Jump to content

Neue Leica M-D

Empfohlene Beiträge

• Antworten 358
  • Created
  • Letzte Antwort

Garmin bringt demnächst ein neues "Ultimate Navi" heraus: faltbares Papierdisplay, braucht keine Stromversorgung, allerdings auch keine Aktualisierung möglich. Als Version fürs "Stadtgebiet München" für nur 2990 Euro demnächst im gut sortierten Fachhandel.

wahrscheinlich bei dem gleichen Fachhandel, der auch Deine Bücher verkauft, in denen du lang und breit erklärst, mit welchen Tricks man eine Kamera überhaupt korrekt bedient, um richtige Ergebnisse zu erzielen.

Also vielleicht dann doch lieber die Karte im Auto, wenn ich das Navi nicht richtig bedienen kann...

Link zum Beitrag

wahrscheinlich bei dem gleichen Fachhandel, der auch Deine Bücher verkauft, in denen du lang und breit erklärst, mit welchen Tricks man eine Kamera überhaupt korrekt bedient, um richtige Ergebnisse zu erzielen.

Also vielleicht dann doch lieber die Karte im Auto, wenn ich das Navi nicht richtig bedienen kann...

Und wenn Fuji die M-D vorgestellt haette, waere sie fantastisch und das Tipps und Tricks Buch waere schon in Arbeit.

Link zum Beitrag

Übrigens: Der wesentliche Grund, weshalb Leica weder Kosten noch Mühen gescheut hat, den Messsucher für die M (Typ 240) und folgende Modelle zu verbessern (was eine praktisch komplette Neuentwicklung zur Folge hatte), war der, dass die Fokussierung mit dem Messsucher ebenso präzise wie die mit dem elektronischen Sucher sein sollte. Wenn jemand außerhalb Leicas so etwas gesagt hätte, wäre er vermutlich geteert und gefedert worden. Was nur ein weiteres Beispiel dafür ist, dass die Kameraentwickler generell ganz vernünftig sind; die Fans hingegen …

Link zum Beitrag

Und wenn Fuji die M-D vorgestellt haette, waere sie fantastisch und das Tipps und Tricks Buch waere schon in Arbeit.

ja, sehrt guter Lacher! aber das Buch wäre ja schon fertig; man bräuchte ja nur die Seiten mir dem Display weglassen. [emoji3][emoji3][emoji3][emoji3]

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klasse Idee! Verlage lieben solche Bestseller, da muss man bloß 30 Exemplare drucken, und ich kann die Jahresauflage quasi im Vorbeigehen handsignieren. 

Link zum Beitrag

Klasse Idee! Verlage lieben solche Bestseller, da muss man bloß 30 Exemplare drucken, und ich kann die Jahresauflage quasi im Vorbeigehen handsignieren. 

Da brauchst du keinen Verlag, die 30 Bücher wirst du wohl mit der Hand schreiben können oder?! :o 

Link zum Beitrag

Garmin bringt demnächst ein neues "Ultimate Navi" heraus: faltbares Papierdisplay, braucht keine Stromversorgung, allerdings auch keine Aktualisierung möglich. Als Version fürs "Stadtgebiet München" für nur 2990 Euro demnächst im gut sortierten Fachhandel.

Sowas von am Thema vorbei... Schade eigentlich, wo die Diskussion gerade begonnen hat wieder an Niveau zu gewinnen. 

Link zum Beitrag

diese Erfahrung habe ich jetzt aber noch nie gemacht. also "annähernd" halt ich jetzt für stark übertrieben. Aber egal, dieser Diskussion zufolge scheint man mit einer M ohne Display eh nicht fotografieren zu können...

Und es wird bald wieder jede Menge Fotografen geben, die das Gegenteil zeigen :)

Link zum Beitrag

(...) jede Menge Fotografen (...)

Das glaube ich bei dem Preis leider nicht. Wenigstens in Deutschland wird Sie wohl ein Exot im alltäglichen Leben bleiben. Aber vielleicht definieren wir "jede Menge" auch einfach unterschiedlich. 

Link zum Beitrag

Das glaube ich bei dem Preis leider nicht. Wenigstens in Deutschland wird Sie wohl ein Exot im alltäglichen Leben bleiben. Aber vielleicht definieren wir "jede Menge" auch einfach unterschiedlich.

Das stimmt. "Jede Menge" ist bei Leica sicher anders zu definieren, als z.B. bei Sony,Oly,Fuji und CaNikon :)

Und trotzdem wird es nicht bei vereinzelten bleiben. Dafür wird Leica selbst schon sorgen.

Link zum Beitrag

Übrigens: Der wesentliche Grund, weshalb Leica weder Kosten noch Mühen gescheut hat, den Messsucher für die M (Typ 240) und folgende Modelle zu verbessern (was eine praktisch komplette Neuentwicklung zur Folge hatte), war der, dass die Fokussierung mit dem Messsucher ebenso präzise wie die mit dem elektronischen Sucher sein sollte. …

kann man denn bewerten, wie gut das Vorhaben umhesetzt wurde? Ist der Messsucher präziser geworden?

Link zum Beitrag

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den "Fred" etwas genauer durchgelesen. 99% Emotion. Was mich interessieren würde ist der die verlängerte Akkulaufzeit durch das fehlende Display - und hier ist Fuji mit 300-400 Aufnahmen pro Akkuladung sicher am unteren Ende angesiedelt (verglichen mit anderen Kameraherstellern). Betrachtet man noch die Kapazität des Leica-Akkus (1800 mAh) dann ist diese Kamera sicherlich für eine ausgedehnete Fotosafari mit nur einem Akku sehr gut geeignet.

