Jump to content

Bye bye, Fuji!


Rico Pfirstinger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was haltet ihr von dieser Website-Variante?

 

http://www.foto-video-sauter.fujifilm-digital.de

Guter look.

Ich weiß schon was vermisst wird, auch ein paar seiten vorher hier erwähnt. Zu beginn der X-serie hatte Fujifilm für alle neuen modelle eine separate spezielle microsite. Diese sind nun fast alle verschwunden.

 

Eine habe ich noch gefunden:

http://www.finepix-x100.com/

 

Da arbeitete man genau mit emotionen und nicht nur mit nüchterner aufzählung von specs und zubehör, wie auf den standarseiten. Sowas gab es auch für die X-Pro1. Und in die selbe werbe-richtung geht die subseite der digitalen Olympus Pen-F

http://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/pen_f_cameras/pen_f/index.html

 

Das fehlte bei der ankündigung der X-Pro2. Nun ist die offizielle seite schon etwas "ansehnlicher" geworden, für leute welche vor allem deswegen die kamera näher anschauen werden.

 

Dieses seite von Foto Video Sauter, welche hier referenziert wird, ist sicher ein gutes beispiel wie man es von anfang an hätte rüber bringen können. Nicht erst monate später.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 395
  • Created
  • Letzte Antwort

Bei der X-T1 hätte es doch lediglich ein Softwareupdate gebraucht, so dass man sich die ISO ála Zeitenradeinstellung "T" auch auf eines der beiden Räder legen kann. So hätte man als Nutzer die Möglichkeit Zeit und ISO DSLR-like an den Rädchen zu verstellen. Da würde das ISO Rad dann eben auf "A" stehen und wenn man weit genug am Rädchen dreht, würde die Auto ISO angehen (ähnlich, wie es bei den Blendenringen geregelt ist). Das würde halt nur gehen, wenn das Objektiv einen Blendenring hat. Aber mit ein wenig Tüfteln sollte das eigentlich möglich sein.

 

Persönlich finde ich das ISO Rad der Pro2 besser, als das der X-T1. So kann die linke Hand immer die Kamera stützen/Blende verstellen und die rechte Hand macht die ganze Arbeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von dieser Website-Variante?

 

http://www.foto-video-sauter.fujifilm-digital.de

 

Ich weiß nicht ob es an mir liegt, aber wenn ich die Hauptseite runterscrolle, dann erscheint links Kompakte, mittig Objektive und rechts Zubehör. Um zu den Systemkameras zu kommen, muss ich erst ins Menü oder einen der unbeschrifteten, kleinen Quadrate drücken. Es gibt auf der Seite auch keinen Hinweis auf die Systemkameras; nur der Aufmacher mit der Xpro2. Dieser Aufbau erscheint mir eher suboptimal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es so schwer auf Vollzitate zu verzichten?

Ja, auf dem Smartphone ist es in der Tat ziemlich fummelig, Zitate zu kĂĽrzen. Ansonsten wĂĽrde ich mich diesbzgl. als vorbildlich bezeichnen. Daher wundert es mich, dass du mich so explizit ansprichst (naja, vielleicht nicht beabsichtigt).

Ich werde mich dennoch bemühen, es in Zukunft zu unterlassen und habe als Zeichen des guten Willens dein Zitat auf die Hälfte zusammengekürzt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Benutzerhandbuch Seite 332 unter "Direktauswahl AF-Feld". Das mĂĽsste es sein.

 

 

Genau, da wird das eingestellt.

 

@Rednosepit: du schreibst

 

 

aber ich komme nirgends darauf, wie ich das DrĂĽcken der Mfn - Taste vor der AF Feld Wahl

umgehen kann.

 

Also die Mfn-Taste (die neben dem Auslöser) ist eigentlich ab Werk damit belegt, die Art der AF-Felder einzustellen, also Single-Punkt, mehrere AF-Punkte in Feldern zusammengefasst, alle,... etc.  Es sei denn, du hast das umprogrammiert.

 

Bislang ging es darum, die AF-Feldauswahl vorzunehmen. Das ist standardmäßig bei Canon-DSLRs so eingestellt, dass dafür zunächst die AF-Feldauswahltaste (an der Rückseite der Kamera) gedrückt wird und dann (je nach Modell) entweder mit Drehrähdern, dem Steuerkreuz oder dem Joystick (soweit vorhanden) die Position des gewünschten aktiven AF-Felds vorgenommen wird. So wie von dir beschrieben. Das kann man mit der o.g. Methode umgehen, so dass man ohne vorheriges Drücken der AF-Feldauswahltaste direkt mit dem Joystick sofort das gewünschte AF-Feld wählt.

 

Also bitte unterscheiden zwischen der AF-Feldauswahl und der Auswahl der Art der AF-Felder. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Seite klasse. Vielleicht nur noch einen Hinweis unten an den Kästchen anbringen wohin das anklicken führt.

