Jump to content

Umfrage: RAW oder JPEG? Und mit welchem RAW Konverter?

Welchen RAW Konverter nutzt du – und wie oft?  

741 Stimmen

1. 1. JEPG oder RAW – oder beides?

• Ich arbeite nur in RAW
      252
    • Ich arbeite meistens in RAW
      197
    • Teils teils, kommt auf die Bilder an
      174
    • Ich setze RAW nur fĂĽr bestimmte Motive ein
      71
    • Ich fotografiere nur JPEG, ich brauche keinen RAW Konverter
      47
  2. 2. Welchen RAW Konverter nutzt du?

• Adobe Lightroom
      419
    • Adobe Camera RAW (Photoshop / Bridge)
      61
    • Capture One
      68
    • Apple Aperture
      17
    • Bibble / Corel AfterShot
      2
    • DxO Optics Pro
      8
    • Raw Therapee
      19
    • Silkypix
      47
    • Darktable
      12
    • Lightzone
      1
    • Ich nutze keinen RAW Konverter
      33
    • Keine Ahnung, was ein RAW Konverter ĂĽberhaupt ist...
      1
    • Andere (z.B. mitgelieferte Software)
      35
    • Iridient
      7
    • PhotoNinja
      11

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere haupsächlich mit einer Canon EOS. Dazu mit einer Fuji X30. Mit beiden nur im RAW Modus. Die EOS Bilder verarbeite ich dann mit Photoshop, denn das Programm kann EOS RAW.

Die Fuji Bilder wandele ich mit Silkypix in TIFF um und dann weiter wie oben mit PS. 

Was ich mir wĂĽnsche? Das mit Silkypix mĂĽĂźte flotter gehen, denn es dauert bei 200 Bildern Stunden bis alle Aufnahmen umgewandelt sind. Aber auch PS ist da ziemlich langsam, wobei das aber auch zum Teil meinem Rechner geschuldet ist, denn der ist nicht mehr der Neueste.

Mal sehen wie es mit dem "Neuen" funktioniert.

Und wenn ich noch eine Frage los werden kann, Gibts auĂźer Silkypix noch andere RAW Konverter mit denen es eventuell schneller (besser) geht? Habe da nie weiter geforscht, da mein System einigermaĂźen funktioniert

FG

Bendedix

Link zum Beitrag

• Antworten 189
  • Created
  • Letzte Antwort

@Admin

Ich finds toll, dass Du Dir die MĂĽhe gemacht hast und die Umfrage nach den WĂĽnschen aus dem Forum umgebaut hast.

Mir ist jetzt nur noch nicht klar, wie es nun weitergeht.

Ich verstehe es so: Die alte Umfrage läuft weiter und zählt weiter, die Ergebnisse werden weiterhin im Kopf des Themas angezeigt.

Die neue Umfrage läuft parallel. Ich nehme an die Ergebnisse werden erstmal gesammelt und dann in einem separaten Thread publiziert.

Ist das so gedacht oder hab ich was falsch verstanden?

Link zum Beitrag

Ich fotografiere haupsächlich mit einer Canon EOS. Dazu mit einer Fuji X30. Mit beiden nur im RAW Modus. Die EOS Bilder verarbeite ich dann mit Photoshop, denn das Programm kann EOS RAW.

Die Fuji Bilder wandele ich mit Silkypix in TIFF um und dann weiter wie oben mit PS. 

Was ich mir wĂĽnsche? Das mit Silkypix mĂĽĂźte flotter gehen, denn es dauert bei 200 Bildern Stunden bis alle Aufnahmen umgewandelt sind. Aber auch PS ist da ziemlich langsam, wobei das aber auch zum Teil meinem Rechner geschuldet ist, denn der ist nicht mehr der Neueste.

Mal sehen wie es mit dem "Neuen" funktioniert.

Und wenn ich noch eine Frage los werden kann, Gibts auĂźer Silkypix noch andere RAW Konverter mit denen es eventuell schneller (besser) geht? Habe da nie weiter geforscht, da mein System einigermaĂźen funktioniert

FG

Bendedix

Ich habe auch manchmal noch Nikon Raw-Bilder und FUJI (X-Pro2, X-T1 und X30) und empfinde es daher als sehr angenehm die Umwandlung und ca. 80 % Bearbeitung mit Lightroom machen zu können. Den Rest erledige ich dann mit CS6, DxO-Viewpoint und Nik-Filtern. Auch dass man die unterschiedlichen Filmsimulationen mit LR machen kann empfinde ich als Vorteil.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

mit meiner X-T1 fotografiere ich RAW und JPG, denn ich habe Flysurvers Rat befolgt aus den 111 Tipps. Hätte sonst nur RAW gemacht wie früher mit der Canon. Tatsächlich ist es gerade der Fuji-Filter bei JPG, der mich an alte Ergebnisse mit DIAs aus der Contax erinnert. Im Herbst war ich in Kuba und kann 90% meiner JPG-Bilder 1:1 übernehmen. Nur für knifflige Situationen, wie Portraits bei ungünstigen Lichtverhältnissen, habe ich die RAW-Datei zur Hilfe genommen, es ist einfach geil, wenn man noch mal ne Blende öffnen oder kann ...

Da ich von Hause aus Schriftsetzer bin, arbeite ich schon lange mit den Adobe-Produkten. So habe ich mir den Workflow über die Bridge nach Photoshop eingerichtet und angewöhnt, mit Hilfe von Maike-Jarsetz-Videos bzw. DVDs.

