Jump to content

Empfohlene schnelle Karten für X-Pro2 , Karten-Slots

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe auch mal wieder eine Frage - die evtl. auch schon oft gestellt wurde - aber leider habe ich grad' etwas Mühe mit der Suche.

Also:

Welche (really) schnellen Karten sind empfehlenswert für die X-Pro2?

und:
Und welcher Slot ist der schnelle? (Ich meine, es ist Slot 2, bin mir aber nicht mehr sicher).

Link zum Beitrag

Gustav,

Die SanDisk Extreme Pro 95 MB/s haben mir eigentlich auch immer gereicht, wobei ich die X-Pro2 noch nicht "unter Dauerfeuer" getestet habe. (Video brauch ich nicht.)

Und weil ich grad 2 neue Karten besorgen muss, habe ich gedacht, dass ich mindestens eine davon in UHS-II-Ausführung haben will. Ich möchte das mal testen. Zudem, wenn ich neue Karten kaufe, dann meistens die derzeit schnellsten verfügbaren (so lange das Budget nicht gesprengt wird).

Zur Lexar Professional 2000x gibts ja auch einen Kartenleser dazu, wodurch auch der Transfer zum Compi beschleunigt wird (wobei ich das jetzt nicht unbedingt bräuchte.)

Leider (?) war das von mir gewünschte Modell in ganz Basel nicht vorrätig. Ich schau dann mal, ob ich die Karte in Saigon kriege   :cool: 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit einer 90MB/s oder 95MB/s Karte kann ich ca 22 Bilder in 8 Bilder/s schiessen bis die Bildrat einbricht. Das Schreiben dauert dann noch mal rund 15 Sekunden. Bis jetzt hat mir das immer gereicht ( Z.B. Pferdesprung). Was leistet da eine UHS 2 Karte wie die Lexar?

Peter

Link zum Beitrag

Was leistet da eine UHS 2 Karte wie die Lexar?

Die Schreibdauer von bisher 15 sek. sollte rechnerisch "deutlich" geringer sein. 260MB/s Schreiben zu 95MB/s Schreiben. Die Frage wäre, wie schnell kann die PRO2 schreiben bzw. kann sie die Geschwindigkeit der Karte nutzen.

Link zum Beitrag

wie schon öfters gesagt, sagen Maximalgeschwindigkeiten (wie 95MB/s oder 260MB/s) wenig über die echte Performance aus. Da ist die Mindestgeschwindigkeit (Klasse) bzw. Durchschnittsgeschwindigkeit wichtiger.

Hier ein Test von unterschiedlichen Karten. 

http://alikgriffin.com/best-sd-memory-card-fuji-x-pro-2

Link zum Beitrag

Deswegen schrieb ich "rechnerisch" und in Abhängigkeit von der PRO2, weil letztendlich die PRO2 bremst. Aber im Vergleich ist die Lexar dennoch um 30% schneller als die Extreme Pro. Und eine Karte die mit 260MB/s angegeben ist, sollte in jedem Fall schneller sein als eine 95MB/s.

Herr Hondong hat laut Test Unrecht. Die Toshiba liegt auf Platz 2. Da wäre für mich der Preis der Karte ausschlaggebend.

Link zum Beitrag

Sobald du "Backup" bei der Slotkonfiguration auswählst, zählt die UHS II Geschwindigkeit eh nicht mehr. Dazu halte ich den Geschwindigkeitsvorteil von UHS-II Karten für überbewertet und für irrelevant in der Praxis.

Link zum Beitrag

Sobald du "Backup" bei der Slotkonfiguration auswählst, zählt die UHS II Geschwindigkeit eh nicht mehr. Dazu halte ich den Geschwindigkeitsvorteil von UHS-II Karten für überbewertet und für irrelevant in der Praxis.

Wenn es in der Praxis des Sportfotografen irrelevant ist, ob er 1,5 oder 3 Bilder/s dauerhaft im Serienbildmodus hat...

Link zum Beitrag

Und eine Karte die mit 260MB/s angegeben ist, sollte in jedem Fall schneller sein als eine 95MB/s.

Nein, eben nicht automatisch. 

