Ben Geschrieben 23. März 2016 Share #1 Geschrieben 23. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Deine Kompetenz in allen Ehren, aber die ständige "Schleichwerbung" für deine Bücher und Workshops ist auf Dauer etwas anstrengend. Dein Post hier ist sinnvoll und richtig, die ersten beiden Absätze fallen jedoch unter Verkaufsveranstaltung und helfen niemandem so wirklich weiter. Ich bin mir sicher, jeder hier weiß sehr zu schätzen, dass du dein Fachwissen auch immer wieder kostenlos weitergibst und wer Interesse an Büchern und Workshops hat, wird bei dir auch sicher fündig werden. Da muss doch nicht auch noch gefühlt jeder zweite Post mit "In meinem Buch zu…" oder "In meinem Workshop zu…" beginnen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. März 2016 Geschrieben 23. März 2016 Hallo Ben, schau mal hier Off Topic aus "Erste Fuji. Gleich eine dumme Frage dazu." . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 23. März 2016 Share #2 Geschrieben 23. März 2016 Deine Kompetenz in allen Ehren, aber die ständige "Schleichwerbung" für deine Bücher und Workshops ist auf Dauer etwas anstrengend. Ich wiederum finde Beiträge wie Deinen überflüssig, denn sie tragen nichts zum Thema bei. Rico berichtet von Erfahrungen, die er auf seinen Workshops macht – das ist gerade für diejenigen nützlich, die sie nicht besuchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. März 2016 Share #3 Geschrieben 23. März 2016 Ich wiederum finde Beiträge wie Deinen überflüssig, denn sie tragen nichts zum Thema bei. Rico berichtet von Erfahrungen, die er auf seinen Workshops macht – das ist gerade für diejenigen nützlich, die sie nicht besuchen. So is es. Die Teilnehmer dort wissen ja nun, wie es geht. In meinen Büchern, die hier gar nicht erwähnt wurden, gibt es übrigens auch einen Tipp mit empfohlenen Belegungen für die Fn-Tasten, deshalb danke an Ben für den Buch-Hinweis. Nur muss man halt auch zugeben, dass es keine "one fits all"-Belegung gibt, sondern immer nur eine, die dem Zweck dienlich ist bzw. den Vorlieben des Benutzers. Es ist allerdings schon viel gewonnen, wenn sich die Benutzer einmal aktiv mit der Möglichkeit einer kompletten Neubelegung auseinandersetzen und diese auch sorgfältig planen, anstatt unmethodisch vorzugehen. Ein großes Problem sind auch die Werkseinstellungen, die ja bekanntlich suboptimal sind, und dennoch findet man sie immer wieder vor. Hier muss man sämtliche Menüs durchgehen, um die entsprechenden Änderungen vorzunehmen. Aber zum Glück wirklich nur einmal und dann hoffentlich nie wieder. Schade, dass man diesen Service nicht genauso anbieten kann wie die erste kostenlose Sensorreinigung, die meisten User hätten definitiv mehr davon. Das haben inzwischen auch andere erkennt, Fuji Love bietet deshalb demnächst ein kostenloses Webinar an, bei dem Tomas alle seine Menüeinstellungen durchgeht und begründet (natürlich nur für ein Modell, nicht für alle). Das ist aber letztlich auch wieder nur eine Veranstaltung, die das für April geplante Fuji Love Premium-Angebot bewerben soll, und mein Hinweis darauf ist hier ebenfalls Werbung, also ist beides ganz furchtbar böse und keiner sollte dort teilnehmen oder am Ende gar etwas bei Tomas kaufen. Bloß nicht! Fragt stattdessen einfach Ben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben Geschrieben 23. März 2016 Autor Share #4 Geschrieben 23. März 2016 Ich empfinde die ständigen Hinweise als störend und deine Reaktion mit dem kindischen "Nachtreten" auf meine lediglich gutgemeinte Anmerkung hierzu als schlicht sehr