riesi Geschrieben 28. April 2016 Share #1 Geschrieben 28. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Leica-M-D Wir haben hier uns schon seitenweise über DR usw. unterhalten und hier kommt einfach so eine Kamera, ohne irgendeine Kontrollmöglichkeit des Ergebnisses. Zumindest nicht, ohne die SD-Karte irgendwo anders herein zu stecken und die Bilder zu beurteilen. Ich frage mich, ob es meine Fotografie beeinflussen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. April 2016 Geschrieben 28. April 2016 Hallo riesi, schau mal hier Neue Leica M-D . Dort wird jeder fündig!
Altländer Geschrieben 28. April 2016 Share #2 Geschrieben 28. April 2016 Hallo zusammen! https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Leica-M-D Wir haben hier uns schon seitenweise über DR usw. unterhalten und hier kommt einfach so eine Kamera, ohne irgendeine Kontrollmöglichkeit des Ergebnisses. Zumindest nicht, ohne die SD-Karte irgendwo anders herein zu stecken und die Bilder zu beurteilen. Ich frage mich, ob es meine Fotografie beeinflussen würde. Schalte doch dein Kameramonitor einfach aus und probiere es aus. Dafür braucht es doch nicht eine extra Kamera um so was festzustellen. Ich sehe das eher als unsinnig an. Das ist, als kaufte man sich ein Auto mit Automatik und schaltet dann doch selbst. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dinkleberg Geschrieben 28. April 2016 Share #3 Geschrieben 28. April 2016 Wolfgang ich denke so einfach ist der Gedanke der Leica nicht. Meiner Meinung nach Wird man mit so einer Kamera gezwungen, richtig fotografieren zu lernen. Die Maschine steht weniger im Vordergrund, eher die Person hinter der Kamera. Ich selbst bin Anfänger, lerne und sammle Erfahrungen, doch erwisch mich immer wieder mit automatiken arbeiten. Und noch öfter die Menüs meiner Kamera durchforstend. Raw -Konvertierung, Filmsimulationen. Natürlich ist das ein riesiger Mehrwert, aber lenkt einen auch ab. Ich denke die Kamera ist eine Kamera für Puristen, für Fotografen die Analog ablichten aber Sich vor der digitales Welt nicht verschließen. Auf jeden Fall wird die Kamera zahlreiche Abnehmer finden, allein wegen den Namen. Für mich wäre es nichts, aber nur weil es für mich nichts ist, würde ich das Gerät nicht als Unsinn abstempeln. Nur meine Meinung. Mit freundlichen Grüßen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. April 2016 Share #4 Geschrieben 28. April 2016 Die Realsatire lebt. Und dass die Kamera glatt eine Belichtungsautomatik bietet, ist eigentlich unentschuldbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 28. April 2016 Share #5 Geschrieben 28. April 2016 ... hier kommt einfach so eine Kamera, ohne irgendeine Kontrollmöglichkeit des Ergebnisses. ... Spannend, nicht wahr? Ob die positive Reaktion auf das Sondermodell auf der letzten Photokina auch ausreichend ist für ein Serienmodell? Wird es genug "ambitionierte" Fotografen geben, die eine Digitalkamera ohne Display kaufen werden? Eigentlich ist das doch eine coole Idee. Schade, dass sie so dick ist wie eine "normale" Leica "Typ 240" bzw. "Typ 262" und nicht schlank und rank wie eine analoge M. Thomas P.S.: So witzig die Idee ist, wäre ich nicht bereit, auf die Möglichkeiten der digitalen Fotografie zu verzichten. Zwar habe ich die automatische Wiedergabe nach der Aufnahme bei meinen Kameras abgestellt, aber manchmal ist es schon sinnvoll, sich nach der Aufnahme zu vergewissern, ob da noch Raum für Optimierung ist, ob der Fokus wirklich da ist, wo er hinsollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. April 2016 Share #6 Geschrieben 28. April 2016 Ich frage mich, ob es meine Fotografie beeinflussen würde. Sicherlich. Würde ich einfach mal praktisch ausprobieren: Bildschirm aus, Kamera auf OVF, alle Infos im OVF ausblenden. Stattdessen einen externen Belichtungsmesser