Jump to content

Der Lesende

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war mal wieder im "Bücherknast" in Stuttgart unterwegs und habe lange rumgestanden, rumgeschaut und gewartet. Das Bild entstand mit X-E2, 18-55, Iso 200. Umgewandelt in SW, vertikale Perspektive leicht korrigiert, Ausschnitt optimiert und den Kontrast etwas angehoben.

Auf Eure Meinungen und Gedanken zu dem Bild freue ich mich.

Lieben Gruß von Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

eine SW-Aufnahme lebt in der Regel gerade von diesen Gegensätzen - sprich von schwarz und weiss. Beides ist in Deiner Aufnahme leider nicht wirklich vorhanden. Durch die automatische Belichtung geht der Belichtungsmesser ja auf Neutralgrau und macht das Bild in diesem Fall zu dunkel. Eine Belichtungskorrektur nach Plus wäre in so einem Fall angebracht. So wirkt die Aufnahme irgendwie "schmutzig".

Durch die DR-Funktion von Fuji ist ebenfalls eine "Überbelichtung" eher von Vorteil. Die DR-Funktion richtet die Belichtung an den hellsten Stellen im Bild aus und gewährleistet so noch ausreichend Zeichnung in diesen. Ein nachträgliches abdunkeln, ggf. partiell oder maskiert, kann so zu optimalen Ergebnissen führen.

Bei dem eingestellten Bild ist auf Grund der Komprimierung nichts mehr machbar, evtl. lässt sich aus dem Original noch mehr heraus holen. Besser wäre in dem Fall aber wohl eine Wiederholung der Aufnahme mit besagter Überbelichtung.

Vielleicht mal ausprobieren.

Gruss Jürgen

Link zum Beitrag

Wenn man eine raw-Datei hat, dann vielleicht mal das Farbbild selektiv nach einem bestimmten Farbkanal filtern, damit kann man in die Bereiche, die komplementärfarbig zum Filter sind, abdunkeln und gleichfarbige Bereiche aufhellen. Dann in SW konvertieren. Und mal mit Gammakorrektur und Tonwerten herumspielen.

Link zum Beitrag

Das Motiv empfinde ich als Individuell und intelligent. Das ist schon mal ein Kunststück, den der Bücherknast ist ja fotografisch in alle Richtungen tausendfach durchgenudelt worden.

Die SW Bearbeitung hätte ich gerne noch mal mit stärkeren Kontrasten gesehen. Ich empfinde sie als fahlgrau/tristgrau.

Link zum Beitrag

Das Motiv gefällt mir auch! Stärkere Kontraste könnte ich mir auch vorstellen.

Mich stört rechts dieses kleine Fenster. Das ist zu viel, könnte mir einen Beschnitt auf 4:3 vorstellen und den rechten Teil weglassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für Eure Anregungen, das war gut, jeder hat da sehr individuell hingeschaut. Für mich waren die Kernaussagen:  schmutzig, trist, grau, Beschnitt. Das mit dem Schmutz, das war meine Sorge und Unsicherheit. Also muss das Bild 

r e i n e r, s a u b e r e r  werden. Das mit mehr Kontrast ist so eine Sache. Ja, ich kann mir das vorstellen, ist aber schwierig. Tatsächlich werde ich nochmals das Motiv ansehen, also vor Ort unter anderen Lichtverhältnissen. Mal sehen was sich ergibt. Beiliegend nochmals 2 Gedanken zu dem Motiv.

Vielen dank an Euch und gerne weitere Anregungen.

Gruß von Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Genauso meinte ich das mit dem Beschnitt! :)

Deine erste Version in #7 gefällt mir besser, Elkes Variante ist mir zu dunkel. Ich würde versuchen den Lesenden selbst noch kontrastreicher

herauszustellen. Sagt sich so leicht...

Link zum Beitrag

Genauso meinte ich das mit dem Beschnitt! :)

Deine erste Version in #7 gefällt mir besser, Elkes Variante ist mir zu dunkel. Ich würde versuchen den Lesenden selbst noch kontrastreicher

herauszustellen. Sagt sich so leicht...

Du hast recht, mir ist meine Variante auch zu dunkel und dadurch auch zu grob.

Link zum Beitrag

Ich war mal wieder im "Bücherknast" in Stuttgart unterwegs und habe lange rumgestanden, rumgeschaut und gewartet. Das Bild entstand mit X-E2, 18-55, Iso 200. Umgewandelt in SW, vertikale Perspektive leicht korrigiert, Ausschnitt optimiert und den Kontrast etwas angehoben.

Auf Eure Meinungen und Gedanken zu dem Bild freue ich mich.

Lieben Gruß von Manfred

... ich finde das Motiv interessant, mehr noch: es gefällt mir. Einzig irritierend finde ich den sehr scharfen Schattenriss des Lesenden und den Blitzer am Übergang der Beine zum Rahmen; bei dem „RRIVEDE“ müsste es sich um eine doppelte Spiegelung handeln(?). Ohne etwas unterstellen zu wollen: liegt hier eventuell eine Bildbearbeitung vor?

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

ein schönes Motiv hast du da gesehen.

Einiges ist ja schon gesgat worden.

Was mir nicht gefällt ist die Schrift über dem Lesenden und das Fenster.

Das Fenster durch Beschnitt wegzunehmen gefällt mir nicht so.

Deshalb hab ich mich mal rangesetzt und die mich störenden Sachen rausgepinselt.

(Elke hat ja schon eine veränderte Version eingestellt - deshalb nehme ich an, es ist dir recht, wenn an dem Bild verändert wieder eingesetllt wird.

Sonst nehme ichs sofort wieder raus.)

Mit Grüßen von Jens

Link zum Beitrag

Vielen dank Euch allen,

Ihr habt ja richtig gearbeitet. Wenn das Bild kopiert und verändert eingestellt wird, finde ich es hier absolut in Ordnung, ich habe ja um Kritik gebeten und hier sind von Euch interessante Hinweise Vorschläge gekommen, so soll es sein. Ich fasse mal kurz zusammen wie ich das nun sehe.

Das Bild sauberer und etwas heller machen empfinde ich als richtig.

Die Schrift über dem Lesenden stürzt mich etwas ab, da muss ich überlegen, aber der Gedanke ist ganz gut.

Der Wandausschnitt rechts muss für mich sein wenn das Bild extrem breit bleibt (Gegengewicht), bei 4:3 muss es weg.

Ja, den LESENDEN habe ich gedreht, weils sonst Mist gewesen wäre und die Schrift drüber vergessen!

Hier aber auch noch das Original nur runtergerechnet.

Danke Ihr habt mir sehr geholfen und

Gruß von Manfred

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...