unprofessionell. Schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. März 2016 Share #5 Geschrieben 23. März 2016 Ich empfinde die ständigen Hinweise als störend und deine Reaktion mit dem kindischen "Nachtreten" auf meine lediglich gutgemeinte Anmerkung hierzu als schlicht sehr unprofessionell. Schade. Es lebe die Ignorierfunktion. Die funktioniert in beide Richtungen. Nachdem es derzeit leider gar keine Workshops gibt, die ich bewerben könnte (alle ausgebucht) und auch keine neuen Bücher (keine Neuerscheinung, erst im Juni wieder) habe ich mir nun dank Ben Gedanken gemacht und mir vorhin einen neuen Workshoptermin ausgesucht. Es wird der 28. und 29. Mai werden. Nein, ihr könnt euch noch nicht anmelden, aber einfach schonmal vormerken. Über Ostern werde ich die Anmeldung freischalten und den Termin dann auch hier im Forum AKTIV BEWERBEN! Das schonmal als Warnung, also ganz schnell die Ignorierfunktion einschalten, um diesem Osterunglück zu entgehen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben Geschrieben 23. März 2016 Autor Share #6 Geschrieben 23. März 2016 Mach entsprechende Threads zu Workshops und Büchern auf und poste dort alle nötigen Informationen. Es gibt ja nachweislich Interessenten für beides und ebenso bin ich mir sicher, dass du in deinen Workshops wie auch deinen Büchern hältst, was du versprichst – d.h. dass Teilnehmer/Leser danach mit ihrer Kamera viel besser umgehen können, als das vorher der Fall war. Das habe ich ja nie bezweifelt, das nur noch mal der Vollständigkeit halber. Aber bring dann doch auch so viel Professionalität mit, wie man das von einem Workshopleiter und Buchautor erwarten darf und belasse es jenseits dieser Threads bei den Links in deiner Signatur. Oder hast du dieses Rumgestichel nach lediglich einer einmaligen, völlig wertungsfreien Anmerkung wirklich nötig? Ich hoffe doch sehr, dass dem nicht so ist – sonst sind wir nämlich direkt bei den bellenden getroffenen Hunden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 23. März 2016 Share #7 Geschrieben 23. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lieber Ben, ich kann nun doch die Finger nicht stillhalten und möchte einen kleinen Einwand formulieren. Natürlich verdient der Nutzer "flysurfer" durch die hier im Forum beworbenen Workshops und Bücher Geld. Solcherart Werbeaktivitäten sind in anderen Foren nicht erlaubt bis unerwünscht, manchmal aber geduldet. Wer mich hier im Forum liest, weiß, dass ich kein Fanboy bin, mich um Objektivität bemühe. Genau dieses Bemühen um Objektivität ist es, was mich nun diesen Text formulieren lässt. Du bist doch, laut deines Profils, schon ziemlich lange Nutzer dieser Plattform. Da kann dir doch nicht entgangen sein, dass "flysurfer" zu den Knowhow-Lieferanten, das Fuji-X System betreffend gehört, wenn nicht sogar der Knowhow-Lieferant schlechthin ist. Deine Aufrufe wären vielleicht begründet, würden sie nicht in Richtung "flysurfer" gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. März 2016 Share #8 Geschrieben 23. März 2016 Solcherart Werbeaktivitäten sind in anderen Foren nicht erlaubt bis unerwünscht, manchmal aber geduldet. Im DSLR-Forum gibt es sogar ein Unterforum nur für kommerzielle Workshops, praktische Sache. Komischerweise hat bisher noch niemand von Mehrdad, Martin Hülle oder Christian Ahrens verlangt, dass sie aufhören, aus ihrer reichen professionellen Erfahrung zu berichten oder ständig neue Links zu ihren Bildern und Blogs posten, die sich unverschämterweise nicht einfach nur auf Flickr, sondern auf ihren kommerziellen Webpräsenzen und Blogs befinden! Damit machen sie natürlich