verwenden und die Belichtungsparameter manuell einstellen. ISO darf dabei nur alle 36 Aufnahmen verstellt werden, und auch das nur in Bereichen zwischen 50 und 400. So haben wir früher in der professionellen Sportfotografie gearbeitet, allerdings mit Diafilm (also kein DNG mit viel Spielraum, das ist mal wieder reiner Leica-Luxus). Hat wunderbar geklappt. Wäre Leica auch nur halbwegs konsequent, würde die Kamera keine Belichtungsautomatik bieten und statt DNGs ausschließlich JPEGs mit reduziertem Dynamikumfang ausgeben, die man frühestens 2 Tage nach Erstellen der Aufnahme irgendwo betrachten kann – denn so lange dauerte früher mindestens des Postweg zum und vom Fachlabor. Auch dürfte die Speicherkarte maximal 36 Bilder speichern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. April 2016 Share #7 Geschrieben 28. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vor anderthalb Jahren gab es dieses Modell schon als limitierte Sonderedition – die Leica M Edition 60. Die M-D ist nun deren Serienversion, zweifellos durch die große Nachfrage motiviert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 28. April 2016 Share #8 Geschrieben 28. April 2016 Ehrlich, das Teil gefällt mir und ich würde gerne damit fotografieren auf Tagestrips. Leider unerschwinglich für mich bzw. deutlich über dem Budget für eine (Zweit)Kamera. ca. 6000€ für den Body. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 28. April 2016 Share #9 Geschrieben 28. April 2016 6700 Dollar geschätzt, sah ich irgendwo. Die spinnen die Römer...Reines Lifestyleprodukt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 28. April 2016 Share #10 Geschrieben 28. April 2016 Erstaunlich, dass Leica glaubt, dass es dafür einen Markt gibt. Noch erstaunlicher, wenn sie damit Recht behalten. Ich sammle gedanklich schon mal eigene Produktideen: Stromloser Toaster mit Holzbefeuerung, 4K Fernseher mit Kathodenstrahlröhre, Fahrrad mit unplattbaren Holzrädern und ohne Freilauf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oelfeld Geschrieben 28. April 2016 Share #11 Geschrieben 28. April 2016 Irgendetwas flüstert leise: "Hipster! Hipster! Herbei! Herbei!" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 28. April 2016 Share #12 Geschrieben 28. April 2016 Warum leckt sich der Hund die Eier? Ganz einfach, weil er es kann. Leica kann solche Exoten nunmal zu exorbitanten Preisen verkaufen, Andere eben nicht. So einfach ist das. Da muss man sich doch nicht drüber auslassen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 28. April 2016 Autor Share #13 Geschrieben 28. April 2016 Ich bin jetzt nicht so der "nach-jedem-Bild-aufs-Display-Gucker" und habe die Anzeigezeit nach dem Auslösen auf 0 gesetzt. Neulich sollte ich Blumen mit dem Makro fotografieren, da ich kein Stativ dabei hatte, musste ich den AF ein wenig anpassen, bis es wirklich passte. Bei genauerer Überlegung würde ich behaupten, die Kamera besticht durch Einfachheit. Diese Eigenschaft werden mit Sicherheit nicht wenige als angenehm empfinden, da nur wenige Parameter eingestellt werden können. Ich empfinde meistens solche Dinge als einfach, was durch jahrelange Übung in Fleisch und Blut über gegangen ist. Das war auch einer der Gründe, warum ich meine damalige Canon 7D verkauft habe. Viele Einstellungen und zu wenig damit geübt, um gescheit damit umgehen zu können. Als Fazit würde ich behaupten: Üben lohnt sich immer wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. April 2016 Share #14 Geschrieben 28. April 2016 Erstaunlich, dass Leica glaubt, dass es dafür einen Markt gibt. Falls es diesen Markt gibt, liegt er definitiv nicht in Deutschland. Ich schaue mir jeden Monat hingebungsvoll die Verkaufszahlen an, und bei Leica ist das meistens tragikomisch, quasi eine monatlich Neuaufführung von "Viel Lärm um