Jump to content

Fuji Makro Objektive

Gast uet

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, liebe Experten.

Ich habe zwar das Objektiv 60mm/f.2.00 gekauft, das aber kein volles 1:1 Makro hat. Da ich gern auch Insekten fotografiere, genügt es mir nicht so ganz.

Gibt es eigentlich einen funktionierenden Adapter für Canon-Objektive an Fuji X (T1)? Es scheint ja, dass ein echtes Makro-Objektiv von Fuji noch länger auf sich warten lässt, und da würde ich gern mein gutes Canon 100mm/2.8 Makro benutzen, selbst wenn es dann nur noch manuell zu fokussieren geht.

Oder ist das Walimex Pro eine echte Alternative?

Würde mich freuen,wenn ich dazu von jemandem eine Meinung höre, der darin schon Erfahrung gemacht hat.

Schönen Sonntag noch.

uet

Link zum Beitrag

Ich frag mich, was "ein echtes Makro" ausmacht. 

Es gibt aktuell zwei Makros für den X-Mount mit Autofokus. Eines mit 1:2 und eines mit 1:1 

Definiert sich das echte Makro denen gegenüber durch die Brennweite, oder durch den Stabi? 

Persönlich kann ich von der Verwendung von Objektiven ohne Blendenring abraten - ist eine Qual. Bei Makros vom Stativ vielleicht noch irgendwie vertretbar, aber da hol ich mir vorher noch eher einen DSLR Body. 

Wenn man bei Makro auf Autofokus verzichten kann (bzw. den Stabi den ein kommendes Fuji Makro noch haben könnte), dann gleich zu Altglas greifen.

Link zum Beitrag

Ich finde 1:2 für Insekten ausreichend. Schau doch mal in der Insekten Bild Rubrik nach. Viele Insekten sind in ihrer Körpergröße größter als der fuji Sensor. Du bekommst sie bei 1:1 nicht formatfüllend drauf.

Wenn du das 2,4/60mm macro von fuji hast, dafür gibt es zusätzlich Zwischenringe. Das ist eine bessere Lösung als Vorsatzlinsen. Viele ältere macro objektive die man adaptieren kann, haben auch nur den Abbildungsmasstab 1:2 und einen Ergänzungszwischenring für 1:1. Neuere Fremdobjektive mit 1:1 sind meist AF Objektive und das Fokussieren von Hand ist wenig geschmeidig. Ausserdem verkürzen sie im macro Bereich die Brennweite, was der Objekdistanz schadet.
Mir ist von den Manuellfocus Objektiven nur noch das seltene canon fd 4/200mm macro bekannt, das bis auf 1:1 fokussiert ohne Zwischenring. PS. Das gibt es gerade im Gebrauchtmarkt zum anschauen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...