Jump to content

Landungsbrücken

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier meine Version

attachicon.gifDSCF4777.JPG

Gruß Heinrich

Ja, die Version gefällt mir gut. Bäume und Gebüsch sind sehr schön ausdifferenziert. Gebäude sind glaubwürdig beleuchtet.

Ich muss (ungern) zugeben, für mich bisher die beste Version!

Kann mir bei dem Anblick vorstellen, mit Dir auf der Anhöhe zu sitzen und bei einem Bierchen die Augen über die Lichter der Stadt schweifen zu lassen. Prost!

Link zum Beitrag

• Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort
Gast Heinrich Wilhelm

Ja, die Version gefällt mir gut. Bäume und Gebüsch sind sehr schön ausdifferenziert. Gebäude sind glaubwürdig beleuchtet.

Ich muss (ungern) zugeben, für mich bisher die beste Version!

Kann mir bei dem Anblick vorstellen, mit Dir auf der Anhöhe zu sitzen und bei einem Bierchen die Augen über die Lichter der Stadt schweifen zu lassen. Prost!

Graufilter, eine gute Idee, aber heute bitte nicht mehr, ich muss ins Bett!   :(    :)

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Mir gefällt die Bearbeitung des Ausgangsbilds. Sie betont bzw. überzeichnet die etwas kitschige Lichtstimmung. Das lila Wasser und die hohe Sättigung auf den Gebäuden auf der linken Seite sind für meinen Geschmack eine Spur zu heftig, außerdem finde ich Schärfe (vor allem auf den Bäumen) und Kontraste etwas zu hoch.

Die dunklen Bearbeitungsvarianten treffen meinen Geschmack weniger. Da gehen für mich zu viele schöne Details verloren bzw. werden in Sättigung ertränkt, wie in #15.

Heinrichs Variante ist sehr ausgewogen - ich schätze, das kommt der Realität am nächsten, aber wie gesagt, ich mag die kitschige Variante, daher geht mein Vorschlag auch in die farbenfrohe Richtung.

stpauli71kvs.jpg

Link zum Beitrag

Was, am frühen Morgen schon ins Bett?   ;)

Komm! Gib's zu. Als wir hier tiefgreifend über ausgebrannte Lichter und Foristen diskutiert haben, hast Du doch schon von jungen Damen mit roten Haaren im grünen Wald geträumt...    :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider weigert sich mein LR 5.7 hartnäckig das RAW zu öffnen, sodass ich selbst nicht das Vergnügen hatte/habe, mit dem Bild zu "spielen".

Andererseits finde ich Heinrichs Version schon sehr gelungen und kommt meiner eigenen Vorstellung recht nahe.

Link zum Beitrag

Komm! Gib's zu. Als wir hier tiefgreifend über ausgebrannte Lichter und Foristen diskutiert haben, hast Du doch schon von jungen Damen mit roten Haaren im grünen Wald geträumt...    :D

:lol:  :lol:   :lol:

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Leider weigert sich mein LR 5.7 hartnäckig das RAW zu öffnen, sodass ich selbst nicht das Vergnügen hatte/habe, mit dem Bild zu "spielen".

Andererseits finde ich Heinrichs Version schon sehr gelungen und kommt meiner eigenen Vorstellung recht nahe.

ich weiß doch, dass Du einen exquisiten Geschmack hast.  :D

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure rege Beteiligung!

Im Grunde ist ja jetzt schon viel (alles?) gesagt, mir gefallen einige von euren Bearbeitungen sehr gut, ich hab natürlich trotzdem noch einen Versuch gestartet. Ist ja auch mein Bild ;)

Das die Lichter so ausgefressen und verloren sind, ärgert mich schon. Ich hab auf das Histogramm geachtet, meinte auch, das alles in Ordnung gewesen sei- wie ich jetzt feststellen muss, habe ich den Peak rechts wohl einfach übersehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blöd.

Was ich ganz wichtig finde, ist, dass trotz Verzerrungskorrektur möglichst viel vom rechten Turm erhalten bleibt, für mich rahmen die beiden Türme rechts und links das Bild ein. 