nichts". Woraus ich mal frech schließe, dass die Leica-Musik woanders spielt, vermutlichen eher im orientalisch-asiatischen Bereich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. April 2016 Share #15 Geschrieben 28. April 2016 Ich sammle gedanklich schon mal eigene Produktideen: Stromloser Toaster mit Holzbefeuerung, 4K Fernseher mit Kathodenstrahlröhre, Fahrrad mit unplattbaren Holzrädern und ohne Freilauf... Fahrräder ohne Gangschaltung sind doch schon lange ein Renner. Nicht dass ich mir so etwas kaufen würde, aber ich will ja auch keine Kamera ohne Display. Im Leica-Forum wurde so etwas aber schon öfter gefordert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 28. April 2016 Share #16 Geschrieben 28. April 2016 Woraus ich mal frech schließe, dass die Leica-Musik woanders spielt, vermutlichen eher im orientalisch-asiatischen Bereich? So wird es sein. Eine LEICA M9-P WHITE LIMITED EDITION für den Herrn Scheich und eine Leica M-D für die Herzdame oder umgekehrt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 28. April 2016 Share #17 Geschrieben 28. April 2016 Wolfgang ich denke so einfach ist der Gedanke der Leica nicht. Meiner Meinung nach Wird man mit so einer Kamera gezwungen, richtig fotografieren zu lernen. Die Maschine steht weniger im Vordergrund, eher die Person hinter der Kamera. Ich selbst bin Anfänger, lerne und sammle Erfahrungen, doch erwisch mich immer wieder mit automatiken arbeiten. Und noch öfter die Menüs meiner Kamera durchforstend. Raw -Konvertierung, Filmsimulationen. Natürlich ist das ein riesiger Mehrwert, aber lenkt einen auch ab. Ich denke die Kamera ist eine Kamera für Puristen, für Fotografen die Analog ablichten aber Sich vor der digitales Welt nicht verschließen. Auf jeden Fall wird die Kamera zahlreiche Abnehmer finden, allein wegen den Namen. Für mich wäre es nichts, aber nur weil es für mich nichts ist, würde ich das Gerät nicht als Unsinn abstempeln. Nur meine Meinung. Mit freundlichen Grüßen Hallo, ich kann deine Meinung verstehen und gut nachvollziehen. Warum es allerdings zum richtigen Fotografieren einer Kamera von ca. 6000 bedarf, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Ich kann an meiner Kamera doch einfach alles abschalten und versuchen, alles mal manuell einzustellen. Dabei sind die uralten Fotografenregeln, Sonne lacht, nimm Blende 8 gar nicht so abwegig und haben, wie die Bauernregeln immer auch ein funken Wahrheit. Auch ich arbeite fast ausschließlich mit der Zeitautomatik, weil ich die Blende immer selbst bestimmen will und das bei meiner Art zu fotografieren wichtiger ist, als die Zeit. Natürlich bin ich jeder Zeit zu Gunsten zum Beispiel einer Sportaufnahme fähig, das zu ändern. Etwaige Belichtungsfehler gleiche ich mit der Belichtungskorrektur aus, weshalb fast 90% meiner Bilder immer auch belichtungskorrigiert sind. Hier, und das gebe ich unumwunden zu, sind die vielen tausend Diaaufnahmen, die ich im laufe meines Lebens gemacht habe, von unschätzbarem Nutze. Auf Grund der heutigen Technik, warum soll man sich dem Fortschritt verschließen, erkennt man die nötige Korrektur auch am Display oder/und am Histogramm. Warum also darauf verzichten? Es zwingt einen niemand, die ganzen Gimmicks moderner Kameras zu nutzen und mir ist eine Pro 1 puristisch genug. Und wenn es teuer und gut sein soll, kann man immer noch auf eine Sony RX1 RII zurückgreifen Um mir zu beweisen, dass ich es kann? Schaut mal, ich brauche kein Display und habe 6000 Euro locker über? Ok, direkter Unsinn ist es nicht, aber vielleicht können wir uns auf Tinnef, ein Wort das ein leider verstorbener Chef von mir gern benutze einigen, was etwa die Bedeutung "unnötiges Zeug" hat einigen. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 28. April 2016 Share #18 Geschrieben 28. April 2016 Fahrräder ohne Gangschaltung sind doch schon lange ein Renner. Nicht dass ich mir so etwas kaufen würde, aber ich will ja auch keine Kamera ohne Display. Im Leica-Forum wurde so etwas aber schon öfter gefordert. Vielleicht weil es egal ist, was man wie fotografiert, Hauptsache es wurde mit einer Leica gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 28. April 2016 Share #19 Geschrieben 28. April 2016 Der Verzicht auf ein Display ist einfach nur albern, finde ich, denn das ist doch eine Funktionalität, die wirklich nützlich ist. Es geht nicht drum, dass man das ständig braucht (ich hab's standardmäßig auch abgeschaltet), aber ich will nach Bedarf drauf zurückgreifen können. Auf eine ganze Reihe von Menüfunktionen und Schaltern würde ich aber liebend gerne verzichten. Die Idee mit der Q-Taste ist an sich nicht dumm, aber erstens ist das Ding von der Positionierung ergonomisch extrem schlecht gelöst (Pro1 jedenfalls), und zweitens kann man die Belegung leider nicht selbst wählen. Für mich ist diese Taste von A-Z missglückt, und weil ich nur dauernd dran komme und mich das Ding bis zur Weißglut nerven kann, hab ich das inzwischen einfach abgeklebt. Und und den Schalter vorne unten links (C-S-M) ebenfalls. Ein individuell konfigurierbares Super-Kurz-Menü wär auch toll. Was ich sagen will: Die Grundidee von Leica ist nicht soooo dumm, aber gleich noch aufs Display verzichten ist einfach affig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 28. April 2016 Share #20 Geschrieben 28. April 2016 Hallo Aber keine Diskussion über das fehlende klappdisplay . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 28. April 2016 Share #21 Geschrieben 28. April 2016 Im Leica-Forum wurde so etwas aber schon öfter gefordert. Sorry, aber ich muss das noch mal aufgreifen. Da man ja erhört wurde, wird jetzt bestimmt die Forderung nach einer Leica laut, bei der man nach 36 Aufnahmen den Sensor wechseln muss. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. April 2016 Share #22 Geschrieben 28. April 2016 Sorry, aber ich muss das noch mal aufgreifen. Da man ja erhört wurde, wird jetzt bestimmt die Forderung nach einer Leica laut, bei der man nach 36 Aufnahmen den Sensor wechseln muss. Gruß Wolfgang Dass man bei Leica öfter mal den Sensor wechseln muss, ist ja nicht neu... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 28. April 2016 Autor Share #23 Geschrieben 28. April 2016 Sorry, aber ich muss das noch mal aufgreifen. Da man ja erhört wurde, wird jetzt bestimmt die Forderung nach einer Leica laut, bei der man nach 36 Aufnahmen den Sensor wechseln muss. Bei einigen meiner analogen Schätzchen schaffe ich immer 37 Bilder ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 28. April 2016 Share #24 Geschrieben 28. April 2016 Man muss klar dazu sagen dass es um 600 Stück geht, die bekommt schon weltweit verkauft. Das muss sich nicht jeder leisten können. Und nicht jeder der es nicht kann muss es gleich verteufeln. Mir gefällt diese Leica und auch das Konzept. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
12fujicato Geschrieben 28. April 2016 Share #25 Geschrieben 28. April 2016 da geht's doch nicht nicht mehr ums Fotografieren.... http://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=1654#comments http://www.digitalkamera.de/Meldung/Auf_125_Stueck_limitierte_Leica_M-P_Correspondent_by_Lenny_Kravitz/9415.aspx http://www.pictures-magazin.de/sonderedition-leica-m-p-set-correspondent-by-lenny-kravitz/#prettyPhoto Also jetzt mal im Ernst ! Das ist doch ein Witz , oder ? Helmut Newton im Restaurant: Der Koch: „Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera.“ Newton nach dem Essen: „Das Essen war vorzüglich – Sie haben bestimmt gute Töpfe.“ „Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.“ Andreas Feininger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.