Da hast du falsch gedacht und die eingebaute Handgriffheizung vergessen. Damit kannst du froh sein wenn der Akku 100 Bilder mitmacht. Haupsache wohlig warme Hände ;-)

Link zum Beitrag

Betrachtet man noch die Kapazität des Leica-Akkus (1800 mAh) dann ist diese Kamera sicherlich für eine ausgedehnete Fotosafari mit nur einem Akku sehr gut geeignet.

Der Akku hält auch sehr lange, ich habe mich öfters gefragt warum ich einen 2. Akku dazu gekauft hatte. 

Link zum Beitrag

Da hast du falsch gedacht und die eingebaute Handgriffheizung vergessen. Damit kannst du froh sein wenn der Akku 100 Bilder mitmacht. Haupsache wohlig warme Hände ;-)

Leica Fotografen gehen doch nicht bei Kälte raus, fujifox - da hast du falsch gedacht[emoji12]

bei schlecht wetter wird die kamera geputzt.

man man man ; was gibts hier einfach blöde Kommentare, wenn Leica betroffen ist

Link zum Beitrag

Leica Fotografen gehen doch nicht bei Kälte raus, fujifox - da hast du falsch gedacht[emoji12]

bei schlecht wetter wird die kamera geputzt.

man man man ; was gibts hier einfach blöde Kommentare, wenn Leica betriffen ist

Verdammt, daran erkennt man dass ich keine Leica habe. Trotzdem immer schön auf die Smileys achten und nicht alles bitterernst nehmen.

Link zum Beitrag

Verdammt, daran erkennt man dass ich keine Leica habe. Trotzdem immer schön auf die Smileys achten und nicht alles bitterernst nehmen.

bitterernst! ach du meine güte - natürlich nehm ich das nicht ernst. bin nur erschrocken, welches bild sich manche über fotografen machen, die eine Leica nutzen.

die werden hier nämlich in den beiträgen für ziemlich dumm verkauft; und dieser ton missfällt mir zusehends, zumal die auseinandersetzung recht platt geführt wird

Link zum Beitrag

bitterernst! ach du meine güte - natürlich nehm ich das nicht ernst. bin nur erschrocken, welches bild sich manche über fotografen machen, die eine Leica nutzen.

die werden hier nämlich in den beiträgen für ziemlich dumm verkauft; und dieser ton missfällt mir zusehends, zumal die auseinandersetzung recht platt geführt wird

Ich verkaufe eigentlich niemanden für dumm. Ich habe lediglich eine gute Portion Humor. Damit kommt halt nicht jeder klar. Ich kann nichts dafür wenn dir das zusehends missfällt. Entschuldige falls meine Beiträge dich getroffen habe, das war nie meine Absicht.

Link zum Beitrag

...die werden hier nämlich in den beiträgen für ziemlich dumm verkauft...

Ich meine, es gibt auf Youtube ein Video eines Leica-Fotografen, der mit aufgesetztem Objektivdeckel fotografiert. :D 

Hier im Forum gab es schon die Frage nach dem Zoom-Hebel für die X100 oder so ähnlich. Ich habe da auch schon mal duselige Fragen gehabt, irgendwann springt jeder mal ins Fettnäpfchen.

Link zum Beitrag

Ich meine, es gibt auf Youtube ein Video eines Leica-Fotografen, der mit aufgesetztem Objektivdeckel fotografiert. :D

Das ist überhaupt "kein Problem" und wohl jedem Fotografen, der eine Messsucherkamera hat, schon einmal passiert. Der Sucher zeigt ein tadelloses Bild. Dass der Deckel noch auf dem Objektiv war, bemerkt man erst beim Blick auf das - Achtung - Display!!!

Link zum Beitrag

Das ist überhaupt "kein Problem" und wohl jedem Fotografen, der eine Messsucherkamera hat, schon einmal passiert. Der Sucher zeigt ein tadelloses Bild. Dass der Deckel noch auf dem Objektiv war, bemerkt man erst beim Blick auf das - Achtung - Display!!!

Yes ;-) und somit merkt man das bei der M-D erst Zuhause am Rechner! :-)

Link zum Beitrag

Gast chironer

kann man denn bewerten, wie gut das Vorhaben umhesetzt wurde? Ist der Messsucher präziser geworden?

Es bleibt schwer, und seine Empfindlichkeit wird er nie ablegen können.

Ja, und bei der X-Pro daran, dass die LCD-Einblendungen ganz blass sind.

Link zum Beitrag

Ja, er ist präziser geworden, denn Leica konnte die mechanischen Toleranzen auf die Hälfte drücken – was angesichts der Vielzahl der Komponenten eine ziemliche Heldentat war. Und etwas, das sie, als welchen Gründen auch immer, bei der Vorstellung der Kamera völlig verschwiegen haben. Im Forum meldeten sich aber immer wieder Fotografen, die Stein und Bein schworen, der Messsucher der M (Typ 240) sei besser und präziser als der Messsucher der Vorgängermodelle. Erwähnt hatte Leica nur, dass die Sucherrahmen nicht mehr vom Umgebungslicht, sondern von LEDs beleuchtet werden. Die Kamera war schon einige Zeit auf dem Markt, als ich mit dem Entwickler des Suchers sprechen und darüber schreiben durfte.

Übrigens hat Leica auch die Kalibrierung des Suchers verbessert. Sie erfolgt jetzt auf Basis des Live-Bildes und ist daher sowohl einfacher als auch genauer.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...