Die Version von Fujisan finde ich sehr gut, ist mir allerdings etwas zu rot. Die Version von Graufilter ist mir zu dunkel- für mich war es da noch nicht so dunkel. Kann natürlich auch daran liegen, dass wir schon ein, zwei Stunden dort waren und uns durch die langsame Dämmerung an die Dunkelheit gewöhnt hatten. Die Version von Heinrich Wilhelm ist sicherlich die neutralste, wobei mir Volkers Version auch gut gefällt- eben weil sie bunt ist ;)

Die philosophische Frage, wie realitätsnah das Endergebnis sein muss, möchte ich mir eigentlich nicht stellen, bzw. wenn, dann folgendermaßen beantworten: ich möchte Bilder machen, die ich mir gerne anschaue. Dabei möchte ich nichts hinzuerfinden (composing) aber gerne das betonen, was da war. Gerne auch überzeichnen, wenn das der Bildwirkung (auf mich) zuträglich ist. Ich kann einen rein dokumentarischen Ansatz auch sehr gut verstehen, ein Foto so zu verfremden, dass es den Realitätsbezug verliert, würde ich auch nicht wollen. 

Was für mich aber wichtig ist an dem Foto, sind die Gegensätzlichkeiten: Die Weite, die sich an der Elbe entlang (und an den Gebäudereihen) in die Mitte des Bildes zieht, obwohl es mitten in der Stadt aufgenommen ist. Die alten Gebäude links "gegen" die moderne Architektur rechts. (und die Industrie links hinter der Elbe). Die Pflanzen dazwischen. Dazu muss man wissen, dass die Stäbe neben der Treppe Weinreben auf Hamburgs einzigem Weinberg sind. Auch das eigentlich surreal, mitten in St Pauli ein Weinberg von 100 Reben. Für Leute aus Weinanbaugebieten wahrscheinlich nicht so ungewöhnlich, für mich allerdings. Leider habe ich wegen einer Mauer den Weinberg nicht besser aufs Bild bekommen...

Dazu mag ich es eben bunt und finde, dass die Lichter (auch wenn sie ausgefressen sind) in den helleren Versionen des Fotos dem Bild einen schönen "Glanz" geben.

Ist mein Geschreibsel nachvollziehbar?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mir gefällt eigentlich nur die SW-Version.

Als Kenner der Szenerie, die ich bereits viele,viele mal fotografiert habe, gefallen mir alle Farbvarianten nicht.Obwohl ich es bunt mag, schließlich fotografiere ich Velvia only, stimmt der Geammteindruck nicht mit der Realität überein.

Habe das Motiv wirklich in allen Jahreszeiten und bei jedem Licht und Wetter fotografiert, jedoch so hat keines meiner Bilder ausgesehen.

Vermutlich liegt es daran, dass ich die nachträgliche Bearbeitung auf ein Minimum beschränke, auch weil ich es einfach nicht so gut kann, und eine EBV-Software aus dem letzten Jahrhundert benutze.

Ganz einfacher Tipp, wie das Foto deutlich besser gelingt, ohne den Klugscheißmodus einzuschalten, einfach statt in der Zeit zu fotogafieren, in der die Fotos auch ohne HDR gelingen, statt der Nachtzeit wo der Himmel absäuft und die Lichter überstrahlen, die Blaue Stunde nutzen.

Kleiner Nachtrag, ich habe noch in den Exifs nachgeschaut, das macht mich jetzt ratlos und ich bin erschüttert, wenn ich sehe, das Bild ist in der Blauen Stunde gemacht worden. :o

Dann liegt es meiner Vermutung nach, an der extrem langen Belichtungszeit.Ist ein Graufilter zum Einsatz gekommen?

Wenn ich meine Fuji auf Blendenpriorität stelle wäre bei Blende 5,6 der Verschluss, dort am Stintfang, maximal 3 Sekunden offen.

Link zum Beitrag

Mir gefällt eigentlich nur die SW-Version.

Als Kenner der Szenerie, die ich bereits viele,viele mal fotografiert habe, gefallen mir alle Farbvarianten nicht.Obwohl ich es bunt mag, schließlich fotografiere ich Velvia only, stimmt der Geammteindruck nicht mit der Realität überein.

