Tinkii Geschrieben 15. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 15. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, gestern kam, wie üblich, meine XT-1 auf einer Hochzeit zum Einsatz. Beim Brauttanz, also nach 7 Stunden Vorgebrauch habe ich wieder auf Serienbild umgeschalten. Dabei hakt meine Kamera derzeit immer. Serienbilder werden "nur noch" ca. 4 pro Sekunde geschafft und abgespeichert und dabei hängt sich die komplette Kamera auf. Ich konnte sie nicht einmal ausschalten .. musste erst schnell den Akku lösen, bevor sie wieder funktionierte - danach klappte es aber wieder einigermaßen. Das Problem habe ich allerdings nicht zum ersten mal. Ich nutze seitdem ich die XT-1 habe 16 oder 32 GB Speicherkarten mit 40Mb's Außerdem kommt noch erschwert hinzu, dass mein Auslöseknopf manchmal etwas beim auslösen "hakt", oder das Belichtungsrädchen klemmt und schiebt automatisch das Fokusbereichrädchen mit. Wisst ihr, wie der Support durch Fuji ist? Bekomme ich beim, wenn ich die Kamera einsenden würde, eine andere Kamera? Immerhin verdiene ich damit meine Brötchen und kann mir den Ausfall in der Hauptsaison ganz und garnicht leisten. Danke für Euren Support. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Mai 2016 Geschrieben 15. Mai 2016 Hallo Tinkii, schau mal hier XT-1 kleinere Problemchen . Dort wird jeder fündig!
Damien Geschrieben 15. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 15. Mai 2016 Ich würde mal auf ein paar Brötchen verzichten und vernünftige Karten kaufen ;-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tinkii Geschrieben 15. Mai 2016 Autor Share #3 Geschrieben 15. Mai 2016 Ich würde mal auf ein paar Brötchen verzichten und vernünftige Karten kaufen ;-( Ich war bisher immer sehr zufrieden ... vorher gab es bei mir auch keine Probleme :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 15. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 15. Mai 2016 Die hier im Forum von Amazon angebotene SanDisk Extreme Pro SDXC… verrichtet ihre Dienste recht klaglos. Das Belichtungsrädchen ist wirklich Sch...lecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 15. Mai 2016 In meinen X-T1en kommen nur UHS-II-Karten zum Einsatz, die nachweislich funktionieren. Da hakt dann gottlob auch nie was. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tinkii Geschrieben 15. Mai 2016 Autor Share #6 Geschrieben 15. Mai 2016 Da wir das Thema Karten nun besprochen haben .... Was aber nichts an der Sache selber tut, dass es vorher auch einwandfrei geklappt hat und nie Probleme gab .. wie sieht es wegen dem Fuji Support zwecks Ersatzkamera aus ? Kümmern die sich überhaupt um die Probleme - klemmende Rädchen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 15. Mai 2016 Share #7 Geschrieben 15. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Formatierst Du die Karten ab und zu in der Kamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 15. Mai 2016 Share #8 Geschrieben 15. Mai 2016 Da wir das Thema Karten nun besprochen haben .... Was aber nichts an der Sache selber tut, dass es vorher auch einwandfrei geklappt hat und nie Probleme gab .. wie sieht es wegen dem Fuji Support zwecks Ersatzkamera aus ? Kümmern die sich überhaupt um die Probleme - klemmende Rädchen ? Hugh, ich habe gesprochen... Das Thema 'Ersatzkamera' kann nur der Fuji-Kundendienst verbindlich beantworten. Reparaturen werden, so nötig, üblicherweise vorgenommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tinkii Geschrieben 15. Mai 2016 Autor Share #9 Geschrieben 15. Mai 2016 Formatierst Du die Karten ab und zu in der Kamera? Bisher noch nicht gemacht, nur auf dem Rechner formatiere ich sie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tideloon Geschrieben 15. Mai 2016 Share #10 Geschrieben 15. Mai 2016 Bisher noch nicht gemacht, nur auf dem Rechner formatiere ich sie Seit ich die Karten konsequent in der Kamera formatiere habe ich keine Lese-/Schreibfehler mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 15. Mai 2016 Share #11 Geschrieben 15. Mai 2016 Erst mal zum ersten Teil: schnelle Karten sind für mich ein Muss. Wenns günstig sein soll SanDisk Extreme Pro 95MB/s und sonst eine UHS-2 Karte. Wie genau verringert sich die