Jump to content

Simpler, manueller Funk Fernauslöser für Blitz

Don Pino

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe etliche davon, verteilt über meine diversen Fototaschen, und bin gerade dabei, sie so umzurüsten, dass jegliche Unverträglichkeiten mit Fuji- oder anderen Kameras ausgeschlossen sind (obwohl ich bislang kein derartiges Problem hatte). Ich habe eine Anleitung für den Umbau erstellt. Gibt's hier als PDF

Dafür nochmals herzlichen Dank! Das hat mir heute sehr weiter geholfen!

VG

Christian

Link zum Beitrag

• Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Dafür hat ein kluger Kopf mal die Spule enwickelt... anders bekäme man in längeren Bändern ja nie eine Anpassung hin. Beim CB-Funk beispielsweise ist λ=11 m.

mfg tc

Ich habe schon CB-Funker mit gestreckten Viertelwellenstrahlern herumfahren sehen (2,78m !!) ;)

Link zum Beitrag

Gute Wahl. Sehr zuverlässig, große Reichweite, 16 Kanäle, Batterien an jeder Tankstelle erhältlich, ...

Ich habe etliche davon, verteilt über meine diversen Fototaschen, und bin gerade dabei, sie so umzurüsten, dass jegliche Unverträglichkeiten mit Fuji- oder anderen Kameras ausgeschlossen sind (obwohl ich bislang kein derartiges Problem hatte). Ich habe eine Anleitung für den Umbau erstellt. Gibt's hier als PDF

Das Hauptproblem der Inkompatibilität (Reduzierung der Synczeit weil das Aufwachen aus StandBy sonst erst bei der Auslösung möglich ist) löst diese einfache Kastration natürlich nicht. Da muss man schon systemspezifisch umbauen. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Das Hauptproblem der Inkompatibilität (Reduzierung der Synczeit weil das Aufwachen aus StandBy sonst erst bei der Auslösung möglich ist) löst diese einfache Kastration natürlich nicht. Da muss man schon systemspezifisch umbauen. 

mfg tc

Das wäre nur dann ein Problem, wenn sich der Energiesparmodus am Blitzgerät nicht abschalten ließe.

Zum entfesselten Blitzen verwende ich die Yongnuos 560 II. Bei deaktiviertem Energiesparmodus schalten die sich erst nach 30 bzw. nach 60 Minuten  Inaktivität ab, je nach gewähltem Betriebsmodus. Und wenn ich eine so lange Pause mache, weiß ich ja, dass ich den oder die Blitze erst wieder einschalten muss.

Link zum Beitrag

Als Halbstarke hatten wir noch keine Smartphones, CB übernahm diese Rolle. Zu dieser Zeit hatten wir einen teils heftigen Disput mit unserem Obermieter - ihm passte der vor seinem Fenster vorbei führende λ/2-Strahler so gar nicht :D

mfg tc

So ein Teil hatte ich damals auch außen auf der Fensterbank. Aber zum Glück waren die Fenster der Wohnung über mir versetzt angeordnet, so dass die Aussicht der Nachbarn nicht beeinträchtigt war.

Aber lassen wir das Thema. Ist zwar auch Funk, aber doch ein bisschen off topic.

Link zum Beitrag

Es geht dabei nicht um den StandBy des Blitzes - sondern um den der Funkauslöser selbst. 

mfg tc

Einen StandBy der Yongnuo RF-603 II gibt es meines Wissens gar nicht. Jedenfalls habe ich in der Anwendung nichts dergleichen beobachtet. Sie reagieren immer sofort, egal wie lange sie inaktiv, aber eingeschaltet waren.

Es mag aber bei Funkauslösern generell eine gewisse, mehr oder weniger deutliche Reaktionsverzögerung geben, was dann dazu führt, dass man die von der Kamera her eigentlich mögliche kürzeste Sychronzeit nicht nutzen kann.

Das Hauptproblem der Inkompatibilität sehe ich eher darin, dass man ohne Fuji-spezifische Kenntnisse nicht einschätzen kann, ob und welche Interaktion zwischen den Pins im Blitzschuh der Fuji und denen im Aufsteckfuß des Funkauslösers abläuft (mal abgesehen vom X-Kontakt). Und dass da was schiefgehen kann, wurde ja schon hier berichtet.

Link zum Beitrag

Sie reagieren immer sofort, egal wie lange sie inaktiv, aber eingeschaltet waren.

Was heißt schon "sofort". Zwischen 1/200 s und 1/125 s liegen gerade mal 3 ms. Dass Funkauslöser ganz allgemein langsamer als eine Direktverbindung sind ist unbestritten und nicht Inhalt meines Einwandes gewesen. Bei einigen der systemspezifischen Yongnuos wird diese aber vervielfacht wenn sie nicht am nativen Hotshoe betrieben werden. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Dass Funkauslöser ganz allgemein langsamer als eine Direktverbindung sind ist unbestritten und nicht Inhalt meines Einwandes gewesen. Bei einigen der systemspezifischen Yongnuos wird diese aber vervielfacht wenn sie nicht am nativen Hotshoe betrieben werden. 

mfg tc

Und welche sind das?