Werbung für sich, ihren Namen und ihre Arbeit. Ungeheuerlich! Überhaupt sollte man den ganzen X-Fotografen hier vielleicht den Mund verbieten, schließlich dienen sie als Fuji-Botschafter naturgemäß den Werbe-Interessen von Fujifilm sowie ihren eigenen Interessen als Fotoprofis, und ein Profi will ja immer irgendwas verkaufen, davon lebt er schließlich. Das gilt auch für andere Teilnehmer hier, etwa rednosepit, die hier ganz unverblümt in jedem zweiten Beitrag von ihren Erfahrungen als Pferde- und Hundefotografin berichtet und mit diesem Hinweis natürlich auch für diese Tätigkeit Werbung macht – sonst wüssten wir hier alle gar nicht, dass sie eine professionelle Pferde- und Hundefotografin ist. Deshalb also bitte alle Profis zusammen mit mir entweder rauswerfen oder ihnen wenigstens verbieten, aus ihrem fotografischen Profialltag zu berichten und dabei auf ihr professionelles Wirken hinzuweisen. Weil: ist natürlich alles nur Werbung, Selbstvermarktung, Kundengewinnung. Geht also gar nicht. Hinfort mit ihnen! Man werfe bitte rasch den ersten Stein, und bei dieser Gelegenheit möchte ich jetzt gerne darauf hinweisen, dass flysurfer's Steineladen (www.stonefly.de) dazu tolle Sonderangebote hat, in allen Größen, auch besonders scharfkantige Premiumsteine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben Geschrieben 23. März 2016 Autor Share #9 Geschrieben 23. März 2016 Sobald du verstanden hast, dass unnötig provokant sarkastisch = kindisch/unprofessionell, gehe ich gerne auch wieder auf deine Posts ein. So lange du allerdings versuchst, mich derart stumpf zu provozieren und jetzt auch noch andere User mit reinziehst, muss ich dich enttäuschen Da kann dir doch nicht entgangen sein, dass "flysurfer" zu den Knowhow-Lieferanten, das Fuji-X System betreffend gehört, wenn nicht sogar der Knowhow-Lieferant schlechthin ist.Deine Aufrufe wären vielleicht begründet, würden sie nicht in Richtung "flysurfer" gehen. Das hatte ich ja bereits mehrfach geschrieben, dass ich absolut nicht in Frage stelle, dass flysurfer viele sinnvolle Posts beiträgt und anderen Leuten damit hilft. Das ändert jedoch absolut nichts an den genannten Tatsachen, weil das eine mit dem anderen einfach nichts zu tun hat. Werbung in entsprechenden Threads – wunderbar, warum auch nicht. Ständig unterschwellige Hinweise in sämtlichen Posts – das ist einfach unnötig. flysurfers Reaktion jetzt noch dazu auf lediglich diesen kleinen Hinweis von mir spricht leider Bände. Hatte ich so nicht erwartet und finde ich – wie gesagt – sehr schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr.merl Geschrieben 23. März 2016 Share #10 Geschrieben 23. März 2016 Also, mich interessieren Tipps ,Hinweise, Vorschläge ,Hilfen bei (meinen)Problemen mit Technik und vieles mehr!Egal ,von wem und welchem Hintergrund(ob Profi oder nicht,ob indirekt Werbung-was wäre da schlimm- oder nicht). Nicht im Geringsten interessieren mich Kindergartendiskussionen! Auch denke ich, teilen diese Meinung die meisten Fuji.Anhänger ! Bitte daher wieder Sachlichkeit und Fairness! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 24. März 2016 Share #11 Geschrieben 24. März 2016 Mal mein offizieller Senf dazu: Kommerzielle Links oder Werbung allgemein sind im Forum nur erlaubt, wenn sie mit mir abgesprochen sind. Heißt: Meldet mir gerne Beiträge, wenn ihr den Eindruck hat, dass gegen diese Regel verstoßen wird. Aber bitte nicht öffentlich diskutieren, da das nur zu genau diesen Kindergarten-Diskussionen führt. Wenn das gemeldet wird, erkläre ich gerne, bei welchen Teilnehmern solche Links OK sind: Eben wenn sie mit mir abgesprochen und genehmigt sind. Das mache ich bei denjenigen, deren Beiträge besonders wertvoll für die Community hier sind. „Besonders wertvoll“ ist keine elegante Formulierung („Sind meine Beiträge etwa nicht wertvoll?