Seriengeschwindigkeit? (was hast du da für Einstellungen? Bei Release Priority auf Fokus sind bei wenig Licht schon mal nur noch 4fps drinnen und selbst 4 RAWs in der Sekunde werden auf Dauer viel zu viel für deine Karte) Und nun zum eigentlichen Teil: Wisst ihr, wie der Support durch Fuji ist? Bekomme ich beim, wenn ich die Kamera einsenden würde, eine andere Kamera? Immerhin verdiene ich damit meine Brötchen und kann mir den Ausfall in der Hauptsaison ganz und garnicht leisten. Danke für Euren Support. Meine Erfahrungen mit dem Service sind super. Hab ich unter anderem hier beschrieben: https://www.fuji-x-forum.de/topic/27871-fuji-professional-service/page-3 Hab ein ähnliches kleines Problem mittels Mail gemeldet. Es hieß, ich soll die Kamera zur Überprüfung einschicken. Darauf hin hab ich gesagt, dass mir ein paar Aufträge ins Haus stehen und dass ich derzeit nicht auf meine Kamera verzichten könnte und ob es eine Möglichkeit des Leihgeräts gebe. Die gibt es (in der Garantiezeit bei der X-T1 meist gratis) und die Kamera wurde in diesem Fall sofort zu mir geschickt. Und wenn die Kamera außerhalb der Garantie ist zahlt man für das Ersatzgerät, aber für jemanden der damit Geld verdient ist der Preis absolut lächerlich (selbst jemand der kein Geld damit verdient sollte eine Kiste Bier verkraften! ) PS. hatte früher auch immer wieder Probleme mit SD Karten. Ist ein Zusammenspiel mit Mac OS X. Seither formatiere ich die Karte wenn sie ins Gerät kommt (jedes mal!) und es gibt absolut keine Probleme mehr. Ach ja, mit San Disk hab ich auch nur beste Erfahrungen gemacht. Die einzige defekte Karte die ich von denen hatte, wurde ausgetauscht (durch ein deutlich hochwertigeres und teureres Model) Aufgrund dieser Service Leistungen setze ich gerne auf Unternehmen wie San Disk, Apple oder eben auch Fujifilm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dafex Geschrieben 15. Mai 2016 Share #12 Geschrieben 15. Mai 2016 Ich kann dir auch nur empfehlen, den Service von Fuji anzurufen. Ich hab dem Herrn mein Problem geschildert und meine Email gegeben. Zwei Stunden später hatte ich einen Paketschein. Sieben Tage später war das Objektiv zurück. Vorher würde ich aber dennoch die Tipps zwecks Karte beherzigen. Denn auch so eine Karte kann mal das Zeitige segnen. Und eine schnellere Karte schadet bestimmt auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 15. Mai 2016 Share #13 Geschrieben 15. Mai 2016 Bisher noch nicht gemacht, nur auf dem Rechner formatiere ich sie Auf dem Rechner die Karten formatieren ist glaub ich, gar nicht so gut. Die solltest Du lieber in der Kamera formatieren.... Zum anderen: Fuji Service war bei mir immer klasse. Andere behaupten anderes, vielleicht haben sie denjenigen Mitarbeiter am falschen Tag erwischt. Ich bin freundlich und ernte auch freundliche Worte und eine gratis Leihkamera (hatte erst vor kurzem 2 Wochen die X-Pro2 vom Fuji Service hier). Also, einfach anschreiben oder noch besser anrufen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris100x Geschrieben 15. Mai 2016 Share #14 Geschrieben 15. Mai 2016 Hallo Tinkii, auch mein T-1 macht seit dem in die FW 4.0 und folgende einsetze, gelegentlich (aber wirklich selten) auch zicken oder frieret ein. Dann hilft leider nur noch der „Hausfrauen-Reset“ : Akku Raus , 21 22 23 abzählen, Akku wieder einsetzen, Kamera einschalten. Die 40 MB/s Speicherkarten sind schon deutlich langsamer als die von flysurfer genannten UHS-II karten. Seit dem ich meine „alten“ 30 - 40 Mb/s Karten nur noch als Not-Reserve und für die X-Pro1 verwende und auf die schnelleren UHS-I / -II umgestiegen bin, hat die Performers merklich zugenommen, also der Umstieg hat sich für mich gelohnt. By the way : Ich formatiere die Karten regelmässig in der Kamera Formatiere und fast nie im MAC. Zum Service kann ich Dir nur empfehlen, ruf da am Dienstag an und schildere Dein Problem und das Du eine Kamera benötigst. Dann wirst Du erfahren was Sie Dir anbieten. Meist hilft das direkte Gespräch unter den Beteiligten und es lässt sich eine Lösung finden. Gruß Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 15. Mai 2016 Share #15 Geschrieben 15. Mai 2016 Bisher noch nicht gemacht, nur auf dem Rechner formatiere ich sie Auch