Jump to content

Verwackelungswarnung


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, Leute!

Ich vermisse an der neuen X Pro 2 die Verwackelungswarnung, also das Icon der gelben Hand im Display. Ich fand das Ding an der X Pro 1 häufig hilfreich, insbesondere bei Zoomobjektiven mit variabler Blende. Oder hab ich da etwas übersehen?

Danke für Eure Antworten und noch schönen Tag

Axel

Link to post
Share on other sites

Die Verwackelungswarnung wurde ja bislang erzwungen angezeigt, das hat hier auch bisweilen für Genörgel gesorgt. Vielleicht ist diese Warnung, neben den üblichen wählbaren Einblendungen, jetzt abschaltbar ausgeführt?

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

bei der x-e2 ist das leider durch das firmware update 4.0 verschwunden. von fuji wurde mir dies bestätigt, dass nur noch die status-led im gehäuse die verwackelungswarnung anzeigt, nicht aber der evf oder das lcd. persönlich vermisse ich das schon.

Link to post
Share on other sites

Die Verwackelungswarnung gibt es immer noch; und sie ist auch immer noch eine leuchtend gelbe Hand.

 

Also, ich finde die Hand nicht. Bin auch schon zigmal durch die Menüs gegangen, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht weiß ja sonst noch jemand Rat.

Viele Grüße

Axel

Link to post
Share on other sites

Also, ich finde die Hand nicht. Bin auch schon zigmal durch die Menüs gegangen, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht weiß ja sonst noch jemand Rat.

Viele Grüße

Axel

 

Für mich die unnützeste Funktion/Anzeige, die eine Kamera haben kann. Woher weiß die Kamera, wann ICH verwackle? :confused:

Bei der X-T1 kann ich sie endlich ausschalten ... nur leider nicht bei der OFF-Anzeige, dann habe ich das volle Bild und mittendrin diese gelbe Hand ... für MICH total unnötig.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich die unnützeste Funktion/Anzeige, die eine Kamera haben kann. Woher weiß die Kamera, wann ICH verwackle? :confused:

Bei der X-T1 kann ich sie endlich ausschalten ... nur leider nicht bei der OFF-Anzeige, dann habe ich das volle Bild und mittendrin diese gelbe Hand ... für MICH total unnötig.

 

Korrekt Thomas! 

 

Mir ist schon selber klar, dass ich wahrscheinlich 1/10 bei 90mm ohne Stabi frei Hand verwackeln könnte. Ich finde die gelbe Hand auch überflüssig!

Link to post
Share on other sites

Also, ich finde die Hand nicht. Bin auch schon zigmal durch die Menüs gegangen, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht weiß ja sonst noch jemand Rat.

 

Bei der X-T1 kann ich sie endlich ausschalten ... 

 

DAS war jetzt nicht der Rat, oder? Wieso zeigst du statt dessen nicht den Weg durch die Menüs auf WO man es ausschalten kann? Was du für nötig oder unnötig hältst ist doch nicht das topic. 

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

Ob überflüssig oder nicht muss doch jeder selbst wissen.

 

Eventuell beim IS Modus einstellbar? Handbuch Seite 96.

Daher habe ich auch MICH groß genug hervorgehoben, oder?

 

DAS war jetzt nicht der Rat, oder? Wieso zeigst du statt dessen nicht den Weg durch die Menüs auf WO man es ausschalten kann? Was du für nötig oder unnötig hältst ist doch nicht das topic. 

 

mfg tc

Weil ich keine Pro2 habe, wie in meinem Text erwähnt die X-T1.

Edited by T. B.
Link to post
Share on other sites

Weil ich keine Pro2 habe, wie in meinem Text erwähnt die X-T1.

 

Es war auch nur eine Anregung, vielleicht ist es ja vergleichbar umgesetzt. Immerhin zeigt es den bislang zielführendsten Weg hier im Thread auf. Vielleicht schaut ja noch jemand mit X-Pro2 und genügend Durchblick vorbei um das Rätsel abschließend aufzuklären. Vielleicht aber auch nicht, da kann diese Information ja nicht schaden.

