Jump to content

Entwicklung via Kamera oder Raw-Konverter?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachfolgende Bilder habe ich am Wochenende auf Wangerooge aufgenommen. Das erste ist so, wie es aus der Kamera gekommen ist und das zweite habe ich in rawtherapee nach meinem Gusto entwickelt.

Ich wollte mal fragen, was euch so am besten gefällt.

Liebe Grüße

Rainer

EDIT: Erst nach dem Einfügen habe ich gesehen, dass die Bilder eine unterschiedliche Größe haben. Das werde ich noch beheben und diese Bemerkung wieder löschen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

RawTherapee ist für mich so ein Programm wo der Aufnahme jede Menge unsichtbarer Zeitaufwand hinzugefügt wird. ;)

Für mich Tor 1 ein ausgewogenes Histogramm/Kontrastverhältnis ist für mich handwerkliche Qualität und keine Geschmacksfrage.

Bild 2 wirkt für mich wie: vergessen die Sonnenbrille abzunehmen.

Hat jetzt nichts mit pro/kontra externe RAW-Entwicklung zu tun. Im RAW Konverter hätte man selektiver mit der Gradationskurve arbeiten können statt nur den Belichtungsregler um 1EV runter zu ziehen.

Link zum Beitrag

Ich bin auch für Bild 2, allerdings würde ich die dunklen Stellen noch etwas aufhellen.

Ungefähr so:

N'abend,

nimm mir die Frage bitte nicht übel, aber ist das Dein Ernst ?

Zur Eingangsfrage, Bild 1 wirkt für mich am natürlichsten.

LG

IFA

Link zum Beitrag

Hallo noch einmal,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke auch, dass die jpg aus der Kamera gar nicht so verkehrt ist. Ich denke aber mal, dass das Holz aufgehellt gehört.

RAW krieg ich leider nicht unter. Mein Webspace bei 1&1 lässt leider nur jpg zu und bei dropbox mache ich nicht mit.

LG

Rainer

Link zum Beitrag

Hallo noch einmal,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke auch, dass die jpg aus der Kamera gar nicht so verkehrt ist. Ich denke aber mal, dass das Holz aufgehellt gehört.

RAW krieg ich leider nicht unter. Mein Webspace bei 1&1 lässt leider nur jpg zu und bei dropbox mache ich nicht mit.

LG

Rainer

Man kann größere Dateien kostenlos und ohne Registrierung  hier:   http://www.file-upload.net/   hochladen und dann hier den Downloadlink posten.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...