Wie gesagt sind das theoretische Maximalwerte. Eine solche 260MB/s UHS-II Karte kann aber trotzdem nur einen Klasse von U1 haben, wie beispielsweise diese hier: http://images.medianord.de/erez3/cache/Bilder%5FUP1TRX%5Ftif149f18b465a000000ffffff1c212c0323e805501axFffffff.jpg

Auf der anderen Seite kann die UHS-I Karte mit max. 95MB/s eine Klasse von U3 haben. Hier: http://www.bhphotovideo.com/images/images2500x2500/sandisk_sdsdxp_128g_a46_128gb_extreme_pro_uhs_i_1082349.jpg

Die erste Karte ist also bei der Maximalgeschwindigkeit besser, dafür garantiert die zweite eine höhere Mindestgeschwindigkeit. 

Wie es dann in der Realität aussieht, muss man austesten.

Link zum Beitrag

Wenn es in der Praxis des Sportfotografen irrelevant ist, ob er 1,5 oder 3 Bilder/s dauerhaft im Serienbildmodus hat...

Diese Zahlen kann ich in keinster Weise mit meiner Praxiserfahrung verbinden.

Ich nutze 95 MB/s Sandisk Extreme Pro SDHC Karten und habe mir für die X-T1 damals eine 280 MB/s UHS II gekauft. Bezogen auf eine gesamte Serie von Bildern (bis der Puffer voll ist, also in etwa 28-29 Bilder), war der Vorteil der UHS II Karte etwa 1-2 Bilder, also statt 28-29 waren es 29-31 Bilder. Auch an der X-Pro2 (Kartenslots auf sequenziell eingestellt... sobald man Backup einstellt, was meine Standardeinstellung ist, bringt einem die UHS II Geschwindigkeit eh garnichts) sehe ich keinen nennenswerten Vorteil der UHS II Karten. Solange die X-T2 nicht 2 UHS II Slots hat, sehe ich da einfach keinen Sinn das x-fache an Geld für eine Karte auszugeben, die kaum praktischen Nutzen hat.

Ich habe aber auch kein Interesse an professioneller Sportfotografie und betreibe sie dementsprechend auch nicht. Für meine Einsatzzwecke (Porträt, Hochzeiten, Tierfotografie) machen UHS II Karten einfach keinen Sinn.

Link zum Beitrag

Die Schreibgeschwindigkeit der Kamera ist ein Faktor. Wie die Tests aus dem Link zeigen, schreibt die PRO2 mit einer

Sandisk Extreme Pro 64GB U3 98.6 MB/s 90.8 MB/s 77.24 MB/s

und mit einer

Transcend 64GB UHS-II 290.2 MB/s 182.1 MB/s

100.40 MB/s

Die tatsächlich mögliche Schreibgeschwindigkeit der Karte macht die PRO2 nicht mit. Aber 30% schneller schlagen sich doch irgendwo nieder? Aber wer nicht will muss nicht.

@Wildlife,

du meinst die Mindestschreibgeschwindigkeit (Geschwindigkeitsklassen) die eine Karte haben muss um in eine dieser UHS Klassen zu kommen. Das meinte ich nicht, sondern die Angaben der Hersteller. Und die sind bis auf ein paar Prozentpunkte zuverlässig oder die Karte geht an den Hersteller zurück. Wenn ich eine Karte kaufe (egal ob UHS 1 oder 3) mit 260MB/s (schreiben/write) und sie schreibt nur mit 200MB/s geht sie zurück. 10% Schwankungen mache ich mit aber nicht mehr.

Übrigens ist das Bus Interface mit Geschwindigkeitsentscheidend bei UHS-1 oder UHS-2. Wird auch bei Wiki erklärt.

Link zum Beitrag

Herr Hondong hat laut Test Unrecht. Die Toshiba liegt auf Platz 2. Da wäre für mich der Preis der Karte ausschlaggebend.

moin,

nicht unbedingt, herr hondong bezieht sich wie der link zeigt auf eine 128gb karte, welche sowieso schon mal eine deutlich reduzierte max. schreibgeschwindigkeit hat. bei der toshiba sind das 150mb/s für die lexar hab ich leider keine angaben gefunden.

hätte ich vielleicht gleich drauf hinweisen sollen  :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...