 

Worum es mir ganz allgemein geht: Man findet auf etliche Nachfragen viel zu oft nur Antworten, für wie unnütz andere Mitforenten die eigentliche Frage einstufen. Wenn aber der Nutzen selbst gar nicht vom TO nachgefragt wurde, ist das einfach nur OT. 

 

mfg tc

Edited by tabbycat
Link to post
Share on other sites

Für mich die unnützeste Funktion/Anzeige, die eine Kamera haben kann. Woher weiß die Kamera, wann ICH verwackle? :confused:

Sofern Du ein Objektiv mit Bildstabilisator verwendest, kann die Kamera das ganz genau wissen; die Gyrosensoren messen ja solche Verwacklungen. Aber darum geht es hier gar nicht. Ein Warnung der Art „Du verwackelst gerade diese Aufnahme“ käme ja sowieso immer zu spät. Die Verwacklungswarnung besagt, dass bei den gegebenen Einstellungen eine Verwacklungsgefahr besteht; dieser Gefahr kann man dann mit verschiedenen Tricks oder schlicht dem Einsatz eines Stativs begegnen. Oder man wählt eine andere Verschlusszeit.

Link to post
Share on other sites

Ach Rico. Verzeih uns Unwissenden. Du bist wohl der einzige, der das gesamte X-Produktspektrum kennt, und das auch noch sehr umfassend und teilweise auf Produkte erweitert, die noch gar nicht im Handel sind. Ich kann da beispielsweise oft nur raten (oder in die im Web verfügbaren BDA's schauen, wobei das bei den aktuellen HTML-Exporten eine ziemliche Zumutung darstellt). 

 

Also zusammenfassend: Auf vielfachen Kundenwunsch ist es bei der X-T1 abschaltbar und danach schlicht nicht mehr vorhanden? Klare Überkompensation, imho. 

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

Ach Rico. Verzeih uns Unwissenden.

 

 

Ich weiß es eben selbst nicht genau. Deshalb die Fragezeichen. Die bedeuten, dass ich Fragen stelle. :)

 

Bei der X-Pro2, um die es in diesem Thread offenbar geht, habe ich keine Warnung gefunden. Auch das wurde hier im Forum bereits mehrfach diskutiert, wie immer unter Vorbehalt von wegen "Firmware ist noch nicht final". 

 

Nach jahrelangen Schimpfereien auf die "überflüssige" und "störende" Verwackelungswarnung wundert mich die Entfernung nicht. Dass Fuji dabei wieder mal von einem Extrem ins andere geht (anstatt die Warnung einfach als Option in die Display Custom Settings aufzunehmen) , ist auch nicht wirklich neu. Sie hätten natürlich vorher jemanden fragen können, der sich mit sowas auskennt, aber diese Methode wird in Tokio immer seltener praktiziert.

Edited by flysurfer
Link to post
Share on other sites

... Sie hätten natürlich vorher jemanden fragen können, der sich mit sowas auskennt, aber diese Methode wird in Tokio immer seltener praktiziert.

 

Wo kämen wir denn hin, dann gäbe es ja nix mehr zu meckern.

 

Dass die Verwacklungswarnung nicht da ist, war mir schon aufgefallen. Gestört hat mich das Fehlen jetzt allerdings nicht.

 

Thomas

 

Link to post
Share on other sites

Wo kämen wir denn hin, dann gäbe es ja nix mehr zu meckern.

 

Dass die Verwacklungswarnung nicht da ist, war mir schon aufgefallen. Gestört hat mich das Fehlen jetzt allerdings nicht.

 

Thomas

 

Link to post
Share on other sites

Natürlich kenne ich, wie alle hier im Thread, die Faustformel für die empfohlene Belichtungszeit in Relation zur benutzten Brennweite . Aber gerade, wenn diese nicht im Display oder im Sucher angezeigt wird, hat mir das den Umgang mit Zoomobjektiven erleichtert. Ich verfalle aber nicht in eine Sinnkrise oder gebe die X Pro 2 zurück, wenn die gelbe Hand fehlt.

Danke für Eure Kommentare

Axel

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...