martin151 Geschrieben 29. März 2016 Share #1 Geschrieben 29. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin zusammen, gibt es bereits Erfahrungen mit dem elektronischen und mechanischen Verschluss speziell an der XPro 2? Welche Einstellung im Hauptmenü den Verschluss betreffend, könnt Ihr mir als Hobbiefotografen empfehlen? Ich habe bereits einiges zu dem Thema im XT1/10 Chat gelesen, werde aber nicht schlau daraus, fünfBeiträge, sechs Meinungen... :-( viele Grüße vom Deich, Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. März 2016 Geschrieben 29. März 2016 Hallo martin151, schau mal hier Elektronischer und mechanischer Verschluss bei der XPro2 . Dort wird jeder fündig!
.dobbi Geschrieben 29. März 2016 Share #2 Geschrieben 29. März 2016 nimm den Mechanischen, der Kombinierte ist für die, die nicht wissen wofür der ES ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 30. März 2016 Share #3 Geschrieben 30. März 2016 Genau, nur mechanischer Verschluss und den ES nur dann wenn du ihn wirklich brauchst und auch weißt warum du ihn gerade benötigst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.j.sam Geschrieben 30. März 2016 Share #4 Geschrieben 30. März 2016 Und um mal etwas konkreter zu werden: Ich werde den elektronischen Verschluss nur nutzen, wenn: 1.) ich eine kürzerer Belichtungszeit als 1/8.000tel bräuchte, da der elektronische bis zu 1/32.000tel kann, oder 2.) ich eine geräuschlose Auslösung benötige (z.B. in der Kirche, bei Konzerten o.ä.). Weitere Argumente für oder gegen den einen oder anderen Verschluss kenne ich auch nicht. Sonst vielleicht jemand? By the way, mir gefällt das Auslösegeräusch des mechanischen Verschlusses viiiieeeel besser als das des elektronischen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 30. März 2016 Share #5 Geschrieben 30. März 2016 Der elektronische Verschluss erzeugt Bewegungsunschärfe und "Rolling Shutter Effect" bei bewegten Motiven, funktioniert nicht gut bei Licht von Leuchtstofflampen oder LEDs, funktioniert nicht mit Blitz. Das sind für mich genug Gründe, weswegen ich ihn noch nie verwendet habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 30. März 2016 Share #6 Geschrieben 30. März 2016 Ich benutze den ES nur in Situationen, wo ich wegen des "Geräusches" des normalen geschlachtet würde. Kommt selten vor, aber gut das es den ES gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sey Geschrieben 30. März 2016 Share #7 Geschrieben 30. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Um mal etwas Positives zum ES zu schreiben ...Ich nutze ihn quasi bei jeder Hochzeit im Sommer um bei Paarportraits bei strahlendem Sonnenschein das 56/1.2 bei Offenblende betreiben zu können Seit die T1 den ES geschenkt bekam, habe ich ihn regelmässig genutzt und hatte bisher genau ein Bild was durch den Rolling Shutter unbrauchbar war. Ich mag ihn Allerdings ist der Hinweis ihn bewusst zu aktivieren richtig wenn du öfter Dinge mit Bewegung fotografierst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Armin Geschrieben 30. März 2016 Share #8 Geschrieben 30. März 2016 Ich habe beide aktiviert. Den elektr. nimmt die X-T10 nur bei extremem Gegenlicht, also dann, wenn ich ihn auch aktivieren würde. Herzliche Grüsse, Armin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 30. März 2016 Share #9 Geschrieben 30. März 2016 Man sollte noch hinzufügen, dass der elektr. Verschluss der X-Pro2 doppelt so schnell ausliest, wie der, in der X-T1(0)/X-E2(s). Jetzt beträgt die Auslesegeschwindigkeit 1/30s, vorher 1/15s. Damit lässt sich schon deutlich mehr machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. März 2016 Share #10 Geschrieben 30. März 2016 Man sollte noch hinzufügen, dass der elektr. Verschluss der X-Pro2 doppelt so schnell ausliest, wie der, in der X-T1(0)/X-E2(s). Jetzt beträgt die Auslesegeschwindigkeit 1/30s, vorher 1/15s. Beeindruckend, bedeutet das doch immerhin die 3-fache Datenrate. Gibt es eine Quelle dazu? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 30. März 2016 Share #11 Geschrieben 30. März 2016 Bei der Präsentation der X-Pro2 war die Rede davon, dass der Sensor mit bis zu 33fps (Full Sensor Read Out) ausgelesen werden könnte. Von dem her wären die 1/30 Sekunde wirklich naheliegend (und wenn man die 24 vs 16MP mit in Betracht zieht eine extrem starke Leistung, die Lorbeeren dürften in dem Fall aber an Sony gehen). Wo wir gerade bei Sony sind: die A6300 soll (eigenartigerweise) mit 1/20sec auslesen (im Silent Modus). Auf der anderen Seite sind die Sony Kameras ja an ganz anderen Stellen auch kastriert (13bit single shot und überhaupt nur 12bit bei continuous oder silent!), also wäre es auch hier möglich, dass der Sensor mehr schaffen würde. Wäre aber interessant, wenn mal getestet würde, wie schnell die X-Pro2 ausließt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. März 2016 Share #12 Geschrieben 30. März 2016 Wo wir gerade bei Sony sind: die A6300 soll (eigenartigerweise) mit 1/20sec auslesen (im Silent Modus). Fuji sagt doppelt so schnell wie vorher, und vorher wurde 1/10s angegeben. Könnte also passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 30. März 2016 Share #13 Geschrieben 30. März 2016 Fuji sagt doppelt so schnell wie vorher, und vorher wurde 1/10s angegeben. Könnte also passen. Ich dachte der IMX071 würde 14fps schaffen und hab damit gerechnet, dass auch in dem Bereich (1/10 -1/15sec) die Auslesegeschwindigkeit des elektronischen Verschlusses liegen würde. Wenns nicht so schön draußen wäre, würd ich das doch tatsächlich mal austesten gehen ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. März 2016 Share #14 Geschrieben 30. März 2016 Welche Kamera mit dem IMX071 kann denn 14 fps (mit 14 bits)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 30. März 2016 Share #15 Geschrieben 30. März 2016 das ist die Frage ^^ nachdem ich zu faul zum selber machen bin, hier mal was Google ausspuckt. http://janssico.com/2014/12/x100ts-electronic-shutter-speed-analysis/ der Versuchsaufbau ist interessant, persönlich hätte ich überlegt, ob es nicht mit einem analogen Oszilloskop oder einem Metronom irgrendwie besser machbar wäre. Das Ergebnis (etwa 1/15sec) würde aber sehr gut zu den 1/14 die 14fps erahnen ließen passen. Damit wäre man mit der Aussagen: doppelt so schnell auch wirklich bei den 1/30sek. Wär das nicht mal ein Thema für Michael in der Docma oder anderen Zeitrschriften? ^^ (oder war da nicht sogar vor kurzem mal was über den elektronischen Verschluss? :/ ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. März 2016 Share #16 Geschrieben 30. März 2016 Welche Kamera mit dem IMX071 kann denn 14 fps (mit 14 bits)? Das muss deswegen keine Kamera können, die Ausleserate ist ja dennoch von der Sensor-Spec vorgegeben. Und letztlich für den ES auch die entscheidende Größe. Um die 14 fps in einem Produkt auch umsetzen zu können muss letztlich die gesamte Infrastruktur mitspielen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indudo Geschrieben 30. März 2016 Share #17 Geschrieben 30. März 2016 Oh Gott, was seid Ihr nur für Wissenschaftler. Vergesst aber bitte nicht das Fotografieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 30. März 2016 Share #18 Geschrieben 30. März 2016 Oh Gott, was seid Ihr nur für Wissenschaftler. Du musst den Thread nicht anklicken geschweige denn lesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. März 2016 Share #19 Geschrieben 30. März 2016 Oh Gott, was seid Ihr nur für Wissenschaftler. Vergesst aber bitte nicht das Fotografieren! Ohne Wissenschaftler gäbe es gar kein Fotografieren. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. März 2016 Share #20 Geschrieben 31. März 2016 Ich habe hier nur die Daten über den X Processor Pro, und der soll 24 MP mit 20 fps schaffen (16 MP mit 30 fps). Selbst wenn der Sensor mit 33 fps ausgelesen werden kann, müsste man also schon vor dem Prozessor puffern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 31. März 2016 Share #21 Geschrieben 31. März 2016 Ich habe hier nur die Daten über den X Processor Pro, und der soll 24 MP mit 20 fps schaffen (16 MP mit 30 fps). Selbst wenn der Sensor mit 33 fps ausgelesen werden kann, müsste man also schon vor dem Prozessor puffern. Danke. (die 20fps für den Prozessor kenne ich auch) Macht natürlich Sinn, dass in diesem Fall der Prozessor das beschränkende Glied sein könnte (und wäre damit auf dem Niveau des A6300 Prozessors. Da stellt sich dann die Frage, ob eine hypothetische X-T2 genauso schrecklichen Rolling Shutter wie die A6300 bei 4K haben würde) Übrigens habe ich wieder gefunden wo die Geschwindigkeit des Sensors genannt wurde. Sind 30fps und nicht 33fps (die 33fps hab ich wahrscheinlich irgendwo anders aufgeschnappt). https://vimeo.com/151529318#t=430s Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 31. März 2016 Share #22 Geschrieben 31. März 2016 Ist schon klar wer den Sensor herstellt? Sony hat sowas imho gerade nicht im Programm. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. März 2016 Share #23 Geschrieben 31. März 2016 Übrigens habe ich wieder gefunden wo die Geschwindigkeit des Sensors genannt wurde. Sind 30fps und nicht 33fps (die 33fps hab ich wahrscheinlich irgendwo anders aufgeschnappt). Ah, der Kollege Martin Wagner. Nun könnte man andererseits auch dann, wenn der Prozessor nur 20 fps bei voller 6K-Auflösung schafft, den Sensor innerhalb 1/30 s in 6K auslesen und die Daten puffern. Da ja nach der 1/30 s nicht schon das nächste Bild zur Bearbeitung ansteht, könnte sich der Prozessor auch ein paar Millisekunden mehr Zeit nehmen. Die Frage wäre, ob es an dieser Stelle in der Pipeline einen Pufferspeicher gibt, der 48 MB fasst. Dann wäre es möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 31. März 2016 Share #24 Geschrieben 31. März 2016 Ist schon klar wer den Sensor herstellt? Sony hat sowas imho gerade nicht im Programm. mfg tc Sony. Wurde so auch bereits zur X-Pro2 Vorstellung von Fujifilm so kommuniziert Dürfte sehr ähnlich dem Sensor der A6300 sein Ah, der Kollege Martin Wagner. Nun könnte man andererseits auch dann, wenn der Prozessor nur 20 fps bei voller 6K-Auflösung schafft, den Sensor innerhalb 1/30 s in 6K auslesen und die Daten puffern. Da ja nach der 1/30 s nicht schon das nächste Bild zur Bearbeitung ansteht, könnte sich der Prozessor auch ein paar Millisekunden mehr Zeit nehmen. Die Frage wäre, ob es an dieser Stelle in der Pipeline einen Pufferspeicher gibt, der 48 MB fasst. Dann wäre es möglich. Genau das hab ich mir auch überlegt. Ist aber wohl sehr unwahrscheinlich, denn welche Vorteile würden sich darauf (abgesehen vom elektronischen Verschluss) ergeben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernie.fjx Geschrieben 31. März 2016 Share #25 Geschrieben 31. März 2016 Gibt es irgendeinen Grund, den Verschluss nicht auf AUTO (MS+ES) zu stellen? Soweit ich weiß, stellt die Fuji in der Automatik ohnehin nur bei Zeiten kürzer 1/8000 auf ES um. Shutter Shock und damit Anlass zu weiteren Kriterien für die Umschaltung scheint es ja nicht zu geben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.