Link zum Beitrag

Das sind die, die an einem der Pins unten im Hotshoe (wenn man von oben und in Aufnahmerichtung draufschaut) eine Signalspannung von ca. 3 V benötigen, um überhaupt in den Sender-Modus zu gehen (Canon-Version). Die sind aber am nicht-nativen Hotshoe nicht langsam, sondern funktionieren überhaupt nicht (RF-602, RF-603 I).

Das habe ich auch schon mehrfach anders lesen dürfen, viele berichteten von einfach nur langsameren Synczeiten. Aber mangels eigener Erfahrungen werde ich mich sicher auf keinen Disput einlassen. Ich fand das Wirrwarr von Versionen und Revisionen der Yongnuo-Funker für die verschiedenen Anschlüsse jedenfalls immer anstrengend, vor allem wenn man gar kein betreffendes CaNikon System verwendet. Im Pentax-UF bei den Blauen gibt es ja auch einige Verfechter... Umbauanleitungen... man muss dies beachten und jenes... na ja, da hat sich schon vor Jahren eine gewisse Abneigung bei mir entwickelt. Mag sein, dass die aktuelle Generation etwas kompatibler agiert. Mich würde Yongnuo jedenfalls mit einer komplett systemunabhängigen Version eher überzeugen können. Es sind eben keine "simplen, manuellen Funkauslöser". 

mfg tc

Link zum Beitrag

Das habe ich auch schon mehrfach anders lesen dürfen, viele berichteten von einfach nur langsameren Synczeiten. Aber mangels eigener Erfahrungen werde ich mich sicher auf keinen Disput einlassen. Ich fand das Wirrwarr von Versionen und Revisionen der Yongnuo-Funker für die verschiedenen Anschlüsse jedenfalls immer anstrengend, vor allem wenn man gar kein betreffendes CaNikon System verwendet. Im Pentax-UF bei den Blauen gibt es ja auch einige Verfechter... Umbauanleitungen... man muss dies beachten und jenes... na ja, da hat sich schon vor Jahren eine gewisse Abneigung bei mir entwickelt. Mag sein, dass die aktuelle Generation etwas kompatibler agiert. Mich würde Yongnuo jedenfalls mit einer komplett systemunabhängigen Version eher überzeugen können. Es sind eben keine "simplen, manuellen Funkauslöser". 

mfg tc

Ja, da kursieren abenteuerliche Umbauanleitungen. Die "Kastration" des RF-603 II erscheint mir aber unbedenklich, da sich diese Version in der Schalterstellung "TX" selbst einen nativen Hotshoe verschafft, also nicht die Signalspannung aus dem Hotshoe benötigt.

Ich werde mal testen, ob es Einbußen bei der kürzest-möglichen Synchronzeit gibt und irgendeine Art von StandBy, aus dem ich das umgebaute Teil erst wecken müsste.

Link zum Beitrag

Die "Kastration" des RF-603 II erscheint mir aber unbedenklich, da sich diese Version in der Schalterstellung "TX" selbst einen nativen Hotshoe verschafft, also nicht die Signalspannung aus dem Hotshoe benötigt.

Ich werde mal testen, ob es Einbußen bei der kürzest-möglichen Synchronzeit gibt und irgendeine Art von StandBy, aus dem ich das umgebaute Teil erst wecken müsste.

Ich habe jetzt gestestet, ob der umgebaute Yongnuo RF-603 II Funkblitzauslöser die kürzest-mögliche Synchronzeit meiner Fuji-Kameras unterstützt oder nicht: Ja, er tut es. An der X-T1 und an der X-E2s kann ich die 1/180 sec nutzen, ohne dass es Abschattungen durch den Verschluss gibt.

Einen StandBy- oder Sleep-Modus, aus dem der Sender erst durch eine Auslösung (also durch eine verschenkte Aufnahme) geweckt werden müsste (siehe Beitrag #29 dieses Threads), gibt es nicht. Das war allerdings auch nicht zu erwarten, denn die Schaltung wird ja nicht erst bei Auslösung aktiv, sondern sobald man den Schalter aus der Stellung "OFF" in die Stellung "TX" bringt.

Link zum Beitrag

Gute Wahl. Sehr zuverlässig, große Reichweite, 16 Kanäle, Batterien an jeder Tankstelle erhältlich, ...

Herzlichen Dank Micaelo. Ich habe gerade drei Auslöser nach Deiner Anleitung umgebaut, zwei davon erfolgreich :)

Ohne Deine Anleitung hätte ich mich nie an den Umbau getraut (zwei linke Hände).

Einmal ist es schief gegangen, weil ich nicht vorsichtig genug war, beim Aufklappen brach der Kontakt zu den Batterien ab. Und löten mag ich jetzt nicht.

