Jump to content

AE-L bei manueller Belichtung (M)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte im manuellen Modus eine Spot-Messung mit der AE-L-Taste speichern und beim späteren Auslösen anwenden. Leider funktioniert das nicht. Erkennbar ist das daran, dass sich die Helligkeit des Bildes im Display beim Schwenken auf dunklere oder hellere Stellen mitändert. Wenn die Belichtung dagegen mit halb durchgedrücktem Auslöser gemessen wird, verändert sich die Helligkeit beim Schwenken nicht. Bei Blenden- und Zeitautomatik funktioniert die Belichtungsspeicherung mit AE-L wie erwartet.

Habe ich da eine falsche Erwartungshaltung oder ist das vielleicht ein Bug? In der Doku steht nichts dazu. Auch hier im Forum habe ich dazu noch nichts gefunden.

X-T10, Firmware 1.20
XF 18-55, Firmware 3.12

Danke und Grüße
Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich schon manuell agiere, werde ich doch auch nen Shift manuell hinbekommen, oder?

 

Frage nicht, was du für deine Kamera tun kannst, sondern frage, was sie für dich tun kann. Immerhin ist das eine Änderung von zwei Parametern und ich müsste mir den Lichtwert (bzw. die Differenz zum Ausgangswert) auch noch merken. Da kann das schon recht praktisch sein. Und wie sonst wäre ein Exposure-Lock denn unter "M" umzusetzen?

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage nicht, was du für deine Kamera tun kannst, sondern frage, was sie für dich tun kann. Immerhin ist das eine Änderung von zwei Parametern und ich müsste mir den Lichtwert (bzw. die Differenz zum Ausgangswert) auch noch merken. Da kann das schon recht praktisch sein. Und wie sonst wäre ein Exposure-Lock denn unter "M" umzusetzen?

 

mfg tc

 

 

Geht mit der Pro2 problemlos (mit Auto-ISO). ;)

 

Ach nee, doch nicht. Wäre ja mal ein sinnvolles Feature gewesen, aber dafür braucht man dann wohl doch wieder eine richtige Kamera, sprich Pentax oder so?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich möchte im manuellen Modus eine Spot-Messung mit der AE-L-Taste speichern und beim späteren Auslösen anwenden. Leider funktioniert das nicht. Erkennbar ist das daran, dass sich die Helligkeit des Bildes im Display beim Schwenken auf dunklere oder hellere Stellen mitändert. Wenn die Belichtung dagegen mit halb durchgedrücktem Auslöser gemessen wird, verändert sich die Helligkeit beim Schwenken nicht. Bei Blenden- und Zeitautomatik funktioniert die Belichtungsspeicherung mit AE-L wie erwartet.

Habe ich da eine falsche Erwartungshaltung oder ist das vielleicht ein Bug? In der Doku steht nichts dazu. Auch hier im Forum habe ich dazu noch nichts gefunden.

X-T10, Firmware 1.20

XF 18-55, Firmware 3.12

Danke und Grüße

Michael

Also meine X100T macht das in allen Modi gleich.

Aso so, wie du es gerne hättest.

Ich habe die Speicherung so eingestellt, dass sie festhält wenn ich drücke und freigibt wenn ich nochmal drücke.

In allen Modi bleibt das Livebild so, wie ich es mit einem Druck auf den Button gespeichert habe. Also auch, wenn Blende und Zeit und ISO manuell eingestellt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Wahrscheinlich hatte ich wohl doch ein falsches Verständnis von der Sache. Ich vergaß auch zu erwähnen, dass Auto-ISO aingestellt war.
Also die Intention ist die, dass ich mit der Blende die Schärfentiefe steuern will, mit der Verschlusszeit Bewegungsunschärfe vermeiden und auf einen bestimmten Punkt belichten möchte. Die Kamera hätte dann mit Auto-ISO die Möglichkeit, die Belichtung zu korrigieren. Zugegeben, der Spielraum ist nicht sehr groß und hängt auch von den Lichtverhältnissen ab.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist mit Belichtung aber wohl nur das Zusammenspiel von Blende und Verschlusszeit gemeint, das bestimt, wieviel Licht auf den Sensor fallen kann. Was der Sensor daraus macht, sprich wie empfindlich er ist, steht auf einem anderen Blatt. D.h. bei manueller Belichtung macht AE-L gar keinen Sinn, weil Blende und Verschlusszeit fest vorgegeben sind und was die Kamera bei halb gedrückten Auslöser tut, ist nicht identisch mit AE-L, sondern beinhaltet zusätzlich auch noch eine Korrektur durch die Empfindlichkeit des Sensors (wenn Auto-ISO gesetzt ist).

Ich habe gerade ausprobiert, wie man trotzdem Blende, Verschlusszeit, "Belichtung", Fokus und Bildausschnitt unabhängig von einander einstellen kann (M mit Auto-ISO).

1. Blende und Verschlusszeit wie gewünscht einstellen
2. Mit AF-L auf gewünschte Stelle fokussieren
3. Mit halb gedrücktem Auslöser auf gewünschte Stelle "belichten"
4. Bildauschscnitt wählen und auslösen

Man, ist das kompliziert. Aber es funktioniert :)

Ciao
Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja mal ein sinnvolles Feature gewesen, aber dafür braucht man dann wohl doch wieder eine richtige Kamera, sprich Pentax oder so?

 

Ich habe nicht so den Überblick über den Gesamtmarkt der "richtigen Kameras", aber ja, Pentax beispielsweise hat das auch so implementiert. Vielleicht ist das ja mal eine Eingabe nach oben wert, listen-to-Rico... 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast chironer

Und wie sonst wäre ein Exposure-Lock denn unter "M" umzusetzen?

Ich frage mich gerade, wie der Bedarf nach so einer Funktion entsteht.

Mir fallen relativ wenig Gründe ein, manuell zu belichten.

Zu denen passt die Notwendigkeit des Shiftens nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, wie der Bedarf nach so einer Funktion entsteht.

Mir fallen relativ wenig Gründe ein, manuell zu belichten.

Zu denen passt die Notwendigkeit des Shiftens nicht.

 

Ich beispielsweise verwende "M" vorrangig bei 2 Gelegenheiten: 

 

- ich will längere Zeit/Serien bei/mit konstanten Lichtbedingungen/Lichtwert fotografieren: Hier ist ein Shift durchaus nützlich.

- Aufnahmen mit Blitz: Hier eher weniger.  

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast chironer

- ich will längere Zeit/Serien bei/mit konstanten Lichtbedingungen/Lichtwert fotografieren

Beim Shift sind ja dann wieder neue Parameter aktuell, die finde ich ebenso, wie die Vorherigen.

Shift wäre für mich sinnvoll bei ständigen Änderungen, was dann die manuelle Serie ad absurdum stellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, wie der Bedarf nach so einer Funktion entsteht.

Mir fallen relativ wenig Gründe ein, manuell zu belichten.

Zu denen passt die Notwendigkeit des Shiftens nicht.

Available Light belichte ich fast immer manuell (wie schon öfter erwähnt). Allerdings shifte ich dabei nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...