bei einem Firmwareupdate ? Da halte ich mich lieber an die Empfehlungen von Fuji. Meine Speicherkarten haben noch nie Probleme gemacht und ich habe nur zwei für die T1. Wenn Du die Kamera professionell einsetzt, ist doch wohl eine UHS I /64 GB mit 95 MB/S und eine UHS II / 32 GB mit 300 MB/S bezahlbar. Schau mal, was Rico / flysurfer empfiehlt. Wie gesagt, die "rennen" bei mir gut und sogar die SanDisc UHS I gibt auch bei "CH" so schnell nicht auf. ... dass es vorher auch einwandfrei geklappt hat und nie Probleme gab .. Auch Speicherkarten altern, hast Du schon mit einer anderen getestet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 16. Mai 2016 Share #16 Geschrieben 16. Mai 2016 Mal was anders ... Mit welchem Objektiv hängt sich die Kamera auf? Wie voll ist zu dem Zeitpunkt der AKKU? Sowohl mit dem 18er als auch mit Zooms, die einen OIS haben, kommen solche "Ausfälle" / Hänger vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phototom Geschrieben 16. Mai 2016 Share #17 Geschrieben 16. Mai 2016 Hallo Tinkii, auch ich hatte nur gute Erfahrungen mit dem Fuji-Service. Wenn du eine Ersatzkamera benötigst musst du das explizit angeben, dann wird dir auch eine, wenn vorhanden zur Verfügung gestellt. Sollte noch Garantie auf deine T1 sein sogar kostenfrei. Mit den Karten ist das auch so eine Crux. Sie verursachen oft mehr Probleme als Kamera selbst. Hatte ich früher mit CF-Karten nie Probleme, geben die SD-Karten nun schon ab und an Anlass zur Kritik. Wichtig ist wirklich in der Kamera formatieren und immer mal ne Neue. Kosten ja auch nicht mehr die Welt. Dann rennt die Kamera auch wie geschmiert. Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brausebaer Geschrieben 16. Mai 2016 Share #18 Geschrieben 16. Mai 2016 Wenn Du die Karten nur in der Kamera formatierst ( ist ein Schnellformat ) kann Dir ev. mal so etwas passieren: https://www.fuji-x-forum.de/topic/28274-its-a-bug-oder-ich-zu-bl%C3%B6d/ Ich formatiere meine Karten hin und wieder auf dem Rechner mit Vollformat - dauert zwar ; aber dann ist der alte "Müll" mal weg . Anschleißend noch "Schnellformat" in der Cam ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 19. Mai 2016 Share #19 Geschrieben 19. Mai 2016 Ich denke auch, dass eine Karte mit 40 Mbit/s für Serienaufnahmen schlicht zu langsam ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blau439 Geschrieben 19. Mai 2016 Share #20 Geschrieben 19. Mai 2016 Kommt auf die Pausen zwischen den Serien an. Die wirklich ungebremste schnelle Bildfolge hat man nur, solange der kamerainterne Pufferspeicher noch nicht vollgepflastert ist (die X-T1 hat ja da zum Glück ein wenig mehr). Danach muss erstmal auf die Karte geschrieben werden und mit so ner langsamen Fiat-Cinquecento-Karte wartet da man halt entsprechend lange. Mit den schnellen UHS-II-Karten à la Lexar 2000x geht das ruckzuck. Zweiter Pluspunkt: die Übertragung mittels (schnellem) Kartenleser auf den Rechner - auch da punkten die schnellen Karten jedesmal, selbst wenn man die Serienbildfunktion nur selten braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Mai 2016 Share #21 Geschrieben 19. Mai 2016 Ich denke auch, dass eine Karte mit 40 Mbit/s für Serienaufnahmen schlicht zu langsam ist. Serienaufnahme kann man das das nicht mehr nennen, zumal 40er-Karten ja nur 40 MB/s Lesegeschwindigkeit haben, zur meist viel schwächeren Schreibgeschwindigkeit wird meistens nichts gesagt. Mit den schnellsten UHS-II-Karten kommt man mit RAW+FINE auf dauerhaft 2-3 fps (nachdem der Puffer vill ist), das ist dann etwas, das den Namen "Serienbilder" verdient und in der Praxis verwendbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenMUC Geschrieben 20. Mai 2016 Share #22 Geschrieben 20. Mai 2016 Zu den mechanischen Problemchen Belichtungsrad und Auslöser kann ich wenig beitragen - das funktioniert bei mir alles noch so gut wie im Neuzustand (sprich alle paar Wochen kicke ich versehentlich mal das Modus-Wahlrad in eine falsche Position). Wenn das Serienbild "hakt" ist das schon seltsam... denn die ersten so 20 Bilder sollten ja unabhängig von der Karte bei voller Geschwindigkeit erst mal in den Puffer laufen. Sollten... Da es von Anfang an hakt und die Kamera teilweise nicht mehr reagiert