner Meinung bin ich hier nicht alleine.

Ja, so kannst du das natürlich auch ins passende Licht rücken.

Ich finde es schlicht unausgereift, dass bei der 2. Generation einer Kamera das bereits in der 1. Generation immer wieder kritisierte Belichtungskorrekturrad nicht gegen versehentliches Verstellen gesichert ist (wobei es mir herzlich Wurscht ist, wieviele ansonsten diese Ansicht teilen - sie ist für mich in Ordnung, das langt schon ;)

Ich finde eine Arretierung an dem Korrekturrad praktisch, wenn damit das Rad aus der Neutralposition freigeschaltet würde. Dann muss man die Arretierung nicht die ganze Zeit drücken, sondern einmalig. Wie eben beim Zeit/Iso-Rad. Eine andere Möglichkeit, das zu beheben, wäre z.B. das hintere Einstellrad in Kombination mit einer Funktionstaste für die Belichtungskorrektur vorzusehen.

Cheers,

Kommando Pimperle

Link zum Beitrag

...wie willst du dann, mit der Kamera vor dem Auge, während der Aufnahmen die Belichtung korrigieren?

Den Zeigefinger hast du am Auslöser, mit dem Daumen drehst du das Korrekturrad.

Wie löst du nun die Sperre?

Link zum Beitrag

Also, bei meinen Pro2 verstellt es sich auch häufig unbeabsichtigt.

Das stört mich zum Glück nicht, weil ich nur in M fotografiere.

Trotzdem muss man immer ein Auge auf das Ding haben.

Bei der T1 ging dafür immer das Kartenfach auf, wenn ich die Kamera aus der Fototasche zog.

Solche Fehler sind immer nervig.

Es sollte sich bei der Nutzung nichts verstellen oder öffnen, ohne dass ich es will...

Link zum Beitrag

Schnittbild bei der X-Pro2

Ist es ein bug der X-Pro2 oder ist es ein bug im Kopf?

Wenn ich Schnittbild einstelle, würde ich im MF-Modus in der Mitte ein dreiteiliges Bild erwarten, welches sich durch Drehen am Focus Ring zur Deckung bringen lässt.

Was ich sehe ist ein dunkleres rechteckiges Feld (Farbe oder SW). Das wars. Nichts mit Deckung oder so was. Ist das ein Bug in meinem grauen Kasten hinter der Stirn?

Link zum Beitrag

Was ist es denn jetzt? Habe ich etwas übersehen oder funktioniert das Schnittbild wirklich nicht richtig?

Ich habe es nur kurz ausprobiert und nicht zurechtgekommen.

Weiß jemand warum das AF Hilfslicht manchmal beim fokussieren ( AF) leuchtet obwohl AF Hilfslicht auf "aus" steht?

Peter

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...