Habe das Motiv wirklich in allen Jahreszeiten und bei jedem Licht und Wetter fotografiert, jedoch so hat keines meiner Bilder ausgesehen.

ich würde mich freuen, eins deiner Bilder von der Szenerie zu sehen! Vielleicht magst du eins einstellen?

die Blaue Stunde nutzen.

laut der Kameradaten, die man in meinem letzten Beitrag sehen kann, und einem auf die schnelle gefundenen "Blaue Stunde Rechner" habe ich genau die letzten Minuten der blauen Stunde erwischt?

Link zum Beitrag

Die letzte Bearbeitung (#36) gefällt mir sehr gut - besser als meine eigene. Ich hätte die Belichtung insgesamt etwas absenken sollen. Das kommt davon, wenn man so spät noch am Rechner sitzt.  :)

Man könnte vielleicht noch ein paar Akzente mit dem Radialfilter setzen, z.B. das Grün der Kupfer-Kuppeln etwas aufhellen und sättigen - das hatte ich in meiner Version noch gemacht.

Das die Lichter so ausgefressen und verloren sind, ärgert mich schon. Ich hab auf das Histogramm geachtet, meinte auch, das alles in Ordnung gewesen sei- wie ich jetzt feststellen muss, habe ich den Peak rechts wohl einfach übersehen:

Ich denke, du hattest hier nur die Alternative einer Belichtungsreihe und anschließender HDR-Entwicklung, wie Fujisan schon erwähnte. Hättest du die Belichtung gesenkt, bis die Spitzlichter nicht mehr ausgefressen wären, wären die dunklen Bereiche so stark unterbedichtet gewesen, dass du sehr stark hättest aufhellen und entrauschen müssen.

Bei den meisten Spitzlichtern im Bild finde ich es völlig OK, dass sie ausfressen. So hast du schöne Akzente mit Blendensternen - vor allem im Hintergrund links kommt das sehr gut in dem Bild und auch auf der rechten Seite. Und es ist ja nicht so, dass irgendetwas Spannendes zum Vorschein kommen würde, wenn an den Stellen die Belichtung "korrekt" wäre.

Nur beim Turm links (Fenster und Turmuhr) finde ich es nicht so passend, aber das ist ohne Montagetricks jetzt halt nicht mehr zu ändern.

Link zum Beitrag

Kleiner Nachtrag, ich habe noch in den Exifs nachgeschaut, das macht mich jetzt ratlos und ich bin erschüttert, wenn ich sehe, das Bild ist in der Blauen Stunde gemacht worden. :o

Dann liegt es meiner Vermutung nach, an der extrem langen Belichtungszeit.Ist ein Graufilter zum Einsatz gekommen?

Wenn ich meine Fuji auf Blendenpriorität stelle wäre bei Blende 5,6 der Verschluss, dort am Stintfang, maximal 3 Sekunden offen.

Nein, kein Graufilter, aber Blende 8.

Link zum Beitrag

Ok, dann lade ich jetzt mal auf die Schnelle 2 Bilder aus der Blauen Stunde hoch. Leider habe ich kein UWW gefunden, kann ich aber auch mal nachstellen ist für mich als Hamburger kein Problem ,kostet mich 15 Minuten mit dem Fahrrad. :)

Das ist natürlich nicht die "Nachtstimmung" deines Bildes, aber eben auch in der Blauen Stunde belichtet worden.

Link zum Beitrag

Ich denke, dass man das nur subjektiv beurteilen kann   :)

Mir persönlich sind die meisten Versionen zu dunkel, die ich allerdings, wenn sie jeweils für sich alleine stehen würden, d.h. ohne Anfrage zu Bildbearbeitung und damit verschiedene Varianten, für ziemlich gut befinden würde.

Bei einem eigenen Bild ist das m.E. anders, aber bei einem Fremdbild ohne eigene Erinnerung an die Situation drehe ich natürlich so lange an den Reglern, bis mirs gefällt (sofern ich mich überhaupt damit auseinandersetze)   :P

Link zum Beitrag

Hier noch ein Bild vom Pegelturm in der Blauen Stunde ;)

Ist ein wenig scherzhaft, zeigt aber ,wie wichtig der Aufnahmezeitpunkt ist. :rolleyes:

Ist aber nicht jedermanns Sache dafür um 4 Uhr morgens aufzustehen. :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...