Also Leute, nehmt Micaelos Hinweis ernst, seid vorsichtig beim Aufklappen und auch später beim Zusammenbauen. Es ist nicht schwierig, aber Konzentration angesagt, nicht mal eben so hophop :)

Link zum Beitrag

Cool, mein RF603N II (also die Nikon Variante) funktioniert ja auch! 

Spricht etwas dagegen die Pins einfach dran zu lassen?

Weiß jemand zufällig welches Verbindungskabel zwischen dem Sender und der Kamera ich kaufen muss, damit ich sie fernzünden kann? Ich finde auf Amazon nichts (vlt. verwende ich falsche Suchbegriffe).

Link zum Beitrag

Hi Graufilter.

Nein, das meine ich nicht. Ich möchte den Sender/Empfänger, der auf der Kamera sitzt, mit der Buchse für Fernauslösung verbinden. Ich vermute, dass es der USB Eingang ist, richtig?

Bei meiner Nikon war das ein gesonderter Eingang. Das Kabel dafür passt natürlich nicht.

Link zum Beitrag

Hi Graufilter.

Nein, das meine ich nicht. Ich möchte den Sender/Empfänger, der auf der Kamera sitzt, mit der Buchse für Fernauslösung verbinden. Ich vermute, dass es der USB Eingang ist, richtig?

Bei meiner Nikon war das ein gesonderter Eingang. Das Kabel dafür passt natürlich nicht.

Ich habe den Fehler gemacht und bin einfach von meiner Situation (X-T1) ausgegangen. Natürlich hätte ich fragen müssen, was Du für einen Fotoapparat hast. Für die X-T1 trifft dieses Kabel für die Fernauslösung zu.

Link zum Beitrag

Cool, mein RF603N II (also die Nikon Variante) funktioniert ja auch! 

Nein, wenn alles funktioniert und die Fuji nicht muckt, spricht nichts dagegen, die Pins dran zu lassen. Vor allem, wenn Du auch noch die Nikon hast, denn da sind die Pins ja definitiv nützlich.

Ich habe bei meinen Yongnuos (Canon-Variante) die Pins rausgenommen, weil ich keine Canon mehr habe, und weil ich jede eventuelle Unverträglichkeit mit meinen Fujis ausschließen wollte.

Link zum Beitrag

Ach verdammt. Ich habe mich von einem falschen Foto in die Irre führen lassen. Auf dem hatte der Auslöser einen flachen Stecker.

Dabei ist es ja der mic Eingang. Peinlich.

Alles klar, dann weiß ich Bescheid :)

Es gibt auch Auslösekabel für die USB-Buchse

Hat den Vorteil, dass die Mic-Buchse freibleibt, falls zugleich ein externes Mic angeschlossen werden soll.

Wenn Du die Mic-Buchse zum Auslösen der Kamera nutzen willst, musst Du eventuell die Kamera erst entsprechend konfigurieren, ich glaube im Video-Setup.

Link zum Beitrag

Es gibt einen Bericht, dass sich die X-Pro2 aufgrund der zusätzlichen Pins (die anders belegt sind als von Fuji erwartet) erwärmt und abschaltet:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/27610-x-pro2-und-yongnuo-funkauslöser/#entry523708

Ich habe die Pins mit meiner X-E2 noch drin und bisher keine negativen Auswirkungen festgestellt.

Dabei ist es ja der mic Eingang. Peinlich.

Ich verwende lieber den Mic-Eingang (Klinke), erscheint mir generell stabiler als die USB-Schnittstelle.

Link zum Beitrag

Es gibt einen Bericht, dass sich die X-Pro2 aufgrund der zusätzlichen Pins (die anders belegt sind als von Fuji erwartet) erwärmt und abschaltet:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/27610-x-pro2-und-yongnuo-funkauslöser/#entry523708

Ich habe die Pins mit meiner X-E2 noch drin und bisher keine negativen Auswirkungen festgestellt.

Dieser Bericht war für mich der Anlaß, meine Yongnuos zu "kastrieren" und die Anleitung dazu zu posten, obwohl ich selbst bislang weder an der X-E1 noch an der X-T1 oder X-E2s irgendwelche Störungen hatte. Aber ich bastele halt gerne mal was, und da ich keine Canons mehr habe und auch nicht mehr haben werde, brauche ich die zusätzlichen Pins definitv nicht.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo in die Runde,
ich bin von Spiegel auf X-Pro2 umgestiegen.
Habe jetzt auch das Blitzproblem.
Habe Yongnuo Funkauslöser RF-603 C (ohne II).
Habe alle möglichen Hinweise im Forum gelesen 
und alle Blitzmodi durchprobiert.
Ich kriege kein Signal von der Kamera auf den 
Funkauslöser.

Hat jemand noch ´ne Idee, woran es liegen könnte?

Direkt aufgesteckter Blitz funktioniert.
Auslöser an der Spiegelreflexen geht auch.
Hardware sollte also o.k. sein.

Danke schon mal
Jürgen

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...