würde ich nicht auf eine zu langsame, sondern defekte Karte tippen. Das Schreiben auf die Karte startet ja direkt mit dem ersten Bild - und wenn es da zu Problemen und Fehlversuchen kommt könnte so ein Verhalten auftreten. Mal eine andere SD-Karte probiert? Kann jetzt nur meine Empfehlung abgeben... für meine Ansprüche an Serienbilder: 1) Kaufe immer Marken-Karten. Speicherfehler sind in der IT (egal ob jetzt Kamera oder Computer) einfach nur ärgerlich und zeitaufwändig zu finden, da die Symptome häufig nicht klar sind und zu Datenverlust führen können. Die paar Euro sind den potentiellen Ärger nie Wert. Bei SD-Karten kann ich SanDisk und Kingston empfehlen. Transcend und Lexar sollten auch gut sein - hab ich aber selbst nicht. 2) Besten Preis/Leistungs-Verhältnis haben aktuell die UHS-I Karten mit 90/95MB/s (Sandisk Extreme Pro bzw. Kingston SDA3) - die schaffen schreibend so 80MB/s. Nachdem der X-T1 Puffer für meine kurzen, seltenen Serienaufnahmen reicht ist es mir den Aufpreis nicht wert ob sich der Puffer dann in 20s oder 10s leert bzw. ob es mit 1,5 oder 2,5 Bildern/s weiter geht. Muss halt jeder selbst entscheiden. Die von dir erwähnten 40MB/s Karten liegen meist nur knapp über der für das Class 10-Label erforderlichen Schreibleistung von 10MB/s - sind also 8 mal langsamer, als die genannten UHS-I mit 95/90er Angabe und sogar über 20 mal langsamer als die schnellen UHS-II Karten, die Rico nutzt. 3) Ich formatiere meine SD-Karten regelmäßig in der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 20. Mai 2016 Share #23 Geschrieben 20. Mai 2016 Bekomme ich beim, wenn ich die Kamera einsenden würde, eine andere Kamera? Immerhin verdiene ich damit meine Brötchen und kann mir den Ausfall in der Hauptsaison ganz und garnicht leisten. Jetzt bin ich ein wenig irritiert, du schreibst du verdienst deine Bröchtchen damit, und riskierst den Ausfall einer Kamera und hast keinen 2. Body ?? Im Eingangspost hast du von einer Hochzeit geschrieben, auf der du fotografiert hast,und kannst dann beim Ausfall der Kamera nicht weiter fotografieren? Eine gebrauchte X-E1 kostet keine 200€, den Akku und ein Ladegerät gibt es dann noch obendrauf. Der Notfall-Body muss griffbereit in der Fototasche sein, um keinen wichtigen Moment zu verpassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerdba Geschrieben 25. Mai 2016 Share #24 Geschrieben 25. Mai 2016 Hallo, auf das Speicherkartenproblem möchte ich nicht eingehen, ist ausgiebig diskutiert worden. Zum Service von Fuji kann ich mit eigenen Erfahrungen folgendes beitragen: Probleme mit der X-T1 waren: Innerhalb dser Garantiezeit - Gummierung löste sich, Abdeckung der Anschlussbuchsen war nicht mehr zu schließen, Belichtungsrad ließ sich schwer drehen und verstellte Modusrad, Fokusierprobleme mit dem 18/135ger. Nach telefonischer Absprache mit einem Servicemitarbeiter habe ich die Kamera samt Objektiv am 8. Oktober 2015 eingeschickt. Eine Ersatzkamera konnte nicht gestellt werden. Den Versand incl. Versicherung habe ich bezahlt. Nach 3 Wochen keine Nachricht von Fuji über den Stand der Bearbeitung, schriftliche Anfrage ergab keine zufriedenstellende Antwort. Die reparierte Kamera kam dann am 6. November zurück, musste sie aber bei einem DPD-Stützpunkt am anderen Ende der Stadt abholen, weil die nicht mehr zustellen, sondern nur noch einen Zettel in den Briefkasten werfen (gut, dafür kann Fuji nix ). Ich habe über diese Geschichte schon mal berichtet: #53 Fazit: Zum Service bin ich geteilter Meinung: Die Abwicklung, Reparaturdauer, Informationsgüte, keine Versandkostenübernahme, keine Ersatzkamera - nicht zufriedenstellend. Die Qualität der ausgeführten ist dagegen nicht zu beanstanden. Die Gummierung hält bisher prima, Abdeckklappe auch, Komplettes Oberteil getauscht (wegen dem Belichtungsrädchen?). Das angeblich nicht defekte Objektiv funktioniert nun nicht nur einwandfrei, der Zoomring lässt sich auch deutlich leichter drehen, und das bis zum Ende! Das Hakeln des Belichtungsrädchens hatte ich zwischenzeitlich mal wieder. Da scheint ein kleines Körnchen oder sowas drunter geraten zu sein. Leichtes anheben des oberen Rädchens und kräftiges Pusten hat Problemchen gelöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.