Jump to content

ND Filter für XF27


ezm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

 

Anfang Mai bin ich ein paar Tage auf Rhodos und ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Nikon zu Hause zu lassen und nur mit der X-T10 und dem XF27 loszuziehen. Da ich die Fotos von meinen Kindern am Strand wahrscheinlich bei F2.8 machen und den elektronischen Verschluss meiden möchte brauche ich einen ND Filter.

 

Habt ihr Tipps für mich? Ich hatte jetzt den B+W 103 gefunden und der bringt 3 Blenden. Das heißt ich würde bei F2.8 die gleiche Verschlusszeit erzielen die ich ohne Filter mit F8 erreichen würde?

 

 

Viele Grüße

 

Philipp

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...der bringt 3 Blenden. Das heißt ich würde bei F2.8 die gleiche Verschlusszeit erzielen die ich ohne Filter mit F8 erreichen würde?

 

Ja klar, logisch. Bei ISO200 und Offenblende endet dein Belichtungsspielraum dann demnach bei LW17. So hell wird es auch high-noon am Mittelmeer eher selten, noch dazu überbelichtet man am Strand ja auch leicht. Dennoch habe ich persönlich gern ein komplettes Set dabei (ND3.0/ND1.8/ND0.9), dann ist man auch für ein paar stimmungsvolle Langzeitbelichtungen gewappnet. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ND-Filter sind m.E. nach gut für extrem lichtstarke Objektive bzw. für ein gutes Bokeh bei Offenblende. Oder für Langzeitbelichtungen auf Stativ, zum Beispiel bei der Aufnahme von von Wasserläufen. Das heißt, ich setzte den ND Filter nur gezielt und sparsam ein. B&W-Filter sind mit Zeiss die besten Filter, haben aber auch ihren Preis. Ich persönlich habe auf fast allen Objektiven zum Schutz UV-Filter von B&W aufgeschraubt. Ergebnis: Sie sind bildneutral und die Linsen selbst bleiben kratz- und staubfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...