Jump to content

Welche ist denn jetzt wirklich besser ?.....

Gast Momoh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn "beide super" sind, warum steht dann bei der letzten Frage eine "2" ?

Die Frage ist ja auch, welche besser ist und nicht welche super ist. Ich habe es so verstanden, dass beide super sind und die 2er besser ist, also superer.    ;)

Link zum Beitrag

Die Frage ist ja auch, welche besser ist und nicht welche super ist. Ich habe es so verstanden, dass beide super sind und die 2er besser ist, also superer.    ;)

Also superdupa im Ruhrpott-Platt .... Aber eigentlich ging es um wertiger. In der letzten Frage.

Link zum Beitrag

Ja, aber hat die 1 er nicht auch einen Kultstatus? Hat man vor 4 Jahren nicht versucht durch etwas Besonderes sich im Markt wieder sichtbar zu machen. Was ist denn eigentlich mit dem Sensor der 2er.? Hatte die 1 er nicht eine Sonderstellung beim Sensor.

Link zum Beitrag

Ja, aber hat die 1 er nicht auch einen Kultstatus? Hat man vor 4 Jahren nicht versucht durch etwas Besonderes sich im Markt wieder sichtbar zu machen.

Diese Besonderheit hat die X-Pro2 doch auch.

Was ist denn eigentlich mit dem Sensor der 2er.? Hatte die 1 er nicht eine Sonderstellung beim Sensor.

Es gibt nur wenige Dinge, deren Wert mit dem Alter steigt. Sensoren zählen nicht dazu.

Link zum Beitrag

Die Pro2 kostet viermal so viel, ist aber sicherlich nicht viermal so gut. Vielleicht ist sie das beim Autofokus, aber nicht in anderen wichtigen Bereichen, inkl. BQ.

Das hilft jedoch wenig, wenn die Pro1 die Anforderungen nicht erfüllt, die Pro2 aber schon. Wenn die Pro1 jedoch ausreicht, ist sie der derzeit bessere Deal.

Link zum Beitrag

Ich besitze beide Pro' s. Die Pro 1 habe ich seit etwas über 2 Jahren und bin auch heute noch begeistert von ihr. Im September 2015 hatte ich die Gelegenheit ein Vorserienmodell der Pro 2 mal einen Nachmittag in die Hand zu nehmen und da war 's geschehen, die musste unbedingt her. Gekauft habe ich sie dann bei der Erstauslieferung Ende Februar.

Und nun meine ganz persönliche Erfahrung ( ich habe und benutze nach wie vor beide Pros und würde auch die Pro1 nicht hergeben.

1. AF ? ich brauche keinen AF für schnell bewegte Objekte, aber einen AF-S der wirklich trifft. Das können beide.

2. 24 MP? Brauche ich nicht wirklich, für meine Betrachtung / Weiterverarbeitung reichen 16 MP, bei den 24 MP der Pro 2 merke ich, dass mein Mac schon ganz schön in die Knie geht ( OK, es ist nicht das neueste Modell)

3. 2 Kartenslots? Brauche ich nicht

4. Joystick? Eine schöne Sache, allerdings komme ich nach 2 Jahren mit der Steuerkreuznutzung der Pro 1 genau so schnell zum Ziel, manches Mal ist mir der Joystick sogar eine Spur zu empfindlich, d.h. Ich bewege das AF-Feld über' s Ziel hinaus.

5. CC gefällt mir persönlich nicht, aber die Acro-Simulation finde ich wirklich gelungen.

6. Wertigkeit / Haptik? Die beiden sind mE absolut gleichwertig, zu bemängeln habe ich lediglich, dass die Tastenfunktion des Daumeneinstellrades der Pro2 etwas "teigig" gegenüber dem der Pro1 ist.

Mein ganz persönliches Fazit: Die Pro2 ist eine ganz tolle Kamera, ich freue mich dass ich sie habe. Hätte ich sie wirklich gebraucht? Ganz ehrlich eigentlich nicht. Würde ich eine der Beiden wieder hergeben? Auf gar keinen Fall!

Und nun die große Frage: Warum habe ich mir dann die Pro2 überhaupt gekauft? Na ja ...... GAS vielleicht ;-)) und hergeben werde ich sie nicht mehr.

Warum ich das hier schreibe? Vielleicht kann ja manch einer meine Gedanken nachvollziehen und dadurch doch eine Menge Geld sparen. Eine neue Pro1 dürfte man aktuell für ca. 400 EUR bekommen, eine neue Pro2 aktuell noch nicht unter EUR 1600. Und ob die Pro2 einem 1200 EUR Aufpreis wert sind? Eine Menge Geld wenn jemand wie ich die oben genannten Punkte, genauso wie ich, nicht wirklich braucht.

Link zum Beitrag

...und noch eine gute, preiswerte Pro1 als Zweitbody. Kann man damit viel falsch machen?

Wenn man nur im raw Format fotografiert bzw. nur diese nutzt ist denke ich ist das eine gute Idee, wenn man aber auch und gerne die jpg's nutzt wird das etwas schwer einen einheitlichen Bildstil/look hin zu bekommen, das kann mitunter etwas ärgerlich sein.

Was für mich aber vielmehr dagegen spricht ist die doch sehr unterschiedliche Bedienung. Ich habe es jetzt einigermaßen geschafft meine x100T und meine x-pro2, zumindest in einigen wichtigen Kernfunktionen, zu synchronisieren. Eine Zeitlang hatte ich die x-pro1 und die x-pro2 parallel in Betrieb, mich hat das eher gestresst.

Beide Kameras sind toll und liefern tolle Bildqualität, die pro2 ist halt in der Bedienung sehr viel einfacher und schneller im Vergleich zur pro1.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...