“), wer hier aber etwas länger mitliest, kann nachvollziehen, dass z.B. Ricos Beiträge besonders hilfreich für die Community sind. GrußAndreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 24. März 2016 Share #12 Geschrieben 24. März 2016 Hallo. Ich war als Neuling in diesem Forum von Ricos Hinweisen - sagen wir mal: überrascht, weil ich so etwas aus anderen Foren nicht kannte. Mit der Zeit und mehr Lektüre wurde mir aber schnell klar, dass hier viel Erfahrung und fundiertes Wissen zugrunde liegt. Dass er das hier kostenlos weitergibt, finde ich ebenso erfreulich wie erstaunlich, ebenso wie seine Leseproben. Gelegentliche Hinweise, dass er mehr an Wissen liefern kann - dann aber eben nicht umsonst - finde ich vollkommen legitim. Ich habe noch nie gelesen "wenn Du das wissen willst, kauf' doch mein Buch" - seine Beiträge sind zielgerichtet und hilfreich. Inhaltlich stimme ich mit ihm nicht immer überein, aber lesenswert ist seine Meinung immer. Zu welchem Schluß ich dann für mich persönlich komme, steht auf einem anderen Blatt. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 24. März 2016 Share #13 Geschrieben 24. März 2016 Ben, was stört dich an den Hinweisen auf fremder Leute Bücher und Workshops? Kollidieren sie mit anderer Leute, deinen Produkten? Wirst du in deiner freien Meinungsäußerung beschnitten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 24. März 2016 Share #14 Geschrieben 24. März 2016 ... Das haben inzwischen auch andere erkennt, Fuji Love bietet deshalb demnächst ein kostenloses Webinar an, bei dem Tomas alle seine Menüeinstellungen durchgeht und begründet (natürlich nur für ein Modell, nicht für alle). Das ist aber letztlich auch wieder nur eine Veranstaltung, die das für April geplante Fuji Love Premium-Angebot bewerben soll, und mein Hinweis darauf ist hier ebenfalls Werbung, also ist beides ganz furchtbar böse und keiner sollte dort teilnehmen oder am Ende gar etwas bei Tomas kaufen. Bloß nicht! Fragt stattdessen einfach Ben. Jep, so seh ich das auch. Hier könnte man dann auch andere Forenten und ihre Blogs ... wie den von Mehrdad oder auch Stocko anfügen. Ebenso Damien Lovegrove und andere. Das Webinar von Thomas gab es gar als kostenloses pdf, für die, die nicht am webinar teilnehmen können oder wollen. Ach ja, Photomad wäre auch noch so eine Adresse. Ich finde all diese Apetithäppchen auch nicht gar so schlimm, sondern oft hilfreich. Jeder Einzelne darf entscheiden, was er daraus macht ... oder ob überhaupt ... ansonsten bleibt ja auch die Möglichkeit, diese Hinweise zu "überlesen" oder zu ignorieren, um dann wieder hier Fragen zu stellen, die längst beantwortet wären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben Geschrieben 24. März 2016 Autor Share #15 Geschrieben 24. März 2016 Zunächst vielen Dank Andreas, dass du so schnell meiner Bitte nachgekommen bist und sämtliches Off-Topic aus dem ursprünglichen Thread entfernt sowie die komplett unnötigen Kommentare direkt gelöscht hast. Dann noch ein weiteres Mal, nachdem ja einige hier meinen Post ganz offensichtlich in den falschen Hals bekommen haben: – ja, flysurfer hat sehr gutes technisches Fachwissen rund um das gesamte Fuji-X-System – ja, flysurfer gibt hier auch sehr viel davon kostenfrei weiter – ja, das finde ich super – ja, bei Themenbezug sind konkrete Verweise auf Bücher/Erfahrungen in Workshops sehr sinnvoll – nein, das habe ich in keiner Form bezweifelt oder kritisiert – nein, daran soll sich nichts ändern – nein, flysurfers Posts kollidieren absolut nicht mit meinen Interessen, ich verkaufe weder Bücher noch biete ich Workshops an – nein, diese zum Teil doch sehr kindische Diskussion hatte ich in keiner Form erwartet oder gar provozieren wollen – ein augenzwinkerndes "wollte nur von meinem letzten Workshop berichten" o.