 

Die Kästchen geben doch vor allem Aufschluss darüber wo man sich beim Blättern befindet, wie eine Art Seitenindex mit Direktlink. Sowas sollte schon recht klein und dezent gehalten werden, vor allem wenn man noch mehr Seiten hinzuzufügen gedenkt. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von dieser Website-Variante?

 

http://www.foto-video-sauter.fujifilm-digital.de

 

 

Hmmm. Das Layout kommt mir doch irgendwie bekannt vor?! Kann es sein, dass eine andere Firma seit ca. 15 Jahren das grundsätzliche Layout genau so macht (Eye Catcher oben, mit Blättern, drei bis vier weitere unten drunter, weitere Navigation entweder in Tabs oder Menü)?

 

Irgendwie ... hmmm ... muss mal auf unserer Corporate Homepage nachschauen ... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich Blendenring und Belichtungskorrektur-Rad als schön und hilfreich an und kann damit wunderbar arbeiten.

 

Das ISO-Rad hingegen empfinde ich als ĂĽberholt und unkomfortabel: es ist fummelig, im Dunkeln schlecht umzustellen etc. Unergonomisch.

 

Dem kann ich nur zustimmen, auch die Zeiteinstellung ist schön an zu sehen - liegt bei mir aber durch "T" auf dem hinteren Einstellrad und kann damit problemlos und schnell geändert werden (ich fotografiere fast nur in M).

 

Ich glaube man sollte um die Diskussion möglicher Nachfolger-Kameras (X-T2) nicht die X-T10 aus den Augen verlieren, dort sind einige Ansätze anders realisiert als bei der X-T1 und das ISO-Rad ist verschwunden ... und noch ein paar andere Kleinigkeiten welche die X-T10 besser bedienbarer als die X-T1 machen. Möglicher Weise (so meine Hoffnung) hat man Verbesserungen der X-T1 in die X-T10 fließen lassen um diese, wenn sie der Markt (also wir) annimmt wieder in die nächsten Modelle einfließen zu lassen.

 

Meine Arbeitsweise kommt aus der Nikon-Welt und ist auch noch dort verhaftet (Aufträge werden fast immer noch mit den Nikons erledigt - wobei die X-T1 immer mehr zum Einsatz kommt). Die Möglichkeiten der AF-Bedienung bei Nikon und die beiden Einstellränder für Blende und Zeit sind für mich schon ein eindeutiger Pluspunkt - bei der Fuji komme ich mit dem Blendenring und dem hinteren Einstellrad inzwischen genauso schnell ans Ziel, lediglich der AF benötigt bei Fuji mehr Konfiguration und damit mehr Aufwand.

 

Alles in allem hoffe ich, dass Fuji dem Design der X-T1 treu bleibt - auch mit diesem "oft als Retro" bezeichnetem Ansatz kann gut bedienbare und vor allem optisch schöne Kameras bauen.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kameras eine ergonomischeren Griff, damit die Kamera wenn man im Hochformat fotografiert nicht von den Fingerkuppen abrutscht - besonders bei den schwereren Zoom Objektiven.

 

Mehr Objektive in WR AusfĂĽhrung.

 

Und zu guter letzt ein 15er Shift Objektiv mit maximalem Verstellweg.

 

Dann wäre ich schon glücklich und zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kameras eine ergonomischeren Griff, damit die Kamera wenn man im Hochformat fotografiert nicht von den Fingerkuppen abrutscht -

 

Bei mir rutscht nichts ab, weil die Linke Hand das Objektiv abstĂĽtzt...

 

 - besonders bei den schwereren Zoom Objektiven.

 

FĂĽr mich gibt es keinen Grund, "bye bye Fuji!" zu sagen - auch wenn das nicht die Frage von flysurfer beantwortet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir rutscht nichts ab, weil die Linke Hand das Objektiv abstĂĽtzt...

Yep. Die Kamera mit der Rechten fest zu umklammern und so zu halten, fällt unter „Krafttraining“, nicht unter „Fotografie“. Und auch als Krafttraining ist es etwas einseitig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji sollte von haus anbieten - RAF bzw. DNG, so das jeder wählen darf. Leica macht das wohl.

Nein, Leica bietet keine Wahl, sondern nur DNG. AuĂźer bei den Panaleicas, die Panasonics Raw-Format nutzen.

 

Eine Wahl bietet allein Ricoh bei den Pentax-Modellen: PEF oder DNG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Option, neben jpg anstatt raf alternativ auch tiff speichern zu können, fände ich für Fujifilm-X sinnvoll. Damit würde der Schritt der Konvertierung erspart, und trotzdem hätte man für die Nachverarbeitung den vollen Dynamikumfang zur Verfügung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TIFF wäre einfach unglaublich. Ein 16Bit TIFF als Alternative zum Raw, entweder rohe Daten mit sauberem De-Mosaic und Schärfung oder sogar (optional) mit Film Simulation, NR, Farben, etc schon angewendet – das hört sich schon fast nach einem feuchten Traum an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...