2012 habe ich auf einem Seminar Uli Staiger kennengelernt, einen Fotografen, der fantastische Sachen mit Photoshop macht. Eigentlich wollte ich nur mein Wissen in Sachen Freisteller vertiefen. Was er allerdings aus RAW-Dateien rausholt, wenn er sie u.a. in Smart-Objekte umwandelt, ist schon klasse. DarĂĽber hinaus sind seine Kompositionen einfach irre. Wenn es interessiert: www.dielichtgestalten.de

Das sind ein paar Gründe, warum ich nie auf RAW-Daten verzichten möchte.

GruĂź Baui

Link zum Beitrag

Meine Fotos lasse ich immer RAW und JPG speichern. Die JPGs sind fast immer im Seitenverhältnist 1:1 und Schwarz / Weiß mit Rotfilter und kommen in den Tonwerten so, wie ich sie mir vorstelle.

Falls mir der Ausschnitt verrutscht ist, oder ich doch einmal etwas Buntes haben möchte, bemühe ich Darktable mit der RAF-Datei.

FĂĽr mich ist es jedesmal eine Herausforderung im korrigierten Ausschnitt die Tonwerte so (oder besser) hinzubekommen, wie die des Entwicklers der X-E2.

Kompliment an die Fuji Firmware-Designer und - Entwickler !

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verarbeite die  X-pro Raw Daten mit CaptureOne. Hat jemand schon probiert ob die Raw-Daten der x-pro2 auch von Capture One unterstützt werden ?

Nach dem neuesten Update sollte es gehen. Ich bekam gestern einen Newsletter von C1. Ich mache gerade den X-ten Versuch, mich auf C1 einzulassen. Ich schaffe es wohl wieder nicht.

Link zum Beitrag

Zur Benutzung und zum Kennenlernen der vielfachen Möglichkeiten von LR habe ich mir viele Videos im Netz (meistens auf y..) angeschaut. dadurch wurden viele Dinge geklärt.

VG Rolf

Ich nutze Videos und Webinare grundsätzlich nicht, da mir die Möglichkeit fehlt in einer von mir selbst bestimmten Geschwindigkeit zu arbeiten.

In den Videos werden 100 Schritte erklärt um zu einem Ergebnis zu kommen, von denen nur wirklich 5 neu für mich sind.

Mittels Texten und Bildern (Buch, Zeitschrift oder Web) komme ich viel schneller zum Ziel.

Link zum Beitrag

Auschliesslich RAW. manchmal fĂĽr Streetfotographie gerne Monochrome Jpeg und RAW.

LR 5.6 ist das tool das ich verwende. Mit der S5 Fuji mit besseren Ergebnissen.

Mit dem X Trans Sensor und LR bin ich mit dem Output noch nicht ganz zufrieden.

Hat sich inzwischen herauskristalisiert welches Software mit den Xtrans RAFs bestens umgeht?

Link zum Beitrag

Der Iridient Developer eignet sich ... wohl am besten

Sagt wer? Mir ist keine seriöse Quelle bekannt, die nachvollziehbar und objektiv einen bestimmten Konverter als den Besten identifiziert.

Wenn man mal die Augen aufmacht, gibt es IMHO eine ganze Reihe Konverter die ausgezeichnete Ergebnisse liefern können, wenn man es richtig macht.

Link zum Beitrag

ausgezeichnete Ergebnisse die besser als LR sind? darum ging's.

Bitte, öffne mir die Augen. :)

Photoninja, darktable, RawTherapee, Iridient oder C1 (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Reihenfolge ohne Bedeutung) machen IMHO einen sehr guten Job. Ich behaupte, dass du zwischen denen ohne Bedenken nach Vorlieben (z.B. bezüglich Wörkfloh) wählen kannst. Es scheinen es doch hauptsächlich LR-Nutzer zu sein, die keine befriedigende Situation vorfinden.

Link zum Beitrag

Photoninja, darktable, RawTherapee, Iridient oder C1 (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Reihenfolge ohne Bedeutung) machen IMHO einen sehr guten Job. Ich behaupte, dass du zwischen denen ohne Bedenken nach Vorlieben (z.B. bezüglich Wörkfloh) wählen kannst. Es scheinen es doch hauptsächlich LR-Nutzer zu sein, die keine befriedigende Situation vorfinden.

Das "es doch hauptsächlich LR-Nutzer zu sein scheinen, die keine befriedigende Situation vorfinden"  ist auch statistisch nachvollziehbar, denn> 65 % arbeiten mit Adobe. Wenn nur jeder zehnte unzufrieden ist, so sind das circa dreißig User, die hier in die Threads gegen Lightroom posten.

Link zum Beitrag

Ich hinke halt nicht nur Dir sondern auch den Versionen hinterher. ;)

Bei Rico meine ich auch gelesen zu haben, dass die aktuelle Version die neuen Kameras adäquat unterstützt und er Verbesserungen in der Bildverarbeitung feststellen konnte. Es blieben aber auch Zweifel, ob diese Verbesserungen auch für die RAFs der älteren Kameras Anwendung finden.

Du wirst mich sicherlich korrigieren, wenn ich da etwas missverstanden habe.

Link zum Beitrag

Bei Adobe Camera Raw stimme ich Dir zu.

Bei LR blicke ich ehrlich gesagt nicht durch. Adobe macht mir den Zugang auf der Herstellerseite nicht gerade leicht.

http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/versions.html?promoid=3NQZBF4L&mv=other

LR CC?      LR 6?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...