ä. von flysurfer hätte das Thema in nur einem Post beenden können Aber – und nur darum ging es mir und etwas anderes hatte ich auch nicht geschrieben: ich finde es anstrengend, wenn gefühlt etwas zu oft Hinweise auf Bücher und Workshops auftauchen, die keinen wirklichen Themenbezug haben. Eben einfach nur Werbung. Wie Mattes hier auch geschrieben hat – sowas kenne ich nicht von anderen Foren. Ganz im Gegenteil, sowas wird andernorts sogar häufig noch härter verfolgt, als ich das selbst für nötig halte. Foren in dieser Form hier sind für mich Austauschplattformen. Dementsprechend gefällt mir hier auch der deutlich abgetrennte Handelsbereich sehr gut. Ansonsten "trifft" man sich mit Gleichgesinnten, um sich über ein gemeinsames Interesse auszutauschen. Nicht jedoch, um wirtschaftliche Interessen zu verfolgen. Falls man das tun möchte, dann finde ich auch hierfür einen gesonderten Bereich sinnvoll. Auch insofern, weil dann z.B. Informationen zu bevorstehenden Workshops zentral abgelegt und dadurch leichter wiederzufinden sind. Das vielleicht als Vorschlag. Übrigens: ich habe flysurfer gestern bereits (auf Umwegen – hier hat er meinen Account ignoriert) direkt kontaktiert, um noch mal auf dem kurzen Dienstweg klarzustellen, dass das in keiner Form Kritik an seiner Person sein sollte, ich seinen Beitrag hier im Forum sehr zu schätzen weiß und er das Ganze auf keinen Fall als Undankbarkeit auffassen soll. Meine Meinung zu derartiger Werbung in Foren hat oben erläuterten Hintergrund und gilt nat. nicht nur für ihn. Er ist hier nur einfach derart aktiv, dass es mir an seinen Posts am meisten aufgefallen ist. Und damit bin ich ja offensichtlich nicht der einzige – jeder wusste ja sofort, worum es mir ging. Kann man nat. auch ganz anders sehen und das ist auch völlig in Ordnung. Dennoch sollte man aber auch ebenso eine andere Meinung zumindest akzeptieren, anstatt mit unnötigen Provokationsversuchen darauf zu reagieren. Wie gesagt, die dadurch entstandenen Diskussion hatte ich absolut nicht erwartet, weil ich einfach von etwas mehr… gesundem Selbstbewusstsein ausgegangen bin. Was störts die Eiche, wenn sich die Sau dran wetzt. Lasst mich doch wetzen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 25. März 2016 Share #16 Geschrieben 25. März 2016 Als ich zu Fuji fand und meine allererste XPro1 hatte, kaufte ich mir sofort das Buch von Rico dazu, das hat mir entscheidend Hilfestellung geleistet, die Bedienungsanleitungen lesen sich für mich eher quälend. Außerdem steht vieles dort nicht drin. Als ich mich dann hier im Forum anmeldete war ich total freudig überrascht, den Autor hier als normalen User zu treffen. Ich fand das super und lese seine Beiträge gerne. Die Bücher würde ich mir ohnehin kaufen. Und: etwas Klappern gehört zum Handwerk. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 25. März 2016 Share #17 Geschrieben 25. März 2016 So, nun reicht`s auch mir Ben. Ob einem Bücher von dem einen gefallen oder nicht steht nicht zur Rede. Rico gibt Tipps und Hilft wo er kann, darüber bin ich froh. Das heißt aber noch lange nicht, daß ich jeden Workshop oder jede Buch von ihm buchen oder kaufen muß. Fuji ist nun mal nicht so verbreitet wie die großen Kamerahersteller und wir sollten froh sein, daß es überhaupt Handbücher zu Fujis in Deutscher Sprache gibt. Wenn, Dir also, lieber Ben, die Bücher oder Workshops nicht gefallen. Tja, dann kauf sie nicht und buch sie nicht. Und wen Dir Rico nicht sympathisch ist, auch gut, aber laß und bitte in Ruhe und Frieden. LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lanthanide Geschrieben 25. März 2016 Share #18 Geschrieben 25. März 2016 So, nun reicht`s auch mir Ben. Ob einem Bücher von dem einen gefallen oder nicht steht nicht zur Rede. Rico gibt Tipps und Hilft wo er kann, darüber bin ich froh. Das heißt aber noch lange nicht, daß ich jeden Workshop oder jede Buch von ihm buchen oder kaufen muß. Fuji ist nun mal nicht so verbreitet wie die großen Kamerahersteller und wir sollten froh sein, daß es überhaupt Handbücher zu Fujis in Deutscher Sprache gibt. Wenn, Dir also, lieber Ben, die Bücher oder Workshops nicht gefallen. Tja, dann kauf sie nicht und buch sie nicht. Und wen Dir Rico nicht sympathisch ist, auch gut, aber laß und bitte in Ruhe und Frieden. LG Peter Ich würde Dir mal einen Semantikkurs empfehlen. Du scheinst Bens Ausführungen nicht begriffen zu haben, besonders die letzten nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 25. März 2016 Share #19 Geschrieben 25. März 2016 [Werbung] Falls man das tun möchte, dann finde ich auch hierfür einen gesonderten Bereich sinnvoll. Auch insofern, weil dann z.B. Informationen zu bevorstehenden Workshops zentral abgelegt und dadurch leichter wiederzufinden sind. Werbung für Workshops zentral abgelegt, ggf. nach PLZ sortiert, würde von mir regelmäßig gelesen werden. Hol'meinjanur'ger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben Geschrieben 25. März 2016 Autor Share #20 Geschrieben 25. März 2016 Ich würde Dir mal einen Semantikkurs empfehlen. Du scheinst Bens Ausführungen nicht begriffen zu haben, besonders die letzten nicht. Danke. Noch ausführlicher als in meinem letzten Post kann und will ich meinen Standpunkt beim besten Willen nicht mehr deutlich machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paolo Geschrieben 25. März 2016 Share #21 Geschrieben 25. März 2016 Hallo Ben, mach nicht so ein Theater, geh ins Theater dann hast Du Theater Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 25. März 2016 Share #22 Geschrieben 25. März 2016 Ich würde Dir mal einen Semantikkurs empfehlen. Du scheinst Bens Ausführungen nicht begriffen zu haben, besonders die letzten nicht. Tut mir leid, Lanthanide, aber das Thema von Ben ist echt entbehrlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 25. März 2016 Share #23 Geschrieben 25. März 2016 Ich würde Dir mal einen Semantikkurs empfehlen. Du scheinst Bens Ausführungen nicht begriffen zu haben, besonders die letzten nicht. Das könnte ich auch in deine Antwort hinein-interpretieren. Der liebe Ben kommt mir vor wie die Heilsarmee oder ein Wachturm-Verkäufer. Er möchte sich an der Eiche reiben. Oder hab ich da was überlesen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drawwithlight Geschrieben 25. März 2016 Share #24 Geschrieben 25. März 2016 Meine Güte... Was ist denn hier los?Ihr habt alle zu wenig Eure Kamera in der Hand und seid damit draussen (oder bei dem Wetter gerne auch drin) unterwegs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben Geschrieben 25. März 2016 Autor Share #25 Geschrieben 25. März 2016 Meine Güte... Was ist denn hier los? Er hat Jehova gesagt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.